Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao in der Schule mit Schülern nutzen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2010.
    Beiträge
    7

    Standard Contao in der Schule mit Schülern nutzen?

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe das Forum durchsucht, hab aber leider nichts zu meinem Anliegen gefunden...
    Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule in Hessen und möchte, weil ich von Contao begeistert bin, mit einer Schüler-Homepagegruppe in Zukunft unsere Seite mit dem CMS gestalten (bisher Dreamweaver).
    Jetzt stellen sich mir ein paar technische Fragen (bzw. hab ich die von unserem IT-Spezi in der Schule):

    1. da Contao an allen Rechnern laufen soll (mit bestimmten Rechtevergaben an die Schüler) ist dafür eine Einzelinstallation auf jedem Rechner nötig oder kann Contao auch zentral im Schulnetzwerk installiert werden und dann von jedem Rechner gestartet werden...? Ich denke da vor allem an die Probleme bei Einzelinstallation (bei geschützten Rechnern (Dr. Kaisers)) hinsichtlich des Live-Updates (wir würden wohl deshalb auf iNET als Provider umsteigen).

    2. da die Schüler keine Artikel online stellen sollen, ist es dann möglich, dies nur zentral vom Lehrerrechner aus zu tun?

    Eigentlich habe ich noch viel mehr fragen, möchte aber erst mal erfahren, ob mein Vorhaben technisch überhaupt möglich ist...
    Ich hoffe, mein Problem/meine Fragen sind trotz meiner mangelnden Netzwerkkenntnisse verstanden worden.

    Für Tipps, Tricks, Hilfen und Hinweise auf vorhandene Beiträge wäre ich sehr dankbar, damit unser Schulauftritt in Zukunft professionell wird! (www.aueschule.de)

    Viele Grüße
    Daxn

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Contao läuft direkt auf einem Webserver, d.h. der Zugriff erfolg über den Browser.

    In deinem Fall wäre eine Installation auf jedem Rechner also nicht nötig. Es muss nur ein Browser installiert sein (Was bei jedem halbwegs aktuellen Betriebssystem der Fall seien sollte).
    Damit ist auch das Problem mit dem Live-Update gelöst. Du installierst einmal Contao auf dem Webserver und kaufst für diese Installation die Update-Lizenz.

    Die Rechtevergabe kann direkt im Contao durchgeführt werden. Es muss halt jeder Schüler einen Benutzernamen bekommen und dann entsprechend die Rechte für die Arbeiten erhalten. Die Rechte für Artikel können dann nur die Lehrerkonten erhalten.
    Geändert von Bandyt (08.09.2010 um 17:30 Uhr)
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    deiner Schülergruppe kannst du einfach das Recht zu veröffentlichen nicht geben, dann können diese zwar schreiben, aber du musst dann prüfen und veröffentlichen.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo daxn,
    das Problem was du haben könntest wäre:
    Nach Veröffentlichung haben die Schüler immer noch Zugriff und können fleißig Änderungen vornehmen, die sofort online sind.

    Bei genügend know-how könnte man das bei euch so regeln:
    Schüler arbeiten an internem System A, was nur innerhalb der Schule zu erreichen ist auf dem Internen Webserver.

    Nach kontrolle durch Lehrkraft könnte dann das kopieren von Datenbank (gegebenenfalls Dateien) auf Live-Server B erfolgen und ist erst dann erreichbar.
    Mit einem Script könnte sowas sogar praktisch seh einfach gehandhabt sein. Automatisch jede Nacht würde ich sowas nicht handhaben (ginge zwar auch), da ja nicht immer jemand Zeit hat das alles sofort zu prüfen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von daxn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    1. da Contao an allen Rechnern laufen soll (mit bestimmten Rechtevergaben an die Schüler) ist dafür eine Einzelinstallation auf jedem Rechner nötig oder kann Contao auch zentral im Schulnetzwerk installiert werden und dann von jedem Rechner gestartet werden...? Ich denke da vor allem an die Probleme bei Einzelinstallation (bei geschützten Rechnern (Dr. Kaisers)) hinsichtlich des Live-Updates (wir würden wohl deshalb auf iNET als Provider umsteigen).
    Daxn
    Wie schon die anderen Forenmitglieder geantwortet haben, wird ein Webserver benötigt. Wie war bisher die Konfiguration über das Netz der TU-Darmstadt? Du findest hier im Forum viele Infos, über diverse Provider, auf denen Contao läuft. Hinsichtlich Live-Update gibt es von iNET eine Live-ID (sehr zu empfehlen).
    Zitat Zitat von daxn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    2. da die Schüler keine Artikel online stellen sollen, ist es dann möglich, dies nur zentral vom Lehrerrechner aus zu tun?
    Daxn
    Solche Ambitionen gehen zu Profisysteme, wie CoreMedia o.ä., die mit Previewserver etc. arbeiten. Das sprengt aber den Rahmen.
    Ein "ähnlicher " Nachbau hat MacKP geschildert. Bedeutet aber Mehraufwand.
    Das Thema, Artikel erstellen und von höheren Instanzen (Redakteure) freischalten zu lassen, hatten wir auf dem letzten Frankfurter Stammtisch diskutiert. Hier kann man nur auf den einfachen Workflow (action item notification) von contao zurückgreifen.
    Entweder wird noch in der Redaktionsstunde der Content erstellt und freigeschaltet, oder die Jung-Redakteure setzen den Content und informieren dich über den einfachen Workflow (Task-Info) von Contao, das etwas für die Freischaltung vorliegt (Lösung von psren). Dies ist dann nur ein Klick, pro Schüler-Artikel.
    Gruß
    mizoko
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ipalme
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Daxn,

    sorry, wenn ich so direkt frage, aber warum sollen die Schüler nicht ihre Artikel selbst veröffentlichen dürfen? Warum muss das durch die Lehrer kontrolliert werden? Kann man den Kids nicht vielleicht ein wenig mehr Eigenverantwortung zumuten und ihnen Vertrauen entgegenbringen?

    Herzlichst
    Inga

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Vielleicht ist es auch problematisch, dass die Schüler auch Zuhause auf Contao Zugriff haben.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ipalme Beitrag anzeigen
    Hallo Daxn,

    sorry, wenn ich so direkt frage, aber warum sollen die Schüler nicht ihre Artikel selbst veröffentlichen dürfen? Warum muss das durch die Lehrer kontrolliert werden? Kann man den Kids nicht vielleicht ein wenig mehr Eigenverantwortung zumuten und ihnen Vertrauen entgegenbringen?

    Herzlichst
    Inga
    Digitaler Vandalismus? Soll ja schon vorgekommen sein ...

    Kann ich jedenfalls verstehen - Redakteuren nehme ich ja auch etliche Rechte weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nivo Slider unter Contao nutzen
    Von buchbergertom im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 16:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 23:22
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 15:45
  4. Live Update ID für Schule erwerben?
    Von jscholtysik im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •