Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mitgliederauflistung Feldbezeichnungen

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Mitgliederauflistung Feldbezeichnungen

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte ich um einen Hinweis.
    Ich nutze die Mitgliederfunktionalität für die Speicherung von Mitgliedern eines Vereins. Eine Möglichkeit, das Mitglieder sich irgendwie einloggen und dadurch irgendwelche Funktionalitäten davon haben ist vorerst nicht vorgesehen. Die Eintragungen und die Pflege der Daten der Mitglieder mache ich übers Backend
    Es geht also nur um Speicherung... UND eine Auflistung im Frontend. Dafür habe ich die Erweiterung xtmembers installiert.
    Auf einer Seite werden die Mitglieder im Frontend aufgelistet (über das Modul Migliederliste) und wenn man etwas mehr erfahren will zu einem Mitglied, kommt man auf eine weitere Seite (Modul Mitgliederseite), wo weitere Daten aufgelistet werden.

    So weit so gut klappt das auch.
    Meine Fragen nun:
    1. Wo kann ich beeinflussen welche Daten auf der Detailliste dargestellt werden? Im Modul Mitgliederseite kann ich das ja im Gegensatz zum Modul Mitgliederliste nicht.
    2. Kann ich irgendwo die Bezeichnungen der Felder ändern? Manche sind für meine Zwecke etwas arg Business-like (z.B. möchte ich aus "Arbeitsgebiet" -> "Selbstdarstellung" machen)
    3. Viel soll auf der Detailseite auch nicht ausgegeben werden. In meinem Fall eben Name, Webseite, Institution und Arbeitsgebiet (welches ich eben jetzt für die Selbstdarstellung nutze). Das klappt soweit. Komischerweise erscheint in der Ausgabetabelle vor Institution -> "Postanschrift" (siehe Screenshot)
    Frage: Warum und wie kann ich das ändern?
    screen_memberdetails.jpg

    Wäre super, wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Welche Daten dargestellt werden bestimmt sich aus den Freigeschalteten Daten der User. Soll heißen, der User entscheidet welche Daten öffentlich angezeigt werden. Ist da kein häckschen wird auch nix angezeigt.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, heißt das jetzt, das ich das per zentraler Verwaltung als Admin vom Backend aus, garnicht so recht beeinflussen kann?
    Wie gesagt, vorerst soll gar keine Möglichkeit bestehen, das Mitglieder ihre Daten selber pflegen.
    Gedacht ist, ich nehme die Daten der Mitglieder (ist natürlich mit denen abgesprochen), pflege diese ein und stelle ein paar im Frontend dar - mehr nicht.

    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Zentral einstellen geht meines Wissens nicht. Was du machen kannst ist, die Funktion mehrere Bearbeiten wählen und dann bei allen Mitgliedern die selbe Einstellung vornehmen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Acta.

    Danke nochmal für deine Erklärung.
    Irgendwie hab ich aber trotzdem das Gefühl, das ich nicht richtig rüberbringe was ich möchte bzw. das wir an einander vorbei "reden".

    Ansich funktioniert es doch schon jetzt (es werden ja Felder ausgegeben - mir ist nur nicht ganz klar wo das gesteuert wird für den Detailsbereich - und nur da!) und wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit für den Admin im Backend Mitglieder anzulegen und die Felder mit Daten zu belegen, ohne das diese das selbst machen?

    Ansonsten bleibt das Problem mit den Bezeichnungen von den Feldern... vielleicht weiß das ja jemand... Oder hängt das mit der Erweiterung xtmembers zusammen und ich sollte das im speziellen Forum fragen?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibt das Problem mit den Bezeichnungen von den Feldern... vielleicht weiß das ja jemand...
    Also, wie man "Bezeichnungen und Übersetzungen anpassen" kann, steht im entsprechenden Kapitel des Handbuchs.

    Was Deine anderen Fragen bzgl. Mitgliederliste bzw. -details betrifft, müsste ich das erst selbst mal genauer anschauen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo xchs,

    das hilft schonmal einiges weiter - vielen Dank. Eigentlich kann ich darüber alles regeln, so wie ich es brauche.
    Ich geb zu, das ich mich mit den Bezeichnungen und Übersetzungen noch nie wirklich auseinandergesetzt habe. Ich merke nun, das war ein dicker Fehler...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feldbezeichnungen ändern
    Von chefprolet im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •