Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Mitgliedergruppen und zwei Loginformulare

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard Zwei Mitgliedergruppen und zwei Loginformulare

    Hallo

    ich habe zwei Mitgliedergruppen, die sich über verschiedene Loginformulare einloggen müssen / sollen um in getrennte Interne-Bereiche zu gelangen.

    Wenn sich nun ein Mitglied aus Gruppe "A" über das Loginformular der Gruppe "B" anmeldet, wird, entsprechend dem Modul, keine Fehlermeldung ausgegeben, sondern das Mitglied aus Gruppe "A" gilt als angemeldet, kann aber nichts sehen, da die Inhalte nur Gruppe "B" freigegeben sind.

    Das Problem:
    es darf sich ein Mitglied aus Gruppe "A" zwingend nur über das Logindformular der Gruppe "A" anmelden können und umgekehrt.

    Gibt es hier eine Extension? Leider habe ich keine gefunden!

    Oder kann mir jemand anderweitig helfen?

    Grüße
    K.R.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard

    Es müsste jederzeit möglich sein, beide Mitgliedergruppen das gleiche Loginformular benutzen zu lassen. Einfach bei der Mitgliedergruppen bei:

    "Weiterleiten bei Anmeldung
    Mitglieder der Gruppe bei der Anmeldung zu einer individuellen Seite weiterleiten."

    Jeweils eine andere Mitglieder-Startseite angeben - von dort aus geht es dann in getrennte Intern-Bereichen.

    ---oder
    du gibst jeweils die gleiche Intern-Startseite an - lässt aber die verschiedenen Gruppen nur jeweils das sehen, was sie sehen dürfen. (vermutlich empfehlenswerter, wenn es Bereiche gibt, die von beiden Gruppen benutzt werden dürfen).
    Geändert von mokaki (06.09.2010 um 11:00 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Das geht natürlich, entspricht aber leider nicht der Anforderung.

    Es sollen zwei Loginformulare sein! Es ist nämlich durchaus möglich, das eine Person beiden Gruppen angehört mit verschiedenen Zugangsdaten.

    Grüße
    K.R.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard

    Das ist ja kein Problem. Je nach Zugangsdaten - wird er eben einer Mitgliedergruppe zugeordnet - und schon ist er dort wo er sein soll.

    Aber - wenn du unbedingt 2 Loginforumlare brauchst - warum legst du dir nicht einfach ein 2tes an. Einfach - noch ein Login-Formular-Module anlegen - 2 verschiedene Namen - und 2 Verschiedenen Weiterleitungsseiten.

    Wo und wie du die dann einbindest - ist dir überlassen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von mokaki Beitrag anzeigen
    Aber - wenn du unbedingt 2 Loginforumlare brauchst - warum legst du dir nicht einfach ein 2tes an. Einfach - noch ein Login-Formular-Module anlegen - 2 verschiedene Namen - und 2 Verschiedenen Weiterleitungsseiten.

    Wo und wie du die dann einbindest - ist dir überlassen
    Genauso hab ich es gemacht...ändert aber nichts an dem Problem!

    Beide Usergruppen können sich über beide Formulare anmelden, da Contao da keinen unterschied macht! Ich kann also nicht sagen, das die Mitgliedergruppe "A" sich nicht über das Formular der Mitgleidergruppe "B" anmelden kann!

    Der Punkt ist, das Modul Login kann nicht zwischen Mitgliedergruppen unterscheiden! Und hier brauch ich eine Lösung!

    Ich hoffe das Problem ist verständlich ich hab so langsam das Gefühl ich habe mich bisher unglücklich ausgedrückt.

    Grüße
    K.R.

  6. #6
    PCC
    Gast

    Standard

    Da derjenige der sich einloggt doch bis zu dieser Zeit noch keiner Gruppe angehört lässt sich das doch aus meiner Sicht erst nach dem Login unterscheiden und regulieren.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Jeder der sich einloggen kann gehört ist ja registriert und gehört somit einer Gruppe an.

    Was ich möchte das Gruppe "A" sich nicht im Loginformular von Gruppe "B" anmelden kann. Sprich er für das Loginformular der Gruppe "B" Benutzername und Passwort des Benutzer aus Gruppe "A" nicht anerkennt, was Contao aber tut.

    Ich bräuchte also eine Möglichkeit die das Modul auf eine Mitgleidergruppe beschränkt, was derzeit nicht möglich ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei Checkboxen für Nutzervereinbarung?
    Von Kayne im Forum xtmembers
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:04
  2. zwei probleme
    Von aportmann im Forum isotope
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 15:08
  3. zwei Navigationsmenü mit 2.8.1 - ist da ein Bug ?
    Von STB im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 14:33
  4. Zwei verschiedene FAQ
    Von Ludger im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •