Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Allgemeine Fraage zu mitgelieferten CSS Dateien

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard Allgemeine Fraage zu mitgelieferten CSS Dateien

    Mich stört es tierisch, daß die in Contao mitglieferten CSS Dateien wie z.B.: slimbox.css, dpsyntax.css, mediabox.css die Schriftgröße in Pixel angegeben ist.

    Das sollte doch möglich sein, daß diese generell mit % oder em mitausgeliefert werden. Jetzt wird es bestimmt gelich heißen, das hat nix mit dem Core von TL zu tun, weil das externe Module sind, das finde ich nicht.

    Nachdem Contao ja auf Berrierefreiheit setzt, ist es m. E. sinvoll für User, die keine technischen Hilfsmittel verwenden, die Möglichkeit zu geben, diese einfach mit der Browsersteuerung zu vergrößern um sich einfacher im Netz zu bewegen. Es können aber auch Menschen mit gutem Sehvermögen in gewissen Situationen darauf angewiesen sein, die Schrift zu vergrössern. Gleichzeitig surfen immer mehr ältere Personen im Netz, auch diese sind auf eine Vergrösserungsmöglichkeit angewiesen. In diesem Zusammenhang ist es m. E. wichtig, die Schriftgrössen nicht in Pixel, sondern in Prozent oder "em" zu definieren.

    Was meint Ihr dazu? Auch die Meinung von Nina würde mich hierzu sehr interessieren.
    Gruß Jürgen

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mittlerweile können px genauso gut skaliert werden wie em bzw %.

    Guckst du
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard

    Ich denke da brauch ich nicht gucken, das hat natürlich seine Richtigkeit, solange ein aktueller Browser hergenommen wird. Aber leider müßen wir uns immer noch mit dem IE6 rumschlagen, sogar große Industriefirmen haben das Teil noch in Betrieb. Wer XP neu installiert hat den automatisch auf seinem Rechner. Somit hat für mich die Problematik seine Berechtigung.
    Gruß Jürgen

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    naja ich denke, da Leo mit Contao genug zu tun hat will er nicht jedes verwendete Plugin (TinyMCE, MediaBox, Slimbox ...) zusätzlich pflegen müssen. Er hat ja eine Möglichkeit geschaffen eigene CSS Dateien für Mediabox etc. zu laden.

    Wer XP neu installiert hat den automatisch auf seinem Rechner. Somit hat für mich die Problematik seine Berechtigung.
    Das ist richtig, wer aber XP installiert und keine Updates macht ist selber Schuld.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Auch kein Wunder das wir uns ab und zu noch mit dem IE6 rumschlagen müssen, wenn jeder Webentwickler für den IE 6 irgendwelche Fixes schreibt... dann sieht die Seite im IE6 auch normal aus und der user wird nicht im Traum dran zu denken da was zu ändern.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    mittels der Erweiterung redirect könnt ihr IEX6-Besuchern beim ersten Seitenbesuch (später nur, wenn er sein Cookie löscht mitteilen, warum die Seite, die er jetzt gleich sieht so gar nicht schick aussieht... Das ist ein gangbarer Zwischenweg, wenn man IEX6-Anwender nicht komplett vor den Kopf stoßen will aber trotzdem auf aufwändiges Extra-CSS lieber verzichtet.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Es gibt hier auch dierekt die Erweiterung Browser Update...

    Diese weißt den user beim Seitenaufruf darauf hin das er mit einem Veralteten Browser unterwegs ist.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard

    Eure Antworten und Lösungen in allen Ehren, aber trotzdem ist es so, daß gemäß WCAG und BITV Größenangeben in px einfach nicht Barrierefrei sind, auch wenn jeder gängige Browser auch Pixel vergrößern kann.

    Wir können uns jetzt noch darüber unterhalten, ob diese Richtlinien noch den Stand der Zeit erfüllen und angepasst werden sollten, aber das liegt bestimmt nicht in unserem ermessen.

    siehe dazu!!!

    Vor allem werden bei einer neuen Version auch nicht immer gleich alle plugins ausgetauscht und es betrifft ja nur 3 CSS Dateien, mit ca. 10 px angaben, das sollte wohl zu lösen sein. Vor allem wäre es auch updatesicher, wenn es gleich so ausgeliefert wird.
    Geändert von Liebei (24.09.2010 um 16:20 Uhr)
    Gruß Jürgen

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Liebei,

    wenn Dir das wichtig erscheint, dann könntest Du Dein Anliegen im Ticketsystem als Feature Request einstellen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo xchs,

    bevor ich das mache, wollte ich eben eure Meinung dazu hören, aber anscheinend interessiert das niemand.
    Gruß Jürgen

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    was Browser angeht: Ja, da interessiert es wohl niemanden. (Zumindest mich nicht...)
    was Barrierefreiheit angeht: Da wird Nina sicherlich hinterher sein. Wenn dem so ist, frag sie und dann legt sie sicherlich auch das Ticket an.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit BIK Dateien bwz. Bink Video-Dateien?
    Von latscheli im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 15:51
  3. CSS Formatierung von mitgelieferten Modulen???
    Von mb-23 im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 15:14
  4. Allgemeine Instellation
    Von svr im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 10:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •