Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao in der Schule mit Schülern nutzen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2010.
    Beiträge
    7

    Standard Contao in der Schule mit Schülern nutzen?

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe das Forum durchsucht, hab aber leider nichts zu meinem Anliegen gefunden...
    Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule in Hessen und möchte, weil ich von Contao begeistert bin, mit einer Schüler-Homepagegruppe in Zukunft unsere Seite mit dem CMS gestalten (bisher Dreamweaver).
    Jetzt stellen sich mir ein paar technische Fragen (bzw. hab ich die von unserem IT-Spezi in der Schule):

    1. da Contao an allen Rechnern laufen soll (mit bestimmten Rechtevergaben an die Schüler) ist dafür eine Einzelinstallation auf jedem Rechner nötig oder kann Contao auch zentral im Schulnetzwerk installiert werden und dann von jedem Rechner gestartet werden...? Ich denke da vor allem an die Probleme bei Einzelinstallation (bei geschützten Rechnern (Dr. Kaisers)) hinsichtlich des Live-Updates (wir würden wohl deshalb auf iNET als Provider umsteigen).

    2. da die Schüler keine Artikel online stellen sollen, ist es dann möglich, dies nur zentral vom Lehrerrechner aus zu tun?

    Eigentlich habe ich noch viel mehr fragen, möchte aber erst mal erfahren, ob mein Vorhaben technisch überhaupt möglich ist...
    Ich hoffe, mein Problem/meine Fragen sind trotz meiner mangelnden Netzwerkkenntnisse verstanden worden.

    Für Tipps, Tricks, Hilfen und Hinweise auf vorhandene Beiträge wäre ich sehr dankbar, damit unser Schulauftritt in Zukunft professionell wird! (www.aueschule.de)

    Viele Grüße
    Daxn

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Contao läuft direkt auf einem Webserver, d.h. der Zugriff erfolg über den Browser.