Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Artikelliste --> Einzelansicht

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Frage Artikelliste --> Einzelansicht

    Hallo,

    leider steh ich gerade etwas auf dem Schlauch. Darum möchte ich euch hier kurz um einen Hinweis bitten.

    Ich möchte eine Artikelliste anlegen (Teammitglieder), was soweit nicht schwer ist mit der Artikelliste.

    Allerdings möchte ich nun beim Klick auf den Link der Artikelliste nur einen Artikel bekommen und nicht alle.

    Der Klick in die Artikelliste gibt mir nun aber ALLE Artikel auf einmal in Komplettansicht aus und nicht nur einen.

    Hat jemand eine Idee wie man sowas sauber löst ohne die Liste von Hand an zu legen und alles hardkodiert selbst zu verlinken ?

    Danke für eure Mühe.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Artikelliste erzeugt nur eine Liste mit Sprungankern auf den Artikel innerhalb der Seite. Versuch mal die Artikelnavigation, das wird das sein, was du brauchst. Dazu musst du in dem Artikel 'Teasertext anzeigen' anhaken.

    Grüße
    Geändert von Andreas (28.09.2010 um 15:33 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Lieder scheint es nicht wirklich dahin zu führen, wo ich hin möchte.


    Da ich eigentlich keine Teaserliste der Member möchte, sondern nur eine einfache Liste, müsste ich also das "Teaser.tpl" anpassen.
    Daraus folgt, dass ich kein normale Teaseransicht mehr an den Stellen habe, wo wirklich Teaser hingehören.

    Alternativ werd ich wohl für jeden Member eine eigene Seite anlegen müssen, statt nur einem Artikel. Das ist nicht schön, mir fällt aber keine andere Lösung ein um mit Contao-Mittel eine "automatische" Liste aller Teammitglieder (bevorzugt Artikel) zu erstellen.

    Hat noch jemand eine Idee wie ich eine Liste als Übersicht aus einer reihe von Mitgliedern (Artikeln) erstellen kann ?

    Danke abermals für eure Hilfe.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst das Template für den Teaser so anpassen, dass es nur da wo du es benötigst, in der geänderten Form angezeigt wird.

    Ich habe gerade festgestellt, dass man die Artikelnavigation ja noch nicht einmal braucht. Die ist ja nur dafür da, dass man dann in den einzelnen Artikeln eine Weiterblättern-Funktion (Pagination) hat. Wenn du mit dem 'go back' Button klar kommst bräuchtest du also nur in den Artikeln 'Teasertext anzeigen' anzuhaken und das Template ein wenig modifizieren.

    Du erwähnst immer wieder das Wort 'Mitglieder', obwohl du ganz klar sagst, du möchtest eine Liste mit Links auf Artikel. Dir ist aber schon klar, dass man Mitglieder nicht mit Artikeln verwaltet?

    Wenn es irgendwie geht würde ich Mitglieder auf jeden Fall mit dem entsprechenden Modul verwalten. Es gibt auch noch viele Erweiterungen dafür.

    Für eine Artikelliste könntest du dir auch noch die Erweiterung article_filter ansehen. Und auch auch im BE das Modul Auflistung.

    Vielleicht könntest du sogar das Template für die Artikelauflistung so verändern, dass nicht nur Anker auf die Artikel erzeugt werden, sonder direkte Links zu den Artikeln.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Mitglieder ist hier wohl irreführend. Es geht nur um die Mitgleider des Teams. Diese sind nur Personenprofile in Textform, jedoch keine Contao-Gruppen-Mitglieder.

    Derzeit habe ich noch keinen Teaser, somit wäre es kein Thema aus der Anzeige eine Liste zu machen.

    Jedoch habe ich gesehen, dass nicht alle Module die Möglichkeit bieten eine beliebige TPL-Datei einzubinden und man ja auch nicht direkt an einer Stelle ein Modul Teaser einbaut.
    Somit gehe ich davon aus, dass ohne weitere Anpassungen mit dieser Aktion die klassische Teaserfunktion gestorben ist, sobald ich das die Teaser-TPL anpasse.

    Oder irre ich da ?

    Die Artikelliste so an zu passen, dass sie auf Artikel direkt verweist und nichtmehr nur Anker herstellt wer die Idealste lösung. Allerdings werd ich das nicht ohne weiteres hinbekommen. Wie du siehst hab ich noch nicht mal alle Basicfunktionen verinnerlicht :-)

    Artikelfilter hab ich bisher nicht porbiert, da die Bescheibung nicht klang, als würde sie für meinen Einsatz taugen.
    Danke trotzdem für Deine vielfältigen Ideen.

    Vielleicht kannst du mir direkt einen Tip geben wie ich die Artikelliste anpasse. Anker auf Artikel ist sowieso kein Element was ich im Moment benötige.

    Eine allgemeine Anregung wäre noch, für alle Module immer eine Mlglichkeit zu schaffen ein Template zu wählen. Das ermöglicht mehr flexibilität. Was meinst du dazu Andreas ?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest die 'Mitglieder' trotzdem im BE anlegen und darüber verwalten, sie müssen ja keine eigenen Seiten haben oder gar die Möglichkeit sich einzuloggen, aber damit stünden dir einige Möglichkeiten zur Verfügung um diese 'Mitglieder' zu verwalten und im Frontend auf vielfälltigste Weise darzustellen.

    Mit den Templates, da geb ich dir recht, es gibt auch schon einige Feature-Requests dazu und die Möglichkeiten werden von Version zu Versioin mehr. Solange es irgendwo noch nicht integriert ist behelfen wir uns mit einem Trick. Dazu müsstest du allerdings PHP kennen. Wir geben dem Modul od. Artikel eine CSS-Klasse mit, und diese wird dann im Template abgefragt. Modifizierungen greifen also nur dann, wenn diese Klasse auch mitgeliefert wird.

    Wenn du das nicht hinkriegst, erstelle mal eine Kopie im BE von dem betreffenden Template und gib mir einen BE-Admin-Zugang, ich trag dir das dann ein.

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Endlich hab ichs mal aufgeschrieben...
    Wenn man kein Template auswählen kann, dann kann man sich mit einem kleinen Trick behelfen:
    http://de.contaowiki.org/Templates_ohne_Auswahl

    (Bitte noch testen das ganze.. habs nur eben schnell da rein gebracht)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke Mark, hab's mir angesehen und etwas in die Diskussion geschrieben.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas,
    wenn schon meinen rl Namen, dann bitte mit c ;-)

    Hmm dann schreib doch deine Methode einfach mal darunter. Dann hat man beide im vergleich und kann anwenden wo man mehr mit Anfangen kann. Gibt ja immer viele Wege und ich fände es super, wenn man mehre Anbietet

    Mit dem Titel für das ganze hast du recht.. ich schau mal ob ich das irgendwie abändern kann ^^

    Vielen Dank und viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    HTML

    Hallo abermals,

    eure Vorschläge klingen gut.

    Ich war so darauf fixiert, das ein Mitglied in diesem Fall nur ein passives Profil ist, dass ich garnicht auf die Idee kam Dummi-Contao-Mitglieder anzulegen :-)

    Auch die Idee mit Bordmitteln und etwas QT die CSS-Klasse zu vergewaltigen gefällt mir. Nicht schön, aber seehr praktisch. Da der Wunsch nach Templates anscheinend auf mehreren Seiten besteht, hoffe ich, dass diese Funktion mittelfristig Einzug in Contao findet !

    Ich werde diesen Weg auf jeden Fall in den kommenden Tagen mal testen und Feedback geben.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    dann bitte mit c ;-)
    Ups, entschuldige, ich hoffe das ist jetzt endlich mal bei mir gespeichert.

    Jo, ich mach das im Wiki so, wie du vorgeschlagen hast.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elementliste vs. Artikelliste
    Von HBR im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:38
  2. CSS für Artikelliste
    Von AgentK im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 11:31
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:39
  4. Artikelliste
    Von Acta im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 10:36
  5. Nachrichten-Liste / Verweis auf Einzelansicht / Wie?
    Von TypoLightNewbie im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •