Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erfahrungsbericht: United-Domains

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard Erfahrungsbericht: United-Domains

    Wie einige vielleicht wissen, bietet inzwischen auch United-Domains Webpakete an. Ich persönlich kann United-Domains nicht empfehlen (Begründung folgt) aber manch einer Kunde möchte ungern zu einem anderen Provider umziehen.

    Zuerst das wichtigste: alles funktioniert! Es gab auch keine Probleme z.B. beim Umzug vom Testserver auf United-Domains.

    Die Installation klappt auch wunderbar, nun kommt ein ganz großes ABER: United-Domains bietet kein phpMyAdmin geschweige einen SFTP bzw. SSH Zugriff. Die letzten zwei Sachen sind für viele nicht so wichtig, aber ein Hoster müsste doch seinen Kunden phpMyAdmin zur Verfügung stellen können, oder? So muss der Kunde sich selbst anhand einer Anleitung phpMyAdmin auf dem Server installieren und Konfigurieren. Installation klappt, aber ein Backup der Datenbank ist nur mit phpMyAdmin möglich welches Ihr selbst nach installieren müsst.

    Bitte achtet darauf, dass Ihr das phpMyAdmin Verzeichnis mit einer .htaccess Datei schützt!

    Fazit: Wenn jemand ein Hosting Paket sucht, dann nicht unbedingt bei United-Domains auch wenn die Domains dort gehostet sein sollten, dann greift z.B. zu Hetzner. Ihr könnt ja die Domains per DNS oder IP umleiten lassen. Wenn Ihr aber einem Kunden ein Contao Auftritt erstellt und der Kunde nicht zu einen anderen Provider wechseln möchte, dann könnt Ihr unbesorgt sein, denn Contao funktioniert auf den Hosting Paketen einwandfrei.

    Positiv:
    + Contao läuft uneingeschränkt ohne Hacks
    + Datenbank wird lokal auf dem Server gehostet (localhost)

    Negativ:
    - phpMyAdmin nicht vorinstalliert
    - nur das Notwendigste
    - Verzeichnis Schutz nur per .htaccess Generator möglich


    Mit freundlichen Gruß,

    Martin
    Geändert von m.lorenz (10.09.2010 um 11:02 Uhr)
    Supporte gerne Anfragen bzgl. Contao, Typo3, Joomla und Magento, gerne auch per PM.

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du sagst, dass Contao bei United Domains ohne Anpassungen funktioniert?

    Das wundert mich ein wenig, denn ich habe jetzt hier gerade einen Kunden der bei United Domains ist und komme momentan noch nicht allzu gut damit zurecht:
    • wenn ich den Contao-Check normal laufen zu lassen, bekomme ich einen posix_getpwuid Error - die abgebildete Änderung aus dem Thread führt dann dazu, dass der Contao-Check endlich läuft.
    • Extension Repository läuft nicht (kein SOAP laut Contao-Check)
    • laut Contao-Check ist SafeMode auf "on"
    • laut Contao-Check muss der SMH eingestellt werden, weil alle relevanten Ordner von United Domains nur mit CHMOD 770 versehen werden
    • Als ich das Core-Modul "Suchmaschine" konfigurieren wollte, kam es auch zu einem Fehler, dessen Ursache ich noch nicht kenne


    Keine Ahnung ob das nun nur Sachen sind, die davon kommen, weil vielleicht der Kunde sein Contao schlecht installiert hat (wollte er selbst machen) oder ob es an United Domains liegt. Ich wäre da für etwas mehr Infos von Leuten sehr dankbar, die Contao bei United Domains nutzen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nina (14.10.2010 um 10:30 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    schon alleine aus Sicherheitsüberlegungen heraus sollte man als Hoster phpMyAdmin für alle Kunden zentral gepflegt und sicher vorhalten. Sonst installieren die Kunden das, updaten es nie mehr wieder (man kann ja froh sein, wenn sie das mit ihrem CMS tun) und bieten leichte Angriffspunkte.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    5

    Fehler

    Es sind nicht alle Contao-Funktionen problemlos verfügbar:
    Der Upload per FTP funktioniert nicht (kann aber auf HTML-Upload im Contao-BE umgestellt werden) da die PHP-Funktion ftp_put() "aus Sicherheitsgründen" bei united-domains deaktiviert ist.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Erfahrungen mit United Domains

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich wäre da für etwas mehr Infos von Leuten sehr dankbar, die Contao bei United Domains nutzen
    Ich hab im letzten Monat eine Website mit Contao 2.9.1 bei United Domains installieren dürfen (müssen). Die Erstinstallation lief problemlos, aber dann stellte sich gleich heraus, dass es keine SOAP Extensions gibt. Auf Nachfrage bei UD teilte man mir auch mit, dass es gar kein Paket mit SOAP gibt - ohne Begründung...

    Beim Einrichten der Website hatte ich dann permanent Fehlermeldungen - sowohl im Frontend als auch im Backend - "Fatal error: Unknown: Failed opening required
    '/webspace/10/48934/***/index.php' (include_path='.:/webspace/10/48934/php_includes') in Unknown on line 0" -
    Recherchen im Web ergaben, dass das wohl mehreren passiert ist und an der Serverkonfiguration liegt. Das wurde dann auch Nachfrage immerhin auch gleich erledigt.

    Aber dass ich phpMyAdmin selber installieren soll, ist mir auch sauer aufgestossen...
    Mittlerweile formuliere ich meine Angebote schon so, dass ich diese technischen Voraussetzungen als Bedingung nenne und Mehraufwand berechnen muss, wenn es anders ist. Manlernt halt immer dazu ;-)

    Gruss
    mediak

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von F_Gee
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    5
    User beschenken
    Wunschliste

    Beitrag

    Hallo Zusammen,

    ich möchte hier meine aktuelle Erfahrung (gestern, 13.11.2013) mit United Domains schildern:

    Installation und Einrichtung haben tadellos funktioniert. Auch wird bisher jegliche Funktion unterstützt.
    Nun aber der Wendepunkt. Wie Nina oben bereits erwähnte, die getmypid() - PHP Funktion wird von UD nicht unterstützt und wird auch nicht auf Nachfrage aktiviert, was vor allem Auswirkungen beim Versand eines Formulares hat.
    Dort werden 2 dicke Fehlermeldungen vom Swiftmailer ausgegeben wegen fehlender getmypid()-Funktion.

    Mails kommen aber dennoch an.
    Herzlicher Gruß, Felix

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von F_Gee Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich möchte hier meine aktuelle Erfahrung (gestern, 13.11.2013) mit United Domains schildern:

    Installation und Einrichtung haben tadellos funktioniert. Auch wird bisher jegliche Funktion unterstützt.
    Nun aber der Wendepunkt. Wie Nina oben bereits erwähnte, die getmypid() - PHP Funktion wird von UD nicht unterstützt und wird auch nicht auf Nachfrage aktiviert, was vor allem Auswirkungen beim Versand eines Formulares hat.
    Dort werden 2 dicke Fehlermeldungen vom Swiftmailer ausgegeben wegen fehlender getmypid()-Funktion.

    Mails kommen aber dennoch an.
    Ich stehe gerade vor dem selben Problem, gibt es da mitlerweile eine Lösung zu?

    Mit Contao 3.2.8 in einem anderen Projekt geht der Versandt mit dem normalem Formulargenerator, in 3.3.2 hab ich dies versucht und da gehts leider nicht da mir die getmypid() Function fehlt, auch die Emails kommen nicht an, ist aber das selbe Webspacepaket.

    Grüße

    edit: habs gelöst: mit gemypid() tauschen gegen mt_rand(0,32000) nun gehts 1A
    Geändert von AndreasC (16.06.2014 um 09:24 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo Community.

    ich habe selbst eine Website bei UD gehostet und vor einigen Monaten mehrmals intensiv nachgefragt, warum der Contao-Check und das Erweiterungstool nicht funktionieren und ob das auf Anfrage des Kunden nachgerüstet werden kann. Die Antwort war nach einigem Hin und Her folgende: "Aus Sicherheitsgründen wird die SOAP-Funktion nicht angeboten; eine Änderung dieser Politik ist nicht vorgesehen."
    Ich bin zwar im großen und ganzen mit UD zufrieden, würde einem Kunden aber davon abraten, Contao bei UD zu hosten, da Contoa dort nicht optimal unterstützt wird. Meine neue Website entsteht derzeit mit Contao 3 und ich überlege intensiv, den Hoster zu wechseln.

    Gruß
    Schneetiger

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da frage ich mich manchmal schon, wovor die eigentlich so viel Angst haben. Shared hosting Server unsicher konfiguriert, so dass der Server und damit auch die anderen Accounts auf dem Server durch einen gehackten Account auch ohne root-Rechte gefährdet ist? Angst vor Ärger durch die Kunden (Warum haben sie uns SOAP einsetzen lassen, obwohl sie wussten, dass es ein Risiko ist? Jetzt sind unsere Daten weg!)? Angst, auf irgendwelchen Blacklists zu landen durch Hackeraktionen mit gehackten Accounts? ...?

    Da ist mir die Politik von uberspace lieber. Macht was ihr wollt, solang es legal ist (und mit den Rechten des Accounts möglich). Notfalls wird ein Account oder ein Programm gesperrt, das illegale Aktivitäten entfaltet. Für die Sicherheit des Servers und der anderen Benutzer auf dem Server wird durch eine geeignete, sichere Konfiguration gesorgt. Einschränkungen gibts auch da, aber nur, wenn sie für irgendetwas (nach Meinung von uberspace) wichtigeres technisch notwendig sind.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.05.2014.
    Beiträge
    4

    Standard United-Domains naja

    hallo m.lorenz,

    meine Erfahrungen mit united-domains ist nicht so gut. Für meine Website habe ich Strato als Hoster gewählt. Da bekommst du 30 GB Webspace, E-Mail-Adressen etc. alles für lau und es funktioniert auch alles. Kundenservice ist auch gut. Man kommt schnell durch. Bei 1 & 1 musst du erst 20 Minuten warten bis du einen Call-Agent an die Strippe bekommst.

    Also ich kann dir Strato empfehlen. Kündigen, Widerrufe etc. funktionieren auch alle reibungslos.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Letko
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Ort
    zwischen Neumarkt und Ingolstadt
    Beiträge
    82

    Standard gemypid() tauschen gegen mt_rand(0,32000)

    Zitat Zitat von AndreasC Beitrag anzeigen
    Ich stehe gerade vor dem selben Problem, gibt es da mitlerweile eine Lösung zu?

    Mit Contao 3.2.8 in einem anderen Projekt geht der Versandt mit dem normalem Formulargenerator, in 3.3.2 hab ich dies versucht und da gehts leider nicht da mir die getmypid() Function fehlt, auch die Emails kommen nicht an, ist aber das selbe Webspacepaket.

    Grüße

    edit: habs gelöst: mit gemypid() tauschen gegen mt_rand(0,32000) nun gehts 1A
    Kansst du das bitte genauer erklären.

    Wo soll amn das ersetzen, einafch üebr suchen-ersetzen-funktion in Dreamweaver?

    --> stimmt so geht's!!! es funktioniert!!!!
    Geändert von Letko (11.09.2015 um 09:27 Uhr)

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Wo genau kann man das ändern / austauschen?

    Danke

    Mark

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.09.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Jakup55 Beitrag anzeigen
    hallo m.lorenz,

    meine Erfahrungen mit united-domains ist nicht so gut. Für meine Website habe ich Strato als Hoster gewählt. Da bekommst du 30 GB Webspace, E-Mail-Adressen etc. alles für lau und es funktioniert auch alles. Kundenservice ist auch gut. Man kommt schnell durch. Bei 1 & 1 musst du erst 20 Minuten warten bis du einen Call-Agent an die Strippe bekommst.

    Also ich kann dir Strato empfehlen. Kündigen, Widerrufe etc. funktionieren auch alle reibungslos.
    Ja, klar. Das klingt sehr gut und schön!

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch einen Kunden mit Webspace bei UD.

    Sind die hier genannten Probleme inszwischen behoben? Kann die aktuelle Version mit allen Funktionen genutzt werden?
    In der Liste der kompatiblen Anbieter stehen keine Einschränkungen. Ist dem (noch) so?

    Danke & Gruß

    Neelix

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 23:31
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 07:41
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 09:30
  4. Domains aufschalten, Domains bekommen.
    Von T23M im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 23:09
  5. United Domains: Datenbank ist so laaaaangsam ...
    Von Graf Typo im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •