Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SQL-Abfrage der Auflistung nachträglich beeinflussen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Beiträge
    52

    Standard SQL-Abfrage der Auflistung nachträglich beeinflussen

    Hallo community,

    kurze Frage. Das Modul Auflistung gibt ja eine schöne Übersicht von existierenden DB-Einträgen. Im Backend kann man ja schon diverse Eigenschaften hinterlegen und auch die durchsuchbaren Felder festlegen.

    Nun möchte ich diese Durchsuchbaren Felder ein wenig erweitern. Und zwar soll nur ein Suchwort eingetragen werden und keine Spalte ausgewählt werden. Demnoch soll das Suchwort in allen Spalten gesucht werden und überall dort wo es gefunden wird, soll es dann ausgegeben werden.

    Meine Frage: Kann ich den SQL-String den das Auflistungs-modul nutzt irgendwie beeinflussen? Aber das muss zur Laufzeit passieren, also denke ich in dem list.tpl - Template.

    Kurze Zusammenfassung: Ein Suchbegriff und dann halt unabhängig von den Spalten alle Ergebnisse ausgeben.

    PS: Ich habe schon rausgefunden, dass ich diese Auflistung durch die URL beeinflussen könnte, aber ich denke dass dies den Rahmen sprengt, wenn ich für 100 Datenbankeinträge etwas schreiben müsste. Bzw. weiß wer wo das Limit der URL-Länge ist? Aber halte diese Variante für unsinnig.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Beiträge
    52

    Standard

    Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen.
    Möchte das so machen, dass ich Abfrage welchen Suchspalte eingetragen wurde, und wenn keine eingetragen wurde, dann soll halt meine SQL-Abfrage durchgeführt werden. Die Ergebnisse hinterlege ich dann im Wert $col. Dieser wird ja scheinbar genutzt um alle Sachen einzutragen.

    Meint ihr es ist sinnvoll, wenn ich den verändere? Eigentlich ist es ja nicht weiter wild oder?

    Und noch eine andere Frage. Ich habe das Selectfeld zur Auswahl der durchsuchbaren Felder verändert. Ich wollte das dort etwas anderes steht als der Spaltenname. Zum Beispiel heißt eine Spalte "Kndnr". Ich möchte aber zum Verständnis "Kundennummer" stehen haben. Aber wenn ich das handisch im Template mache, übernimmt er das irgendwie nicht. Es steht zwar im Quelltext "<option value="Kndnr">Kundennummer</option>. aber wenn ich mit dem Firebug von Mozilla über das Selectelement gehe, steht da <option value="Kndnr">Kndnr</option>. Irgendwie seltsam, ich spreche auch das richtige Element an, das habe ich schon herausgefunden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Beiträge
    52

    Standard

    Jo das mit dem Selectfeld habe ich hinbekommen, man musste nur was an der class='select' ändern, die hat den value einer option immer zum angezeigten namen gemacht.

    Nun stehe ich immernoch vor dem Problem den Selectbefehl irgendwie zu beeinflussen, weiß niemand an welcher stelle im Template dieser aufgerufen wird?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Beiträge
    52

    Standard

    Jo hab das jetzt folgendermaßen gelöst:

    Ich hab ein seperates Input-Feld, wo der Suchbegriff eingetragen wird.
    Der steht in einer eigenen Form, die action="post" nutzt.
    Mit einer Abfrage prüfe ich das dann und führe eine eigene SQL-Abfrage durch.

    Und dann lasse ich Einträge nur in die Auflistungs-Tabelle schreiben, wenn die $col[id] in den IDs vorkommt, die ich oben mit meinem SQL-Statement herausgelesen habe.

    Mh falls das mal wer selber beeinflussen will.

    Mfg

    -closed-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul Auflistung - Abfrage über mehrere Tabellen möglich?
    Von zorin1st im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 13:43
  2. Themes nachträglich ändern
    Von flexx im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 18:54
  3. list.tpl Auflistung mit JS beeinflussen
    Von Galikor im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 09:28
  4. Modul "Auflistung" Sortierung beeinflussen
    Von Reimi im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •