Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Technischer Hintergrund bei Multidomains

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard Technischer Hintergrund bei Multidomains

    Hallo zusammen,

    bei meinem eigenen Hoster habe ich schon einige Multidomain-Seiten problemlos eingerichtet. Dazu verweist die Zusatzdomain als "A-Record" auf das Zielverzeichnis, in dem Contao installiert ist. So hat es mir zumindest mein Hoster erklärt.

    Nun habe ich das auch mal auf einem anderen Server probiert, auf dem man die Domains selbst einrichten kann bzw. muss. Und da klappt das mit so einem A-Eintrag leider nicht.

    Rufe ich die Zusatzdomain (für 2. Startpunkt) auf, lande ich bloß auf der Fehlerseite des ersten Startpunkts.

    Wo könnte ich ansetzen, das Problem zu finden? Wie muss so eine Zusatzdomain auf dem Server eingerichtet werden?

    Würde mich sehr über Eure Anregungen freuen!

    Danke & Gruß
    Alex

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst einfach die Domain auf dein Contao-Verzeichnis linken (alle die du mit dieser Contao-Installation nutzen möchtest.)

    Dann gibst du bei "Domain" im "Startpunkt der Webseite" die Domain ein die du da hin haben möchtest. (Musst du dann für alle Startpunkte machen)

    Und schon müsste es klappen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo,

    du kannst in einem DNS-Eintrag keine Zielverzeichnis angeben sondern für die Domain und Subdomains jeweilige IP-Adressen zuordnen.

    So kannst du auch einer Subdomain eine gewisse IP-Adresse eines Servers zuweisen.

    Code:
    mail                     IN A       <ip> => mail.domain.de
    www2                     IN A       <ip> => www2.domain.de

    Das sind A Records

    Wenn du einen weiteren Startpunkt in deiner Contao Installation anlegst und diesem eine Domain zuweist UND die Domain auch auf den gleichen Webserver zeigt (auf dem Contao installiert ist) sollte das auch funktionieren.
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Danke für Eure Antworten!

    Also, bisher hatte ich da auch noch nie Probleme ...

    Aber auf diesem Server muss man halt alles selbst einrichten, und mit DNS & Co. kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, gibt es eine feste IP für den Server, auf die alle Domains verweisen. Man kann aber scheinbar für jede eingerichtete Domain eine eigene Instanz einrichten - aber das wollen wir hier ja gar nicht. Alle Domains sollen ja auf das eine physikalische Verzeichnis weiterleiten, in dem die Contao-Installation liegt. Das scheint ja auch grundsätzlich zu funktionieren, denn die Hauptdomain ist korrekt erreichbar, und bei der Zusatzdomain erhalte ich eine Fehlerseite der Hauptdomain.

    Allerdings reagiert hier Contao ja nicht auf den Startpunkt der Zusatzdomain, und das wundert mich.

    Vielleicht liegt es ja an der unüblichen Aufteilung der Seitenbäume?

    Es gibt nämlich insgesamt vier Startpunkte:

    1. Startpunkt1/Hauptdomain mit Domaineintrag (reagiert korrekt auf den Aufruf)
    2. Startpunkt2/Zusatzdomain, ABER OHNE DOMAINEINTRAG. Hierhin verweist eine externe Domain, eine Weiterleitung auf (in etwa) domain1.tld/startpunkt2.html (das funktioniert auch)
    3. Startpunkt3/Zusatzdomain, mit Domaineintrag (reagiert nicht, Fehlerseite aus Domain1)
    4. Startpunkt4/Zusatzdomain, noch nicht veröffentlicht, noch kein Domaineintrag

    Nehme ich bei 3. den Domaineintrag raus, kann ich die Website mit domain1.tld/startpunkt3.html problemlos aufrufen.

    Nun bin ich ratlos, da ja die Website selbst zu laufen scheint und auch die Zusatzdomain im korrekten physikalischen Ordner landet.

    Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Gruß Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bei Multidomains einzelnen Startpunkt sperren
    Von flexx im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 09:16
  2. Hintergrund ändern
    Von Pixelman255 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:54
  3. IE 6 Problem H1 Hintergrund
    Von johnnygg im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:18
  4. Multidomains mit TyoLight
    Von AR79 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 11:06
  5. multidomains und links - das leidige thema...
    Von pipilotti im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 10:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •