Seite 8 von 9 ErsteErste ... 46789 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320 von 326

Thema: Avisota - Umfangreiches Newslettersystem

  1. #281
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Hi macbee,
    dieselbe Frage hatte ich auch schon im März via Skype an Tristan gestellt.

    DB 03.03.11 15:04
    ah okidoki und wenn ich ihn so wie mit dem contao-newsletter als bestandteil der seite einbinden will, kann ich dann auch den gesamten newsletter anzeigen, innerhalb der seite?
    TL 03.03.11 15:04
    nein das geht zur Zeit nicht, da Avisota eigentlich einen völlig anderen Weg geht, habe ich diese Möglichkeit "ignoriert", sollte aber Bedarf bestehen wäre das natürlich auch eine Option sowas anzubieten.
    ich glaube das die Bezeichnung ONLINE Newsletter hier Verwirrung stiftet. Dabei handelt es sich nach meinem Verständnis um die Newsletter-Ansicht im Browser, nicht um einen in die Webseite eingebundenen Newsletter wie es bei dem Standard-Newsletter der Fall ist.
    Allerdings habe ich momentan nicht verfolgt ob sich zwischenzeitlich daran etwas geändert hat, also mit Vorbehalt.
    Gruß Doro

  2. #282
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Ich habs

    Hi Doro,

    ich hab das Problem gefunden, allerdings kann ich es nicht lösen:
    Die Erweiterung "Folder_Url" macht einem da den Strich durch die Rechnung, Wenn man die deaktiviert, dann landet man ganz brav auf der "Online Anischt", allerdings kann ich die nicht deaktivieren, da sonst die gesamte Seite nicht geht....

    Arrgggghhhhhhh

    Irgendwelche Ansätze?

  3. #283
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Frage zu den Erweiterungen

    Hi,
    das Problem mit Folder_url und der Catalog Suche ist ja auch im Forum bekannt, damit die Suche funktioniert, muss man in den Einstellungen einige Urls eintragen. Ist dies bei Avisota auch möglich?

    Hier der Link zur Catalog Lösung:

    http://de.contaowiki.org/Catalog#Fol...nicht_so_recht

  4. #284
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    Damit die Suche funktioniert, muss man in den Einstellungen einige Urls eintragen. Ist dies bei Avisota auch möglich?
    Im Feld "URL Schlüsselwörter" werden nicht URLs eingetragen, sondern nur URL-Schlüsselwörter bzw. URL-Fragmente, also jene(n) Teil(e) der Internetadresse, welche von der Erweiterung "folderurl" als solche erkannt werden sollen.

    Und ja, das sollte auch mit Avisota möglich sein, zumal das nichts Erweiterungsspezifisches ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #285
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Sorry....

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Im Feld "URL Schlüsselwörter" werden nicht URLs eingetragen, sondern nur URL-Schlüsselwörter bzw. URL-Fragmente, also jene(n) Teil(e) der Internetadresse, welche von der Erweiterung "folderurl" als solche erkannt werden sollen.

    Und ja, das sollte auch mit Avisota möglich sein, zumal das nichts Erweiterungsspezifisches ist.
    Sorry für meine Ausdrucksweise..Schlüsselwörter meinte ich eigentlich ja auch

    Woher weiß man aber, welche dort eingetragen werden müssen? Wo sieht man das?
    Danke für die Hilfe.

    LG

  6. #286
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu den Schlüsselwörtern müsste item eingetragen werden, dass kann man an der URL erkennen:
    /online-newsletter/item/newsletter-xyz.html

    Das ist einfach nur eine andere Schreibweise für:
    /online-newsletter.html?item=newsletter-xyz

    Damit folderURL aber letzteres erstellen kann, muss man ihm sagen, dass item ein Parameterschlüssel ist. (so habe ich das zumindest verstanden)
    Der Standardschlüssel der von Contao verwendet wird ist items, den wollte ich aber nicht nehmen, da es nicht die Möglichkeit geben wird 2 Newsletter gleichzeitig anzeigen zu lassen.

    MfG Tristan

  7. #287
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Super!

    Danke für die rsche Info!
    Hat perfekt funktioniert. Jetzt mal weiter spielen, mir fallen bestimmt noch ein paar fragen ein..

    LG

  8. #288
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo tril,

    seit einer deiner letzen Updates funktioniert meine Erweiterung avisota_email nicht mehr, da deine neue AvisotaEmail.php meine AvisotaEmail.php überschreibt. Wäre es dir möglich, diese Datei anders zu benennen, damit beide Erweiterungen weiterhin reibungslos funktionieren und kompatibel bleiben? Da wäre ich dir sehr dankbar!

  9. #289
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Mir brennt es schon in den Fingernägeln, ich muss es unbedingt ausprobieren!
    Vielen Dank für diese Erweiterung!

    Es bereitet mir schon fast ein schlechtes Gewissen, bei all den technischen Herausforderungen, die überwunden wurden, auf einen Fehler in der Dokumentation hinzuweisen:

    [...], mehr Struktur in einem Newsletter zu bringen.
    Unter "Benutzer -> Newsletter anlegen, Newsletterbereiche"

  10. #290
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard p.message durch p.confirmation / p.error ersetzen

    Noch ein Vorschlag, entschuldige bitte, wenn es dafür schon Tickets geben sollte.

    Wie wäre es mit verschiedenen CSS-Klassen für die Messages? Z.B. p.confirmation für eine positive Nachricht (also das erfolgreiche Eintragen in den Newsletter und das erfolgreiche Austragen bei unsubscribe) und p.error für etwaige Misserfolge.

  11. #291
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Papillon Beitrag anzeigen
    Es bereitet mir schon fast ein schlechtes Gewissen, bei all den technischen Herausforderungen, die überwunden wurden, auf einen Fehler in der Dokumentation hinzuweisen...
    Helf mir mal bitte auf die Sprünge, den Abschnitt habe ich gefunden, was ist daran falsch

    Zitat Zitat von Papillon Beitrag anzeigen
    Noch ein Vorschlag, entschuldige bitte, wenn es dafür schon Tickets geben sollte.

    Wie wäre es mit verschiedenen CSS-Klassen für die Messages? Z.B. p.confirmation für eine positive Nachricht (also das erfolgreiche Eintragen in den Newsletter und das erfolgreiche Austragen bei unsubscribe) und p.error für etwaige Misserfolge.
    http://contao-forge.org/issues/1434

  12. #292
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Moin,

    es müsste "in einen Newsletter" heißen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Wort Newsletter in der englischsprachigen Version immer groß geschrieben wird, was erbsenzähler-mäßig auch falsch ist, aber im Grunde auch egal ;-) Das kann vielleicht auch jeder selbst regeln.

    Eines versteh ich noch nicht: Wenn man sich aus dem Newsletter austrägt, kommt der Satz "They were held successfull .... " - Den Satz muss mir jemand erklären.

  13. #293
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard Verwendung von Inline-CSS

    Moin, ich nochmal

    Bei der built-in Newsletter-Funktion gibt es ja (aus meiner Sicht das Gerücht) die Möglichkeit, dass alle Styles, die in der newsletter.css definiert werden, also z.B.

    .Hauptueberschrift { foo: bar; }

    sobald ich der H1 im RTE das Format "Hauptueberschrift" zuweise von Contao automatisch in die entsprechenden Elemente hardcodiert werden.

    <h1 style="foo:bar;">Hallo Welt!</h1>

    Bisher ist das beim normalen Newslettermodul (zumindest bei mir) nicht der Fall.
    Da in einem anderen Thread auf eine Nachfrage von mir aber nicht weiter eingegangen wurde und nun ja sowieso avisota als zukünftiges Modul ansteht, frag ich mal hier, wie das mit der Inline-Kaskadierung von Elementen aussieht.

    Was beim alten Modul passiert, ist, dass die newsletter.css einfach in den Head-Bereich des Newsletters geschrieben wird. Da Googlemail und andere Profis nun leider den Head gerne abschneiden, wäre es doch wünschenswert, wenn das hardcodiert werden würde.

    Habe dazu bisher noch nichts finden können.

    Liebe Grüße,

    Papillon

  14. #294
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Bei beiden Systemen werden die CSS Anweisungen einfach in den head geschrieben. Einfach mal einen Testnewsletter verschicken...
    Ohne über ganz große Programmierkenntnisse zu verfügen, nehme ich an das eine derartige Automatik (Styles aus zentraler Datei direkt in die Elemente zu portieren) ziemlich aufwändig wäre.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  15. #295
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Moin,

    jo, dass die in den Head-Bereich geschrieben werden, weiß ich ja schon ;-)
    Testnewsletter habe ich auch schon verschickt, in Thunderbird ist ja auch alles gut.
    Ich meine ja nur, als Webdesigner ist man halt Sklave der Industrie, die es nicht fertig bringt, auch in Mail-Clients gewisse Standards einzuhalten (obwohl sich der Status zugegebenermaßen bessert).
    Im Endeffekt sind mir die paar Leute, bei denen der Newsletter nicht richtig angezeigt wird auch egal, es geht ja mehr um den Ehrgeiz und darum, dass "Kunde" nicht nach dem nächsten Newsletter ankommt und sagt "Das hast du nicht gut gemacht".

    Ansonsten stell ich mir das gar nicht so schwierig vor:

    Man könnte die newsletter.css falls nötig in eine newsletter.css.php umschreiben bzw. einfach "Contao" in die Datenbank schauen lassen und die Tabelle der newsletter.css nach Strings durchsuchen lassen, die mit einem Punkt anfangen, dann den String mit den Strings vergleichen, die der RTE nach Zuweisung von Formaten durch den Redakteur den Elementen per "class=string" gibt und dementsprechend ins betroffene Element style="foo:bar;" schreiben lassen.
    Dass man mit PHP Elemente um Attribute erweitern kann, meine ich mit großer Sicherheit zu wissen.

    So kompliziert kann es nicht sein, gleichwohl ich selbst nicht in der Lage bin, es zu coden, da ich nunmal kein php kann. Schlecht :-D


    Edit: Denn aus meiner Sicht ist die newsletter.css zum jetzigen Zeitpunkt und in ihrer momentanen Verwendung überflüssig, da man diese Styleangaben im Grunde gleich ins Template hartcodieren könnte, weil sie dort ja sowieso landen.
    Geändert von Papillon (08.05.2011 um 19:37 Uhr) Grund: Ergänzung.

  16. #296
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Papillon Beitrag anzeigen
    es müsste "in einen Newsletter" heißen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Wort Newsletter in der englischsprachigen Version immer groß geschrieben wird, was erbsenzähler-mäßig auch falsch ist, aber im Grunde auch egal ;-) Das kann vielleicht auch jeder selbst regeln.
    Ich bin für umfangreiche Korrekturvorschläge immer zu haben

    Zitat Zitat von Papillon Beitrag anzeigen
    Eines versteh ich noch nicht: Wenn man sich aus dem Newsletter austrägt, kommt der Satz "They were held successfull .... " - Den Satz muss mir jemand erklären.
    Das frage ich mich auch, ich habe neulich ein Update für die englische Sprachversion bekommen, im großen und ganzen habe ich es übernommen, mein Englisch ist zwar zum "verstehen" in der Regel ausreichend, aber nicht zum "formulieren" *hust*
    Irgendwie plapper ich zu wenig Englisch

    Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

    Zitat Zitat von Papillon Beitrag anzeigen
    Bei der built-in Newsletter-Funktion gibt es ja (aus meiner Sicht das Gerücht) die Möglichkeit, dass alle Styles, die in der newsletter.css definiert werden, also z.B.

    .Hauptueberschrift { foo: bar; }

    sobald ich der H1 im RTE das Format "Hauptueberschrift" zuweise von Contao automatisch in die entsprechenden Elemente hardcodiert werden.
    Das ist definitiv ein Gerücht, wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt wird die newsletter.css lediglich in den HEAD geschrieben.

    Zitat Zitat von Papillon Beitrag anzeigen
    Ansonsten stell ich mir das gar nicht so schwierig vor
    ...
    So kompliziert kann es nicht sein, gleichwohl ich selbst nicht in der Lage bin, es zu coden, da ich nunmal kein php kann. Schlecht :-D
    Naja, du musst halt nur die CSS parsen, den fertigen HTML Newsletter parsen, die CSS Anweisungen anwenden und in den HTML Newsletter als inline Codes übersetzen.
    Stell dir das bloß nicht so einfach vor, was ist denn z.B. mit CSS Code ala
    Code:
    #id { .. }
    div.class { .. }
    .A .B .C { .. }
    #id .A, #id .B, #id .C { .. }
    Alles Regeln, die nach deiner Idee gar nicht berücksichtigt werden

    Du kannst aber die Styles deines RTE so umschreiben, dass er keine Klassen mehr erzeugt, sondern inline-styles. Dann musst du aber alles Styles in der Editor Konfiguration ablegen.

    Zitat Zitat von Papillon Beitrag anzeigen
    Edit: Denn aus meiner Sicht ist die newsletter.css zum jetzigen Zeitpunkt und in ihrer momentanen Verwendung überflüssig, da man diese Styleangaben im Grunde gleich ins Template hartcodieren könnte, weil sie dort ja sowieso landen.
    Jo, da hast du nicht ganz unrecht. ABER, in die newsletter.css kannst du unter anderem Kommentare rein schreiben und ein paar Code Formatierungen machen. Wird der CSS Code in den Newsletter generiert, wird der CSS Code bereinigt und aufgeräumt.

  17. #297
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Tach auch,

    ok, vielleicht ist es nicht einfach. Aber ich glaube dass es ebensowenig unmöglich ist.

    Hier habe ich etwas gefunden, was uns vielleicht weiter bringen könnte:

    Convert CSS to inline with PHP
    CSS-to-Inline-Converter for HTML-Emails

    Ich kann ja mal ein bisschen mehr Recherche anstellen, falls das da oben nicht der Bringer sein sollte.

    Grüße,

    Papillon
    Geändert von Papillon (10.05.2011 um 20:58 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. #298
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Unmöglich ist es nie

    Der erste Beitrag beschreibt aber meine Gedanken, das HTML Dokument als DOMDocument zu laden und dann auf der DOM die CSS Styles anzuwenden.

    Ich werde das aber auf jeden Fall berücksichtigen, ich fände es nämlich auch sehr praktisch
    http://contao-forge.org/issues/1447

    MfG Tristan

    (Verdammt, meine Liste für die nächste Version wächst nur noch, die müsste aber auch mal wieder Schrumpfen, sonst wird das Eng mit der Fertigstellung zur Konferenz)

  19. #299
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard CSS Problem mit Outlook

    Hi,

    jetzt haben wir ein tolles Tool und Outlook macht mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung.

    Mein Newsletter hat eine breite von 900px und einen Rahmen von 2px (im #wrapper definiert). Oben ist ein 900px breites Bild reingeladen. Die inhaltelemente, wie zB. .ce_text haben links und rechts ein padding von 20px.
    Sobald ich den aber im Outlook öffne passiert folgendes:
    1) Der #wrapper ändert sich mit der Größe des Browerfensters, dah. im schlimmsten Fall ist der 1600px breit während das obere Bild natürlich nur 900px breit ist.
    Umgekegrt bei kleinem Outlookfenster wird das 900px breite Bild verkleinert.

    2) Das padding ist für links und rechts komplett futsch.

    Falls es hilft, anbei eine Online Ansicht

    http://www.bike-holidays.com/online-...ewsletter.html

    Wäre über jede Hilfe dankbar.

    LG

  20. #300
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schreibe den div#wrapper mal in eine Tabelle um, das sollte funktionieren.
    PHP-Code:
    <table id="wrapper" width="900" style="width:900px;">
    ...
    </
    table

  21. #301
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Fast, aber nicht ganz

    Also dass mit der Breit funktioniert, aber dafür stellt er mir die Höhe nicht mehr dar, also er beschränkt es auch auf ca. 900px. Eine Höhe von 100% oder Auto mag er nicht, oder aber ich habe es falsch reingestellt.

    Was noch blöder ist....in der online Ansicht kann man bei einem langen Newsletter nicht scrollen...

    LG

  22. #302
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    Also dass mit der Breit funktioniert, aber dafür stellt er mir die Höhe nicht mehr dar, also er beschränkt es auch auf ca. 900px. Eine Höhe von 100% oder Auto mag er nicht, oder aber ich habe es falsch reingestellt.

    Was noch blöder ist....in der online Ansicht kann man bei einem langen Newsletter nicht scrollen...

    LG
    Gibts einen besonderen Grund warum dein NL-body ein position:fixed bekommt?
    Das ist nämlich der Grund für das Phänomen.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  23. #303
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Ich verzweifele noch....

    Hi. Outllok 2010 ignoriert ja dezent alles, was man in der newsletter.css eingibt. ich habe nun den Wrapper wie folgt ins template "mail_default" geschrieben:

    <body>
    <?php if (TL_MODE != 'FE'): ?><div id="onlinelink"><a href="{{newsletter::href}}"><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['tl_avisota_newsletter']['online'] ?></a></div><?php endif ?>
    <table id="wrapper" width="900" style="width:900px; border: 2px solid #00519D; padding: 0px">
    <?php echo $this->body; ?>
    </table>
    <?php if (TL_MODE != 'FE'): ?><div id="unsubscribe">{{newsletter::unsubscribe::html}} </div><?php endif ?>
    </body>

    Schaut in Outlook ganz nett aus, nur online ist der Rahmen weg, da er den Wrapper aus dem normlen Fluss rauszieht...

    Jetz habe ich den Abstand zwischen Bild und Text nur dadurch hinbekommen (Inline Darstellung mit "Abstand" sieht man nur online) indem ich dem "td" eine margin von 10 gegeben habe, was aber auch nicht so gut ist, da dadurch die Linken Bilder halt 10 Px nach rechts rutschen.

    Kann man die Styles nicht irgendwie "inline" direkt ins template schreiben, oder hilft sonst noch was???

    Gibt es da draussen in der weiten Welt keinen Profi, der uns dies EINMAL für diesen Newsletter machen kann? bitte melden, falls es was kostet, auch kein Problem...

    LG und Danke!

  24. #304
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Outlook murkst scheinbar tatsächlich ziemlich rum - gilt im übrigen auch für den Core - Newsletter... mittlerweile hab ich auch das Gefühl man muss auf direkt geschriebene Inlinestyles (fürs Raster im Template) und/oder via Tiny formatierte Inhaltsblöcke umsteigen.

    Was ich auf die schnelle testen konnte, ist, dass zumindest IDs einigermaßen unterstützt werden, wenn sie in der newsletter.css stehen... Mit Klassen siehts tatsächlich ganz mau aus.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  25. #305
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard (fast) gelöst

    Hi,

    danke ersteinmal für Eure Hilfe. Der Tipp, den wrapper als Tabelle zu definieren ist gut gewesen. Nur: man darf dann da keinen Rahmen drumlegen, da weder MacMail, noch Outlook 2003 noch Thunderbird dieses so darstellt.

    die CSS wird wiklich von Outlook ignoriert.

    Dnke Euch

  26. #306
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    Hi,

    die CSS wird wiklich von Outlook ignoriert.
    Das kann ich, wie gesagt, nicht bestätigen, zumindest nicht generell. ID's werden auch aus der newsletter.css bzw. dem Head-CSS (die newsletter.css in Contao ist OL ja egal ) benutzt - getestet auf W7 und Outlook2010.

    Gruß
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  27. #307
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Guten,

    ich habe eben nochmal quergelesen. Ist es nun so, dass Avisota auch schon auf irgendeine Weise alle Abonnenten eines Verteilers als bspw. .csv-Datei exportieren kann?

    Habe für einen Kunden eine Seite wohlwollend mit contao gebaut und in letzter Zeit kommt er jeden Tag mit etwas neuem.. jedenfalls muss er aus irgendeinem Grund alle eingetragenen Empfänger als E-Mail Liste offline haben.

    Eine .txt würde schon reichen. Einfach alle Adressen hintereinander weg.

    Liebe Grüße,

    Papillon

    Edit: Theoretisch gibt es das Modul ja schon für den normalen Newsletter. Wäre es nicht möglich, den Autor zur Mittäterschaft zu überzeugen und es für Avisota anzupassen?
    Geändert von Papillon (30.05.2011 um 22:27 Uhr)

  28. #308
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ich kenne keine Exportfunktion. Aber es ist doch per PHPmyadmin kein Problem.

    Wobei ich an Deiner Stelle eher den Kunden etwas erziehen würde. So nach dem Schema: "benötigt x Stunden Programmieraufwand, kostet Betrag x" Manche Kunden sind dann schon deutlich einfacher "handzuhaben"
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  29. #309
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard

    Ja, über PHPmyadmin ist das kein Thema, wenn man damit umgehen kann ;-)
    Und da ich denen nicht alle 2 Tage ne neue Liste exportieren möchte, dachte ich, frag ich mal ganz platt nach ;-)

    Ja, ich glaube, die (Kundin, übrigens) ist ein bisschen verwöhnt.. ein "nein" muss schon sehr überwältigend kommen, ansonsten kommt eher ein "Make it work.".

    Grr.. Auf der anderen Seite stellt man sich ja gerne der Herausforderung.

    Für das Core-Newsletter-Modul gibt es eine Empfänger-Export Erweiterung. Diese sieht auf den ersten Blick so aus, als könnte man sie (zumindest für eigene Zwecke, ohne Veröffentlichung) "relativ einfach" auch an avisota anbinden. Ich weiß nur nicht, wie.

    Früher durfte man als normaler Webdesigner einfach nur Ahnung von Grafik, Farbe, html+css haben - vielleicht ein bisschen Javascript. Hätt ich mal PHP dazugelernt.
    Man man man...

  30. #310
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Morgen,

    ich stell mich jetzt einfach mal dazu ... hatte gestern auch eine Anfrage von meiner Kundin, ob man denn die Adressen nicht ausdrucken kann (am liebsten selbst, was die Verwendung von PHPmyadmin natürlich völlig ausschließt). Wenn es eine Lösung innerhalb von Avisota gäbe, würden sich somit schon zwei Anwender freuen

    LG und einen schönen Tag
    bibib

  31. #311
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    danke ersteinmal für Eure Hilfe. Der Tipp, den wrapper als Tabelle zu definieren ist gut gewesen. Nur: man darf dann da keinen Rahmen drumlegen, da weder MacMail, noch Outlook 2003 noch Thunderbird dieses so darstellt.
    Also wenn selbst Thunderbird es nicht da stellt, dann liegt es nicht am Mail Client, sondern an deiner Definition, dann stimmt dort etwas nicht. Thunderbird rendert E-Mails mit der Gecko Engine und kann bis auf JavaScript quasi alles was HTML+CSS drauf hat, sogar die neuen CSS3 Funktionen lassen sich mit dem -moz- Prefix im Thunderbird teilweise verwenden.

    Zitat Zitat von Papillon Beitrag anzeigen
    ich habe eben nochmal quergelesen. Ist es nun so, dass Avisota auch schon auf irgendeine Weise alle Abonnenten eines Verteilers als bspw. .csv-Datei exportieren kann?
    Das Feature gibt es noch nicht, sollte aber auch kein all zu großes Problem darstellen.
    http://contao-forge.org/issues/1522

    Lassen wir erstmal die Contao Konferenz rum gehen, dann habe ich wieder Zeit für Avisota

  32. #312
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Das kann ich, wie gesagt, nicht bestätigen, zumindest nicht generell. ID's werden auch aus der newsletter.css bzw. dem Head-CSS (die newsletter.css in Contao ist OL ja egal ) benutzt - getestet auf W7 und Outlook2010.

    Gruß
    Tja Outlook 2010 verwendet die Renderengine vom IE während Outlook 2003 die Mails mit der Renderengine von MS Word liest!

    Also wie sagte Peter Müller auf der Contao Konferenz so treffend: Farbfernsehsendung während die Meisten noch einen Schwarz/Weiss TV Gerät haben!


    Cheers
    Max Rossberg
    Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, iPhone MS APP, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC

  33. #313
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von macbee Beitrag anzeigen
    Tja Outlook 2010 verwendet die Renderengine vom IE während Outlook 2003 die Mails mit der Renderengine von MS Word liest!
    Umgekehrt.
    Outlook <2007 verwendet (eine modifizierte) IE Engine.
    Outlook 2007+2010 verwendet die Word Engine.

    MfG Tristan

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  34. #314
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    HTML Graphical Text in Avisota

    Würdet Ihr auch noch die Verwendung von "Graphical Text" unterstützen?

    Das müsste in eure Config Datei rein:

    PHP-Code:
    if(class_exists('FrontendGraphicalText') && method_exists('FrontendGraphicalText''replaceGraphicalTextTag'))
    {
        
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['parseFrontendTemplate'][] = array('FrontendGraphicalText''replaceGraphicalTextTag');


  35. #315
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von DJK1992 Beitrag anzeigen
    Würdet Ihr auch noch die Verwendung von "Graphical Text" unterstützen?

    Das müsste in eure Config Datei rein:

    PHP-Code:
    if(class_exists('FrontendGraphicalText') && method_exists('FrontendGraphicalText''replaceGraphicalTextTag'))
    {
        
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['parseFrontendTemplate'][] = array('FrontendGraphicalText''replaceGraphicalTextTag');

    Da sehe ich kein Problem.
    http://contao-forge.org/issues/1735

  36. #316
    Contao-Nutzer Avatar von GeorgDerks
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Ort
    47906 Kempen
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6516

    Standard Avisota 1.5.1 - Modul für Registrierung wird nicht ausgegeben

    Untenstehendes Problem ist gelöst. Wollte ein Modul einbinden, um sich für den Newsletter registrieren zu können und fälschlicherweise den Modultyp "Registrierung (Avisota)" ausgewählt. Modultyp "Abonnement verwalten" war der richtige Kandidat. Werde den Modultyp "Registrierung (Avisota)" bestimmt bald auch verstehen ;-).

    -----

    Hallo zesamm!

    Habe Contao 2.10.1 und daraufhin Avisota 1.5.1 installiert.
    Verteiler angelegt, Newsletter angelegt, Modul "Registrierung (Avisota)" angelegt und dies in eine Seite eingebunden.
    Der Quellcode der Seite gibt jedoch nichts raus.

    Ich setze nur Contao-Bordtemplates ein. Vielleicht liegt's an einer der Extensions:
    - ce-access
    - changelanguage
    - custom_be_modules
    - ext404
    - Imageslider
    - zz_bebreadcrumb

    An von Avisota abhängigen Erweiterungen sind folgende Versionen am Start:
    - 3CFramework 0.5.0
    - associategroups 1.0.0
    - DC_Memory 0.5.0 rc1
    - DomainLink 1.2.7
    - MultiSelectWizard 1.1.1

    Link zum Projekt

    Hat jemand eine Idee?
    Geändert von GeorgDerks (12.09.2011 um 19:28 Uhr)
    Herzlichen Gruß,

  37. #317
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Formatierung bei Version 1.5.1

    Hi, ich mal wieder. nun habe ich die neue Version installiert und nun funktioniert dieser nette Trick, die Breite des Newsletters festzulegen, leider nicht mehr, da das Template komplett anders ausschaut und das irgendwie ignoriert wird.

    Gibt's da mal wieder einen guten Trick?

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Schreibe den div#wrapper mal in eine Tabelle um, das sollte funktionieren.
    PHP-Code:
    <table id="wrapper" width="900" style="width:900px;">
    ...
    </
    table

  38. #318
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo macbee,

    der Trick sollte auch weiterhin funktionieren. Eventuell musst du das jetzt bei den Tabellen #before und #after auch noch hinzufügen.

    MfG Tristan

  39. #319
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Die Newsletterübersicht (unter contao/main.php?do=avisota_newsletter) ist nur für den ersten Admin zu sehen, andere Benutzer (selbst wenn zu einem weiteren Admin befördert) sehen nur die Seite ohne einen einzigen vorhandenen Newsletter. Also alles wird angezeigt, nur dass 0 Newsletter vorhanden sind. Die Folgelinks zum Bearbeiten etc. funktionieren wieder (mit Copy, Paste getestet).
    Alles aktuell, Contao 2.10.2 und aktuelles Avisota.
    Kein Eintrag in den Logfiles.
    Danke vorab.

  40. #320
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo hartlrobert

    also erstmal ist Avisota noch gar nicht für 2.10 freigegeben, es gibt einige bekannte Probleme.
    Und ansonsten versuch mal, die Session Daten der einzelnen Benutzer zu bereinigen. Das geht in dem Profil von dem jeweiligen Benutzer.

    MfG Tristan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [easy_catalog] Kataloge schneller bearbeiten | Version 1.0.0 Beta1
    Von Sebastian im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 08:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 19:16
  3. Contao Release vor dem 4.7.!?
    Von dr... im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 10:50
  4. Release-Termin für neue Version bekannt???
    Von AgentK im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •