Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Internet Explorer 9

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard Internet Explorer 9

    Da ich bisher kein Thema dazu gesehen habe, eröffne ich mal eins zu diesem Thema .

    Was haltet ihr von der Beta vom IE9 (Oberfläche+Rendering)? Achja, wer Bugs in der Engine findet, also wo sich der IE nicht an die Spezifikation richtet, der kann sie hier auch posten - dann leite ich sie weiter (die 2 speziellen Renderbugs die ich bisher dort gemeldet hatte, wurden auch gefixt )

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das Rendering scheint hervorragend zu sein. Dennoch gibt es natürlich viel zu tun für die Unterstützung weiterer Techniken. Siehe u. a. http://www.html5test.com/
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jedoch, MS kämpft noch immer mit ihren IE6 Problem. Die werden den einfach nicht los. Und solange der IE6 noch soo einen hohen Marktanteil hat wird man die ganzen tollen neuen Features leider kaum nutzen können...
    Mal schaun, wenn die Unterstützung aufhört, wirds bestimmt besser (ich glaub 2012 oder?)
    Aber IE User sind mitunter ein Updatefaules Völkchen (Firmes oder DAU verwenden den ja ziemlich oft) und meine Mutter verwendet das Teil nur, weil sie das damals damit gelernt hat (ich könnt kotzen bei soner Aussage. Hab ihr extra nen Firefox installiert und dann sowas)

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Jedoch, MS kämpft noch immer mit ihren IE6 Problem. Die werden den einfach nicht los. Und solange der IE6 noch soo einen hohen Marktanteil hat wird man die ganzen tollen neuen Features leider kaum nutzen können...
    Ich werd' nicht müde, es immer wieder zu sagen : Google macht es nicht mehr, Amazon macht es nicht mehr, Microsoft sagt, man soll es nicht mehr machen. Daher wird es Zeit, dass wir Webworker den IE6 auch konsequent nicht mehr unterstützen. Oder nur noch gegen ein Extra-Engelt, das der Kunde auch 'merkt'.

    Ich gebe dem IE6 noch maximal 1 Jahr, dann ist er genauso interessant wie ein Netscape 6.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Nr. 6 habe ich schon länger abgeschrieben. Es lohnt sich einfach nicht mehr, dazu ein Hinweis an die letzten verbliebenen (immer deutlich <5%) Besucher, dass sie doch aktualisieren sollen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  6. #6
    He........
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Daher wird es Zeit, dass wir Webworker den IE6 auch konsequent nicht mehr unterstützen. Oder nur noch gegen ein Extra-Engelt, das der Kunde auch 'merkt'.
    MS supported den IE6 noch bis 2014!

    Wir Webworker wollen doch auch unsere älteren, konservativen Kunden behalten, oder.

    An Extrageld verschwend ich ehrlichgesagt keinen Gedanken. Warum auch, die paar Zeilen Cond. Comm. erfordern unwesentlich Mehrarbeit.
    Sollte ich ein Problem einmal nicht lösen können frage ich in meinem bevorzugten Hilfeforum und bekomme spätestens dort eine Lösung dafür.
    Warum sollte ich Kunden für die eigene fachliche Inkompetenz extra zahlen lassen.

    @Floß je nach Besucherstruktur kann der IE6-Anteil leicht mal 20% und mehr ausmachen.

    Es gibt imho kein Forum, wo nicht in diversen Freds das IE6-weg-Geheule beträchtliche Lautstärke erreicht.
    Freuen wir uns doch einfach auf den IE9, der ja CSS3-mäßig uptodate sein soll.
    Der IE6 wird uns eh noch eine Weile begleiten, egal wie laut wir jaulen.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    147

    Standard

    MS supported den IE6 noch bis 2014!
    Juhuuuu!!

    Und jetzt? Wenn Interessiert das?

    ......je nach Besucherstruktur kann der IE6-Anteil leicht mal 20% und mehr ausmachen.

    Klar, natürlich...

    Warum sollte ich Kunden für die eigene fachliche Inkompetenz extra zahlen lassen.
    Genau der Meinung bin ich auch......

    Ich habe einen Link hier für dich:
    http://www.saveie6.com/



    Und nicht böse sein, wir sind alle eine kleine Contao Familie hier.

  8. #8
    He........
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Askraba Beitrag anzeigen
    Juhuuuu!!
    Und jetzt? Wenn Interessiert das?
    mich, weil mir das sagt das dieser Browser mich noch länger begleiten wird.

    Zitat Zitat von Askraba Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Link hier für dich:
    http://www.saveie6.com/
    Derlei Links gibts viele in allen Ausprägungen. Von IE6-Hassern bis zur ironischen Variante.
    Die hab ich mir eigentlich noch nie angeschaut.

    Zitat Zitat von Askraba Beitrag anzeigen
    Und nicht böse sein, wir sind alle eine kleine Contao Familie hier.
    Bin ich nicht.
    Erst wenn die kleine Familie die Tendenz zeigt sich gegen die böse, böse Welt da draußen abzuschotten und eine Bunkermentalität entwickelt, werde ich mich dem Bunker verweigern.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    Freuen wir uns doch einfach auf den IE9, der ja CSS3-mäßig uptodate sein soll.
    Nunja, alles kann er nun auch wieder nicht. z.B. transitionen kennt er gar nicht. Aber um ehrlich zu sein: Wenn ich sehe wie buggy das bei den anderen Browsern ist, stört es mich nicht (bisher sind transitionen weitestgehend unbrauchbar, außer für kleinere spielereien)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Im IE-Blog gibt es jetzt einen interessante Eintrag. Das kann man sicherlich sehr gut nutzen (vor allem youtube dürfte sich freuen)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    @Floß je nach Besucherstruktur kann der IE6-Anteil leicht mal 20% und mehr ausmachen.
    Ich bin doch froh, dass GA mir (deutlich!) <5% anzeigt, da habe ich ein handfestes Argument, mit dem ich gegen (unwillige) Kunden vorgehen kann. ;-)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    He........
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Ich bin doch froh, dass GA mir (deutlich!) <5% anzeigt,
    dann hast du wahrscheinlich nur technophile, jüngere Kunden.

    GA zeigt mir auf meiner persönlichen Site auch eine IE6-Nutzung von nur 1,6% an.
    Schaue ich bei älteren Kundschaften (Rechtsanwälte, Ärzte, etc) hab ich auf einmal 15/20% oder mehr.
    Einige Kollegen haben ähnliche Werte und Erfahrungen.

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    da habe ich ein handfestes Argument, mit dem ich gegen (unwillige) Kunden vorgehen kann. ;-)
    Ich weise darauf hin, das ihr Browser (IE6) nicht mehr sicher ist und empfehle einen Umstieg.
    Stößt das auf taube Ohren halte ich die Klappe, denn sonst kann es ganz schnell Stirnrunzeln seitens der Kundschaft geben.
    Letztlich bin ich Dienstleister kein Missionar. Zum Missionieren fehlt mir einfach die Zeit.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    MS supported den IE6 noch bis 2014!

    Wir Webworker wollen doch auch unsere älteren, konservativen Kunden behalten, oder.

    An Extrageld verschwend ich ehrlichgesagt keinen Gedanken. Warum auch, die paar Zeilen Cond. Comm. erfordern unwesentlich Mehrarbeit.
    Sollte ich ein Problem einmal nicht lösen können frage ich in meinem bevorzugten Hilfeforum und bekomme spätestens dort eine Lösung dafür.
    Warum sollte ich Kunden für die eigene fachliche Inkompetenz extra zahlen lassen.
    Was hat IE6 Kompatibilität mit eigener fachlicher Inkompetenz zu tun? Also wenn es jetzt als fachlich angesehen wird, jedes NICHT-Standardisiertes Feature und Eigenschaft zu kennen, also dann muss ich doch sagen irgendwie läuft da was falsch.
    Naja gut, irgendwie kennt man so ein paar Tricks wie z.B. die in 90% hilfreiche IE-Universallösung zoom:1;

    Aber es sind doch nicht nur ein paar Cond. Comm., wenn du zusätzlich noch JavaScripts schreiben musst, weil es für die Funktion kein fertiges gibt und das ganze dann vielleicht sogar noch etwas größer wird (> 1000 Zeilen). Dann kann es unter umständen schon ein ziemlicher Krampf werden mit dem IE 6. Der wirft dann eine Fehlermeldung Fehler in Datei script.js, Zeile -1, Spalte -1 nur weil irgendwo in der JSON-Objekt Definition nach dem letzten Element noch ein Komma steht:
    Code:
    var foo = { a: 'b', c: 'd', };
    Nach JSON Spezifikation darf das nicht stören, hab mir die mal aus Interesse durchgelesen ^^
    Es hängt halt von dem Aufwand des Layouts ab, manche Layouts sehen auf den ersten Blick total Easy aus, entpuppen sich dann als halber Krampf und als Krieg wenn es um die IE6 Unterstützung geht. Da reden wir nicht mehr von ~10 Zeilen CSS Code, sondern von ~100 Zeilen CSS Code.
    Alles schon gehabt ..... und da haben sogar Leute, die sich wesentlich mehr mit IE6 auskennen als ich den Kopf geschüttelt, aber nicht über das Layout, sondern über den IE6

    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    dann hast du wahrscheinlich nur technophile, jüngere Kunden.

    GA zeigt mir auf meiner persönlichen Site auch eine IE6-Nutzung von nur 1,6% an.
    Schaue ich bei älteren Kundschaften (Rechtsanwälte, Ärzte, etc) hab ich auf einmal 15/20% oder mehr.
    Einige Kollegen haben ähnliche Werte und Erfahrungen.
    Kann ich bestätigen.

    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    Ich weise darauf hin, das ihr Browser (IE6) nicht mehr sicher ist und empfehle einen Umstieg.
    Stößt das auf taube Ohren halte ich die Klappe, denn sonst kann es ganz schnell Stirnrunzeln seitens der Kundschaft geben.
    Letztlich bin ich Dienstleister kein Missionar. Zum Missionieren fehlt mir einfach die Zeit.
    Ich weise sogar auf allen mit Contao Umgesetzten Seiten darauf hin => BrowserUpdate Modul

    Aber ist es nicht so, dass wenn wir diese User akzeptieren und unterstützen, stillschweigend die Verbreitung fördern. Das ist ja fast so, als wenn unsere Regierung wieder irgendein Gesetz beschließt, was uns nicht gefällt (z.B. noch halbwegs aktuell Vorratsdatenspeicherung) und dann sagst: Ja, mir gefällt es grundsätzlich nicht, aber ich bin ja nur dummer Bürger, also akzeptiere ich, dass es so ist wie es ist
    Ok der Vergleich ist vielleicht bisschen Weit daher geholt, aber ich denke du weist was ich meine.

    Aber die Anti-IE6 geflames kann ich auch nicht ab. Konstruktive Diskussionen wie man damit umgehen sollte schon

    ---

    So und da wir ja jetzt schon so fleißig vom IE9 abgewandert sind, hier nochmal mein Beitrag:
    Mein 1. Versuch, den IE9 zu installieren ist leider fehlgeschlagen: "Die Installation konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht abgeschlossen werden.". Naja, zum Glück war es nur ne virtuelle Maschine, weil jetzt läuft weder der IE9, noch der vorher installierte IE8 :-D
    Muss die Maschine wohl nochmal klonen und mein Glück erneut versuchen *g*

    Grüße
    Tristan

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    dann hast du wahrscheinlich nur technophile, jüngere Kunden.
    Ganz und gar nicht – es sind nur keine größeren Firmen dabei, alle anderen Menschen haben wohl inzwischen kapiert, dass man die automatischen Updates laufen lassen sollte (oder haben inzwischen aktuellere Computer gekauft).

    Habe grade nochmal in die Statistiken geschaut: Ich habe meist sogar einen Gesamtanteil vom IE von unter oder nahe 30% (liegt daran, dass die meisten aus der Kreativbranche kommen, somit Safari / Mac und Firefox / Windows stark vertreten sind).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  15. #15
    He........
    Gast

    Standard

    Hi Tristan,

    das war jetzt aber zu lang um alles zu zitieren!

    Ich kann dir fast uneingeschränkt zustimmen.

    Manchmal stößt auch die Anpassung für den IE6 an seine Grenzen.

    Bei meiner Argumentation habe ich auf die Hauptmasse der existierenden Websites gezielt. Die sind nicht so groß, so 10-50 Seiten, kein Shop, nix Besonderes halt.

    Bei dieser Art Websites kennt man seine Pappenheimer, d.h. man weiss meist eh schon wo's beim IE6 haken könnte und mit dem allseits bekannten zoom:1 nach allen Seiten Haslayout schreien oder sonstwo mit ein paar dürren Zeilen Comm.Cond. korrigierend eingreifen.

    -----
    Berichte doch ruhig mal wie es mit deinen IE9-Tests so läuft.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    Berichte doch ruhig mal wie es mit deinen IE9-Tests so läuft.
    Kann ich machen, ich hab nun festgestellt, dass es wohl einfach damit zusammen hängt, dass ich den IE9 in Windows XP installieren wollte

    Warum auch immer, aber die Installationsdatei für Vista startet und versucht unter XP den IE9 auch zu installieren. (Die Installationsdatei für Win7 startet noch nicht mal). Muss also erstmal ne Win7 Maschine aufsetzen und dann werde ich mal bericht erstatten

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey, ich habe es geschafft. Windows 7 installiert, Updates eingespielt, IE 9 beta installiert und ausprobiert.
    Wie meine Erfahrungen dabei sind, habe ich in einer Photoshow festgehalten.
    Das war mir einfacher, als alles hier im Forum zu posten

    Grüße
    Tristan

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tril,

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe es geschafft. Windows 7 installiert, Updates eingespielt, IE 9 beta installiert und ausprobiert.
    Wie meine Erfahrungen dabei sind, habe ich in einer Photoshow festgehalten.
    Das war mir einfacher, als alles hier im Forum zu posten
    Sehr schön gemacht!

    Eine kleine Anmerkung noch zu Deiner Feststellung:
    Ertappt! Die Lightbox funktioniert im Internet Explorer 9 beta nicht! Ich glaube kaum, dass Mootools dafür verantwortlich ist, weil sowohl die Slimbox, als auch die Mediabox nicht funktionieren!
    Möglicherweise betrifft das aber doch das MooTools-Framework:

    http://dev.contao.org/issues/2545
    http://www.contao-community.de/showt...12766-IE9-beta
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Sehr schön gemacht!
    thx

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Eine kleine Anmerkung noch zu Deiner Feststellung:

    Möglicherweise betrifft das aber doch das MooTools-Framework:

    http://dev.contao.org/issues/2545
    http://www.contao-community.de/showt...12766-IE9-beta
    Muha, so kann man reinfallen Hab mal ein Update eingespielt und meine Behauptung korrigiert

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Askraba Beitrag anzeigen
    ......je nach Besucherstruktur kann der IE6-Anteil leicht mal 20% und mehr ausmachen.
    Ich habe eine Seite mit 24% IE-6 Anteil. Viele größere Firmen nutzen den ja noch. Mercedes zum Beispiel.
    (Aber die nächstes Jahr zum Glück nicht mehr)

    Es nervt, aber bei manchen Seiten kann man nicht einfach 20% ein "den Browser ist zu Alt-Schild" gegen den Kopf knallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Akkordeon und Internet Explorer 8
    Von chrisiii im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 14:00
  2. Der geliebte Internet Explorer
    Von Toflar im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:03
  3. Imageslider + Internet Explorer
    Von jonaspas im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 09:57
  4. Internet Explorer: Die Erlösung
    Von FloB im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 17:55
  5. CSS mit Internet Explorer und Firefox
    Von derolli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •