Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Newbie braucht Unterstützung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Newbie braucht Unterstützung

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich erstelle derzeit eine Homepage für unsere Jugendzentren und habe mich nun dazu entschlossen von Joomla zu Contao zu wechseln, da es ja von Haus aus barrierefrei sein soll und das eine Grundvoraussetzung für unsere Page ist.

    Ich habe nun also eine Art Grundgerüst fertig, wobei mir viele Sachen noch unklar sind, die ich auch nirgends gefunden habe. (Ich stelle mich aber auch manchmal doof beim Suchen an ) Die Seite gefällt mir schon ganz gut, dafür dass ich eigentlich kaum Ahnung habe, auch wenn mir die Struktur unserer Joomla Seite eigängiger war. Nun zu meinen Problemen.
    Zuallererst versuche ich die Termine im rechten Bereich (siehe Bild) vernünftig im Rest des Bildes zu paltzieren. Auf dem Bild seht Ihr das beste Ergebnis, welches mich aber nicht wirklich zufrieden stellt, da der Abstand auf der linken Seite des Rahmens anders ist und auch die Headergrafik auf der rechten Seite früher aufhört. Wenn ich die statische Größe anpasse wirds nur Schlimmer. Die Größe des Ganzen beträgt 960PX der linke Bereich ist 275 PX breit und der rechte 200PX.Könnt Ihr mir helfen?

    Der zweite Problemteil betrifft die Überschriften. Wo und wie bekomme ich die kleiner? Die stehen bereits auf h1. Kleiner gehts doch wohl nicht oder? Habe dazu was zum Thema Javascript gefunden. Das behersche ich aber nicht und lasse deswegen lieber die Finger davon. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Als letztes stört mich noch, dass unser Logo verzerrt ist, obwohl es genau die richtigen Maße hat.

    Ich danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfen.


  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum und bei Contao !

    Ich denke mal, du wirst nicht drumherum kommen, dich mit CSS zu beshaeftigen, da dies alles "Probleme" / Moeglichkeiten des CSS sind.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ein wenig kenne ich mich mit CSS aus. Aber eben nur ein wenig. Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen, wo ich das finde, da ich mit dem Backend auch noch so meine Probleme habe. Also muss ich das bei den Modulen oder in der Vorlage einstellen?

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fang hier an : http://www.contao-community.de/showt...lassen-und-IDs
    Dann ein paar Grundlagen hier : http://de.contaowiki.org/CSS

    Und die Fortbildung hier im Forum : http://www.contao-community.de/forum...yout-Templates

    Aber wie gesagt : Es gibt viele Moeglichkeiten, aber man muss sich einarbeiten, um SEIN eigenen Stil zu erstellen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Zitat Zitat von oldschool Beitrag anzeigen
    Ein wenig kenne ich mich mit CSS aus. Aber eben nur ein wenig. Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen, wo ich das finde, da ich mit dem Backend auch noch so meine Probleme habe. Also muss ich das bei den Modulen oder in der Vorlage einstellen?
    Die CSS-Einstellugen findest du im Backend unter "Themes". Dort kannst du dann auch die Schriftgröße von H1-Überschriften ändern.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch

    Vielen Dank für die Truboantworten und Anregungen, werde mir diese selbstverständlich zu Gemüte führen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PostgreSQL unterstützung
    Von Pixelpirat im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 11:42
  2. Unterstützung title- Tag für lightbox
    Von Nils Heinold im Forum slideshow
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:49
  3. SMS/Email Unterstützung bei Typolight
    Von Snaky im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •