Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Leerzeichen & Sonderzeichen in hochgeladenen Dateien entfernen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2010.
    Beiträge
    13

    Frage Leerzeichen & Sonderzeichen in hochgeladenen Dateien entfernen

    Hallo!
    Sagen wir mal, einem Kunden ist nicht beizubringen, dass er oder sie Dateien nicht mit Leerzeichen, Sonderzeichen oder sonstigen Zeichen hochladen soll, sondern vorher diese Dateien umzubenennen.

    Leider lässt Contao ja jegliche Zeichen zu wenn ich Dateien hochlade. Leerzeichen etc bei Downloads gehen ja noch gut - aber wenn es dann an Bildergalerien geht, Links verschicken etc. geht nicht immer alles gut.

    Wie geht ihr da vor oder gibt es eine Lösung, dass Dateien vor dem Speichern auf dem Server auf solche Zeichen überprüft werden und diese ersetzt/gelöscht werden?

    Bin dankbar für Tipps!

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Wenn du den internen dateiupload nutzt so werden Sonderzeichen meiner Meinung nach automatisch ersetzt. Beim Upload direkt über FTP natürlich nicht.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Wenn du den internen dateiupload nutzt so werden Sonderzeichen meiner Meinung nach automatisch ersetzt. Beim Upload direkt über FTP natürlich nicht.
    Gute Idee mit dem FTP - bei der Installation läuft wegen HostEurope der Safemode-Hack. Kann es daran liegen das die Dateien dann nicht umbenannt werden?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn der SafeModeHack läuft, dann sollte das Umbenennen auch dort funktioneren.

    FTP-Zugang an User zu geben, die sich die Problematik von Sonderzeichen nicht merken können fände ich allerdings sehr problematisch.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Der Nutzer bekommt keinen FTP Zugang - wenn's schon mit den Namen nicht klappt gibt es sicher kein FTP

    Mhh... also jedenfalls kommen bei dem System Dateienamen wie 'Bild Über uns (2).jpg' ohne umbenennen durch. Probleme gibt bei normalen Artikeln auch nicht. Es gab nur Probleme wenn Dateien so heißen oder auch im imagerotation (steht ja auch in der Anleitung mit den Leerzeichen).

    Kann es sein, dass ich noch etwas angeben muss irgendwo damit die Dateien auch wirklich umbenannt werden?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    die Ersetzung scheint nur teilweise durchgeführt zu werden. So werden bei mir z.B. Umlaute ersetzt (ä durch ae etc.) aber Leerzeichen und Klammern bleiben bestehen. In den Einstellungen gibt es weder unter "Datei und Bilder" noch unter "Datei-Uploads" eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu beeinflussen.

    Ich würde dazu tendieren ein Ticket anzulegen, dass Dateiuploads ohne jegliche Sonderzeichen (nur a-z, A-z, 0-9, "_", "-" und ".") komplett angepasst werden können.

    Weitere Kommentare?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Dafür! Sonder- & Leerzeichen sollten direkt beim Upload entfernt werden. Eine Ersetzung von Umlauten wie ä nach ae etc wäre dabei noch das Sahnehäubchen!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Ticket ist angelegt. Ich habe darin auch beschrieben, warum der postUpload-Hook dafür ungeeignet ist und das man das Systemweit konfigurierbar machen sollte.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    aus dem Ticket ist nicht zu erkennen, ob was umgesetzt wurde...

    Ich hatte gerade jemanden mit Contao 3.2.12 mit dem Dateinamen "Mit xyz zur skalierten Agilitaet, Dies und Jenem im Grossen und Ganzen.pdf" - die Datei wurde über das BE anstandslos hochgeladen... (Achtung Komma!)

    ... nur das Verlinken funktioniert nicht => möchte man die Datei als DL-Element einfügen, kann man diese auswählen, aber sie wird nicht eingebunden - im Syslog gibts keine Fehlermeldung

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Beim Download ist es nach wie vor (nur) so.
    Beim Upload gibt es auch noch keine hilfreiche Lösung (synchronisieren in der Dateiverwaltung half nicht). Kunden sind einfach so. Da sind Umlaute, Leerzeichen usw. drin - egal was man schult und schreibt. Das im Nachhinein zu beheben ist ein Monsteraufwand. Beim Alias wird das ja auch proaktiv gemacht, das wäre beim Upload ebenso hilfreich.
    Geändert von hartlrobert (16.02.2016 um 09:50 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Hallo zusammen,

    gibt es hierzu schon weitere Informationen wie man bei einem Upload automatisch die Leerzeichen und Sonderzeichen entfernen lassen kann?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2014.
    Beiträge
    21

    Frage

    Zitat Zitat von contao100 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    gibt es hierzu schon weitere Informationen wie man bei einem Upload automatisch die Leerzeichen und Sonderzeichen entfernen lassen kann?

    Das würde mich auch interessieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benutzername mit Leerzeichen
    Von chr.flader im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 15:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 11:31
  4. Nicht ALLE hochgeladenen Bilder werden angezeigt
    Von WerbeCafé im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •