Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kann mir jemand die Buchnavigation erklären?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    64

    Frage Kann mir jemand die Buchnavigation erklären?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Diesmal zur Buchnavigation. Das klingt recht interessant aber ich absolut keinen schimmer wie ich diese anwende.
    Ich hab zwra das Typolight Buch aber dieses Modul ist einfach zu neu. Hab im alten udn im neuen Forum gesucht. Aber keine Hilfe dazu gefunden. Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit der Buchnavigation gemacht? Und möchte mir zufällig mitteilen auf was es ankommt?

    Ich hab die mal als Modul in ein Seitenlayout eingebaut. Auch ne Seite ausgewählt. Wenn ich auf der Seite bin seh ich nix. Im Firebug seh ich dann das es ein 'prev', 'up' und 'next' gibt. Wie muss ich denn da was miteinander verbinden damit dies funktioniert?

    LG Ika
    Geändert von ika (30.07.2009 um 08:18 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    64

    Standard

    hat denn echt keiner ne Idee? N Hinweis? Ich hab es gestern nochmal anders probiert. Habe auf einer Seite zwei Artikel angelegt. Habe an den letzten Artikel nochmal die Buchnavigation gehangen. Aber im Frontend seh ich unter dem letzten Artikel nur drei schwarze Punkte. Firebug verät mir wieder das es dir Punkte prev, up und next sind. Aber ohne Links oder Text.

    Ich hab wirklich keine Ahnung wie es funktioniert.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Ika,

    im Modul Buchnavigation muß man eine Verlinkung der Referenzseite auswählen.
    Hast du daran gedacht?

    MfG
    Enrico

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    64

    Standard

    Ja da habe ich eine Seite ausgewählt. Als ich die besucht habe war da nix. Außer halt im Firebug hab ich was gesehn. Deshalb hab ich ja dann das mit den Artikel probiert. Nund hab ich am Anfang der Seite immernoch nix (da ist das Modul über das Seitenlayout eingebaut) und am Ende der Seite nach dem letzten Artikel diese drei schwarzen Punkte (navigationspunkte ohne Text oder Link) weil ich da ja das Modul nochmal in den Artikel eingebaut hab...

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich setze das Modul derzeit auf einer Seite wie nachfolgend beschrieben ein.

    Seitenstruktur an der Stelle:

    Seite 1
    - Subseite a
    - Subseite b
    - Subseite c
    - Subseite d

    Als Referenzseite habe ich die Seite 1 ausgewählt. Da die Subseiten bei mir alle in der normalen Navigation versteckt (ausgeblendet) sind, habe ich im Buchnavi-Modul zudem ausgewählt, dass auch ausgeblendete Seiten angezeigt werden sollen.

    Dann habe ich einfach auf den Subseiten über das Inhaltselement "Modul" jeweils die Buchnavi eingebunden. Man könnte das natürlich auch über ein eigenes Seitenlayout fix einbinden, aber ich brauchte das Modul "mitten" im Inhaltstext und habe daher lieber auf die Einbindung per Inhaltselement zurückgegriffen.

    Jetzt habe ich auf diesen Seiten eine Liste mit jeweils drei Links. Wenn ich z. B. auf der Subseite b bin, sehe ich:
    • Link zur "vorhergehenden" Subseite a
    • Link zur "höherliegenden" Seite 1
    • Link zur "nachfolgenden" Subseite c

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    64

    Daumen hoch

    ok das klingt verständlich.. dann werd ich das gleich mal ausprobieren!!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    64

    Standard

    Hey das klappt Super!! Danke dir.

    Eine Frage noch. Ich hab folgende Struktur:

    Features
    - Feature 1
    - Feature 2

    Wenn ich auf der Featureseite 1 bin kommt in der Navigation:
    < Features Up Feature 2>

    Wenn ich auf der Featureseite 2 bin kommt in der Navigation:
    <Feature 1 Up

    Ist es möglich die FeaturesHauptseite in dieser Navi zu unterdrücken? Ich brauch sie aber in der anderen Navi.

    Beispiel siehe: http://www2.xceptance.de/index.php/script-recorder.html

    LG Ika

    Zusatz:
    Ich hab die Unterseiten nicht versteckt. Und das Modul über das Seitenlayout eingebunden.
    Geändert von ika (30.07.2009 um 12:21 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Beiträge
    1

    Standard Rücksprung auf Höhere Ebene wird bei zurück-Navigation angezeigt

    Das gleiche Problem habe ich auch, da es aber keine Antwort gibt, scheint es wohl ein Bug bei der Buchnavigation zu sein.

    Oder kennt etwa doch jemand die Lösung. Also nochmal zur Verdeutlichung:

    Struktur:

    -Oberpunkt
    -Unterpunkt 1
    -Unterpunkt 2
    -Unterpunkt 3
    -Unterpunkt 4

    Wenn man nun auf der Seite Unterpunkt 1 ist, wird als Vor-Navigation Unterpunkt 2 angezeigt (was ja richtig ist), aber als zurück-Navigation leider Oberpunkt (Was eben falsch ist, da das ja eigentlich die up-Navigation ist)

    Also hab schon tausend Sachen durchprobiert. Wäre um eine Antwort recht dankbar.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andyatelier,

    herzlich willkommen in der Contao-Community!

    Da die Menüpunkte alle in einer Ebene liegen, wird die Buchnavigation auch alle Menüpunkte bei [vor] und [zurück] enthalten. Wenn Du die Unterpunkte einrückst (wie der Name Unterpunkt schon sagt), wird es so funktionieren, wie Du es haben willst.

    [vor] und [zurück] mit Unterpunkt 1 ... 4,
    [up] verzweigt dann zum Oberpunkt

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich setze das Modul derzeit auf einer Seite wie nachfolgend beschrieben ein.

    Seite 1
    - Subseite a
    - Subseite b
    - Subseite c
    - Subseite d
    Kann man das als Artikel-Aufteiler nehmen, also die Buchnavigation zur Splittung von ellenlangen Artikeln? Ich habe so ein Exemplar eines Artikels, der sehr viel Text hat und den ich aufteilen möchte. Kann man sowas mal als Beispiel "auf einer Seite" (URL?) nachvollziehen?
    Beste Grüße von

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir dafür eher das Modul "Artikelnavigation" an.

    Das geht beispielsweise so:

    1. Du legst die Seite an und teilst den langen Text auf mehrere Artikel in der Hauptspalte auf. Mach es am besten so, dass du das jeweils bei einer größeren Überschrift machst.
    2. Stelle für die Artikel jeweils einen Artikelteaser ein und klicke auf "Teasertext anzeigen".
    3. Lege neu ein Modul vom Typ "Artikelnavigation" an (musst keine Einstellungen darin machen, nur anlegen) und binde es in jedem der Artikel am Ende ein.

    Wenn ein Nutzer auf die Seite geht, sieht er jetzt die Artikelteaser. Klickt er dann in einen der Artikel rein, sieht er den jeweiligen Textabschnitt und kann sich darunter zum nächsten Artikel der Seite weiterklicken.

    Du kannst es auch so einstellen, dass der Nutzer beim Aufruf sofort im ersten Artikel landet. Dazu musst du im Modul "Artikelnavigation" die Einstellung "Erstes Element laden" aktivieren.

    Wichtig: Artikelteaser und Artikelnavigation funktionieren natürlich nur, wenn es mehrere Artikel in der gleichen Layoutspalte gibt.

    Statt der Sache mit dem Artikelteaser könntest du auch das Modul "Artikelliste" einsetzen.
    Geändert von Nina (17.09.2010 um 07:44 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Du kannst es auch so einstellen, dass der Nutzer beim Aufruf sofort im ersten Artikel landet. Dazu musst du im Modul "Artikelnavigation" die Einstellung "Erstes Element laden" aktivieren.
    Danke für diese Hilfe, Nina, funktioniert auch, bis auf das erwähnte "Erstes Element laden", das ist angehakt, trotzdem listet die Seite erst mal alle Teaser auf. Siehe hier: http://www.pielawa.de/henri-geschichte.htm
    Gleich eine nachfolgende Frage: das Aufsplitten geht nur für einen Layoutbereich (hier main), nicht aber gleichzeitig für Artikel in main und right?
    Geändert von Jens Pielawa (17.09.2010 um 10:48 Uhr)
    Beste Grüße von

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Frage

    Ich grabe dieses Thema nochmals aus, weil ich genau hierzu eine Frage habe.

    Dank dieses Themas, funktioniert meine Buchnavigation jetzt.
    Was ich aber noch nicht durchschaut habe ist:
    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Seitenstruktur an der Stelle:

    Seite 1
    - Subseite a
    - Subseite b
    - Subseite c
    - Subseite d
    Auf Seite 1, also der Oberseite hatte ich jetzt erwartet, das eine Übersicht aller Unterseiten angezeigt wird, die verlinkt sind, damit ich die Unterseiten (a-d) direkt anklicken kann.

    Muss ich das selber generieren, oder gibts da auch ein Modul zu?

  14. #14
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Buchnavigation macht dir keine solche Auflistung auf der ersten Seite.

    Du kannst das aber im Grunde mit dem Modul Sitemap oder sogar mit einem normalen Navigationsmodul (in dem alle Ebenen sichtbar sind) an der Stelle abbilden.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    OK, alles klar.

    Ich taste mich an Contao immer mehr heran, aber es fehlt halt noch die Übung. Dann kann ich das bestimmt auch mit der individuellen Navigation erledigen, oder?

    Danke an alle hier im Forum, für die schnellen und guten Infos.

    Gruß Maik

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard Frage zur Buchnavigation

    Zitat Zitat von ika Beitrag anzeigen

    Eine Frage noch. Ich hab folgende Struktur:

    Features
    - Feature 1
    - Feature 2

    Wenn ich auf der Featureseite 1 bin kommt in der Navigation:
    < Features Up Feature 2>

    Wenn ich auf der Featureseite 2 bin kommt in der Navigation:
    <Feature 1 Up

    Ist es möglich die FeaturesHauptseite in dieser Navi zu unterdrücken? Ich brauch sie aber in der anderen Navi.

    Beispiel siehe: http://www2.xceptance.de/index.php/script-recorder.html

    LG Ika

    Zusatz:
    Ich hab die Unterseiten nicht versteckt. Und das Modul über das Seitenlayout eingebunden.

    Tut mir leid, dass ich in diesen alten Thread wieder einsteige, aber genau das hier beschriebene Problem habe ich auch, und ich kann keine Antwort finden.

    Ich habe auf 4 Seiten der gleichen Ebene das Modul "Buchnavigation" als Inhaltselement angelegt.
    Die Seiten habe ich mit Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4 benannt. Seite 0 ist die übergeordnete Seite. Diese habe ich im Modul definiert.

    Nun gibt es, wenn man sich auf Seite 1 befindet, nicht nur einen "Next"-Link mit Namen "Seite 2" und einen "Nach oben"-Link zur übergeordneten Seite, sondern auch einen "Previous"-Link mit Namen "Seite 0", der zur übergeordneten Seite führt.

    Wenn ich mir das Template ansehe, sollte es doch laut if-else Bedingung nur dann einen "Previous"-Link geben, wenn es auch eine vorige Seite gibt. Was bei Seite 1 nicht der Fall ist. Genauso wie es bei Seite 4 richtigerweise keinen "Next"-Link gibt, weil Seite 4 die letzte Seite ist.

    Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Ist das gar beabsichtigt? Und wenn ja, wie kann man das abstellen?

    buchnavigation.jpg

    Gruß
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwieriges Layout - vielleicht kann mir jemand mit Tipps oder Hinweisen helfen
    Von xtcPlanet im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 16:33
  2. [webShop] FatalError - Kann jemand die Fehlermeldung analysieren?
    Von edi88 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:55
  3. Kann sich jemand diese Fehlermeldung erklären?
    Von mokaki im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 15:15
  4. Kann mir einen Eintrag im email.Log nicht erklären
    Von monachus im Forum Newsletter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •