Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 42

Thema: Filebrowser Erweiterung korrekt installieren???

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard Filebrowser Erweiterung korrekt installieren???

    Hallo,

    habe soeben versucht die Filebrowser Erweiterung für Contao zu installieren. Leider ist mir nicht ganz klar, was genau wo gemacht werden muss. (derzeit funktioniert das Ding also nicht)

    Kann mir jemand eine Anleitung bzw. ein Tutorial posten???

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast aber schon das gemacht was in der Beschreibung steht?

    http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard

    Ich denke ja... Habe die JS Datei unter system/config in der Datei tinyMCE.php hinterlegt (wie hier in diesem Thread mit dem TinyBrowser beschrieben).

    Und in derselben Datei weiter unten bei den inits den callback angeführt!

    Der Button für den Filebrowser ist dann vorhanden, klicke ich aber darauf kommt nichts mehr und es wird gesagt, dass der Link nicht vorhanden sei!?!???

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich habs auch mal ausprobiert und bei mir ist es ähnlich... der Button ist da, aber beim Klick drauf passiert nichts.
    Die Beschreibung im ER der Extension ist ja auch, sagen wir mal vorsichtig, etwas verwirrend und knapp.

    Was heißt eigentlich genau:
    tinyMCE_GZ.init & tinyMCE.init erstellen
    ?

    Den Rest hab ich gemacht.
    1. Erweiterung übers Backend installiert
    2. zusätzlichen Headtag eingefügt im Seitenlayout
    3. Die Zeile >>file_browser_callback : "filebrowser",<< in der tinyMCE.php (system/config) hinzugefügt.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem, komme mit der Installation nicht ganz hin. Mit der Beschreibung komme ich ebenfalls nicht klar.

    Folgendes habe ich jetzt gemacht:

    1. Filebrowser installiert
    2. In der Datei /system/config/tinyMCE.php folgende Änderungen vorgenommen:

    Nach dem Laden der "tiny_mce_gzip.js"
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="<?php echo $this->base; ?>system/modules/filebrowser/html/filebrowser.js"></script>
    Weiter in der Datei /system/config/tinyMCE.php im Bereich „tinyMCE_GZ.init“, nach Plugins (Zeile 43) und im Bereich „tinyMCE.init“, ebenfalls nach Plugins (Zeile 79) folgenden Code einfügen:
    HTML-Code:
    file_browser_callback : "filebrowser",
    3. unter Einstellungen -> Dateimanager noch den Pfad zum Contao-Dateimanager einstellen -> tl_files

    Jetzt ist der Button da und der Filebrowser öffnet sich, zeigt allerdings keine Verzeichnisse oder Dateien an.
    Ein Klick auf neue Ordner oder Upload hat keine Auswirkung.

    Nehme ich den Pfad unter Einstellungen -> Dateimanager raus und lasse das Feld leer, dann kommt schon mehr.
    Allerdings erscheint noch eine Fehlermeldung und es werden keine thumbs angezeigt.

    Code:
    phpThumb() v.1.7.9-
    
    $this->config_cache_directory(/............../plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/cache) does not exist. Adjust "cache_directory" or "cache_disable_warning" in phpThumb.conifg.php
    Die Anzeige und Bearbeitung ohne thumbs, kann im Filebrowser direkt noch einstellt werden, funktioniert schon mal.

    Wenn jetzt noch jemand den entscheidenden Tipp für die Thumbs hat, und es auch bei Euch klappt, kann ich auch gerne eine kleine Anleitung ins Wiki stellen.

    VG
    André
    Geändert von andre.5tz (24.09.2010 um 07:16 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard

    Also bei mir kommt auch kein Upload Button oder dergleichen... Immer nur "Objekt nicht gefunden"....

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Neben dem Problem, dass ich die Erweiterung nicht sauber installieren kann, scheint es auch keine Überprüfung der Rechte für die Dateiverwaltung zu geben. D.h., bei der Bilderliste bekommt der Benutzer nur die Dateien angezeigt, die er sehen darf, mit dem Filebrowser wird anscheinend alles angezeigt.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo zusammen

    Ja, ihr habt Recht. Ich habe die Installationsbeschreibung ziemlich schnell geschrieben.

    Also, ihr müsst:

    1. system/modules/filebrowser/html/filebrowser.js in den Head-Tag einfügen. Falls eure Seite momentan www.domain.com/unterverzeichnis/ heisst, müsst ihr die Base in dieser Datei ändern.
    Von:
    Code:
    fileBrowserURL = "/plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/index.php?filter=" + type;
    zu:
    Code:
    fileBrowserURL = "/unterverzeichnis/plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/index.php?filter=" + type;
    2. Folgendes hinzufügen:
    Code:
    <!--//--><![CDATA[//><!--
    tinyMCE.init({
    ...
      file_browser_callback : "filebrowser",
    ...
    });
    //--><!]]>
    3. Unter Einstellungen bei "Dateimanager" die Angaben ausfüllen. Mitgliederverzeichnis auswählen und unter Verzeichnis z.B. folgendes einfügen: /unterverzeichnis/tl_files/members

    Dann seht ihr im TinyMCE bei "Bild einfügen/bearbeiten" rechts neben dem Adressfeld ein Button. Nun sollte, wenn ihr es recht installiert habt, ein Popup geöffnet werden. Jetzt wird genau der Ordner geöffnet, der beim Mitglied unter "Ein Benutzerverzeichnis festlegen" angegeben wurde. Das Benutzverzeichnis muss im Verzeichnis "/unterverzeichnis/tl_files/members" liegen.

    Neben dem Problem, dass ich die Erweiterung nicht sauber installieren kann, scheint es auch keine Überprüfung der Rechte für die Dateiverwaltung zu geben. D.h., bei der Bilderliste bekommt der Benutzer nur die Dateien angezeigt, die er sehen darf, mit dem Filebrowser wird anscheinend alles angezeigt.
    Wenn alles richtig installiert wurde, bekommt er nur seinen Ordner, sowie seine Unterordner zu sehen.

    Ich hoffe, ich konnte euch helfen!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard

    Habe mir jetzt den Filebrowser geupdated. Jetzt läuft das Ding erstmalig!

    Musste dazu aber noch den Ordner "cache" im Ordner "filebrowser" anlegen.

    Ein Problem gibt es noch: Möchte ich einen Ordner öffnen kommt die Meldung "Sie sind nicht berechtigt diesen Ordner zu öffnen."

    Woran kann das liegen -- habe auf alle Dateien und Ordner CHMOD775 angewendet -- selbst bei 777 ändert sich nichts!?!?!?!? Habe ich etwas übersehen?

    Danke, tom

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Super, wenn es funktioniert!
    Also wenn du "Benutzerverzeichnis verwenden" angeklickt hast, kannst du im FE keine anderen Ordner öffnen. Du kannst nur dein Verzeichnis sowie deine Unterordner öffnen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hiho,

    habe die Erweiterung Filebrowser hier auch testweise laufen, jedoch nicht wirklich nutzbar:
    - Anlegen eines neuen Ordners wird mit (ins Pop-Up integrierter und CSS-formatierter) Fehlermeldung "Ordner konnte nicht erstellt werden!" beantwortet
    - Upload von Dateien haben zwar nach wenigen Sekunden den Status "complete" - von der Datei fehlt aber auf dem Server jede Spur
    - Thumbnails werden nicht angezeigt (ist aber noch verschmerzbar - wichtiger sind die Funktionen Ordner anlegen und vor allem Upload)

    Schreibrechte sind auf 777 gestellt - woran kann es noch liegen?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard

    Habe "Benutzerverzeichnis verwenden" nicht angeklickt! Nur eine Pfad auf tl_files/images/ damit alle Ordner darin angezeigt werden.

    Fehlermeldung kommt trotzdem!!!

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Habe nun die ganze Zeit weiterprobiert und bin am Kapitulieren.
    Suche jetzt nach ner Alternative bzw. versuche, das Plugin für TinyMCE per Hand in aktuellerer Form zu installieren.
    Dann kann ich zwar nicht mehr aus dem Backend Einstellung wie das Upload-Verzeichnis anpassen, aber das passier eh nur einmal, so das ich das auch direkt in der config.php machen kann.

    Hat hier eventuell jemand schon was fertig angepasstes, welches quasi direkt mit Contao lauffähig ist (BTW: die PDW file Browser Version aus der Extension ist aus dem Mai - es gibt aber mittlerweile schon eine Version aus dem September - da wurde z.B. gelöst, dass man auch in einen Unterordner uploaden kann)

    Grüße

    Simon

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Also in der aktuellen Version verwende ich die Version 1.1.1 beta, diese ist ebenso im September rausgekommen. Es gibt aber schon wieder eine aktuellere Version 1.2 beta.

    Diese Woche sollte noch eine weitere Version von mir herauskommen.

    - Upload von Dateien haben zwar nach wenigen Sekunden den Status "complete" - von der Datei fehlt aber auf dem Server jede Spur
    Dies hilft dir wahrscheinlich. Füge folgendes in deine .htaccess-Datei ein:

    SecFilterEngine Off
    SecFilterScanPOST Off

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe, aber leider bringt das auch nix.
    Im Gegenteil: wenn ich auf die Seite will, kommt Fehler 500...
    Habe dann nochmal if Module etc. hinzugefügt und damit konnte die Seite angezeigt werden, Upload ging aber nicht...


    Was vielleicht hilft: FancyUploads kann ich ohne weiteres nutzen...

    Ansonsten bin ich gespannt, auf deine neue Version, die auf PDW 1.2 basiert - vielleicht läuft's dann

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Oke, wenn du FancyUploads nutzen kannst, dann liegt es nicht an dem.

    Ich habe es heute nicht geschafft die Version upzudaten. Ich komme erst in 3 Wochen wieder dazu.
    Ich bin bis dahin weg.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Ok, dann warte ich weiter gespannt, ob es mit der neuen Version funktionieren wird.

    Weiß hier jemand, ob und wie ich eine Erweiterung für Tiny MCE ohne großartige Änderungen mit Contao nutzbar machen kann? Würde mir im Falle des PDW File Browsers schon reichen, wenn ich den Upload-Ordner direkt in der config.php definiere und keine Einstellungen im Backend getätigt werden können. Hatte mich schonmal kurzfristig daran gemacht und scheiterte bereits daran, dass der Filebrowser bei Klick auf den Link in Tiny MCE nicht angezeigt wurde. Danke!

    Grüße

    Simon

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard

    Nachdem ich den Beitrag von simsi... gelesen hatte, dachte ich mir -- he, jetzt bau ich den PDW file browser einfach mal manuell ein! Nach ein wenig Recherche in der mitgelieferten Readme Datei des Download Archivs auf http://www.neele.name/filebrowser/ kam ich zu folgender Anleitung

    1. Download entpacken und den gesamten Ordner pwd_file_browser unter plugins/tinyMCE/plugins/ ablegen

    2. In der Contao-Datei system/config/tinyMCE.php im Bereich tinyMCE.init die Zeile
    Code:
    file_browser_callback : "filebrowser",
    einfügen.

    3. In der config.php des PDW File Browsers in Zeile 43 den Upload Path für die Bilder,... angeben. Bei mir
    Code:
    $uploadpath = '/tl_files/images/';
    .

    4. Ebenfalls in der config.php des File Browsers weiter unten in Zeile 136 die Kommentarslashes vor
    Code:
    $editor="tinymce";
    wegnehmen

    5. In der system/config/tinyMCE.php am besten ganz unten aber noch vor
    Code:
    //--><!]]>
    </script>
    den Javascript Code einfügen
    Code:
    function filebrowser(field_name, url, type, win) {
            
        fileBrowserURL = "/brandschutz/plugins/tinyMCE/plugins/pdw_file_browser/index.php?filter=" + type;
                
        tinyMCE.activeEditor.windowManager.open({
            title: "PDW File Browser",
            url: fileBrowserURL,
            width: 950,
            height: 650,
            inline: 0,
            maximizable: 1,
            close_previous: 0
        },{
            window : win,
            input : field_name
        });        
    }
    6. Im Javascript noch den Pfad zum Filebrowser anpassen
    Code:
     fileBrowserURL = "/plugins/tinyMCE/plugins/pdw_file_browser/index.php?filter=" + type;
    FERTIG! Ich habe lokal noch Probleme mit den Thumbs im Filebrowser. Werde das aber noch online probieren. Ansonsten scheint alles zu funktionieren! Und die Konfiguration bzw. Installation von dem Ding ist mit dieser Anleitung in wenigen Minuten erledigt!

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard

    Soeben noch Online getestet und läuft prima, auch die thumnails!!! Will man den Filebrowser auch in den Nachrichtenbeiträgen benutzen, dann einfach den browser_callback und das Javascript auch in der "tinyNews.php" unter system/config/ eintragen!!

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo buchbergertom,
    wäre super wenn du das hier einbringen könntest:
    http://de.contaowiki.org/Hauptseite

    Wäre schade wenn das hier im Forum verschütt geht

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    So neue Version veröffentlicht. Sollte nun alles besser laufen.

    http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Fehler Funktioniert leider immer noch nicht...

    Hallo,
    ich bin heute auf das Plugin "Filebrowser" gestoßen, welches mich sofort angesprochen hat. Leider funktioniert es bei mir nicht.
    Folgende Schritte habe ich bereits getan:
    [X]
    Code:
    <script type="text/javascript" src="<?php echo $this->base; ?>system/modules/filebrowser/html/filebrowser.js"></script>
    unter system/config/tinyMCE.php & system/config/tinyNews.php in Zeile 38 eingefügt
    [X] file_browser_callback : "filebrowser" den Funktionen tinyMCE_GZ.init und tinyMCE.init zugefügt...
    [X] Contao 2.9.3

    Wenn ich jetzt den Filebrowser öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Es scheint, das irgendwie die Pfade nicht richtig sind.

    Weiß jemand Rat?

    MfG
    dhe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    HTML Fehler gefunden!

    Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden. In der Datei
    Code:
    [root]/plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/config.php
    Zeile 51: Die String-Variable $strBase steht komischerweise ein "/plugins" mit drin. Das muss raus.
    Ich habe jetzt mal einen Quick'n'Dirty Hack für mich geschrieben, der funktioniert.
    Füge einfach in Zeile 50 folgendes ein:
    Code:
    $strBase = str_replace('/plugins','',$strBase);
    MfG
    dhe

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Steph
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Beiträge
    8

    Fehler Filebrowserproblem

    Hallo!

    ich habe mir den Filebrowser installiert. Wenn ich über den Filbrowser ein Verzeichnis/Ordner anlegen will kommt die Fehlermeldung "Ordner konnte nicht erstellt werden!"


    Der Bilderupload des Filebrowsers lädt das Bild mit der Meldung "Complete", jedoch wird das hochgeladene Bild nicht angezeigt.

    Hat jemand ne Ahnung was ich einstellen muss um die Funktionen ausfühbar zu machen?

    Leider finde ich keine Lösung. Bin fürjeden Hinweis dankbar.

    Danke für Eure Antworten.
    Steph
    Geändert von Steph (10.02.2011 um 15:09 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Steph
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Filebrowser Problem gelöst!

    Info für alle die mit dem Filebrowsewer-Plugin Schwierigkeiten haben.

    Nach mehreren Versuchen - 3 Tage um genau zu sein - habe ich das Plugin zum Laufen gebracht.
    Ich habe in die .htaccess im Rootverzeichnis meiner Installation um folgendes ergänzt:

    # PHP5-CGI
    AddHandler php5-cgi .php

    # Set register_globals off
    php_flag register_globals off

    ##
    # Rewrite base
    ##
    RewriteEngine On
    RewriteBase /

    Hoster: allinkl
    Die Erweiterung von Daniel Ritter http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html kann alles versprochene und aus dem Contao-Backend gesteuert werden, zeigt die Bilder nach dem Upload jedoch nicht an.

    Die Erweiterung von http://www.neele.name/filebrowser macht alles wie in der Demo beschrieben.
    Hier müssen die Pfandangaben etc. aber in der config.php angepasst werden.

    Es ist also (fast) egal für welche Erweiterung man sich entscheidet.
    Mit der config.php aus dem PDW File Browser lässt sich auch der Filebrowser von Daniel Ritter steuern.

    Thats it!
    Geändert von Steph (10.02.2011 um 15:55 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Benutzerrechte sowie Dateiupload

    hallo zusammen,

    erst einmal danke für ads tolle tool. ist wirklich super, zumindest schon von der übersicht bei der artikelerstellung und dateiauswahl.

    ich habe dennoch noch ein problem bezüglich dem filemanager.

    1. benutzerrechte:
    wenn sich ein benutzer ins backend anmeldet, dann wird über die klassische dateiverwaltung nur der ordner angezeigt, welcher für ihn vom administrator freigegeben worden ist. erstell der benutzer nun einen artikel und öffnet den filemanager, dann wird dort jedoch der ganze ordner angezeigt. wie kann man ändern, damit der nutzer auch wie im "klassischen dateiverwaltungsystem von contao" nur seinen freigegeben ordner sieht???

    2. upload von dateien:
    das uploaden von dateien, sowie die erstellung von ordner funktioniert noch nicht so recht. ich habe zwar die benutzerrechte kurzzeitig auf 777 gestellt, dennoch hat nichts funktioniert. was muss ich einstellen, damit das klappt?

    außerdem noch eine frage zur sicherheit:
    in der aktuellen version des filebrowsers (1.3 beta) kann man laut config.php folgendes tun:
    Code:
    /**
     * WARNING: You should do your authorization checking right here. config.php is included 
     * in every file so checking it here is securing the whole plug-in. By not checking for 
     * authorization you are allowing "anyone" to upload and list the files in your server. 
     * You must implement some kind of session validation here. You could do something like...
     *
     * if (!(isset($_SESSION['IsAuthorized']) && $_SESSION['IsAuthorized'])){
     *      die("You are not authorized!");
     * }
     *
     * ... where $_SESSION['IsAuthorized'] is set to "true" as soon as the user logs in to your system.
    **/
    wo muss ich die sachen einfügen, damit dass auch sicher ist und nur der benutzer auf die ordner etwas hochladen kann?

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Steph
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo mrf!

    Zu 1:
    da du offensichtlich den PDW-Filebroser verwendest, kann ich dir dabei nicht weiterhelfen. Du kannst aber dieses Plugin http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html über das Backend installieren. Damit kannst du dann, weil das Plugin dort erkannt wird, in den Benutzergruppen-Einstellungen entsprechende Rechte vergeben.

    Zu 2:
    Bei welchem Hoster läuft deine Installation? Kann sein, dass du die .htaccess ergänzen musst. Danach funktionierte der Upload bei mir.

    Kannst ja mal den Code von deiner config.php posten.

    So long!

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    zu 1: ich habe die version nochmals neu über den erweiterungskatalog installiert. nun kann ich über einstellungen einen haken setzen. problematisch ist nur, dass der nutzer immer noch alle daten sieht. nur die schreib bzw. löschrechte sind eingegrenzt.

    wie kann das sein?

    du schreibt in der benutzergruppen einstellungen lässt sich auch etwas einstellen.
    was genau???

    zu 2: denke, dass das wohl daran liegt. habe es noch nicht getestet. ist aber auch noch nicht so wichtig.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von Steph
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    ...du kannst im Backend unter --> Benutzerverwaltung verschiedene Benutzer anlegen.
    Danach legst du im selben Bereich eine neue Benutzergruppe an. Du kannst einer Gruppe dann den Zugriff auf ein oder mehrere Backend-Module erlauben.

    hoffe es hilft

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Fehlermeldung durch Zuweisung des Document Root

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern eine Domain auf den Unterordner geschaltet, sodass die Webseite jetzt scharf ist.

    Es funktioniert alles bis auf das filebrowser plugin.
    Dieser meldet mir immer folgende Nachricht beim Öffnen:

    Code:
    Warning: require_once(/srv/www/path/to/plugins/system/initialize.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/path/to/plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/config.php on line 51
    
    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/srv/www/path/to/plugins/system/initialize.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /srv/www/path/to/plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/config.php on line 51
    An was könnte das liegen? Wenn ich die PWD config Datei einlese, dann öffnet sich zumindest das Filebrowser Fenster. AKtionen lassen sich dort nicht durchführen, da ebenfalls Fehlermeldungen zurückgegeben werden.

    Hat jemand eine IDee

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2010.
    Beiträge
    4

    Standard wer lesen kann ist klar im vorteil :)

    wer tipp von dhe ist gold wert.

    damit funktioniert das tool:

    dhe

    Fehler gefunden!
    Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden. In der Datei
    Code:

    [root]/plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/config.php

    Zeile 51: Die String-Variable $strBase steht komischerweise ein "/plugins" mit drin. Das muss raus.
    Ich habe jetzt mal einen Quick'n'Dirty Hack für mich geschrieben, der funktioniert.
    Füge einfach in Zeile 50 folgendes ein:
    Code:

    $strBase = str_replace('/plugins','',$strBase);

    MfG
    dhe

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... interessante Suche, um für die Erweiterung alles zusammen zu bekommen...

    warum scheut "man(n)" sich, mal fünf Zeilen in die Beschreibung des Paketes zu packen...??

    so gings bei mir (bisher):
    * installiert (Contao_filebrowser_20000009_2.zip)
    * in /system/config/ die tinyMCE.php und tinyNews.php wie oben beschrieben mit Link, Option, Funktion bestückt
    * $strBase = str_replace('/plugins','',$strBase); in die config.php (s.o.)
    * /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/phpthumb für PHP 5.3 umbenannt
    * in /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/ Ordner cache erzeugt mit chmod 777 (siehe /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/phpthumb/phpThumb.config.php

    zonky

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Dank an zonky für diese komplette Beschreibung, wie man den filebrowser für Contao korrekt installiert.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2011.
    Beiträge
    8

    Daumen hoch

    Danke für die ganzen Infos. Ich hab das Plugin nun auch zum Rennen bekommen!

    Dafür sollte es aber in Zukunft eine integrierte Methode von Contao geben oder zumindest eine automatische Installation.

    SG

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von cerco
    Registriert seit
    07.04.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    8

    Frage Filebrowser für Contao 2.10.0

    Hi,

    Hab nach langem hin- und herprobieren die Extension auch zum Laufen gebracht.
    Fazit zur Installation: Diesen Forum-Thread genau durchlesen, einzelne Installations-Schritte genau befolgen und Pfade genau eingeben (vor allem bei einer lokalen Installation in einem Unterverzeichnis).

    Hat jemand die Filebrowser-Extension in Contao 2.10.0 installiert?

    Hab mich daran gewagt.

    ----------------
    Stand der Dinge:
    ----------------

    Die Extension "läuft eigentlich". Ordner werden angezeigt im File-Browser, den Ordnerbaum kann ich im linken Fenster des File-Browsers öffnen.

    --------
    Problem:
    --------

    Sobald ich nun aber einen Ordner anklicke, um dessen Inhalt im rechten Fenster des File-Browsers anzuschauen, dann lädt der Browser endlos und die Dateien werden nicht angezeigt.

    Mir scheint, als ob der File-Browser nur beim ersten Aufruf (bzw. beim Laden des iFrames von File-Browser) "Zugriff" auf die freigegebene File-Struktur von Contao gekriegt hat und danach keine mehr kriegt und dementsprechend die Daten auch nicht laden kann.

    -------
    Frage:
    -------

    Kann man meiner Problembeschreibung folgen? Versteht man meine Vermutung bzw. wo der Fehler liegen könnte? Liege ich damit richtig?

    Hat wer ne Lösung? Liegt es an Contao 2.10.0?

    Die Extension ist wohl noch nicht optimiert für Contao 2.10.0, oder?
    --> Müsste man bei dem der "Zugriff auf die File-Struktur von Contao" für den File-Browser was optimieren/ändern?

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Ein super Dateimanager! Macht das Einbinden von Bildern und Download-Links zum Kinderspiel. Sogar Bilder während des Bearbeitens hochladen ist sehr komfortabel.

    So hat es bei mir funktioniert (Contao 2.11.4) inkl. Uploads:

    • -- "Inkompatible Erweiterungen anzeigen" aktiviert in Einstellungen
    • -- Erweiterung filebrowser 2.0.0 installiert
    • -- keine Einstellungen für "Dateimanager" vorgenommen! -> man landet dann immer in "tl_files"
    • -- "Inkompatible Erweiterungen anzeigen" DEaktiviert in Einstellungen
    • -- in /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser die "phpthumb for PHP 5.3.x and higher" in "phpthumb" umbenannt (anderes phpthumb in phpthumb_old umbenannt)
    • -- in /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser den Ordner "cache" angelegt (chmod 750 - ggf. chmod 777 ?) - bei mir funktioniert es mit 750
    • -- Wenn Contaoinstallation in Unterverzeichnis:
      in filebrowser.js in /system/modules/filebrowser/html den Pfad um /unterverzeihnis erweitert (auf webspace möglicherweise nicht notwendig, wenn kein Unterverzeichnis)
    • -- tinyMCE.php und tinyNews.php in /system/config geändert, folgende Zeile im Bereich tinyMCE.init eingefügt (Komma am Ende nicht vergessen!):
      file_browser_callback : "filebrowser",
    • -- kompletten Code aus filebrowser.js in /system/modules/filebrowser/html ans Ende (vor </script>) in tinyMCE.php und tinyNews.php ( /system/config) eingefügt.
      (den kompletten Text der Datei einfügen inkl. <!--//--><![CDATA[//><!-- und //--><!]]> )
    • -- /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/config.php hinter Zeile 49 (nach $strBase = ...) folgende Zeile einfügen: $strBase = str_replace('/plugins','',$strBase);


    Beim ersten Start des filebrowsers sieht das Fenster etwas seltsam aus.
    Einfach schließen und nochmal aufrufen, dann passt alles.

    ACHTUNG! Das ist möglicherweise nicht "updatesicher", da tinyMCE.php und tinyNews.php geändert werden.

    Wenn das jemand updatesicher vervollständigen könnte (hierbei ist offenbar das Umbennennen der tinyMCE-PHPs (MCE und News) und Änderungen in der System-dca etc. notwendig).
    Und dann ins WIKI?

    Könnte man das nicht alles in ein Intallationsscript für die Erweiterung packen? Oder ist das zu kompliziert?

    Edit:
    Bei der Upload-Filegröße in Contao muss man ein wenig aufpassen. Der Filebrowser "rundet" auf ganze Megabytes ab.
    Man sollte deshalb in Contao "mathematisch" echte Megabytes eintragen (Einstellungen - Upload Dateigröße), also für 2 Megabytes: 2 x 1024 x 1024 (= 2097152)
    Dann lässt der Filebrowser auch z.B. echte 2 Megabytes große Dateien für den Upload zu (er zeigt das beim Upload an, auf welche Größe die Beschränkung festgelegt ist).
    Geändert von bejoro (14.07.2012 um 14:21 Uhr) Grund: erweitert
    Viele Grüße
    bejoro

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von bea
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    habe soeben obige Anleitung mit Contao 2.11.6. probiert und hat alles gut geklappt bis auf den Upload
    Liegt wohl an dem Flashbasierten Fancy-Upload. Kann man den irgendwie deaktivieren?
    Geändert von bea (30.09.2012 um 22:43 Uhr)

  38. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard filebrowser init Einstellungen in der TinyMCE Konfiguration werden nicht übernommen

    Hallo!

    ich hab alles so gemacht, wie aus dem Thread zu entnehmen war, aber der Dateimanager-Button wird garnicht angezeigt neben dem Adressfeld. Also geht auch nichts.

    Ich hab im FE den RTE momentan übrigens nur auf den Mitgliederseiten, kann es also auch nur da testen.

    Im HTML-Quellcode stellte ich nun fest, dass die Einträge anscheinend garnicht geladen werden. Aber wo kommt das her, was stattdessen geladen wird? Ich verwende keine tinyCustom.php, alles Standard. Dementsprechend auch kein DCA-Eintrag.

    Na hoffentlich antwortet mir jemand - der Thread ist ja schon älter. Aber ich brauch das Plugin unbedingt und weiß nicht mehr weiter. Alles durchgecheckt und nichts Verdächtiges gefunden. Hier der HTML-Quellcode. Die geänderten Einstellungen sind wie gesagt nicht zu sehen.

    Code:
    <script type="text/javascript" src="http://meineWebseite/plugins/tinyMCE/tiny_mce_gzip.js"></script> <script type="text/javascript"><!--//--><![CDATA[//><!-- tinyMCE_GZ.init({   plugins : "advimage,autosave,contextmenu,directionality,emotions,inlinepopups,paste,safari,save,searchreplace,spellchecker,style,table,template,typolinks,xhtmlxtras",   themes : "advanced",   languages : "de",   disk_cache : false,   debug : false }); //--><!]]> </script> <script type="text/javascript"><!--//--><![CDATA[//><!-- tinyMCE.init({   mode : "exact",   height : "300",   language : "de",   elements : "ctrl_text",   remove_linebreaks : false,   force_hex_style_colors : true,   fix_list_elements : true,   fix_table_elements : true,   font_size_style_values : "8pt,10pt,12pt,14pt,18pt,24pt,36pt",   doctype : '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">',   document_base_url : "http://www.townmile-media.de/",   entities : "160,nbsp,60,lt,62,gt",   cleanup_on_startup : true,   save_enablewhendirty : true,   save_on_tinymce_forms : true,   advimage_update_dimensions_onchange : false,   plugins : "advimage,autosave,contextmenu,directionality,emotions,inlinepopups,paste,safari,save,searchreplace,spellchecker,style,table,template,typolinks,xhtmlxtras",   spellchecker_languages : "+English=en,Danish=da,Dutch=nl,Finnish=fi,French=fr,German=de,Italian=it,Polish=pl,Portuguese=pt,Spanish=es,Swedish=sv",   content_css : "/basic.css,/system/themes/tinymce.css",   event_elements : "a,div,h1,h2,h3,h4,h5,h6,img,p,span",   extended_valid_elements : "q[cite|class|title]",   tab_focus : ":prev,:next",   theme : "advanced",
    PS: Eben setzte ich die Höhe mal von 300 auf 400px, um ganz sicher zu sein. Es steht nach wie vor 300 drin, wird also tatsächlich ignoriert ...
    Code:
    <script type="text/javascript"><!--//--><![CDATA[//><!-- 
    tinyMCE_GZ.init({ 
                                            <========= Und hier hatte ich file_browser_callback : "filebrowser", reingesetzt, auch nicht da (die Leerzeile nur zur Veranschaulichung).
    
       plugins :  "advimage,autosave,contextmenu,directionality,emotions,inlinepopups,paste,safari,save,searchreplace,spellchecker,style,table,template,typolinks,xhtmlxtras", 
      themes : "advanced", 
      languages : "de", 
      disk_cache : false, 
      debug : false 
    }); 
    //--><!]]> 
    
    
    </script>
    
    
    <script type="text/javascript">
    
    <!--//--><![CDATA[//><!-- 
    
    tinyMCE.init({ 
                                            <========= Und hier hatte ich ebenfalls file_browser_callback : "filebrowser", reingesetzt, ebenfalls nicht da.
    
      mode : "exact", 
    
      height : "300",                 <=======  Da!!??
    
      language : "de", 
      elements : "ctrl_text", 
      remove_linebreaks : false, 
      force_hex_style_colors : true, 
      fix_list_elements : true, 
      fix_table_elements : true, 
      font_size_style_values : "8pt,10pt,12pt,14pt,
    Geändert von soweit_ok (20.06.2013 um 04:34 Uhr)

  39. #39
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Falsche URL

    Wie ich inzwischen herausfand, wird im Backend das Icon angezeigt, was vor der Installation der Erweiterung nicht der Fall war. Also nur im Frontend nicht. Ich hatte im BE garnicht mit dem Filebrowser gerechnet.

    Funktioniert da aber auch nicht. Das PopUp geht auf und dann gibt es einen 404-Fehler. Sehr merkwürdiger Pfad, als wenn er hinten drangehängt würde. Bis .../advimage stimmt es, das danach gibt es nicht, ist ja auch nicht dort installiert:

    The requested URL /plugins/tinyMCE/plugins/advimage/plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/index.php was not found on this server.

  40. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Gelöst

    Dann also meinen begeisterten Dank für die zahlreiche Unterstützung. Mit sooo viel Feedback in nur 2 Tagen hatte ich garnicht gerechnet.

    Ich hab´s hinbekommen - echt chic, das Teil. Nur der Upload funktioniert bislang noch nicht, doch ich schätze, das hat wahrscheinlich eher mit dem Fancy-Flashdingens zu tun.

    Damit andere User, die auch gern einen Datei- und vor allem Bildermanager in Verbindung mit xtmembers und Mitgliederseiten hätten, noch des Rätsels Lösung. Die Anleitung im Thread stimmt grundsätzlich, man braucht natürlich nichts im Layout eintragen und die filebrowser.php nicht noch extra starten, wenn die Funktion unten in die config.php gesetzt wird. Das verursachte aber nicht die Fehler und heute morgen fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Man darf nicht die tinyMCE.php in system/config modifizieren, sonder muss für xtmembers-memberpages das Template tinyMCE anpassen. Ist inhaltlich dasselbe, nur wird eben die geladen statt der im Ordner. Das erklärt jetzt auch, warum der der BE-Pfad des dortigen filebrowser-Plugins die aus beiden Pfaden zusammengesetzte URL erhielt, was natürlich nicht funktioniert. Die Ordner-Variante mag in anderen Frontendbereichen, wo es nicht über ein Template läuft, ja funktionieren, aber mit xtmembers und Mitgliederseiten so nicht. Nachdem ich die Templateanpassung erledigt hatte und die Systemdateien wieder zurückgesetzt, lief es einwandfrei und im BE ist auch alles wieder okay.

    Klar, das ist eigentlich alles logisch, aber man muss erstmal auf die Idee kommen, sich das Template anzuschauen, da sich nirgends im Forum der kleinste Hinweis darauf finden ließ. Ich finde, dass hätte seit Vorhandensein dieser Extensions ruhig mal jemand posten können, denn ich bin ja nicht der erste, der dieses Problem hatte. Jetzt lässt sich das filebrowser-plugin wahrscheinlich auch schön fürs Backend klarmachen, wenn man erstmal weiß, wie man ganz einfach getrennte Konfigurationen hinkriegt. Das mit der tinyMCEcustom ist nämlich nicht die ultimative Lösung dafür, weil es auf alles wirkt.

    So, ich hoffe, das hilft vielleicht dem einen oder anderen auch noch über die letzten Knackpunkte hinweg. Und sorry, dass ich gestern ein bisschen angefressen war in den letzten beiden Postings. Wenn man tagelang rumfummeln muss, weil die entscheidende kleine Info fehlt, kann man unter Zeitdruck schonmal die Geduld verlieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Erweiterung installieren - Version kann nicht ausgewählt werden
    Von marcos im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 19:22
  2. Kann keine Erweiterung installieren trotz aktivem SMH
    Von zone11 im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 08:33
  3. Erweiterung manuell installieren
    Von strich-sieben im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 19:18
  4. Erweiterung manuell installieren schlägt fehl
    Von Schwammakobf im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •