Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TL und SEO

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard TL und SEO

    http://www.ict-cloud.ch/2009/07/seo-...tallation.html

    Zum Teilen, für die die des Englischs mächtig sind...
    Weiss nicht, was ich darüber denken soll
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich glaube nicht, dass es meine Besucher stört, dass sie keine expliziten Hinweis in der URL haben, mit welcher Sprache sie momentan surfen - dafür kann man ja die Language-Extension einbauen, welche die Seite mit schönen Flaggen ausrüstet.

    Und meine Startseite heißt sowieso niemals index, index_de oder index_en. Das ist ja das schöne an den Sprachen, die meisten Wörter sind unterschiedlich - daraus ergibt sich dann startseite.html und home.html

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Und meine Startseite heißt sowieso niemals index, index_de oder index_en. Das ist ja das schöne an den Sprachen, die meisten Wörter sind unterschiedlich - daraus ergibt sich dann startseite.html und home.html
    Find eich widerrum unschön. Wenn ich auf großen Firmenwebsiten bin und sehe dass er mich auf die deutsche Seite umgeleitet hat, ich aber die englische möchte, wäre es bei dir schwierig herauszufinden, wie die deutsche heißt.
    Wenn die deutsche Seite z.B. "sonstiges" heißt. Was nimmst du wenn du auf die englische willst? "rest", "miscellaneous", "AOB", ...? Vor allem da die TL-IDs case-senstive sind.
    Von daher ist es mir am liebsten wie es MS etc macht: Aus
    http://www.microsoft.com/
    wird
    http://www.microsoft.com/en/us/default.aspx
    Da sieht man gleich das en-us die aktuelle Sprache ist und die deutsche Version einfach de-de - ohne das man sich sonst um die Übersetzung kümmern muss .

    Letztere Möglichkeit vermisse ich auch bei TL. Insgesamt ist Multilanguage in TL für mich eher "provisorisch" gelöst

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SunBlack Beitrag anzeigen
    Letztere Möglichkeit vermisse ich auch bei TL. Insgesamt ist Multilanguage in TL für mich eher "provisorisch" gelöst
    In Kombination mit der changelanguage-Extension finde ich multilinguale Seiten mit TL sogar sehr gut gelöst. Ich habe diverse solcher Kundenprojekte und hatte bisher keinerlei Projekte und fand es auch schön übersichtlich.

    Mal ganz ehrlich ... welcher normale Besucher hat den Anspruch eine URL zu "erraten"? Schlussendlich ist dem Besucher total egal ob da die Kombination home.html und startseite.html oder /de/home.html und /en/home.html stehen würde.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von SunBlack Beitrag anzeigen
    Find eich widerrum unschön. Wenn ich auf großen Firmenwebsiten bin und sehe dass er mich auf die deutsche Seite umgeleitet hat, ich aber die englische möchte, wäre es bei dir schwierig herauszufinden, wie die deutsche heißt.
    Wenn die deutsche Seite z.B. "sonstiges" heißt. Was nimmst du wenn du auf die englische willst? "rest", "miscellaneous", "AOB", ...? Vor allem da die TL-IDs case-senstive sind.
    Wenn du die Seite in einer anderen Sprache suchst, klickst du auf die entsprechende Flagge und wirst automatisch auf die Fallback-Seite weitergeleitet. Wie Nina unten erwähnt - Seitenraten sollte sowieso kaum vorkommen.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn man unbedingt braucht, würde ich das mit subdomains lösen:
    de.meineseite.de / en.meineseite.de / und so weiter.
    Dann kann man für jede Sprache einen Neue Seite anlegen (diese dann mit der Sprache und auf jeden Fall Sprachenfallback versehen).
    Wenn man jetzt noch von einer Seite auf die andere will muss man gezwungenermaßen einfach die Links per Hand setzten..., da jetzt die Erweiterung nicht mehr so funktioniert.

    Aber da könnte man für jede Seite einen Extra Bereich einplanen, wo man die URL hinterlegt und dann Standradtmäßig diesen Teil mit ner Flagge darstellt (CSS).

    Ist zwar auch arbeit, aber dann kommt man auch zu einem Ergebniss.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ich nutze auch meistens die Methode mit den Subdomains. Das hat sich insofern bewährt, als dass man (ggf. auch nur teilweise) die gleichen Aliase nutzen kann.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit der FolderURL-Erweiterung lassen sich solche Sprach-URLs auch realisieren, falls das jemand unbedingt will...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @andreas.schempp : Das steht schon in dem Artikel ;-)

    wollte nur noch eine alternative aufzeigen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Ich glaube, dass der Verfasser die Option "mehrere bearbeiten" nicht kennt. Ich habe gerade bei einem Multidomain-Projekt mit 3 Seitenbäumen und jeweils ca. 40 Seiten innerhalb von wenigen Minuten die gesamten Aliasse per Hand umgetragen..

    Bei Multilanguage-Seiten würde ich auch immer zur Subdomain-Lösung tendieren, sprich de.meindomain.com, en.meinedomain.com etc.
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •