Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zweispaltiges Registrierungformular?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    11

    Standard Zweispaltiges Registrierungformular?

    Hallo Community,

    ich habe schon ausführlich innerhalb der Contao-Community gesucht und auch gegoogelt, aber ich konnte leider bislang keine Lösung für mein Problem ausfindig machen.

    Ich möchte das Registrierungformular ("Registrierung" - Core Modul) für einen Contao WebShop zweispaltig gestalten. Das Problem besteht darin, das ich die Labels für die einzelnen Felder nicht gezielt via CSS ansprechen kann weil sie über keine Klassen verfügen...

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich den Labels individuelle Klassen verpassen kann oder wie ich das Problem sonst lösen könnte?

    Viele Grüße,

    Wenty

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wird das Registrierungsformular über den Formulargenerator erstellt? Bin mir gerade unsicher. Dann jedenfalls könnte man mit den HTML-Feldern über eingestreute DIVs zwei Spalten erzeugen. Entweder mit den entsprechenden Grids oder manuell.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von pandroid
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    314

    Standard

    Hallo Wenty,

    ich hatte genau das gleiche Problem und habe es mit Hilfe eines eigenen Formulars über den Formulargenerator gelöst. Ich habe die Formulardaten in die Tabelle tl_member speichern lassen und bei den Spaltennamen der Felder die Bezeichnungen aus der Tabelle angegeben. Zusätzlich hatte ich noch die Erweiterung EFG und countryselect genutzt. Mit dem eigenen Formular kannst du dann für jedes Feld eigene Klassen festlegen und über Fieldsets mehrere Felder gruppieren und dann stylen.
    Da ich aber auch noch Contao-Neuling bin, könnte es vielleicht noch eine einfachere Lösung geben. Ich bin mit dieser jedoch sehr gut weitergekommen.

    Grüß
    PAndroid

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo nochmal,

    @lomex: Das Registrrierungsformular wird normalerweise nicht über den Formulargenerator erstellt. Aber pandroid hat dazu ja eine interessante Lösung formuliert.

    @pandroid: Gute Idee, vielen Dank! Der Lösungsansatz ist zwar ein wenig aufwendiger, klingt aber vielversprechend. Wir werden das wohl mal so versuchen...

    Beste Grüße,

    Wenty

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    66

    Standard

    Nabend,

    hat das jemand inzwischen mit dem core Registrierungsformular hinbekommen?
    Es muss doch irgendwie möglich sein das zweispaltig zu machen.

    Habe es zwar über die form_widget hinbekommen, das Problem dabei ist das dann die Änderungen bei jedem Formular angezeigt werden, was ja nicht sein soll.

    Gruß
    Sleepers

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es nicht ein Template für ein zweispaltiges Formular? Notfalls wird sich doch irgendein Selektor finden lassen mit nth-child, Attribut-Selektor oder ähnlichem. Oder man ändert einfach das Template und fügt Klassen ein. Welche Contao-Version benutzt du denn?
    Geändert von tab (15.11.2014 um 23:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zweispaltiges formular möglich?
    Von netnite im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 07:52
  2. Zweispaltiges Layout MIT Modul?
    Von Stiefelbein im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •