Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Suchformular mit einem abhängigen SELECT-Menü per Taxonomie gefüllt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard Suchformular mit einem abhängigen SELECT-Menü per Taxonomie gefüllt

    So, hallo zusammen,

    habe eine Frage: Habe einen Autokatalog. Nun sollen die Kunden frei wählbar eine Suchanfrage nach einem bestimmten Automodell übermitteln können. In der angelegten Taxonomie liegen alle deutschen Marken und unter der jeweiligen Marke die jeweils möglichen Modelle vor.

    In einem Filter kann ich damit bereits super arbeiten, wähle also die Marke und prompt erhalte ich im nachfolgenden SELECT nach dem Reload der Seite nur noch die Modelle, die zu dieser Marke gehören.

    ABER: Für das Suchformular, dass ich per Formulargenerator erstelle, um es per Mail an den Betreiber zu übermitteln, kann ich

    1. den Filter nicht einsetzen
    und
    2. selbst, wenn ich den Filter einsetzen könnte, nicht auf die gesamte Menge an möglichen Marken zugreifen, da er nur die im Katalog tatsächlich angelegten berücksichtigt.

    Also bin ich an die Möglichkeiten des Formulargenerators gebunden und habe also Felder vom Typ SELECT Menü DB für Marke und Modell angelegt. Klappt wunderbar für Marke, aber ich kriege keine Möglichkeit, meine Optionen im nachfolgenden SELECT Modell entsprechend der gewählten Marke zu filtern.

    EInen Versuch habe ich dann noch mit dem manuellen EIntragen in normale SELECT-Felder für Marke und Modell gemacht und dann das Modell als Abhängiges Select-Feld (conditionalselect) konfiguriert. Nur leider kriege ich da bei Contao 2.9.0 und dem aktuellen conditionalselect keine funktionierende Selektion. Es findet kein Neuordnen des nachfolgenden SELECTs zu Marke statt.

    Also: Idealfall wäre ein abhängiges SELECT ähnlich dem Filter, allerdings auf die gesamte Bandbreite der möglichen Optionen aus der Taxonomie.

    Hat dazu irgendjemand ne Idee, wie sich das bewerkstelligen ließe?

    Liebe Grüße,

    Christian

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich verstehe dein Grundproblem glaube ich nicht so ganz...

    Du kannst den Filter nicht verwenden, weil er dir die Modelle aufgrund der Marken wegfiltert und kannst das Formular nicht verwenden, weil es genau dieses nicht tut?

    Weiterhin warum sollte der Filter alle Marken anzeigen, selbst diese, fyr die es keine Items gibt? das ergibt doch keinen Sinn... Was willst du da dem kunden dann antworten? "Vielen Dank fyr ihre Anfrage, leider gibt es nix"?

    Ich glaube ich brauche von dir ein paar mehr Details was genau du moechtest... oder aber es ist gerade zu spaet und ich hab zu wenig K-Fee um dich zu verstehen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard Neuer Versuch

    Hallo xtra,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche es nochmal mit Screenshots.

    Also, einerseits habe ich den Katalog, dessen Ansicht ich mir mit dem Filter einschränke. Wunderbar!

    Was aber, wenn der Kunde in diesem Fall das gewünschte Fahrzeug nicht findet. Dann kann er bei dem Betreiber der Website einen Suchauftrag abgeben. Also, der Kunde sucht einen Mercedes SLK unter 100.000 km, findet aber keinen, da im Katalog kein entsprechendes Fahrzeug vorhanden ist.



    Nun wendet er sich an das Suchformular und will dort die gewünschte Fahrzeugspezifikation eingeben. Im Suchformular hat er wie im Filter je ein Feld zur Auswahl von Marke und Modell. Marke füttere ich per Taxonomie mit pid=2 (also alle Kindelemente aus Kategorie Marke) und bekomme alle Marken aus der Taxonomie. Nun habe ich darunter das Feld Modell. Dieses füttere ich ebenfalls aus der Taxonomie, aber genau da liegt auch das Problem.

    Ich gebe ihm über die Taxonomie alle Modelle (also wirklich alle Modelle von Mercedes, BMW, ...). Aber eigentlich will ich ja nur noch die Modelle von Mercedes zur Auswahl, denn für diese Marke habe ich mich im Feld zuvor entschieden.



    Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Es gibt ja conditionalselect, was aber leider nicht über DB klappt. Aber vielleicht kennt ja jemand nen Trick?

    Hoffe, ich konnte es jetzt etwas besser ausdrücken.

    Liebe Grüße,

    Christian

    Hinweis am Rande:

    Habe gestern noch mit dem filter_widget.tpl gearbeitet, um die Bereichsfilter auf ein Feld für Max-Wert per SELECT zu beschränken. Dabei ist mir aufgefallen, dass das "Von"-Feld als HIDDEN immer vollkommen leer ist, ihm wird kein Wert zugewiesen. Das hat bei mir dann dazu geführt, dass er den Filter nicht anwenden konnte, weil er nie wie gewünscht von "0" bis "MAX" gegangen ist, sondern von "" bis "MAX". Wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit, vielleicht noch nicht mal ein Problem, aber bei mir hat es etwas gedauert, bis ich soweit war, dann dort "0" zu setzen ;-).

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Diese Anforderung von dir verlaesst den Bereich des Catalogs, da es ja ein normales "Forumular" ist. Ich weiss nicht ob so etwas evtl. mit dem efg hinzubiegen ist, aber ggf. magst du dich im entsprechenden Subforum ja umsehen.

    Allgemein koennte man jedoch andenken, ein form-widget zu bauen, welches die Taxonomie als hierarchischen Baum "abgrast" und zu jedem Level per ajax die entsprechenden Treffer dann in anderen Listen ablegt. Das muss jedoch erst jemand entwickeln. Theorethisch ist es auf jeden Fall moeglich.

    Betreffend deines MIN/MAX Problems, das sollte nun bereits behoben sein, jedoch noch nicht im ER, wir kaempfen noch mit 2.9 Kompatibilitaetsproblemen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard Danke

    Hallo Chris,

    danke für Deine Antwort. Wäre sehr cool, wenn man da mal ein solches Form-Widget hinbekäme. AJAX ist leider ein ganz fremdes Terrain für mich, sonst hätte ich mich da mal dran versucht.

    Den Fehler mit den MIN/MAX-Werten habe ich mir vorerst selber ausgebügelt, in dem ich die Formularfelder automatisch auf 0 gesetzt hatte.

    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Erklärungen,

    Christian

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard Genauso mache Ich es auch - sogar mit gleichen Bedingungen allerdings bekomme ich tro

    Taxonomie und gleichem Vorgehen immer nur ALLE Modelle angezeigt und nicht nur die die zu der Marke gehören.
    Ich kann es mir nicht erklären mfg
    Zitat Zitat von dillscher Beitrag anzeigen
    So, hallo zusammen,

    habe eine Frage: Habe einen Autokatalog. Nun sollen die Kunden frei wählbar eine Suchanfrage nach einem bestimmten Automodell übermitteln können. In der angelegten Taxonomie liegen alle deutschen Marken und unter der jeweiligen Marke die jeweils möglichen Modelle vor.

    In einem Filter kann ich damit bereits super arbeiten, wähle also die Marke und prompt erhalte ich im nachfolgenden SELECT nach dem Reload der Seite nur noch die Modelle, die zu dieser Marke gehören.

    ABER: Für das Suchformular, dass ich per Formulargenerator erstelle, um es per Mail an den Betreiber zu übermitteln, kann ich

    1. den Filter nicht einsetzen
    und
    2. selbst, wenn ich den Filter einsetzen könnte, nicht auf die gesamte Menge an möglichen Marken zugreifen, da er nur die im Katalog tatsächlich angelegten berücksichtigt.

    Also bin ich an die Möglichkeiten des Formulargenerators gebunden und habe also Felder vom Typ SELECT Menü DB für Marke und Modell angelegt. Klappt wunderbar für Marke, aber ich kriege keine Möglichkeit, meine Optionen im nachfolgenden SELECT Modell entsprechend der gewählten Marke zu filtern.

    EInen Versuch habe ich dann noch mit dem manuellen EIntragen in normale SELECT-Felder für Marke und Modell gemacht und dann das Modell als Abhängiges Select-Feld (conditionalselect) konfiguriert. Nur leider kriege ich da bei Contao 2.9.0 und dem aktuellen conditionalselect keine funktionierende Selektion. Es findet kein Neuordnen des nachfolgenden SELECTs zu Marke statt.

    Also: Idealfall wäre ein abhängiges SELECT ähnlich dem Filter, allerdings auf die gesamte Bandbreite der möglichen Optionen aus der Taxonomie.

    Hat dazu irgendjemand ne Idee, wie sich das bewerkstelligen ließe?

    Liebe Grüße,

    Christian

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tommy0312,
    was machst du denn genau so?
    Bitte gib uns Infos zu deinen GENAUEN Einstellungen bei den Modulen. Sonst kann man dir leider nicht wirklich weiter helfen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard Bei der Taxonomy

    hab ich alle Marken dann darunter die Modelle
    also z.B
    -Audi
    -BMW etc.
    darunter modelle
    --A3
    --M1 etc.
    bei dem Catalogfilter eingestellt Marke und Modell und Typ als select und Baumansicht
    im Frontend zeigt es mir alle Marken an und dann aber in der select Box ALLE Modelle und nicht nur die die zu der jeweiligen Marke gehören.
    Wenn Ich versuche das Feld mit bearbeiten - für Optionen " Die Optionsauswahl individualisieren " passiert gar nichts und auf der nächsten Seite werden nur leere Felder angezeigt.
    Verstehe es einfach nicht.
    Habe auch ein Tagfeld gesetzt mit der Ausgabe "Tabelle für Optionen" und dort die tl-taxonomy angegeben - aber es passiert nichts.
    danke und gruss
    th
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo tommy0312,
    was machst du denn genau so?
    Bitte gib uns Infos zu deinen GENAUEN Einstellungen bei den Modulen. Sonst kann man dir leider nicht wirklich weiter helfen.

    Viele Grüße

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    taxonomy.pngfiltercatalog.png

    zur veranschaulichung zwei screenshots eingefügt
    jetzt funktioniert es halbwegs allerdings vollkommen falsch
    wenn ich marke wähle kommen alle modelle
    wähle ich erst das modell erscheint nur die richtige marke dazu...
    ich weiss echt nicht was ich falsch mache

    Zitat Zitat von tommy0312 Beitrag anzeigen
    hab ich alle Marken dann darunter die Modelle
    also z.B
    -Audi
    -BMW etc.
    darunter modelle
    --A3
    --M1 etc.
    bei dem Catalogfilter eingestellt Marke und Modell und Typ als select und Baumansicht
    im Frontend zeigt es mir alle Marken an und dann aber in der select Box ALLE Modelle und nicht nur die die zu der jeweiligen Marke gehören.
    Wenn Ich versuche das Feld mit bearbeiten - für Optionen " Die Optionsauswahl individualisieren " passiert gar nichts und auf der nächsten Seite werden nur leere Felder angezeigt.
    Verstehe es einfach nicht.
    Habe auch ein Tagfeld gesetzt mit der Ausgabe "Tabelle für Optionen" und dort die tl-taxonomy angegeben - aber es passiert nichts.
    danke und gruss
    th

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tommy0312,
    da fehlen mir noch ein paar Einstellungen...
    Du müsstest anklicken, das der Filter die selben konditionen benutzt wie der Lister auf der selben Seite.
    Dann müssten sich die Felder deiner Auswahl anpassen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard HI das ist angehakt

    filter2.png
    schon die ganze Zeit
    funktioniert aber nicht...
    finde einfach nicht den fehler, zumal es falsch herum also von unten nach oben funktioniert ?!
    gruss
    th
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo tommy0312,
    da fehlen mir noch ein paar Einstellungen...
    Du müsstest anklicken, das der Filter die selben konditionen benutzt wie der Lister auf der selben Seite.
    Dann müssten sich die Felder deiner Auswahl anpassen.

    Viele Grüße

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tommy0312,
    benutzt du die Version aus dem ER oder aus dem SVN vom Catalog?
    Die SVN Version hat an diesen Stellen noch mal so einige Fehler beseitigt...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard Hallo die normale Version nicht die SVN

    wäre die SVN besser geeignet?
    gruss
    th

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da - wie MacKP oben erwähnt hat - in der SVN-Version einige Fehler beseitigt wurden, wäre die vermutlich besser geeignet.

    Um aber das Ganze entwicklungstechnisch attraktiv zu halten, wurden dafür an anderen Stellen wieder ein paar neue Fehler eingebaut
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard lach die fehler die neu eingebaut wurden

    machen mit nichts wenn es dann funktioniert
    aber im grunde ist es ja doch nur ein einfacher filter der eigentlich auch so funktionieren müsste
    gruss
    th
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Da - wie MacKP oben erwähnt hat - in der SVN-Version einige Fehler beseitigt wurden, wäre die vermutlich besser geeignet.

    Um aber das Ganze entwicklungstechnisch attraktiv zu halten, wurden dafür an anderen Stellen wieder ein paar neue Fehler eingebaut

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tommy0312 Beitrag anzeigen
    machen mit nichts wenn es dann funktioniert
    aber im grunde ist es ja doch nur ein einfacher filter der eigentlich auch so funktionieren müsste
    gruss
    th
    Ja, in der Theorie müsste immer alles funktionieren. Beim Catalog ist aber mal so gar nix mehr einfach ;-)
    Von daher bitte ich dich die SVN Version zu testen, da die (wie schon erwähnt) einige Bugs an der Stelle beseseitigt hat.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard hallo nochmal

    funktioniert auch nicht....
    anders also von unten nach oben funktioniert es
    wenn ich marke wähle kommen alle modelle egal welche marke
    wähle ich erst modell kommt nur die entsprechende marke
    irgendwie hab ich glaube ich nen fehler zwischen den ohren ? ;-)
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ja, in der Theorie müsste immer alles funktionieren. Beim Catalog ist aber mal so gar nix mehr einfach ;-)
    Von daher bitte ich dich die SVN Version zu testen, da die (wie schon erwähnt) einige Bugs an der Stelle beseseitigt hat.

    Viele Grüße

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tommy0312,
    kannst du uns mal screenshots machen von deinen genauen Einstellungen beim Filter und bei der Liste?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard Hi sorry das ich erst jetzt antworte

    ich kann dir gern einen adminzugang schicken dann kannst du es dir ansehen?
    gruss
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo tommy0312,
    kannst du uns mal screenshots machen von deinen genauen Einstellungen beim Filter und bei der Liste?

    Viele Grüße

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tommy0312,
    kannst du mir auch mal schicken. Kann aber sein, das ich da vor Montag nicht zu komme mir das anzuschauen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suchformular -> Lupe als Submit-Button im Suchformular
    Von freak_me11 im Forum Formulare
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •