Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: IE ignoriert CSS Anweisungen

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Gauting
    Beiträge
    29

    Standard IE ignoriert CSS Anweisungen

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Meine Seite ist mittlerweile im Testbetrieb auf dem Server. Wer gucken möchte: http://www.koni-artwork.de/contao/

    Jetzt habe ich aber Riesenprobleme mit dem IE:

    • Er setzt die Sidebar immer über die Navigation, anstatt rechts darunter wie alle anderen Browser
    • Er ignoriert fleißig das über Conditional Comments eingebundene Stylesheet
    • Er ignoriert die @font-face Anweisung, obwohl alles stimmt. Mit einer statischen Seite auf dem Server hat's nämlich funktioniert


    Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht, woran es liegt. Im Seitenlayout ist das Stylesheet eingebunden und es wird auch geladen.

    Liebe Grüße,
    Manu

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich habe zwar gerade keinen IE zur Hand aber ich glaube den Fehler zu sehen.
    Wie folgt, du hast die Navigation im Container "main" und dieser kommt nach dem Container "right".
    Nun hat der IE seine Probleme mit dem Float. Du hast main relative gefloatet und right rechts. Dazu hast du das Menü im main. Würde das Menü in den Head tun und dann das main links floaten und mit einer festen Weite versehen.

    @front-face gehört aber nicht mehr zur CSS2.1 darum würde ich es ganz weg lassen und die notwendigen Angaben über definierte Angaben setzen.

    Warum jetzt das Conditional Comments Stylesheet nicht eingebunden wird kann ich so nicht sehen. Könntest du hierzu mal angeben wie du es einbindest?

    LG Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Gauting
    Beiträge
    29

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Das Stylesheet habe ich ganz normal über das Contao Backend eingebunden mit Conditional Comment IE (viel steht noch nicht drin, weil es komplett neu aufbauen wollte, um den Fehler zu finden). Mal sehen, ob sich das Problem nicht vielleicht schon in Luft auflöst, wenn die Navi nicht mehr im Main-Bereich pappt!

    @font-face gehört zwar zu CSS3, wird aber schon von allen Browsern unterstützt. Daher sehe ich eigentlich kein Problem, es zu verwenden. Ist halt die Frage, warum der IE sich wieder querstellt, in der statischen Testseite hatte es einwandfrei funktioniert.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Contao Framework ist eigentlich sehr stabil, was die Anordnung und das Floaten der Spalten betrifft. Alle Browser sind hier schon berücksichtigt. Du brauchst also eigentlich keine CCs.

    Versuche dich anders in deine Anordnung reinzudenken. Du könntest z.B. auch die Subnavigation noch in den Header packen. Versuche erstmal nur alle 5 angebotenen Layoutbereiche zu benutzen und sie nur übers Seitenlayout zu steuern. Überlege dir, in welche Layoutbereiche du am besten welche Elemente reinpackst. Den Rest machst du dann über CSS mit ein wenig padding, margin, position, display:[inline|block] und float hier und da. Ich habe die Eigenschaften in der Reihe ihrer "Gefährlichkeit" aufgezählt, also die letzten am besten vermeiden, wenn es irgendwie geht.

    Soviel ich weiß kannst du @font-face in 2.9.1 über die BE-Stylesheets noch nicht einbinden. Manuell müsste aber gehen.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für die @fontfce gibt es ein Ticket, das muss man bisher manuell über die zusätzlichen head-Tags einbinden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderungen in tinymce.css werden im BE ignoriert
    Von Tina im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 15:55
  2. MetaCreator ignoriert Leerzeichen!
    Von ees im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 13:26
  3. database.sql wird ignoriert
    Von Tiggr im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 09:14
  4. Textfeld ignoriert Aufzählung
    Von kischd im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 08:55
  5. Lightbox Größenangaben werden ignoriert
    Von Mugros im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •