Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Teilweise Übersetzung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Beiträge
    2

    Standard Teilweise Übersetzung

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suchen nach einem CMS und auf TYPOlight gestoßen. Es gefällt mir bisher ziemlich gut.

    Leider komme ich nicht wirklich mit der changelanguage Erweiterung klar. Ich habe das Gefühl, dass ich überhaupt nicht verstehe, wie sie eigesetzt werden sollte.

    Mein use-case ist, dass ich nur für ganz wenige Seiten eine Übersetzung ins Deutsche haben will, der Rest ist englisch.

    Ich habe jetzt den Seitenbaum in englisch soweit fertig, und habe danach einen neuen "Startpunkt einer Website" angelegt für die deutschen Versionen.

    Meine Fragen:
    • Muss ich da jetzt alle Seiten duplizieren, oder nur die die eine deutsche Übersetzung haben?
    • Wie kann ich erreichen, dass nicht (in deutsch) vorhandene Seiten trotzdem im (deutschen) Navigationsmenü erscheinen?
    • Bzw.: Was genau muss ich machen um eine einzelne Seite zusätzlich auf deutsch anzubieten? Alles andere, auch das Navigationsmenü kann englisch bleiben...


    Vielen Dank für eure Erklärungen!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von zoop Beitrag anzeigen
    1. Muss ich da jetzt alle Seiten duplizieren, oder nur die die eine deutsche Übersetzung haben?
    Es reicht wenn du die Seiten duplizierst, die deutsche Inhalte haben. Falls du aber diese Seiten später mal hinzufügen könntest, würde ich den ganzen Baum kopieren und den größten Teil auf unveröffentlicht stehen lassen.

    Zitat Zitat von zoop Beitrag anzeigen
    2. Wie kann ich erreichen, dass nicht (in deutsch) vorhandene Seiten trotzdem im (deutschen) Navigationsmenü erscheinen?
    Das macht die changelanguage-Erweiterung nicht. Spontan fällt mir nur ein für alle diese Seiten eine "Dummy-Seite" in der deutschen Struktur anzulegen, die nur einen Verweis auf die englische Seite enthält.

    Zitat Zitat von zoop Beitrag anzeigen
    3. Bzw.: Was genau muss ich machen um eine einzelne Seite zusätzlich auf deutsch anzubieten? Alles andere, auch das Navigationsmenü kann englisch bleiben...
    Einfach die Seite im deutschen Seitenbaum anlegen und über changelanguage mitd er korrespondierenden englischen Seite verknüpfen. Allerdings bekommst du dann auch ein deutsches Menü. Was wäre daran so schlimm?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Es reicht wenn du die Seiten duplizierst, die deutsche Inhalte haben. Falls du aber diese Seiten später mal hinzufügen könntest, würde ich den ganzen Baum kopieren und den größten Teil auf unveröffentlicht stehen lassen.
    OK, das Problem ist aber dass dann das Menü nicht mehr passt.

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Das macht die changelanguage-Erweiterung nicht. Spontan fällt mir nur ein für alle diese Seiten eine "Dummy-Seite" in der deutschen Struktur anzulegen, die nur einen Verweis auf die englische Seite enthält.
    Dann hab ich das Problem, dass für jede Seite eine deutsche Übersetzung angezeigt wird, die jedoch nur wieder zurück auf die englische Seite führt. Nicht gerade benutzerfreundlich.

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Einfach die Seite im deutschen Seitenbaum anlegen und über changelanguage mitd er korrespondierenden englischen Seite verknüpfen. Allerdings bekommst du dann auch ein deutsches Menü. Was wäre daran so schlimm?
    Das deutsche Menü wäre nicht schlimm.

    Also so wie ich's im Moment verstehe, kann changelanguage folgende Anforderungen nicht erfüllen
    • Nur wenige Seiten sollen übersetzt werden
    • Über das Menü sollen immer alle Seiten erreichbar sein
    • "Deutsch" soll nur angezeigt werden und anklickbar sein, wenn auch eine deutsche Übersetzung vorhanden ist, sonst nur "English"


    Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten so etwas zu realisieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [translation] Übersetzung Modul
    Von xchs im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 10:43
  2. Qualität der Übersetzung
    Von Wurzel im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 21:36
  3. frage zu übersetzung
    Von blueamerican im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 16:07
  4. Türkische Übersetzung des Backends.
    Von stefan.sl im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 12:11
  5. Übersetzung der Mitgliederfelder
    Von mandrael im Forum xtmembers
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •