Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erste Überschrift anders

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard Erste Überschrift anders

    Hallo,

    ich möchte gerne die erste Überschrift auf einer Seite mit einem besonderen Format versehen. Wie kann ich es schaffen, dass Contao das automatisch macht?
    Bei der Navigation gibt es eine Klasse "first" für das erste Element, bei den Inhaltselementen finde ich das nicht.

    Neelix

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leg die Überschrift als ersten Inhaltselement separat an. Dann kannst du es ansteuern bzw. wenn du es noch schöner willst kannst du dann noch eine Klasse/ID mit angeben. Wobei bei Kunden das in der Regel nicht klappt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Dem Kunden aber mitzuteilen, das wenn er eine neue Seite anlegt, erste die Überschrift und dann die Textblöcke anlegen soll klappt dahingegen immer.

    Manche Sachen muss man auch einfach nicht verstehen
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Ansteuern einer bestimmten Überschrift (wie auch anderer Elemente) ist auch via CSS möglich.

    Angenommen, Deine Überschrift befindet sich im Bereich #main und ist eine h1, angenommen, Du hast in #main mehrere Überschriften, dann sollte das mit dem folgenden Code gehen:

    Zuerst verpasst man allen h1, deren Elternelement #main ist, die für die erste Überschrift gewünschten Formate:
    Code:
    #main h1 {
     font-size: 2em;
     color: #003366;
    }
    Also: Gib allen Überschriften in h1 die Größe und Farbe.

    Schritt 2 gibt allen Überschriften außer der ersten eine andere Formatierung - das funktioniert, weil die erste Überschrift keinen geschwisterlichen Vorgänger hat, alle weiteren Überschriften jedoch mindestens einen Absatz als Vorgänger besitzen:
    Code:
    #main p > h1, {
     font size: 1.3 em;
     color:#aa0000;
    }
    Also: Gib allen Überschriften, deren Vorgänger ein Absatz ist, eine andere Größe und Farbe.

    Du musst mal schauen, welche Definitionen in Deinem Fall vorkommen. Diese Selektoren kannst Du auch trefflich kombinieren.

    Es gibt weitere Möglichkeiten, diese Art der Selektoren einzusetzen. Wie genau, dass musst Du anhand Deiner Dokumentstruktur heruasfinden und dann entsprechen anpassen.

    Eric Meyer hat das ganz schön in http://meyerweb.com/eric/articles/webrev/200007a.html erklärt, ich vermute mal (ohne dich Bücher zu kennen), dass Peter Müller in 'Little Boxes' etwas ähnliches auf Deutsch geschrieben hat.

    Stichworte für die weitere Recherche:
    • Adjacent selectors
    • Child Selectors

    Carolina.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da diese erste Überschrift anders aussehen soll als die folgenden, gehe ich mal davon aus, dass diese Überschrift auch eine andere Bedeutung hat (Semantik). Evtl. ist sie ja eine den anderen übergeordnete Überschrift. In diesem Fall solltest du versuchen den Kunden beizubringen, dass sie dafür H1 und für die folgenden H2 nehmen sollen.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. video2brain übung -bei mir schauts anders aus
    Von zamo im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:42
  2. Erste ausgegebene Überschrift mit zusätzlicher CSS Klasse?
    Von klodeckl im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 14:43
  3. Module anders verschachteln
    Von Nook im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 19:46
  4. Breadcrumb funktioniert plötzlich anders
    Von Dani im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •