Seite 1 von 9 12358 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 326

Thema: Avisota - Umfangreiches Newslettersystem

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch Avisota - Umfangreiches Newslettersystem

    Avisota ist eine umfangreiche Newsletter Lösung für das Contao CMS.

    Erweiterung im Extension Repository
    Tracker & Roadmap
    Homepage & Handbuch

    Beiträge, Kommentare, Wünsche, Bug-Reports, Usage-Reports usw. sind erwünscht

    Grüße
    Tristan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png nl4.png (64,3 KB, 419x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg nl2.jpg (71,3 KB, 382x aufgerufen)
    • Dateityp: png nl3.png (61,9 KB, 356x aufgerufen)
    • Dateityp: png nl1.png (5,1 KB, 228x aufgerufen)
    Geändert von tril (03.07.2011 um 17:35 Uhr) Grund: Ergänzungen/Korrekturen/Aktualisierung

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Wow, das schaut ja gut aus! Super Arbeit!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bisher habe ich noch nichts mit dem newslettersystem zu tun gehabt, aber deine Erweiterung sieht wirklich toll aus.
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    zwei Frage bzw. Anregungen zu dem Cronjob - beide ausgelegt auf größere Versandmengen:

    1. Kann man damit Throtteling beim Versand betreiben? Sprich z.B. konfigurieren "nur eine Mail pro Minute an *@gmx.de." Mit dem normalen Versand landet man bei großen Mailanbietern auch gerne mal in einer temporären Blacklist. (Noch besser als das Throtteling pro Domain wäre es natürlich nach Zielsystem.)

    2. Kann der Versand über mehrere Server verteilt werden? (Entweder den Zugriff auf die gleiche DB vorausgesetzt oder Abgleich über einen Webservice.) Das würde die Versanddauer bei aktivem Throtteling signifikant reduzieren helfen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Tristan,

    Eine tolle Erweiterung mit sehr guten Features.
    Hätte da noch einige Vorschläge:

    1) Bei der Einstellung Kategory->Experten Einstellung würde ich mir noch zusätzlich eine Default Eingabe von Betreff wünschen. Damit müsste man bei regelmäßigen Newsletter mit gleichen Betreff nicht immer den Namen neu eingeben.

    2) Bei den Abonnenten wäre eine CSV Import wünschenswert, dafür hätte ich aber noch eine spezielle Idee bzw Wunsch. Bei den Abonnenten sollte noch ein DB-Feld mit "gekündigt" hinzugefügt werden, und sobald jemand sein Abonnent kündigt dieses Flag gesetzt werden. Durch eine neuerliche Ameldung auf der Homepage wird dieses Flg wieder gelöscht - aber bei einem CSV Import würde diese e-mail Adresse nicht mehr freigeschaltet werden.
    Dieser Vorgang ist sinnvoll wenn man von einem Warenwirtschaftsystem oder anderer Quelle e-mail Adressen importiert - diese e-mail Adresse aber bereits von Inhaber auf Contao gekündigt wurde - die e-mail aber noch immer in anderer Quelle vorhanden ist.

    Ich habe das System der Abmeldung bei Avisota auch noch nicht ganz verstanden - wie kann eigentlich jemand aus einer Mitgliedergruppe den Newsletter kündigen ? Geht das überhaupt ? Ich kann ja an mehrere Verteilerlisten senden.

    Danke
    Robert

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von robert Beitrag anzeigen
    Hallo Tristan,

    Eine tolle Erweiterung mit sehr guten Features.
    Hätte da noch einige Vorschläge:

    1) Bei der Einstellung Kategory->Experten Einstellung würde ich mir noch zusätzlich eine Default Eingabe von Betreff wünschen. Damit müsste man bei regelmäßigen Newsletter mit gleichen Betreff nicht immer den Namen neu eingeben.
    Ich weiß zwar nicht wo du einen Betreff gesehen hast aber ich vermute mal du meinst ev. den Absendernamen:

    Diesen kannst du bequem über den dca Eintrag in der /config/dcaconf.php machen
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_avisota_newsletter_category']['fields']['senderName']['default'] = 'Max Mustermann';
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_avisota_newsletter_category']['fields']['sender']['default'] = 'mm@muster.at'
    @Tristan
    eine Kleinigkeit noch, bei dem Punkt Newsletter wo eben eine Kategorie erstellt werden kann heißt das Label Neue Kategory, es müsste doch eigentlich Neue Kategorie heißen.
    Kein Privat Support via PM.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    1. Kann man damit Throtteling beim Versand betreiben? Sprich z.B. konfigurieren "nur eine Mail pro Minute an *@gmx.de." Mit dem normalen Versand landet man bei großen Mailanbietern auch gerne mal in einer temporären Blacklist. (Noch besser als das Throtteling pro Domain wäre es natürlich nach Zielsystem.)
    Guter Vorschlag, hab ich aufgenommen

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    2. Kann der Versand über mehrere Server verteilt werden? (Entweder den Zugriff auf die gleiche DB vorausgesetzt oder Abgleich über einen Webservice.) Das würde die Versanddauer bei aktivem Throtteling signifikant reduzieren helfen.
    Das wird schon etwas kniffliger, aber ich verstehe die Problematik und den Zweck, da muss ich mir was zu einfallen lassen. Aber ist auch aufgenommen.

    PS: Das Cron-Script existiert aktuell noch nicht, es ist aber definitiv in Planung

    Zitat Zitat von robert Beitrag anzeigen
    1) Bei der Einstellung Kategory->Experten Einstellung würde ich mir noch zusätzlich eine Default Eingabe von Betreff wünschen. Damit müsste man bei regelmäßigen Newsletter mit gleichen Betreff nicht immer den Namen neu eingeben.
    Spricht grundsätzlich nichts dagegen, hier aber ein allgemeiner Tipp: Wenn man keinen speziellen Newslettertitel findet, sollte man zumindest sowas wie "Der Newsletter im September" oder ähnliches als Betreff schreiben.

    Zitat Zitat von robert Beitrag anzeigen
    2) Bei den Abonnenten wäre eine CSV Import wünschenswert, dafür hätte ich aber noch eine spezielle Idee bzw Wunsch. Bei den Abonnenten sollte noch ein DB-Feld mit "gekündigt" hinzugefügt werden, und sobald jemand sein Abonnent kündigt dieses Flag gesetzt werden. Durch eine neuerliche Ameldung auf der Homepage wird dieses Flg wieder gelöscht - aber bei einem CSV Import würde diese e-mail Adresse nicht mehr freigeschaltet werden.
    Dieser Vorgang ist sinnvoll wenn man von einem Warenwirtschaftsystem oder anderer Quelle e-mail Adressen importiert - diese e-mail Adresse aber bereits von Inhaber auf Contao gekündigt wurde - die e-mail aber noch immer in anderer Quelle vorhanden ist.
    Der Import soll auf jeden Fall auch noch kommen
    Ich sehe die Problematik, in diesem Fall muss ich aber erst nochmal die rechtliche Sachlage klären, ob die E-Mail Adresse bei Kündigung überhaupt weiterhin gespeichert werden darf. Ich würde jetzt mal ganz salopp tippen: Nein. Trotzdem werde ich dem gerne nachgehen.

    Zitat Zitat von robert Beitrag anzeigen
    Ich habe das System der Abmeldung bei Avisota auch noch nicht ganz verstanden - wie kann eigentlich jemand aus einer Mitgliedergruppe den Newsletter kündigen ? Geht das überhaupt ? Ich kann ja an mehrere Verteilerlisten senden.
    Die FE Abmeldung existiert aktuell noch überhaupt nicht *g* Vermutlich ist bei der Menge des Textes der kleine Satz, dass es noch überhaupt kein FE Element gibt unter gegangen. Die An-/Abmeldung stehen aber schon aus eigenem Interesse für Version 0.4 an

    Grüße
    Tristan

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    eine Kleinigkeit noch, bei dem Punkt Newsletter wo eben eine Kategorie erstellt werden kann heißt das Label Neue Kategory, es müsste doch eigentlich Neue Kategorie heißen.
    Denglisch rulez the world

    ...



    Ich habe mal grad alle Insert-Tags in der Projektbeschreibung dokumentiert:
    http://dev.infinitysoft.de/projects/avisota

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    @schman: per DCA kann man zwar generell einen Default Betreff eintragen. Ich würde mir aber pro Kategorie einen Default-mässigen Betreff wünschen z.B.: "Firmen Newsletter" dieser sollte eben bei der Experten Einstellung in der Kategorie erfolgen genau dort wo man auch Absendername eintragen kann.

    @Tristan: Hoffe doch das eine Speicherung nach Kündigung zulässig ist, zumindest gibt es bei anderen Systemen sogenannte Blocklisten an welche keine Mails geschickt werden sollen nach Abmeldung. siehe http://www.supermailer.de/about-newsletter-software.htm.
    Geändert von robert (21.09.2010 um 09:42 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das wird schon etwas kniffliger, aber ich verstehe die Problematik und den Zweck, da muss ich mir was zu einfallen lassen. Aber ist auch aufgenommen.

    PS: Das Cron-Script existiert aktuell noch nicht, es ist aber definitiv in Planung
    Wenn du das entwickeln/testen willst melde dich ruhig mal. Wir haben einen Kunden, wo man das nutzen und damit auch testen könnte. Vielleicht übernimmt der auch einen Teil der Entwicklungskosten.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von robert Beitrag anzeigen
    @Tristan: Hoffe doch das eine Speicherung nach Kündigung zulässig ist, zumindest gibt es bei anderen Systemen sogenannte Blocklisten an welche keine Mails geschickt werden sollen nach Abmeldung. siehe http://www.supermailer.de/about-newsletter-software.htm.
    Dazu würde es auch ausreichen (z.B.) den MD5-Wert einer zu sperrenden E-Mail-Adresse zu speichern und dann vor dem Versand von E-Mails gegen diese zu prüfen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    @fiedsch: Das ist sicher eine gute Möglichkeit zwecks Rechtssicherheit, obwohl ich eine Blockliste im Klartext (zwecks Abgleich) bevorzugen würde.
    Wichtig wäre nur,wenn ein Newsletter gekündigt wird and diese Mailadresse trotz Import keine Mail mehr geschickt wird, die Mailadresse aber mittels normaler Anmeldung wieder aktiviert werden kann.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    und noch gleich ein weitere Feature-Request: Ein automatisches News-to-Newsletter wäre genial. So für alle die technischen Laien unter den Webseitenbesuchern da daraußen, die leider nicht wissen, was RSS ist. Also pro Neweintrag, der online geht, automatisch einen Newsletter versenden, der diese Nachricht beinhaltet. Alternativ einmal täglich/wöchentlich/monatlich die News anteasern.

    Jan

    PS: Habe ich schon gesagt, dass ich mich ziemlich über diese Erweiterung freue? ;-)
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    und noch gleich ein weitere Feature-Request: Ein automatisches News-to-Newsletter wäre genial. So für alle die technischen Laien unter den Webseitenbesuchern da daraußen, die leider nicht wissen, was RSS ist. Also pro Neweintrag, der online geht, automatisch einen Newsletter versenden, der diese Nachricht beinhaltet. Alternativ einmal täglich/wöchentlich/monatlich die News anteasern.
    Als News (& Events) 2 Newsletter aufgenommen

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    PS: Habe ich schon gesagt, dass ich mich ziemlich über diese Erweiterung freue? ;-)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    sag doch, dass du ein Ticketsystem hast. ;-) Kann man da auch ohne Account reinschreiben?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Der aktuelle Entwicklungsstand, kann im Tracker nach verfolgt werden.
    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    sag doch, dass du ein Ticketsystem hast. ;-)
    Hab ich doch?

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Kann man da auch ohne Account reinschreiben?
    Nein leider nicht, möchte ich auch in Bezug auf Spam-Schutz nicht unbedingt zulassen.
    Ich weiß, schon wieder ein neuer Account einzurichten in den endlosen weiten des Web ... aber das System stürzt aktuell sowieso hin und wieder ab. Der vServer hat zu wenig RAM aber voraussichtlich gibt es ab nächsten Monat nen neuen Server, bis dahin muss das noch reichen *hust*

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von ipunkt
    Registriert seit
    28.05.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    37

    Daumen hoch

    Hallo Tristan,

    das sieht wirklich super aus!!! Kannst du schon abschätzen, ab wann eine final-Version zur Verfügung stehen wird?

    VG
    Ingo

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ipunkt Beitrag anzeigen
    Hallo Tristan,

    das sieht wirklich super aus!!! Kannst du schon abschätzen, ab wann eine final-Version zur Verfügung stehen wird?

    VG
    Ingo
    Leider nicht wirklich, das ist immer so ein auf und ab mit der zur Verfügung stehenden Zeit
    Ich möchte aber selbst möglichst "zügig" zu einem Projektstand kommen, wo man das System produktiv nutzen kann, was allein schon aufgrund von Eigenbedarf nicht so lange nach hinten geschoben werden kann

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielen Dank das du das ganze zur Verfügung stellst und deine Zeit investierst.

    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, wird bestimmt sehr Mächtig wenn es dann mal fertig ist.
    Vom Konzept her Super aufgebaut.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Daumen hoch

    Prima, Dein Newslettersystem kommt gerade richtig

    Ich hab mir dass jetzt auch mal installiert und auf meiner Demoseite etwas herumgespielt. Die Geschichte mit den Inhaltselementen funktioniert super

    Wo ich noch kleine Bugs festgestellt hab:

    - Bei der Vorschau des Newsletters zeigt mir das System im Vorschaufenster das Backend.
    Bildschirmfoto-2010-09-23-um-07.54.34.png

    - In der versendeten Testmail fehlt der Abmeldenlink, obwohl in der Vorschau vorhanden.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Wow, genau so etwas habe ich mir schon länger für Typolight gewünscht. Ich werde mir das Modul gleich mal installieren und ausprobieren. Danke!

    Nachtrag:
    Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, warum das Contao-Newslettersystem sowie diese Erweiterung es nicht möglich machen, Abonnenten mit Geschlecht, Anrede, Name & Vorname anzulegen, so dass man auch personalisierte Newsletter an Abonnenten senden kann.

    Über diese Möglichkeit würde ich mich sehr freuen, da wir die Newsletter-Empfänger primär in unserem CRM-System pflegen und dann eine CSV-Liste exportieren, welche dann ins Newslettersystem importiert werden soll.

    Eine CSV-Importfunktion sowie der 2. Vorschlag von robert wären für mich auch sehr hilfreich.

    Gruß
    Chris
    Geändert von Chris87 (24.09.2010 um 22:27 Uhr)

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, warum das Contao-Newslettersystem sowie diese Erweiterung es nicht möglich machen, Abonnenten mit Geschlecht, Anrede, Name & Vorname anzulegen, so dass man auch personalisierte Newsletter an Abonnenten senden kann.
    Diese Möglichkeit EXISTIERT. Die Persönlichen Daten werden aus der Memberliste ausgelesen, sowohl beim bestehenden Newslettersystem, als auch bei Avisota.
    Die Beziehung wird über die E-Mail hergestellt.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ja, ich weiß, dass es über die Mitglieder geht, aber ich fände es übersichtlicher und einfacher, wenn man das auch nur über die Abonnenten machen könnte. Aber ich werde es dann wohl über die Mitglieder machen müssen.

    Und wenn jemand Abonnent und Mitglied zugleich ist und der Newsletter an beide Gruppen geht, dann bekommt er den Newsletter nicht doppelt sondern nur ein mal?

    Gruß
    Chris

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    wenn ich mich Recht entsinne gab es für die Trennung auch einen rechtlichen Grund:
    Du darfst nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit für einen Newsletter nur(!) die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld haben. Das ist zumindest meine laienhafte Sicht darauf, die Juristen unter euch mögen mich korrigieren...

    Durch diese technische Trennung wird die Einhaltung dieses Grundsatzes quasi erzwungen. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt - schließlich gibt es ja auch Contao-Installationen in Ländern, bei denen das BDSG nicht gilt. ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Und wenn jemand Abonnent und Mitglied zugleich ist und der Newsletter an beide Gruppen geht, dann bekommt er den Newsletter nicht doppelt sondern nur ein mal?
    Mitglieder erhalten grundsätzlich keinen Newsletter, nur die E-Mail Adressen (egal ob von Mitgliedern oder nicht) die in dem Verteiler eingetragen sind, erhalten die Nachricht. Doppeltes Versenden gibt es also nicht.

    Bei Avisota hast du zwar die Möglichkeit, an Mitglieder einen Newsletter zu verschicken, es gibt aber eine Eindeutigkeitsprüfung, es werden keine Nachrichten doppelt verschickt.

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    wenn ich mich Recht entsinne gab es für die Trennung auch einen rechtlichen Grund:
    Du darfst nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit für einen Newsletter nur(!) die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld haben. Das ist zumindest meine laienhafte Sicht darauf, die Juristen unter euch mögen mich korrigieren...
    Das ist 100% korrekt! Dies und einige andere Interessante Informationen dazu sind den Richtlinien für zulässiges E-Mail-Marketing zu entnehmen. Diese kann man z.B. auch auf Wikipedia finden, wo auch noch weitere Infos zu finden sind.

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Die Felder für Geschlecht, Anrede, Vorname, Name müssten ja auch keine Pflichtfelder sein.

    In meinem Fall registrieren sich die Abonnenten ja gar nicht über die Webseite, sondern werden in einem CRM gepflegt. Im CRM werden sie bisher als CSV exportiert und in Contao als Newsletter-Abonnenten importiert. (Bisher leider nicht personalisiert)

    Mir ist klar, dass man über die Mitglieder auch personalisierte Newsletter versenden kann, allerdings verwenden wir die Mitglieder auch für einen Kundenbereich mit Downloads auf der Webseite und ich würde Newsletter-Abonnenten gerne strikt von Mitgliedern trennen. Natürlich kann man bei Mitglieder auch verschiedene Gruppen erstellen und danach filtern aber ich finde das nicht gerade sehr komfortabel.

    Ich denke auch nicht, dass es rechtlich ein Problem sein sollte, bei Abonnenten diese Daten hinterlegen zu können. Es gibt genügend eigenständige Newslettersysteme oder Newslettererweiterungen für andere Content Management Systeme welche diese Möglichkeit bieten. (z.B. direct mail für Typo3)

    Es gab dazu auch noch einige Themen hier:
    - http://www.contao-community.de/showt...r-und-Nachname)
    - http://www.contao-community.de/showt...5469#post35469

    Gruß
    Chris

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es ging ja nicht um das hinterlegen der persönlichen Daten, sondern dass eine Anmeldung auch NUR mit der E-Mail Adresse möglich sein muss und alle anderen Felder optional sind.

    Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob man die Daten doppelt speichert (also Persönliche Daten separat im Newsletterverwaltung und in den Mitgliederlisten) oder nur ein mal so wie es jetzt ist.

    PS: Nur weil es andere so machen, heißt es nicht, dass sie es richtig machen

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willst du in deinem Ticketsystem nicht #31 auf v0.4 setzen oder spricht da was dagegen :P

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ach warum denn, dann steht die 0.6 ja so einsam in der Roadmap rum

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das stimmt, dann lass ich mir mal demnächst ein paar neue Tickets für dich einfallen :P

    P.S.: so sieht aber die 0.4 schöner aus, weil der Balken schon anfängt zu laufen, das facht die vorfreude noch ein bisschen mehr an :P

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    *g* die 0.4 ist in Arbeit, soll bzw. muss aus Eigenbedarf diese Woche noch fertig werden
    Wer genau hingesehen hat wird feststellen, dass die 0.4 schon darauf ausgelegt ist, dass man das System auch produktiv benutzen kann.

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jap, bemerkt :P

    Freu mich drauf.

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es ist soweit, Version 0.4.0 beta1 steht in den Startlöchern!

    Die Version umfasst 6.222 Zeilen PHP Code und 508 Zeilen Template Code

    Details über Version 0.4.0 beta1

    Die Version als fehlerfrei zu bezeichnen währe sicherlich wagemutig, dennoch gilt Version 0.4.0 beta1 als First Production Release!

    Grüße
    Tristan

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Super, Danke, werde ich am Wochenende mal Testen

  35. #35
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Hallo,

    kann es sein, daß man das Modul lokal nicht testen kann?

    Ich habe es unter MAMP installiert, es werden aber keine Emails versendet.

    Danke für das coole Tool!

    Grüße
    Matu

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lokal Mails versenden geht nach meiner Erfahrung (fast) immer schief, ich habe bei mir einfach einen SMTP Server mit einem Gateway Account eingerichtet, so das die Mail ordentlich über einen Webserver im Netz geht. Das sollte funktionieren

  37. #37
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im XAMPP gibt es dafür beispielsweise Mercury, mit dem der E-Mail-Versand problemlos auch lokal funktioniert (jedenfalls laut meinen bisherigen Erfahrungen).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    Wenn ich ein Module "Abonnement verwalten" anlege, kann ich den Titel nicht mehr editieren. Ist denke ich ein kleiner Fehler.

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    So ganz funktioniert die An-/Abmeldung vom System leider noch nicht.

    Wenn ich eine E-Mailadresse versuche einzutragen, erhalte ich die Meldung:

    Sie sind bereits zu unserem Newsletter angemeldet.
    Und bei einer im Verteiler eingetragenen Adresse beim austragen:

    Sie sind nicht an unserem Newsletter angemeldet.
    Im Postausgang sagt mir das System auch, das mein Newsletter noch ausstehend ist, ein Versand erfolgt aber leider nicht ...
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @robert: Ist behoben.

    Zitat Zitat von ku-ma-122 Beitrag anzeigen
    Im Postausgang sagt mir das System auch, das mein Newsletter noch ausstehend ist, ein Versand erfolgt aber leider nicht ...
    Hast du mal im Postausgang auf den Versenden Button rechts gedrückt? Ich muss mir noch was überlegen, vielleicht benenne ich den Button in der Newslettervorschau um, von "Versenden" auf "In Postausgang legen" oder so, weil versendet wird nicht sofort. Man muss im Postausgang nochmal auf den Versenden Button drücken.

    An dem Abonnement Verwalten Modul musste ich tatsächlich doch noch bisschen was ändern. Aber das beschriebene Verhalten konnte ich so wie du es beschrieben hast irgendwie gar nicht nachstellen. Nur, dass das Abmelden nicht funktioniert hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [easy_catalog] Kataloge schneller bearbeiten | Version 1.0.0 Beta1
    Von Sebastian im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 08:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 19:16
  3. Contao Release vor dem 4.7.!?
    Von dr... im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 10:50
  4. Release-Termin für neue Version bekannt???
    Von AgentK im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •