Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [gelöst] SOS: Bestimmte Seiten liefern *plötzlich* nur weiße Seiten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Frage [gelöst] SOS: Bestimmte Seiten liefern *plötzlich* nur weiße Seiten

    Hallo Zusammen,

    ich wurde eben darauf hingewiesen, dass auf der Webseite eines Kunden (TL 2.8.3, http://www.ppp-schweiz.ch) die früher ganz prima lief gewisse Sachen nicht mehr funktionieren. Genauer gesagt wartet man eine ganze weile (30 Sekunden) dass die Seite geladen wird und dann erhält man eine leere Seite. Quelltext ist auch komplett leer.

    Ich persönlich habe an dem System nichts weiter gemacht, ich habe aber den Verdacht dass der Webserver (eigener Server der dazwischen liegenden Agentur) mucken macht.

    Es funktionieren nicht:

    • Alle Newslisten (sowohl gesamt, als auch die beiden Newsarchive einzeln)
    • Einzelne Unterseiten (z.B.: Verein geht, Unterseite Verein / Organe geht nicht)


    Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen, aber ich kann nichts finden:

    • .htaccess kontrolliert -> alles okay
    • TL Error Log kontrolliert -> Fehlermeldungen, aber die waren immer da und sind unrelevant (Durch Aufruf alter URLs etc.)
    • Server Error Log -> Ebenso "Datei nicht gefunden" Fehler durch alte URLs und die unten stehenden Fehler


    Außerdem konnte ich dem System folgende Fehlermeldungen rauskitzeln:

    error.log im Webserver:

    HTML-Code:
    [Tue Sep 07 18:09:33 2010] [error] [client 91.65.190.95] PHP Fatal error:  Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/clients/client8/web27/web/system/libraries/Search.php on line 108, referer: http://ppp-schweiz.ch/de/verein-ppp-schweiz/dienstleistungen/
    [Tue Sep 07 18:10:03 2010] [error] [client 91.65.190.95] PHP Fatal error:  Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/clients/client8/web27/web/system/libraries/Search.php on line 108, referer: http://ppp-schweiz.ch/de/
    [Tue Sep 07 18:15:48 2010] [error] [client 91.65.190.95] PHP Fatal error:  Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/clients/client8/web27/web/system/libraries/Search.php on line 101, referer: http://ppp-schweiz.ch/de/
    [Tue Sep 07 18:16:18 2010] [error] [client 91.65.190.95] PHP Fatal error:  Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/clients/client8/web27/web/system/libraries/Search.php on line 108, referer: http://ppp-schweiz.ch/de/verein-ppp-schweiz/dienstleistungen/
    Output im Browser (nach aktivieren von Debug und Fehlermeldungen):

    HTML-Code:
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/clients/client8/web27/web/system/libraries/Search.php on line 101
    Die Zeilenzahl variiert dabei.

    Die Typolight-check.php spuckt auch munter Fehler aus, siehe http://ppp-schweiz.ch/typolight-check.php?hide=1


    Meine Vermutung liegt da, dass der Datenbankserver überlastet, voll oder ähnliches ist. Einige News kann ich von der Startseite direkt erreichen, diese wurden im Mai geschrieben. Eine News die nicht geht wurde Ende Juni geschrieben.
    Die Seiten scheinen auch schon mal funktioniert zu haben, denn ich kann unter anderem eine nicht funktionierende News im Google Cache vom 19. August 2010 finden: http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de

    Vielleicht liegt es am Suchindex? Wir haben im tl_search 482 Einträge und im
    tl_search_index 72204 Einträge (ist das viel?). Die Datei Search.php scheint dafür zuständig zu sein? Überlastet das die DB? Ist vielleicht ein Speicherlimit überschritten worden?

    Was kann da also los sein? Ich bin komplett ratlos, der Kunde wird sicherlich schon ausflippen und ich möchte es zum Einen wieder zum Laufen bringen, zum anderen natürlich meinen eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen (Webserver liegt nicht in meiner Verantwortung...).

    Bin über jeden Hinweis dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende warum plötzlich eine funktionierende Seite so rumspinnt.

    Vielen vielen Dank im Voraus,

    Philipp
    Geändert von ph!L (10.09.2010 um 10:17 Uhr) Grund: gelöst

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Du hast vermutlich ein Problem mit fcgi bzw. suexec.

    Am TL-Check und in der Error Log ganz klar ablesen. Wenn du magst werfe ich einen Blick über die Sache weil ich mal die Vermutung stelle das du kein Linux-Admin bist


    Viele Grüße,

    arnoldB


    PS: Ein Update auf die aktuelle Contao-Version würde ich dir auch nur zu sehr empfehlen.
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo,

    woran kann ich das denn ganz klar ablesen? Kann das denn etwa eine funktionierende Seite irgendwann aus dem Ruder werfen?

    Und du hast recht, ich bin kein Linux Admin ;-) Was brauchst du denn für Zugangsdaten?

    Vielen Dank!
    Philipp


    P.S.: Contao Update wäre sicher gut, aber was Kunde nicht zahlt bekommt Kunde nicht ;-)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Hallo,

    woran kann ich das denn ganz klar ablesen? Kann das denn etwa eine funktionierende Seite irgendwann aus dem Ruder werfen?

    Und du hast recht, ich bin kein Linux Admin ;-) Was brauchst du denn für Zugangsdaten?

    Vielen Dank!
    Philipp



    P.S.: Contao Update wäre sicher gut, aber was Kunde nicht zahlt bekommt Kunde nicht ;-)
    Hey,

    ganz genau kann ich es dir nicht erklären, aber da wir auf allen Rootservern von uns auch Fcgi bzw. SuExec einsetzen und diese Einträge in der Error Log fast immer auf falsche/ fehlende Userrechte zurück zu führen ist, weiß ich gleich Bescheid .

    Ich benötige das Passwort des Unix-users Root. Gerne kannst du es vorher auf ein anderes mittels
    passwd
    ändern. Sollte es ein Managed Server ohne SSH Zugang sein, kann ich leider nicht viel für dich tun.

    Gruß
    arnoldB

    PS: Eine Live Update ID kostet ja nur ~ 10 €

    PS2: Schreibe das Passwort auf keinen Fall hier rein, entweder über PN hier oder per E-Mail wenn du magst.
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du verwendest ein Check für Version 2.8.1, hast aber 2.8.3 installiert.
    Logisch das da vieles rot ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Vielen Dank für dein Angebot, arnold.

    Ich werde das ganze Mal so mit den Serverbetreibern kommunizieren. Die werden sicher nicht begeistert sein, aber was haben wir für eine alternative.

    Ich melde mich wieder bei dir!



    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Du verwendest ein Check für Version 2.8.1, hast aber 2.8.3 installiert.
    Logisch das da vieles rot ist.
    Danke für den Hinweis! Das hab ich völlig übersehen. Wo bekomm' ich denn den 2.8.3er Test her, die Webseite liefert nur den 2.8.4er..

    Dank und Gruß

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo,


    vielleicht hilft dir der folgende Link:

    http://www.contao-community.de/showt...(aktuell-2.9.1)
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich denke um den Fehler einzugremnzen ist erst mal kein Root-Zugang zum System notwendig. Wenn es der Server eines Hosters ist wirst du denn eh um keinen Preis der Welt bekommen...

    Die Skripte laufen zu lange und werden dann - so ist es offensichtlich am Server eingerichtet - nach 30 Sekunden terminiert. Eine nicht unübliche Einstellung in Shared-Hosting-Umgebungen.

    Um das Problem zu lösen, solltest du versuchen herauszufinden, was die lange Ladezeit verursacht. Möglichkeiten gibt es da viele:
    - Am wahrscheinlichsten ist ein extrem langsamer Datenbankzugriff, so dass PHP die meiste Zeit auf die Datenbank wartet. Schau mal in die Datei system/libraries/Search.php um Zeile 108. Dort sind vermutlich Datenbankzugriffe vorhanden und diese wirft immer deinen Fehler. Wenn die DB-Performance das Problem ist, muss das dein Hoster richten bzw. du brauchst ein leistungsfähigeres Webhosting-Paket. (Oder ggf. einen anderen Anbieter.)
    - Externe Zugriffe, die in ein Timeout reinlaufen, z.B. weil ein XML-Feed oder ähnliches eingebunden werden soll. Das läuft z.B. nach knapp 30 Sekunden in ein Timeout, danach wirft es dann "zufällig" bei der nächsten Aktion, die etwas Zeit braucht. (Was dann die SQL-Abfrage ist.)
    - Beides kann durch zusätzlich installierte Erweiterungen verursacht werden. Am besten mal testweise die eine oder andere deaktivieren und schauen ob das Problem noch da ist.
    - Als drittes käme noch ein extrem langsamer Server selbst in Frage. Lies doch mal mittels der PHP-Funktion "getloadavg" die System-Load aus. Alle drei Werte sollten im Bereich von 0 bis 1 liegen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Also ich habe die Search.php jetzt mal angeschaut und folgendes gefunden:

    PHP-Code:
    Zeile 100// Strip JavaScript (thanks to Pieter Dreef)
    Zeile 101:         while (preg_match('/<script[^>]*>/i'$strContent$arrOuterPREG_OFFSET_CAPTURE))
    Zeile 102:         {
    Zeile 103:             if (!preg_match('/<\/script>/i'$strContent$arrInnerPREG_OFFSET_CAPTURE, (strlen($arrOuter[0][0]) + $arrOuter[0][1])))
    Zeile 104:             {
    Zeile 105:                 break;
    Zeile 106:             }
    Zeile 107
    Zeile 108:             $strContent substr($strContent0$arrOuter[0][1]) . substr($strContent, (strlen($arrInner[0][0]) + $arrInner[0][1]));
    Zeile 109:         } 
    Es scheitert also an diesen Stellen. Ob da jetzt ein DB Aufruf gemacht wird kann ich nicht beurteilen, sieht für mich aber nicht danach aus.

    Ich werde jetzt mal die XML Feeds rauslassen, die durch die Extension summarizeFeeds generiert werden. Den Suchindex baue ich auch gerade neu auf.
    Dann melde ich mich hier nochmal!

    Vielen Dank an alle!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Es scheitert also an diesen Stellen. Ob da jetzt ein DB Aufruf gemacht wird kann ich nicht beurteilen, sieht für mich aber nicht danach aus.
    Das ist korrekt. Dort wird die Ausgabe aufbereitet.

    Das lässt die Datenbank als Quelle unwahrscheinlicher werden, schließt sie jedoch nicht aus. Es könnte ja sein, dass die Abfragen da 29,9 Sekunden dauern und er sich kurz danach quer stellt. Der Code könnte nämlich bei vielen Treffern einen Augenblick dauern.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Gemeinde!

    Da wir mit dem Problem einfach nicht weitergekommen sind haben wir uns entschlossen Andreas Schempp mit einer Lösung zu beauftragen. Und er hat eine gefunden!
    Es lag nämlich an einem Bug im Core!

    Dieser ist hier dokumentiert: http://dev.contao.org/issues/2520

    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die hier geholfen haben und natürlich bei Andreas!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weiße Seiten und Erweiterungsprobleme nach Domain-Transfer
    Von Verena im Forum Installation / Update
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:41
  2. Leere/weiße Seiten nach Update auf 2.8.1 mit LiveUpdate
    Von misc im Forum Installation / Update
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 21:25
  3. Nach Update 2.8.: Frontend leer/weiße Seiten
    Von jony im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 16:59
  5. Live Update fehlgeschlagen - nur mehr weiße Seiten
    Von theslowone im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •