Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Externe Gallerie einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2010.
    Beiträge
    7

    Standard Externe Gallerie einbinden

    Hallo zusammen

    ich komme eigentlich aus der Joomla Welt... Aber nachdem ich mit Contao gearbeitet habe, war Joomla sehr schnell Geschichte

    Mir gefällt die Gallerie, die in Contao eingebaut ist. So ist es nicht. Sie erfüllt in diesem Fall nur nicht die Anforderungen...

    Deswegen wollte ich eine andere einbinden... http://minishowcase.net/

    Nun die Frage/Problem wie auch immer:
    Ich habe das einbinden über mehrere Wege versucht.

    1. IFRAME --> In meinen Augen sehr unschön alleine wegen dem Code und auch das Verhalten bei Lightbox usw. Fail!

    2. Kombination aus index.php von der Gallerie und Template Datei aus Contao. Hat leider nur soweit funktioniert, bis die Scripts greifen sollten... Fail!

    3. Einbinden der Seite mittels php-include... Hat nicht geklappt. An der Stelle sei gesagt, dass ich HTML ganz gut verstehe, aber kein PHP. Mehr als Umbau geht nicht... Und selbst das eher selten Fail!

    4. Umbau der index.php von der Gallerie, dass sie genau gleich wie das Template in Contao aussieht und als externen Link in Contao eingebunden. Mann verlässt also Contao merkt es aber nur anhand des Pfades. Pass!

    Nun ich denke im Nachhinein das, dass zusammenfügen von index und Template Datei eigentlich klappen müsste, wenn ich die Ordnerstruktur von der Gallerie direkt im Root von Contao erstelle. Wäre das ne bessere Lösung? Oder geht das doch nicht?

    Gibt es einen besseren Weg, den ich nicht kenne?

    Desweiteren, wenn die Lösung mit dem externen Link doch die einfachste ist, wäre es möglich einen Artikel auslesen zu lassen und unterhalb der Gallerie anzeigen zu lassen?
    So das man den Text in Contao verwalten kann?

    Soooo ich hoffe ich habs nicht übertrieben ;P
    Besten Dank im Voraus

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Hab mir die Galerie jetzt nicht im Detail angeschaut, aber ich denke es macht hier am meisten Sinn, um das ganze wirklich sauber zu intigriren, ein eigenes Modul dafür zu schreiben. Dabei stellt sich aber noch die Frage wie gut sich deine Galerie anpacken lässt.

    Da du ja anscheinend kein PHP kansnt wird dir aber nix anders bleiben als deine Lösung mit dem gleich wirkenden Template zu nutzen.
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2010.
    Beiträge
    7

    Standard danke schon mal :)

    Hallo Wichteldesign

    Danke für die Info... Jopp ich denke auch, ein Modul wäre das schönste... Theoretisch wäre es ja keine hexerei...

    Man erstellt ein Modul mit Html Inhalt und kopiert den Body-Teil einfach rein... Nur wie ist es mit dem Head-Teil? Den einfach ins Modul schieben wäre ja mehr als hässlich, da man mitten im HTML Code plötzlich nen Header hätte. Dazu evt. nen Tipp?

    Ich habe nun die Lösung versucht mit einem Mix aus Index file von der Gallerie und dem Template file von Contao.

    Das ganze sieht man hier:
    http://www.baumgart-arts.com/hp/gallerie.html

    Eigentlich bin ich damit zufrieden, nur wie bekomme ich es hin, dass ein Artikel abhängig von der Navigation von der Gallerie angezeigt wird?
    Beispiel: Ich bin auf Acryl und erhalte dazu den Artikel 1 oder auf Oel dann Artikel 2 usw.

    Hoffe hierzu noch eine Lösung zu finden, dann wäre das Problem von mir aus gesehen gelöst... Sicher nicht die sauberste Art aber es klappt, sieht gut aus, und den Code muss man auch nicht gleich rauchen...

    MfG SD und Danke
    Geändert von skulldred (08.09.2010 um 17:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [stylesheets_external] Externe Stylesheets einfacher einbinden.
    Von Schlauchbeutelmaschine im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 14:56
  2. externe Webseite im Hauptfenster (main) einbinden....
    Von Naddl im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:55
  3. [gelöst] Externe URL einbinden
    Von tw-elektric im Forum "...4ward"
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 13:48
  4. Externe Textdatei in Contao einbinden und im Frontend anzeigen
    Von Schaubi im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 16:37
  5. Zitate einbinden über externe javascript Datei
    Von bonnsolar im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •