Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 190

Thema: localconfig.php plötzlich leer....

  1. #121
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der fall, das nur noch der WebsitePath vorhandne ist, ist die Folge einer leeren ConfigInstanz.
    Weil dieser Wert automatisch bei jedem Start gesetzt wird : http://dev.contao.org/projects/typol...ialize.php#L96

    Und dies ist die einzige Variable, die dann vorhanden ist.

    Da die localconfig auch offensichtlich keinerlei Kommentrae mehr enthaelt, muss die ConfigInstanz vorher defekt sein, da beim __destruct diese Datei komplett neu geschrieben wird : http://dev.contao.org/projects/typol...onfig.php#L151

    Ich vermute, das das Config Objekt aus irgendeinem (bisher unbekannten) Grunde entsorgt wird, aus mir noch unbekannten Gruenden.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  2. #122
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist es dann nicht sinnvoll, die Instanz zu prüfen und im Fehlerfalle das Erneuern der localconfig.php zu unterlassen?
    Man könnte für diesen Fall ein paar Eckdaten zusammentragen und einen Log-Eintrag machen, so hätte man erstmal das Problem gemildert und würde den exakten Zeitpunkt feststellen können.

  3. #123
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kurz als Info für alle hier, die mit dem gegenständlichen Problem zu kämpfen hatten/haben:

    Leo hat jetzt in der Revision r721 das Handling der "cron.php" bzw. der "localconfig.php" komplett umgestellt, sodass dieses leidige Thema zukünftig (hoffentlich) dann der Vergangenheit angehört.

    Konkret läuft das Prozedere nun so ab:
    • Die cron.php wird nun per JavaScript aufgerufen.
    • In der Tabelle tl_lock wird die letzte Ausführung festgehalten. Eine erneute Ausführung ist frühestens 5 Minuten danach möglich.
    • Die localconfig.php wird zukünftig zuerst in eine temporäre Datei geschrieben und danach in einer atomaren Operation an die eigentliche Position verschoben.

    Die Kombination aus diesen Maßnahmen sollte alle Aspekte des Problems beheben.
    http://dev.contao.org/issues/2616#note-6
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #124
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard Und was muß ich mit diesem r721 machen?

    Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen bei einer Kundin, was muß ich denn nun tun? Diese neuen Dateien uploaden oder contao manuell updaten?

    Wäre Dankbar zu wissen an was ich mit diesem r721 muß damit die localconfig nicht mehr zerstört wird...

    Besten Dank
    .christoph

  5. #125
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nächste Woche wird voraussichtlich die erste Beta-Version veröffentlicht, welche dann auch diese Änderungen enthalten wird.

    Bis zur Stable-Version kann es aber schon noch etwas dauern...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #126
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Gibt es schon neue Infosvon die Stable Version mit den Umstellungen in r721 zur Verfügung steht?

  7. #127
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  8. #128
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo. Hab das selbe Problem gehabt.

    Ist vielleicht nicht die feine Art aber es hilft: Unter Linux ein "chattr +i localconfig.php" abfeuern. Somit kann die Datei nicht mehr überschrieben werden. Bei Installationen/Änderungen müßte das attribut i wieder kurz entfernt "chattr +i localconfig.php" werden sonst geht nix. Nach den Änderungen wieder hinzufügen und gut.

  9. #129
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo root-couture,

    das ist nicht die Lösung, denn Contao schreibt in dieser Datei mindestens einmal pro Stunde (Aufrufe des Frontends vorausgesetzt). In dieser Datei merkt sich beispielsweise der Contao-interne Cron, wann er das letzte Mal gelaufen ist. Ist dieser Zeitpunkt zu lange her, wird der stündliche, tägliche oder monatliche Cron ausgeführt.
    Bei geschützter Datei ist das dann bei jedem Aufruf!

  10. #130
    Contao-Nutzer Avatar von electronica
    Registriert seit
    15.02.2010.
    Ort
    sverige
    Beiträge
    33

    Standard

    gut das sich das problem mittlerweile erledigt hat.
    ich hatte heute genau was gleiche problem:

    HostEurope WebPack L 3.0

    contao 2.9.3 ohne SMH

    erweiterungen: csseditor 2.5.5 stable
    dark_but_nice 1.0.1 stable
    slideshow2 1.0.0 stable

    inhalt der localconfig war:
    PHP-Code:

    ### INSTALL SCRIPT START ###
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['licenseAccepted'] = true;
    ### INSTALL SCRIPT STOP ###

    ?> 
    hat bei mir nur eine installation mit platzhalterseiten betroffen. sollte eine vertrauenswürdigen person datenbank + webspace backup benötigen (wenige MB), stelle ich das zu analysezwecken gerne zur verfügung.

  11. #131
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich habe ein zwei Kundenseiten die noch auf 2.9.x laufen. Gerade eben hat es wieder eine localconfig zerschossen inklusive der localconfig_backup.php die ich einem Workaround von hier erzeugt habe.

    Noch ne Idee wie es zumindest nicht auch noch die Backupdatei zerschiesst?

    Gruß

  12. #132
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wird Deine Backup-Kopie der Datei automatisch erstellt?
    Das würde bedeuten, dass nach 2 Aufrufen die leere Datei dann auch im Backup ankommt.

    Ich habe mir manuell eine Kopie neben das Original gelegt, habe allerdings auch noch nie diesen Effekt beobachten müssen.

  13. #133
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich hatte es jetzt schon bei beiden Projekten das auch die Backup zerschossen war. Vermutlich wurde dann zu spät bemerkt das die Seite weg war?

    Ich habe in der system/libraries/Config.php den Code zur Erzeugung der Config Files doppelt.

    Code:
    $objFile = new File('system/config/localconfig.php');
    $objFile->write($strFile);
    $objFile->close();
                                   
    $objFile = new File('system/config/backup-localconfig.php');
    $objFile->write($strFile);
    $objFile->close();
    Geändert von Kahmoon (10.11.2011 um 13:39 Uhr)

  14. #134
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Wollt nur noch ein weiteres Beispiel für eine leere localconfig.php nennen.

    Tritt auch auf, wenn der Webspace voll ist.
    Hatte heute ne größere Menge an Daten auf den Kundenserver geschoben. Wärend des Raufladens war der Webspace voll und die localconfig.php leer bzw.
    PHP-Code:
    ### INSTALL SCRIPT START ###
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['licenseAccepted'] = true;
    ### INSTALL SCRIPT STOP ###

    ?> 
    Grüße
    thepixture

  15. #135
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    hatte vor wenigen Tagen auch eine leere localconfig.php (0 Bytes) und somit eine Fehlermeldung beim Aufruf der Seite. Contao Version 2.9.5. Läuft im Safe Mode Hack bei Hosteurope. Bisher nie Probleme gehabt.

    [20-Apr-2012 19:32:26] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not connect to database (Access denied for user 'UNKNOWN_USER'@'localhost' (using password: NO))' thrown in ...
    Gruß

  16. #136
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Soeben hat sich bei mir auch wieder einmal eine localconfig.php entleert – Hosting bei green.ch. Contao-Version 2.10.2. Bisher ist es ausschliesslich bei Websites passiert, die mit Safe Mode Hack funktionieren.

    Bei der letzten war das Hosting bei nexlink.ch – was wiederum Green gehört… Tja, die Schweiz ist halt klein ;-)

    Grüsse
    Chris

  17. #137
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin immer noch der Meinung, man sollte das "Hack" im "Safe Mode Hack" ernst nehmen und keine Produktivseiten damit laufen lassen. Einfach zusehen, dass der Webserver richtig konfiguriert ist, dann braucht man solche Spässe nicht
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  18. #138
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Das tönt ganz spassig… Du sprichst von "Produktivseiten" – meine Kunden produzieren auch und sind in einigen Fällen nicht zu einem Hostingwechsel zu bewegen. Ich habe dann zwei Möglichkeiten: Safe Mode Hack oder Auftrag verschenken – wie würdest DU dich entscheiden?

    Chris

  19. #139
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Das tönt ganz spassig… Du sprichst von "Produktivseiten" – meine Kunden produzieren auch und sind in einigen Fällen nicht zu einem Hostingwechsel zu bewegen. Ich habe dann zwei Möglichkeiten: Safe Mode Hack oder Auftrag verschenken – wie würdest DU dich entscheiden?

    Chris
    Ohne jetzt Arrogant oder spaßig klingen zu wollen: Das Abklären der technischen Voraussetzungen gehört m.E. bereits im ersten Briefing bzw. unmittelbar danach dazu. Und Contao 3 wird dann ohnehin nicht unbedingt in Feld-Wald-Wiesen-Paketen kaufen, weil es als Voraussetzung PHP 5.3 verlangen wird.

    Ich kenne durchaus größere Hoster, die da zum Teil recht eigenwillige Lösungen vorschlagen. Es ist immer die Sache der Expertinnen oder Experten, den Kunden eine Umgebung vorzuschlagen, in der ein reibungsloser Betrieb dauerhaft möglich ist. Der Betreib im FTP-Modus gehört m.E. nicht dazu.

    Carolina.

  20. #140
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    meine Kunden produzieren auch
    Was hat denn das bitte mit dem Wort "Produktivseite" zu tun? Eine Produktivseite ist eine Live-Seite, die sich nicht im Entwicklungsmodus befindet.
    Ich glaube Du hast da was falsch verstanden

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Safe Mode Hack oder Auftrag verschenken – wie würdest DU dich entscheiden?
    1. Wenn der Kunde ohne Hosting-Anbieter kommt, nenne ich ihm die Anforderungen bzw. ich biete ihm an, einen geeigneten Anbieter zu finden. Ist ja kein Problem. Jeder von uns kennt zwei, drei seriöse Anbieter
    2. Hat der Kunde bereits ein Hosting, würde ich ihm erklären, wo das Problem liegt. Ich würde ihm sagen, dass der Webserver falsch konfiguriert ist und Dateien so nicht beschreibbar sind. Somit sind die Anforderungen für Contao nicht gegeben. Im Übrigen hat das auch nichts mit Contao zu tun. Jede Software die Dateien schreiben möchte, hätte genau das gleiche Problem.


    Um also auf deine Frage zurückzukommen: Wenn der Kunde meine Erläuterungen nicht ernst nehmen will und meiner Aussage nicht vertraut: Den Auftrag verschenken - ich kann mit anderen Kunden mehr erreichen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  21. #141
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Jede Software die Dateien schreiben möchte, hätte genau das gleiche Problem.
    Daran möchte ich gerne anknüpfen: Wenn ich nach "Safe Mode Hack" suche, erhalte ich vor allem Contao-Resultate. Wie handhaben das andere CMS wie Joomla oder Typo 3, um gleich mal die Platzhirschen abzuhaken? Es ist ein wesentlicher Unterschied, wenn ich dem Kunden gegenüber UNSER CMS oder ALLE CMS erwähne.

  22. #142
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja. Das liegt daran, dass "Safe Mode Hack" was Contao-eigenes ist und der Titel eigentlich auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
    Das steht sogar auch offiziell so auf der Webseite: http://www.contao.org/de/using-the-s...le-permissions

    Andere Systeme nutzen ebenfalls Installations-Checks, wie wir es auch kennen. Bei uns wird das ja auch schön rot dargestellt, wenn die Rechte nicht korrekt sind. Bei Joomla steht bei der Installationsanleitung auf Windows zudem, dass Fast-CGI notwendig ist. Beim LAMP-Stack wird scheinbar davon ausgegangen, dass korrekt konfiguriert wird bzw. man verlässt sich auf die Installations-Checks, wie Contao das auch tut :-)
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  23. #143
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Garnicht. Was meinst du denn warum es spezielle TYPO3 Hoster wie jweiland.net gibt? Bei den meisten CMS'en gibt es nur die Devise "Friss oder stirb". Ich will damit alle anderen nicht schlecht machen, aber das zielt in die Richtung von Lucina. Sie hat es schon korrekt beschrieben, entweder man macht die Bedingungen klar oder riskiert spätere Diskussionen.

    Das geht uns nicht anders, was meinst du wieviele Diskussionen ich bezüglich Hoster und Systembedingungen führen muss!?

  24. #144
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Ich möchte nicht die Diskussionen mit dem Kunden umgehen, sondern ein aufklärendes Argumentarium erstellen, das ich als Nicht-IT-Spezialist auch einem internen, nicht selten auch selbsternannten, IT-Spezialisten vorlegen kann, das er wortlos mit Kopfnicken akzeptiert und gerne den Aufwand eines Hostingwechsels auf sich nimmt, was in einigen Fällen bedeutet, dass er sämtlichen Angestellten serverseitig einen neuen E-Mail-Account einrichten und die Einstellungen des Clients anpassen muss – mit Betonung auf "gerne"! ;-)

    Sicherheit ist immer ein gutes Argument. Ich möchte mich zwar von Angstmachern bewusst unterscheiden, aber dieser Fall – so denke ich – fällt nicht unter Machtmissbrauch ;-)

  25. #145
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja. Es spricht auch nichts gegen ein zweites Hosting? Dann laufen die E-Mail-Accounts einfach da weiter wo sie sind und die Webseite halt auf einem Webserver der anständig konfiguriert ist
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  26. #146
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Es spricht auch nichts gegen ein zweites Hosting?
    Doch – in aller Regel sind es a) die Kosten und b) das Bewusstsein des Kunden, das sich weiterg, zwei annähernd identische Rechnungen zu erhalten ;-)

  27. #147
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Tja, wenn Beträge im einstelligen Euro-Bereich pro Monat eine Rolle spielen, kann ich dem Kunden auch nicht mehr weiterhelfen.
    Da würde ich sogar soweit gehen und ihm sagen, dass Contao möglicherweise nicht für ihn geeignet ist.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  28. #148
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Naja. Es spricht auch nichts gegen ein zweites Hosting? Dann laufen die E-Mail-Accounts einfach da weiter wo sie sind und die Webseite halt auf einem Webserver der anständig konfiguriert ist
    Yanick, nix für ungut, aber da musst Du vermutlich bei ganz vielen ganz von vorne anfangen - was ist ein Webserver, was ist ein Mailserver, was sind MX- und A-Records, was ist eine Datenbank und wie funktioniert sie ... und so weiter, die Liste ist recht umfangreich

    Ich persönlich finde das ja auch manchmal extrem Schauderhaft, welcher Kenntnisstand da herrscht. Wir reden hier von einer Branche, die aus dem Print kommt, sich unter einem Server ein physisch vorhandenes Gerät vorstellt und den Unterschied zwischen Hardware und Software nicht erkennen kann. Wenn ich mit Indesign arbeite, dann kann ich ein Dokument blöde anlegen oder im falschen Farbraum arbeiten. Geht was schief, dann stampfe ich es halt ein. Wenn ich allerdings Webseiten mittels Servertechnologien erstelle, dann kann ich wirklichen Schaden anrichten.

    Das ist eben das Problem der Branche, dass sich unendlich viele mit heterogenen Qualifikationen darin tummeln, das Wort vom "Webdesign" auch den Inhalt von Volkshochschulkursen umfassen kann und dann das Primat des geringsten Preises oft vorherrscht. Ich kann's nicht ändern. Ich hab auch schon welche getroffen, deren Kriterium sich beim Autokauf auf 'müssen Räder dran sein' beschränkte.

    Nochmal zum Mitschreiben: Ich denke nicht, das jeder Kunde die Grundlagen wissen muss. Ich denke allerdings, dass jemand, der sein Geld mit Dienstleistungen rund um Webseiten verdient, diese Grundlagen durchaus kennen sollte (wie auch zu den Themen Usability, Typografie, Scriptsprachen und so weiter). Und ich denke nicht, dass alle, die sich in diesem Markt tummeln, die Voraussetzungen erfüllen. Und die sich dann, in Ermangelung tiefgehender Kenntnisse auch noch weigern, wenigstens jemanden zu bezahlen, der diese Voraussetzungen mitbringt.

    Es erschüttert mich wirklich, in einem Fachforum (was anderes ist das hier nicht) Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Servervoraussetzungen zu lesen, die der Frage einer guten, fundierten Beratung von Kunden untergeordnet wird. Wie schaut dann die Beratungsqualität aus? Ich möchte das gar nicht wissen.

    Just my 2 cents,
    Carolina.

  29. #149
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Doch – in aller Regel sind es a) die Kosten und b) das Bewusstsein des Kunden, das sich weiterg, zwei annähernd identische Rechnungen zu erhalten ;-)
    Hmm, und mit dem Autohändler diskutieren sie dann auch, ob sie statt Super auch Normal tanken können? Und mit dem Bäcker den Brötchenpreis? Sorry, nee. Nicht wegen drei Euro im Monat, da hört es für mich auf.

  30. #150
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Yanick, nix für ungut, aber da musst Du vermutlich bei ganz vielen ganz von vorne anfangen - was ist ein Webserver, was ist ein Mailserver, was sind MX- und A-Records, was ist eine Datenbank und wie funktioniert sie ... und so weiter, die Liste ist recht umfangreich
    Ich weiss. Deshalb will ich auch nicht mit Kunden zusammenarbeiten, die unserer Meinung kein Gewicht geben

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Es erschüttert mich wirklich, in einem Fachforum (was anderes ist das hier nicht) Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Servervoraussetzungen zu lesen, die der Frage einer guten, fundierten Beratung von Kunden untergeordnet wird. Wie schaut dann die Beratungsqualität aus? Ich möchte das gar nicht wissen.
    *signed*
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  31. #151
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Daran möchte ich gerne anknüpfen: Wenn ich nach "Safe Mode Hack" suche, erhalte ich vor allem Contao-Resultate. Wie handhaben das andere CMS wie Joomla oder Typo 3, um gleich mal die Platzhirschen abzuhaken? Es ist ein wesentlicher Unterschied, wenn ich dem Kunden gegenüber UNSER CMS oder ALLE CMS erwähne.
    Manche Applikationen "lösen" das ganz einfach: Sie verlangen schlichtweg, dass bei der Installation bestimmte Ordner, in denen Schreiboperationen notwendig sind, beinhart auf 777 gesetzt werden müssen. Toll, nicht? Problem (scheinbar) gelöst. Dann könnte man gleich Tür und Tor sperrangelweit offen stehen lassen...

    Dass es in Contao einen sogenannten FTP-Modus (aka "Safe Mode Hack") gibt, ist an sich eine tolle (Zitat pmmueller: "pfiffige") Sache, zumal damit solche Schreibprobleme über den Zugriff im User-Kontext gekonnt umschifft werden. So gesehen kommt Dir Contao auch noch so weit entgegen, dass es selbst bei "ungünstigen" Serverkonfigurationen einen quasi reibungslosen Betrieb ermöglicht, ohne dass dafür etwaige Lockerungen in den Zugriffsrechten notwendig wären. Wo andere Applikationen ihren Dienst zumeist komplett verweigern würden, steht einem bei Contao also immer noch die "Hintertür" über den FTP-Modus offen. Nichtsdestotrotz ändert das aber nichts an der Tatsache, dass solch ein Betriebsmodus keinesfalls mit einem ordentlich konfigurierten Server mithalten kann und daher – wo immer es geht – vermieden werden sollte.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #152
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard Nun hat es mich erwischt!

    Hallo zusammen,

    ich setze die Version 2.11.2 ein im CGI Mode. Webspace ist mehr als genügend da!
    Die localconfig ist leer gewesen bis auf diesen Eintrag:

    ### INSTALL SCRIPT START ###
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['licenseAccepted'] = true;
    ### INSTALL SCRIPT STOP ###

    Ich musste die localconfig neu aufbauen bzw. install.php starten. Die dynamisch erstellten CSS und JS Dateien im system/script Verzeichnis vorher löschen! Da das CSS im Back- und Frontend fehlerhaft war! Danach läuft die Seite wieder!

    Doch, sobald ich im Backend die Optionen "Daten bereinige" oder "Suchindex neu aufbauen" starte, ist die Seite wieder nicht erreichbar, obwohl die Jobs ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen werden!

    So und nun! Das Problem muss doch zu lösen sein! Wer kann damit schon leben!!!

    Schon jetzt danke für jede Hilfe!
    Geändert von Dennis23 (14.05.2012 um 09:54 Uhr)

  33. #153
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du mal einen Contao-Check gemacht? Gepaart mit den Problemen bei der Systemwartung schaut das für mich nach einem Rechteproblem aus.

  34. #154
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Ja, alles perfekt!

    Was ich damit sagen möchte ist, dass ich durch diese Aktion, sofort den Fehler reproduzieren kann!

  35. #155
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Ich habe das Problem gelöst!

    Mein Provider hat eine falschen Webspaceverbrauch angeben. Dadurch war für den Server der Webspace voll, so dass er beim schreiben in die localconfig abgebrochen hat. Jetzt geht wieder alles. Vielen Dank für dein Hilfe!

    Dennis

  36. #156
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard ebenfalls leere localconfig.php

    Jetzt hat's auch einen meiner Kunden erwischt. Die localconfig.php war komplett leer. Nach Backup der Datei lief die Site wieder. Ich musste allerdings die User-Rechte wieder neu setzen.
    Der Provider konnte keine Probleme feststellen. Die Site lief seit über einem jahr problemlos.

    Contao: V 2.9.3 mit SMH
    Extensions: csseditor, nonverblaster
    Provider: green.ch
    Grüsse mamboo

  37. #157
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von mamboo Beitrag anzeigen
    Der Provider konnte keine Probleme feststellen. Die Site lief seit über einem jahr problemlos.
    Das kenne ich – bei Green.ch hatte ich auch einen solchen Fall. Ich hatte mit Herrn Linder zu tun – er dürfte mit der Materie vertraut sein. Einen Haken hatte meine Geschichte jedoch: Der Eingriff von Herrn Linder hatte zur Folge, dass wenig verbessert, dafür vieles verschlimmert wurde – kundenseitige Uploads waren nicht mehr möglich.

    Die Folge war ein Hostingwechsel (mit Installation ohne SMH), seither sind Kunde und ich wunschlos glücklich.

    Die direkte Telefonnummer von Herrn Linder hätte ich zur Hand, falls du es auch versuchen möchtest. Und falls jemand mit Green.ch "warm" werden sollte, wäre es sinnvoll, die Koordinaten des Supporters in Umlauf zu bringen.

    Chris

  38. #158
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo ChrisT

    Danke für Deine Infos und den Namen Deiner Ansprechsperson bei green. Ich werde allenfalls gerne darauf zurückkommen.
    Momentan läuft die Site wieder. Ich warte mal ab. Sollten sich die Fälle häufen, werd ich mir somit überlegen, was ich mache.
    Grüsse mamboo

  39. #159
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.11.2011.
    Beiträge
    8

    Fehler localconfig leer

    Gibt es inzwischen eine Lösung des Problems?
    Bei meinen Kunden war nun auch die localconfig leer. Blitzeblank - weisse Seite

  40. #160
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    war die localconfig ganz leer oder nur unvollständig? Das sind hat verschiedene Ursachen.

    Gegen das ganz leer Problem gibt es in Contao 3 zumindest eine Lösung, das wird zukünftig geprüft vor dem Überschreiben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. installpassword zerschossen in localconfig.php
    Von carlos im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 07:55
  2. localconfig.php auf einmal leer!?
    Von hajo808 im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:34
  3. überschriebene localconfig.php täglich
    Von innographix im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 11:29
  4. Verständnisfrage zu Umzug und localconfig.php
    Von Mia B. im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 07:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •