Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Probleme mit Schreibrechten auf Strato Server

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard Probleme mit Schreibrechten auf Strato Server

    Hallo zusammen,

    ich hab grade ein Problem, was mir sehr suspekt vorkommt:

    Ich habe für einen Kunden lokal eine TL Seite entwickelt und habe diese nun auf einen Strato Server hochgeladen. Auf den ersten Blick schien auch alles zu funktionieren. Jetzt habe ich allerdinsg festgestellt, dass das TL-Backend keinerlei Schreibrechte besitzt - weder im system/html Verzeichnis noch im tl_files Verzeichnisn und auch die localconfiq kann aus dem Backend heraus nicht modifiziert werden...

    Die Rechte habe ich schon auf chmod 777 gestellt - hilft nix, ich kann nur über FTP zugreifen. Bei der localconfig kann ich ganz gut damit leben und auch beim tl_files Verzeichnis ist das irgendwie zu verschmerzen. Beim temp Verzeichnis wird das allerdings zum Problem.

    Ich habe versucht testweise einen Newsletter los zu schicken dem eine Datei angehängt werden sollte, wenn ich nun das Dialogfeld Dateianhänge anwähle erhalte ich folgende feherlmeldung:

    Code:
    Warning: imagegif() [function.imagegif]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/admin-79cb32f6.gif' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 802
    Warning: imagegif() [function.imagegif]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/background-e55f922a.gif' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 802
    Warning: imagegif() [function.imagegif]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/frontendmodules-61b4dfa1.gif' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 802
    Warning: imagepng() [function.imagepng]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/image-6c3f948f.png' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 811
    Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/james-wilson-86b7a576.jpg' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 807
    Warning: imagegif() [function.imagegif]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/layout-53310586.gif' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 802
    Warning: imagegif() [function.imagegif]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/modules-e73c1287.gif' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 802
    Warning: imagegif() [function.imagegif]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/news-d312abee.gif' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 802
    Warning: imagegif() [function.imagegif]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/pagemounts-8aa4e657.gif' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 802
    Warning: imagegif() [function.imagegif]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/permissions-43cd171a.gif' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 802
    Warning: imagegif() [function.imagegif]: Unable to open '/mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/html/protect-baf28f49.gif' for writing: Permission denied in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Controller.php on line 802
    Wie gesagt: die Rechte stehen auf 777. Ich habe die Installation auf einen anderen Server gespiegelt und da läuft alles so, wie es sein soll.

    hat jemand eine Ahnung, warum Strato da so rumzickt?

    Gruß

    Dennis

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von brandtmarke Beitrag anzeigen
    hat jemand eine Ahnung, warum Strato da so rumzickt?
    Ich kann Dir zwar nicht sagen, warum Strato rumzickt aber ich hatte das gleiche Problem (Strato V-Power Server). Bei mir war es so, dass über das Web mit einem anderen User auf die Daten zugegriffen wird als über FTP. Zu lösen war das nur, indem ich dem Safe Mode Hack genutzt habe. Damit läuft es jetzt problemlos.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    Der Save Mode Hack funktioniert in diesem Fall leider auch nicht, nach Aktivierung kommt im BE folgende Meldung:
    Code:
    Fatal error: Call to undefined function ftp_connect() in /mnt/web1/41/56/52104356/htdocs/cmneu/system/libraries/Files.php on line 72
    in der localconfig steht:
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'ftp.strato.com';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'cmneu/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = '*******';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = '*******';
    mir ist grade noch was aufgefallen: wenn ich mir die Dateiberechtigungen mit cyberduck (mac) ansehe steht da 777
    wenn ich mir das Ganze mit Filezilla (unter Win) ansehe steht da nur xxx anstelle der numerischen Werte, auch wenn ich die Berechtigungen mit FileZilla neu setze ...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2009.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    ich habe momentan ein ähnliches Problem bei einem Kunden, der bei Strato ein PowerPlus Paket besitzt.

    Bei dem Versuch eine neue Seite in der Seitenstruktur anzulegen und zu speichern, kommt eine Fehlermeldung ("Fatal error: Cannot create file 'statistik'").

    Den Safe Mode Hack kann ich nicht benutzen, da Strato PHP anscheinend ftp_connect() nicht aktiviert hat.

    Weiß hier vielleicht jemand was ich machen könnte? Wäre für jeden Rat dankbar!

    Viele Grüße,
    Elias

  5. #5
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Kein ftp_connect() = kein Safe Mode Hack = kein TYPOlight bei Strato.

    Diese Gleichung kann man auf zwei Arten lösen:

    - anderes CMS verwenden
    - anderen Hoster suchen

    Ich selbst habe übrigens zwei Kunden bei Strato, die den Safe Mode Hack verwenden können. Eventuell muss man also ftp_connect() nachrüsten lassen?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Irgendwie traurig und witzig zugleich wenn ich sehe das die höheren Pakete bei Strato weniger können als die kleinen.

    Ich habe ein alten P.W. A und habe keinerlei Probleme, brauch auch keinen SMH. Nur die DB lahmte etwas, aber seit dem letztem Update inkl. PHP auf 5.2.10, scheint es jetzt etwas besser zu sein.
    Geändert von Nina (11.03.2011 um 08:37 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    geht mir genauso wie BugBuster, aber ich ziehe jetzt sowieso um.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    aber ich ziehe jetzt sowieso um.
    Habe ich auch schon einige Zeit vor, habs nur noch nicht geschafft.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "Just do it!"

    (bin schmerzfrei mit mehreren Kundenprojekten zu Leo gezogen und habe das nicht im Ansatz bereut - im Gegenteil. Wenn ich mal zusammenzähle, wieviele Stunden mir das schon gespart hat: Allein die schnellere Datenbank hat mir inzwischen ein komplettes freies Wochenende eingebracht)

    LG, Carolina.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    genau meine Meinung...

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2009.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke erst mal für die Antworten!

    Das komische ist ja, dass TYPOlight bis dato wunderbar lief. Der Fehler existiert erst seit kurzem und seltsamerweise ohne, dass ich TYPOlight geupdated habe oder so. Naja, ich frag jetzt mal beim Kundenservice nach, ob man das irgendwie nachrüsten kann bzw. ob die eine Idee haben. Der Service bei Strato soll ja angeblich ganz gut sein ;-)

    Viele Grüße,
    Elias

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Strato hat vor kurzem, zumindest bei mir, auf PHP 5.2.10 ein Update gemacht.
    Vielleicht haben die da ja dabei die Funktion ftp_connect deaktiviert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    2

    Standard Generelles Safe Mode (Hack) Problem beim Upload/Resize von Bildern

    In dieses Thema muss ich mich einmal einklinken.
    Ich nutze Typolight auf Debian Lenny mit "08/15" Apache/PHP/MySQL Stack und habe genau das gleiche Problem.

    Safe_Mode ist aktiviert - Safe_Mode Hack in Typolight ebenso.
    Soweit funktioniert das auch problemlos.

    Beim Upload von Bildern, die größer sind als die im Backend in den Einstellungen gesetzte Maximale Bildbreite (nicht zu verwechslen mit der maximalen Frontend-Breite) erhalte ich aber den folgenden Fehler (also immer dann, wenn Typolight das Bild skalieren und neu abspeichern will:

    Code:
    Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/var/kunden/webs/webXYZ/tl_files/dasbild.jpg' for writing: Permission denied in /var/kunden/webs/webXYZ/system/libraries/Controller.php on line 800
    Das Problem ist hier offenbar, dass der Nutzer unter dem Apache läuft www-data ist, der FTP Nutzer hingegen ein anderer.

    Die Codezeile (Zeile 800 in /system/libraries/Controller.php), die dieses Problem hervorruft ist:

    Code:
    imagejpeg($strNewImage, TL_ROOT . '/' . $strCacheName, (!$GLOBALS['TL_CONFIG']['jpgQuality'] ? 80 : $GLOBALS['TL_CONFIG']['jpgQuality']));
    Ich habe mal testweise ein

    Code:
    touch(TL_ROOT . '/' . $strCacheName);
    davorgesetzt. Das hat allerdings auch nicht weitergeholfen.
    Der touch() Befehl schlägt ebenfalls mit folgendem Fehler fehl:

    Code:
    Warning: touch() [function.touch]: Utime failed: Operation not permitted in /var/kunden/webs/webXYZ/system/libraries/Controller.php on line 800
    Hat jemand noch eine Idee?
    Meine Vermutung ist, dass der Safe_Mode-Hack hier in diesem speziellen Fall (imagejpeg() Funktion) nicht hilft.

    Eine Lösung dieses Problems ist sicher auch für andere interessant.
    Hoffentlich hilft meine kleine Problemanalyse jemandem weiter die genaue Ursache zu finden.

    Noch eine kleine Ergänzung:
    Ich habe gerade einmal aus dem Repository den SMH-Check installiert.
    Hier die Ausgabe:

    Code:
    System temporary dir: 
    Checking tmpfile() ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/d3380ed510f1989849f2bdf9e43d611d ... success!
    Connecting to FTP server ... success!
    Login with FTP username and password to server ... success!
    Check for correct directory ... success!
    Upload file smhcheck.dat ... success!
    Check file smhcheck.dat ... success!
    Delete file smhcheck.dat ... success!
    Create directory smhcheck.dir ... success!
    Delete directory smhcheck.dir ... success!
    Delete TYPOlight temporary file system/tmp/d3380ed510f1989849f2bdf9e43d611d ... success!
    Safe Mode Hack is enabled and appears to be working.

    Ich vermute auch, dass diese ganze Problematik mit den in diesem Thread im alten Forum besprochenen Änderungen zusammenhängt bzw. jedenfalls artverwandt ist:
    https://contao.org/board/topic/9174.html?page=7


    Viele Grüße,

    --Ed
    Geändert von Eduard (16.09.2009 um 18:24 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich habe das Problem nun in den Bugtracker geschrieben:
    http://https://contao.org/ticket/1016

    Wenn jemand also noch Erkenntnisse beitragen kann, bitte das o.g. Ticket nutzen.
    Geändert von Eduard (20.09.2009 um 09:29 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von teo
    Registriert seit
    26.04.2010.
    Ort
    Gera
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Irgendwie traurig und witzig zugleich wenn ich sehe das die höheren Pakete bei Strato weniger können als die kleinen.

    Ich habe ein alten P.W. A und habe keinerlei Probleme, brauch auch keinen SMH. Nur die DB lahmte etwas, aber seit dem letztem Update inkl. PHP auf 5.2.10, scheint es jetzt etwas besser zu sein.
    Also ich habe heute auch das Problem in einem uralten P.W. A Tarif von Strato. Bei diversen Aktionen kommt eine Exception beim Create file xyz

    Wenn ich beispielsweise die CSS Dateien im Stammverzeichlis lösche und per Stylesheets / CSS Import rein hole, dann legt er sie problemlos an. Wenn ich aber die Systemwartung / Datenbereinigung CSS mache dann hat er ein Problem.

    Bei einem anderen Strato Webspace (Premium) klappt alles ohne Problem und ohne SMH.

    Im Premium ist das PHP 5 seit Beginn dabei und bei dem 'P.W. A' habe ich PHP 5 über den Webseiten Configurator eingeschaltet, der traegt das dann in die .htaccess als neue Applikation ein (so habe ich das auch schoneinmal manuell bei einem 1&1 Paket gemacht, klappte dort aber)
    Geändert von Nina (11.03.2011 um 08:38 Uhr)

  16. #16
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    An alle mit dem Problem:
    Code:
    Fatal error: Cannot create file 'statistik'
    Ich habe das bei teo nun nachstellen koennen und es ist ein bug im core.
    Ticket: http://dev.contao.org/issues/2272

    Das Problem besteht darin, dass strato im Hauptverzeichnis einen symlink auf das Statistikverzeichnis gelegt hat. Dieser symlink wird faelschlicherweise von Contao als Datei angesehen und somit versucht zu loeschen (ist ja schliesslich kein RSS oder CSS von Contao, also muss es auch weg - Oder frei nach Peter Myller: "Entfernt die Zaehne samt Belag").

    Ich hoffe dass es mit dem naechsten Maintenance release behoben wird.

    Gruss
    Chris

    Edith meinte: Tippfehler sollten wech.
    Geändert von xtra (09.07.2010 um 02:32 Uhr)
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von teo
    Registriert seit
    26.04.2010.
    Ort
    Gera
    Beiträge
    85

    Daumen hoch [gelöst]

    Nach stundenlangem Brainstorming im IRC mit do_while, manitougs, BugBuster und Xtra, hat Xtra die Lösung gefunden. Und siehe da es klappt alles ohne Probleme.

    Das selbe tritt übrigens auf, wenn man über Systemwartung die CSS Dateien bereinigt. Wurde im Ticket siehe vorheriger Post von Xtra ergänzt.

    Vielen Dank, das erspart mir eine Menge 'Ärger' mit dem Kunden
    Geändert von teo (09.07.2010 um 02:21 Uhr)

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    oje, wer soll den auf sowas kommen....
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Strato
    Von fanta4all im Forum Strato
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 17:34
  2. Probleme mit Strato und der index.php
    Von bonnsolar im Forum Strato
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:51
  3. Upload maximum filesize - Strato V-Server
    Von ptical im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 15:05
  4. Install-Tool nicht erreichbar (Strato-V-Server)
    Von sparklz im Forum Installation / Update
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:55
  5. Datenbank Fehler ber Umzug auf Strato-Server
    Von sparklz im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •