Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Sprachenwechsler - Sprache nicht automatisch aktivieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard Sprachenwechsler - Sprache nicht automatisch aktivieren

    Hallo!

    Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich den Sprachenwechsler auf meiner Seite eingebunden http://www.fascination.at
    Auf der Startseite ist automatisch Deutsch aktiviert. Der Kunde möchte, dass man entweder auf Deutsch oder Englisch klicken muss, damit man überhaupt weiterkommt. Nun kann ich aber auf Deutsch nicht mehr klicken, da dies schon aktiviert ist. Kann man dies ändern?

    Weiters hätte ich gerne, dass wenn der Gast auf eine der beiden Flaggen klickt direkt auf die gästehaus.htm seite gelangt und nicht nochmal auf die startseite. weil die schaut ja im englisch und deutschen gleich aus.

    Danke und schöne Grüße,
    Anja
    Geändert von Anja (30.09.2010 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    was soll den auf der Seite sein, wo man die Sprache wählen soll? Nur eine reine Sprachauswahlseite mit Logo und "Klicken Sie hier um Ihre Sprache zu wählen"?

    Wenn du kein Changelanguage einsetzen willst:
    Schlicht und ergreifend eine Seitenstruktur bauchen, die erste Seite hat als Sprache im Backend de oder en (ist egal), die anderen jeweils de oder en. Auf der ersten Seite baust du die Sprachauswahl als normales Content-Element.

    Wenn du Changelanugaue einsetzen willst:
    Du legst drei Seitenbäume an. Der erste enthält nur die Sprachauswahl, Sprache de oder en (egal) und Fallbacksprache. Die Sprachen der anderen beiden Seitenbäume sind "myde" und "myen" - also etwas, dass es als echtes Sprachkürzel nicht gibt. Den Rest der Seitenbäume stellst du korrekt auf de bzw. en ein. Du musst dann nur noch entsprechende Flaggen für die Pseudosprachen hinterlegen. (Ungetestet, sollte aber funktionieren.)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Also ich hab ja das Modul Sprachenwechsler schon eingebunden. Ich möchte eigentlich, dass es genauso ist wie jetzt. Der Gast aber auf der Startseite auch auf die Deutsche Flagge klicken kann und dann zum selben Ort kommt, wie wenn er auf das obere Bild klickt. Wenn er auf Englisch klickt, soll er nicht nochmal auf die Startseite, sondern direkt auf die erste "Inhaltsseite" gelangen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Kayzu
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Beiträge
    145

    Standard

    das wäre doch dann ein Rückschritt.
    Du willst aus einem automatisierten Prozess, einen manuellen machen.

    Auf Ländeflaggen habe ich vor 10 Jahren mal geklickt um die gewünschte Sprache zu erhalten.

    Vielleicht solltest Du mal deinem Klienten erklären, dass man das heutzutage alles über den Browser automatisch steuern kann und ihm evtl. die Vorteile mal aufzählen und n bissl Überzeugungsarbeit leisten.

    In 95% der Fälle wissen die Klienten ja nichtmal, dass bestimmte Sachen heutzutage wirklich easy umzusetzen sind.

    Ich würde mal das Gespräch suchen und ihn darauf ansprechen.
    Dann bindest Du oben im Head halt einfach die 2 Flaggen ein, dann kann der Benutzer ja immer noch wechseln.

    Wenns gar nicht anders geht würde ich 2 html Module erstellen und diese per inserttag auf die jeweiligen startseiten verlinken, dann kannst Du die auch klicken.
    Geändert von Kayzu (01.10.2010 um 07:45 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Kayzu Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du mal deinem Klienten erklären, dass man das heutzutage alles über den Browser automatisch steuern kann und ihm evtl. die Vorteile mal aufzählen und n bissl Überzeugungsarbeit leisten.
    Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Wenn muss man den Kunden auch darüber aufklären, dass solche Automatismen für SEO immer noch schädlich sind. Siehe auch die anderen Threads zu dem Thema hier.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Es sollte ja automatisch die richtige Seite genommen werden. Aber der Kunde will trotzdem, dass man halt, damit man auf eine weitere Seite kommt auch die Deutsche Flagge anklicken kann. Kann man da nicht einfach einen Link auf diese beiden Flaggen geben oder irgendwie so?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    du meinst, wenn du auf der deutschen Seite rauskommst, willst soll der Besucher nochmal auf die deutsche Flagge klicken können? Wo soll er dann rauskommen? Auf der deutschen Startseite?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja genau, um das geht es mir. wenn er auf die Deutsche Flagge klickt sollte er hier hin kommen http://www.fascination.at/gaestehaus.html und wenn er auf Englisch klickt auf diese Seite http://www.fascination.at/guest_hosue.html

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    dann brauchst du keine changelanguage-Erweiterung. Bau einfach ein HTML-Modul, das du ins Layout einfügst und welches auf die beiden Seiten verweist.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    alles klar. aber die zwei Seitenstrukturen brauch ich trotzdem, oder?
    kann ich den Sprachenwechsler im Hintergrund trotzdem laufen lassen?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    weil ich hab das modul jetzt schon eingebaut und alle seiten angepasst. mir wäre es am liebsten wenn ich einfach ein link auf die beiden flaggen setzen könnte, die auf diese seiten verweisen...

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    alles was du aus dem Modul brauchst, sind die Flaggen. Also am besten den erzeugten Code und die Flaggen rauskopieren, ein eigenes HTML-Modul daraus erstellen und die Erweiterung wieder löschen. (Jede unnötige Erweiterung macht Contao einen kleinen Tick langsamer.)

    Den Seitenbaum kannst du so lassen, musst du aber nicht. Ich würde ihn wegen der oben beschriebenen Google-Thematik ändern.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    aber ich brauche ja jede Seite auch in englischer Sprache. wie kann das sonst darstellen bzw. wie sollte ich den Seitenbaum anpassen.

    was genau meinst du mit erzeugtem Code bzw. wo find ich den? Ich muss ja eigentlich nur einen einfachen Link auf die Flagge setzen, oder?

    sorry für die vielen fragen, aber mache das das erste mal.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich habe dich so verstanden, dass du zwei Seitenbäume hast. Einen für Deutsch, einen für Englisch. Die würde ich in einem ohne automatische Sprachauswahl zusammenführen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    wenn ich die deutschen und englischen seiten in der seitenstruktur zusammen lasse, dann wird bei mir die navigation doppelt angezeigt. einmal in deutsch und einmal in englisch.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    du sollst sie ja nicht parallel legen, sondern zusammen. Also so:

    startpunkt
    deutsch
    seite1
    seite1.1
    seite1.2
    english
    page1
    page1.1
    page1.2

    Dann musst du nur die jeweiligen Menüelemente auf die entsprechend anzuzeigenden Level konfigurieren.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Meinst du das so:

    Erlebnisgästehaus Kanisfluh (Startseite einer Website)
    Gästehaus
    Guest house
    Gästebuch
    Guestbook
    etc.

    Also immer die deutsche und englische seite direkt untereinander, ohne einen Ankerpunkt dazwischen.
    Aber dann zeigt es mir das ganze doppelt in der navigation an und ich kann in der Seitenstruktur doch nur definieren, ob es die Seite in der navigation anzeigt oder nicht. müsste ich dann einen php code selber schreiben?

    Weil ich hatte es zuerst so angelegt, und da hat es ohne probleme funktioniert:

    Erlebnisgästehaus Kanisfluh (Startseite einer Website)
    Gästehaus
    etc.
    Adventure Guest house Kanisfluh (Startseite einer Website)
    Guest house
    etc.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    nein, so:

    Startseite (Startpunkt einer Webseite)
    - Erlebnisgästehaus Kanisfluh (deutscher Zweig)
    - Gästehaus
    - etc.
    - Adventure Guest house Kanisfluh (englischer Zweig)
    - Guest house
    - etc.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    ich weiß ich stell blöde fragen, aber steh glaub ein bisschen auf der leitung. wie weiß das system dass dies ein neuer zweig ist bzw. wie leg ich einen neuen Zweig an (muss ich da dann beim englischen wieder "Startpunkt einer Website" bei der ersten Seite hinterlegen)? Weil wenn ich einfach die normalen seiten weiterführe, dann erscheinen diese alle in der navigation.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    nein, die beiden Zweieg sind keien(!) Startpunkte einer neuen Webseite. Die kannst und darfst du nicht verschachteln.

    Du baust zwei Layouts, eines für jede Sprache. In denen bindest du zwei verschiedene(!) Navigationen ein. Denen gibst du jeweils den "Startpunkt der Sprache" als Referenzseite an und fertig ist der Film.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    oh alles klar. ich hab für fast jede seite ein eigenes seitenlayout. das heißt ich muss alle für die englische seite duplizieren?

    danke für deine hilfe,
    anja

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Ich hab jetzt zwei navigationen angelegt (inkl. Referenzseite) und für deutsch und englisch eigene seitenlayouts. hab die navigationen den entsprechenden layouts zugewiesen und funktioniert trotzdem nicht.

    muss ich vielleicht bei start- und stoplevel etwas verschiedenes eingeben? derzeit steht bei mir bei beiden navigationen bei start 0 und bei stop 1.

  23. #23
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anja,
    ich hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen..
    daher nur der Hinweis für dich -> http://de.contaowiki.org/ModulNavigation

    Dort ist erst mal grundsätzlich beschrieben was man mit dem Navigatonsmodul so alles machen kann. Damit solltest du dir eigentlich schon selber weiterhelfen können.

    Wenn nicht, dann noch mal fragen

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    In der Modul-Konfiguration von Changelanguage kann man festlegen ob die aktive Sprache ausgeblendet werden soll oder nicht.
    Ist "Aktive Sprache ausblenden" deaktiviert wird auch die entsprechende Flagge der aktuelle Sprache angezeigt. Die Flagge wird dann ohne Verlinkung gezeigt, da ja man schon auf der de-Seite ist.

    Bin mir nicht sicher ob das evtl. das gesuchte Feature aus der Eingangsfrage ist.


    Gruß

    Gregor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sprachenwechsler für Catalog Einträge?
    Von Sares im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 10:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 09:14
  3. Sprachenwechsler Modul wo in der CSS?
    Von Jambalaia im Forum changelanguage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 13:53
  4. Kann Newsletter nicht aktivieren
    Von Dr.Columbus im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 10:09
  5. Sprachenwechsler
    Von andal1979 im Forum changelanguage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •