Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suchmaschinen indizieren die falsche Sprache

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Suchmaschinen indizieren die falsche Sprache

    Hallo zusammen und gleich 'ne Frage

    ich habe für SEO Zwecke eine zweisprachige Website übernommen. Die Website ist in deutsch (als Sprachen-Fallback eingestellt) und in englisch. Google scheint jedoch beim crawlen immer nur englische Links zu finden. Woran kann das liegen? Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gruß Jomyla

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    vermutlich kommt der Crawler mit Englischer Sprachkennung vorbei und bekommt nur die englische Version ausgeliefert. Siehe auch diesen Thread.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Meiner Meinung nach handelt es sich um eine wichtige Frage im Zusammenhang mit mehrsprachigen Sites. Wenn ich aber das Echo auf den von Jan angesprochenen Thread sehe, habe ich nicht das Gefühl, dass viele das ähnlich sehen. Ich würde gerne von den Leuten, die sich seit Jahren mit Mehrsprachigkeit befassen, hören, wie sie mit diesem Problem umgehen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für den Ansatz dem ich nachgehen werde. Leider hatte ich die letzten beide Tage nur Zeit für ein gerade laufendes Joomla Projekt, bei dem ich dem Kunden die erste lauffähige Dummy-Seite zeigen musste.

    Eine Idee hätte ich doch noch. Was haltet Ihr von der Möglichkeit, dass die Index Seite die vom Apache als default betrachtet wird und die in der Config-Datei definiert wird, hier home.html (en Version) heißt und nicht wie in den meisten Fällen: index.htm, index.html, index.php... . Die deutsche Start-Seite lautet index.htm.

    Bis bald
    Jomyla

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    das entspricht dem, was ich in dem Thread als 2. Lösungsweg aufgeführt habe.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen,

    @Jan
    Ja das Thema ist und bleibt komplex. Da ich mich mit Contao noch nicht so gut auskenne, habe ich erst nachdem ich den Thread von Dir gelesen habe festgestellt, dass Contao je nachdem welche Sprache im Client eingestellt ist die entsprechende Sprache ausliefert. Danke für den Tipp mit "Quick Locale Switcher", der hat mir geholfen es besser zu verstehen und um es einfach testen zu können.

    Auf XML-Sitemaps gibt es einen Search Engine Bot Simulator , mit dem ich die Seite getestet habe und immer wurden englische Ergebnisse angezeigt. Das liegt ja dann wohl daran, dass der Bot sich als "Engländer" ausgibt und deshalb englische Ergebnisse präsentiert bekommt.

    Generell würde ich, wie von Dir bereits erwähnte Lösung 2 bevorzugen und mit Hilfe von folderurl einen englischen Unterordner simulieren und dort die zweite Sprachversion unterbringen. Da ich ebenfalls mit einem englische OS arbeite und im Ausland lebe, ist mir auch schon aufgefallen, dass Google und Co. aber auch andere Seiten immer mehr Geodaten (IP Adresse), OS Sprache und andere Parameter auswerten und einem das vermeintlich bessere Ergebnis präsentieren. Und mit Google Instant wird der SEO Beruf wohl nicht einfacher.

    Doch zurück zum Thema. Ich habe festgestellt, dass die Nutzung einer XML-Sitemap schon eine Besserung gebracht hat. Wir werden erst einmal diesen Weg weiterverfolgen und die Website so belassen wie sie ist. Das auch unter dem Hintergrund, dass wir "nur" die deutsche Version optimieren werden.

    Mein erster Verdacht mit der Apache Direktive: DirectoryIndex hat nichts ergeben, da ja alle Requests von der index.php im Root abgefangen werden und der Sprachenfallback für die Auslieferung zuständig ist.

    @webco
    Ich gebe Dir recht, wenn Du darauf hinweist, dass SEO und mehrsprachige Website generell nicht einfach ist. Obwohl ist seit etlichen Jahren mehrsprachige Seite betreibe, selbstprogrammierte als auch mit Joomla und nun auch Contato, muss ich zuegeben immer nur auf eine Zielsprache hin (richtig/intensiv) optimiert zu haben.

    @all
    Gerne würde ich von Euch hören, wie Ihr mehrsprachige Seiten betreibt, betreut und optimiert.

    Bis bald
    Jomyla

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt jetzt übrigens auch einen neuen Ansatz einer Erweiterung für mehrsprachige Webseiten. Ich hab' sie mir mal kurz angesehen. Am grundsätzlichen "Problem" wird sich aber auch damit nichts ändern (vermute ich jetzt mal)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Das sieht ja ziemlich interessant aus. Vor allem, weil diese Lösung nicht auf verschiedene Startpunkte zu setzen scheint.

    Martin

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen,

    eine Frage hätte ich noch. Kann man den Mechanismus der Auslieferung der Sprache anhand der am Browser eingestellten Sprache unterbinden? Dies vor dem Hintergrund, dass z.B. Google dann immer die deutsche Sprache sehen müsste und diese entsprechend auswertet. Dies würde dann, meiner Meinung nach verhindern, dass im deutschen Google Index nur englische Ergebnisse präsentiert werden.

    @xchs
    Ist diese Version denn schon stable oder hat sie anhand der kleinen Versionsnummer eher einen Beta Charakter und ist für Live-Site nicht zu empfehlen?

    Bis denn
    Jomyla

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von webco Beitrag anzeigen
    Das sieht ja ziemlich interessant aus. Vor allem, weil diese Lösung nicht auf verschiedene Startpunkte zu setzen scheint.
    Ja, das stimmt. Einzig die Sache mit dem Duplizieren der einzelnen Inhaltselemente hat mir damals nicht besonders gut gefallen (insbesondere auch im Hinblick auf Übersichtlichkeit):
    • Inhaltelemente kopieren und jeweils abwechselnd übersetzen, d.h.
      CE1 [de], CE1 [en], CE2 [de], CE2 [en] usw. oder
    • Inhaltselemnte kopieren und am Ende einfügen, also
      CE1 [de], CE2 [de], ..., CE1 [en], CE2 [en], ...

    Vielleicht findet man hier auch noch einen anderen (besseren) Ansatz.
    Geändert von xchs (23.09.2010 um 10:11 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jomyla Beitrag anzeigen
    Ist diese Version denn schon stable oder hat sie anhand der kleinen Versionsnummer eher einen Beta Charakter und ist für Live-Site nicht zu empfehlen?
    Es ist zur Zeit noch ein "Release Candidate", wird aber voraussichtlich bald ein "Stable" werden. Der Autor schreibt jedenfalls:
    Currently the extension is also ready for not techie users.
    Ich persönlich würde aber die Erweiterung noch nicht unbedingt auf einer produktiven Live-Seite einsetzen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn man sich die Google-Seite über "Internationale und mehrsprachige Websites" ansieht, dann steht dort u.a.
    Google bestimmt die Sprache einer Seite lediglich auf der Grundlage des sichtbaren Contents.
    und weiters
    Vermeiden Sie automatische Weiterleitungen auf Grundlage der vom Nutzer gewählten Spracheinstellung. Durch diese Weiterleitungen können Nutzer (und Suchmaschinen) möglicherweise nicht alle Versionen Ihrer Website anzeigen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, das ja verzwickt.
    Würde ich das tun was Google meint, die Seiten also verlinken, und sonst an Contao nichts ändern, kämen massenweise 404 dabei raus, da ja Contao mit den verlinkten Alias mit der Sprache gemeinsam prüft, bzw. bei gleichem Alias wieder zurück zur Fallback Sprache lenken. Oder?

    Hmm.
    www.domain.de - de, fallback de , mit Links auf Seiten der en subdomain
    en.domain.de - en, fallback en, Seiten verlinkt auf Seiten von www.domain.de

    Könnte gehen, oder? Damit stört auch der fallback nicht mehr, der ja sein muss.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    www.domain.de - de, fallback de , mit Links auf Seiten der en subdomain
    en.domain.de - en, fallback en, Seiten verlinkt auf Seiten von www.domain.de
    Das entspricht dem was Google von dir will und ich in dem oben verlinkten Post beschrieben habe. Ob du nun eine Domain oder Subdomain dazu einsetzt bleibt sich gleich.

    Nachteil aus SEO-Sicht: Du hast zwei Projekte, für die du Links gewinnen musst.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unsichtbare Keywords indizieren
    Von murphyslaw im Forum xtmembers
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 20:42
  2. Kann die Suchmaschine PDF Dokumente indizieren?
    Von nofretete im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:24
  3. Beim Site-Aufruf ist die falsche Sprache aktiv
    Von olek07 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 13:13
  4. falsche Sprache und kein Seitenalias bei Seitenerzeugung
    Von Andreas im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:19
  5. Contentbereich für Suchmaschinen als irrelevant markieren
    Von javaco im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •