Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 76

Thema: Contao Developer Conference am 6./7.11.2010

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao Developer Conference am 6./7.11.2010

    // Im Auftrag von Jan spiele ich mal Postfee und stelle ihre Ankündigung hier ein

    Hallo zusammen,

    wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, soll dieses Jahr die erste Contao Developer Conference stattfinden. Leider gab es etwas Schwierigkeiten geeignete Räumlichkeiten zu finden, so dass diese Ankündigung leider etwas kurzfristig ist.

    Dabei sein?
    Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu bekommen, tragt bitte hier in Doodle ein, ob ihr teilnehmen werdet und ob ihr beim Vorabendtreffen und an beiden Tagen dabei seit:
    http://www.doodle.com/ybbsetrgkw7aub5d
    (Das ist noch keine verbindliche Anmeldung!)

    Für wen?
    Entwickler von Contao-Extensions und technisch interessierte Personen

    Wann?
    Freitag 5.11.2010: Abends Vorabendtreffen
    Samstag 6.11.2010: Agenda ca. 10-18 Uhr, danach Open End
    Sonntag 7.11.2010: Agenda ca. 10-18 Uhr

    Location?
    Hotel Sautter (Stuttgart Innenstadt)
    siehe http://www.hotel-sautter.de/
    (Zimmerkontingente werden noch angefragt.)

    Kosten?
    Der Preis wird pro Teilnehmer bei ca. 120 Euro liegen (Kosten für Raum, SA Mittag-/Abendessen und 2 Kaffeepausen, SO Mittagessen und zwei Kaffeepausen)

    Was?
    Neben dem besseren Kennenlernen der Entwickler untereinander, soll es auch inhaltlich zur Sache gehen. In welcher Form genau soll sich dabei nach den Teilnehmerwünschen richten. Denkbar sind u.a.
    - Vorstellung von Entwicklungswerkzeugen/Plattformen/Hilfsmitteln/etc.
    - Vorstellung von Extensions "für Entwickler"
    - Gemeinsames Hacking
    - Diskussion zur Weiterentwicklung von Contao (Was wünschen sich Entwickler?)
    - Diskussion zu Lizenzierung/Projektorganisation/Abrechnung/etc. (ggf. mit einem Rechtsanwalt und Unternehmensberater als "Speaker")
    Schreibt einfach hier in den Thread was ihr euch erwartet und ob ihr noch andere Themen mit auf der Agenda sehen möchtet.

    Organisation?
    Organisatorisch/Rahmen: Jan Theofel (E-Mail: jan.theofel@etes.de)
    Inhaltlich: Christian Schiffler (E-Mail: c.schiffler@cyberspectrum.de)

    Wie geht es weiter?
    Wir sammeln hier jetzt noch Anregungen/Fragen/Feedback bis Anfang nächster Woche. Dann geben wir weitere Details bekannt und öffnen die Anmeldung.

    Gruß,
    Christian und Jan

    // Nachtrag: Man kann sich unter verbindlich http://www.contao-devcon.de/ anmelden.
    Geändert von Nina (24.10.2010 um 20:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Und Samstag Abend gemeinsam auf eine Stuttgart 21-Demo?

    Muss ich mal schauen, würde gerne teilnehmen.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich wurde gebeten nochmal folgendes klarzustellen:

    1. Die Kosten sind nur für Location und Verpflegung Samstag (ganztags) und Sonntag (bis 18 Uhr).
    2. Wir sind offiziell mit der Veranstaltung betraut worden. Es ist aktuell jedoch nicht sichergestellt, ob und wenn ja welche Mitglieder des Core-Teams anwesend sein werden.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    PS: Kommt irgend wer aus dem Raum München auch zu dem Treffen? Wenn ja, könnte man da über eine Fahrgemeinschaft reden? Denn wenn ich von Österreich nur nach München fahre spare ich eine Menge geld. (da gibts so ein special ticket klagenfurt->münchen)
    Ich werde auf der Webseite versuchen für Fahrtgemeinschaften einen extra Bereich einzurichten, wo ihr diese anbieten/suchen könnt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich werde auf der Webseite versuchen für Fahrtgemeinschaften einen extra Bereich einzurichten, wo ihr diese anbieten/suchen könnt.

    Jan
    Super Idee - Falls ich hinkomme, habe ich auch Platz im Auto.

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich zum Beispiel Fotos - wenn gewünscht - mache (temp. für 1-2 Std.) - da ja diesmal quasi um die Ecke .
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Thomas,

    du wurdest soeben als Hausfotograf gebucht. ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Jumpingpixel
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    32

    Standard

    Mal eine Frage zu der Veranstaltung.

    Ich bin gerade dabei Contao in der Firma zu etablieren. Da in vielen Projekten Sonderwünsche umgesetzt werden müssen muss ich oft auch Erweiterungen schreiben deswegen lese ich mich gerade in das Thema ein und mach gerade meine ersten Gehversuche.

    Ist die Developer Conference dann was für mich? Wenn ich bin sicher auch da.

  9. #9
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jumpingpixel Beitrag anzeigen
    Ist die Developer Conference dann was für mich? Wenn ich bin sicher auch da.
    Die Conference ist in erster Linie fyr genau Leute wie dich gedacht. Extension Entwickler.
    Wenngleich das Vorwissen in Bezug auf Framework, Nomenklaturen usw., somit das Handwerkzeug, vorhanden sein sollte.

    Da die Timetable aber noch in keinster Weise steht und wir eifrig am Themen sammeln sind koennte ich mir durchaus vorstellen, dass wir auch einen slot fyr "Anfaenger" reinnehmen koennten, in dem das Framework abgegrast wird mit Diskussion von best practices.
    Da sind wir jedoch noch komplett offen.

    Wie gesagt richtet sich diese DevCon an diejenigen, welche bei Contao richtig "unter die Haube" myssen, sei es durch Extensions oder gar hot-changes am Core selbst und
    ggf. auch noch Poweruser, welche heftige Template changes machen myssen (PHP code).

    Diese Zielgruppe steht naemlich auf dem Usertreffen nicht im Vordergrund, da dieses, wie der Name schon sagt, vorrangig fyr die User (Anwender, Redakteure, ...) gedacht ist.

    Da dies jedoch die erste DevCon ist, haben wir keinen "call for speakers" wie beim Usertreffen, sondern versuchen von vornherein die Ideen und Anregungen aufzugreifen, welche von allen Entwicklern hier gebracht werden.
    Was interessiert die Entwickler, was wollen sie dort besprechen etc.
    Die DevCon soll helfen alle Entwickler naeher zusammen zu bringen und aktiven Austausch foerdern.
    Weiterhin besteht die Idee experimentellen Code

    Somit ein kurzes Fazit.
    Auf der DevCon unverstanden fyhlen wird sich wer lediglich Daten in Contao Installationen schrubbt, Artikel postet, News verfasst. etc. Redakteure eben

    Gut aufgehoben fyhlen wird sich hoffentlich, wer Extensions entwickelt, Dinge am Core verbessern will und daher den Code liest, kennt, patches und Bugreports im tracker schreibt.

    Grysse
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Da die Timetable aber noch in keinster Weise steht und wir eifrig am Themen sammeln sind koennte ich mir durchaus vorstellen, dass wir auch einen slot fyr "Anfaenger" reinnehmen koennten, in dem das Framework abgegrast wird mit Diskussion von best practices.
    Da sind wir jedoch noch komplett offen.
    Das würde mich sehr interessieren da ich mich erst langsam in Contao einarbeite und mit der Erweiterungsprogrammierung noch nicht so ganz zurecht komme.
    Russe

  11. #11
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    first: $postVonXtra = str_replace('y','ü',$postVonXtra);


    Von der DevCon erhoffe ich mir schon tiefgründige Diskussionen. BestPractice Anleitungen usw gehören hierzu auch, allerdings hoffe ich schon, dass es auf nem gewissen Niveau statt findet und keine oder nur wenig Worte bezüglich Themen wie "Ein weiteres Feld in Modul ... einfügen" geben wird.

    Ich würde mir hier wünschen, dass sich nicht-versierte Besucher vor dem Treffen nochmal das Buch und die vielen Tutorials zu Gemüt führen.

    Das soll keine Kritik oder gar Ausladung von irgendjemanden sein, nur möchte ich nicht wieder zig Newbie-Fragen besprechen sondern aktiv und grundlegende Probleme bei Contao und der Extensionentwicklung besprechen.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich möchte auch die Erwartung von Neueinsteigern dämpfen: Die Developer Conference kann und wird nicht einen tiefen Einstieg in Contao bieten können. Das ist sicherlich ein Thema für eine mehrtätige intensive Schulung und kann nicht "nebenbei" als 90-minütiger Crashkurs gemacht werden. Wir haben unsere ersten Gehversuche als dreitägigen Workshop mit konkreten Projekten begangen...

    Wenn entsprechender Bedarf besteht, können wir versuchen in der Woche davor einen entsprechenden Entwickler-Kurs im kleineren Rahmen zusätzlich anzubieten.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Sehe ich genauso; hatte nur vergessen dazuzuschreiben dass ich mir je nach Themen dann überlege ob das für mich Sinn macht oder (noch) nicht.
    Russe

  14. #14
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Jan, hallo Christian,

    eine wirklich gute Idee. Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich komme oder nicht. Die Tendenz ist aber doch dabei zu sein.

    Was ich an Themen vorschlagen würde sind folgende:

    1. Das Problem meta.txt, wie kann man diese möglichst leicht pflegbar machen ohne am Prinzip an sich zu rütteln. Sprich, meta.txt bleibt, aber wie füllt man sie am besten?

    2. Medien in Contao. Evtl. verknüpfbar mit der meta.txt. Also eine richtige Medien-Datenbank (Video, Audio evtl. Flash) um dann entsprechende Frontend-Module zu erstellen, die alle auf diese Verwaltung zugreifen.

    Ein Gedankenaustausch und die Bildung einer evtl. Entwicklergruppe könnte ich mir da vorstellen.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  15. #15
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein weiteres Thema wäre Speedoptimierung.
    Mit dem Zusammenfassen der CSS-Dateien wurde hier ja schon ein Schritt gemacht, weiterhin würde ich auch Javascript-Dateien zusammenfassen und ggf. per JS-Packer komprimieren.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    1. Das Problem meta.txt, wie kann man diese möglichst leicht pflegbar machen ohne am Prinzip an sich zu rütteln. Sprich, meta.txt bleibt, aber wie füllt man sie am besten?

    2. Medien in Contao. Evtl. verknüpfbar mit der meta.txt. Also eine richtige Medien-Datenbank (Video, Audio evtl. Flash) um dann entsprechende Frontend-Module zu erstellen, die alle auf diese Verwaltung zugreifen.
    Das geht zusammen mit deinem Nachredner in die Richtung, dass wir konkrete, systemweite Aufgabenstellungen gemeinsam diskutieren. Vielleicht kommen noch mehr dazu.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Koennten wir hier dennoch bitte zur eigentlichen Diskussion zuryckkehren und mit der Themensammlung fortfahren?

    Kann doch nicht sein, dass dies schon alle Themen waren die ihr gerne besprechen wollt.

    Ebenso sind wir doch recht "wenige" in diesem Thread bislang, wo sind die anderen Entwickler? Die Urlaubszeit sollte doch inzwischen vorbei sein.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  18. #18
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe die Diskussion zur CSS-Extension ausgelagert.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Jumpingpixel
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich würde mal die Stichworte Aloha und Frontend-Editing in den Raum werfen.

    Bei Kunden ist das Thema FE-Editing recht beliebt und ich glaube mit dem Aloha-Editor gibt es auch eine schönen WYIWYG-Editor dafür.

  20. #20
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meine Wunschthemen lassen sich eigentlich auf einen Grundbegriff reduzieren : Abstraktion


    • Wie koennen wir die Datenbankzugriffe abstrahieren. Viele Erweiterungen haben eindeutigen SQL Code inne, somit sind manche Module einfach nicht ohne MySQL nutzbar. Hier koennte man mal ueberlegen, wie man eine allg. gueltige DB Schicht baut, um auch einfacher auf sqlite oder sonstige DB-Connectoren anzubinden.
    • Virtuelles Dateisystem. Momentan wird direkt mit dem Dateisystem gearbeitet. Es gibt Moeglichkeiten auch externe Datenquellen einzubinden, mittels eines VFS. z.B. direkt Dropbox, FTP, SFTP, Flickr, usw.
    • Nutzerhandling, FE/BE Trennung. Dies koennte meiner Meinung abstarhiert werden, sodass es eben kein FE/BE mehr gibt, sondern nur ein FE
    • ExtensionRepository, Einfachere Bedienung und Nutzung, sync von Erweiterungen gegen einen SVN
    • Wunschtraum : Dem CMS wirklich Content Managment geben, momentan ist die ContentGenerierung ausschliesslich auf HTML definiert, hier koennte man aber auch andere AusgabeWrapper haben, damit man auch einfachst JSON, XML oder sonstiges erzeugen kann.


    Dies sind nur ein paar meiner Ideen, welche aber auf meiner PrioListe oben stehen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schade bist Du nicht dabei, Leo...wird sicher ne Möglichkeit geben, Dich per Skype ab und zu mal zuzuschalten

    Hab mich auch eingetragen. Was die Themen angeht, spricht mir vor allem Stefan (lindesbs) aus dem Herzen

    EDIT: Seh ich das richtig, dass betr. Übernachtung noch nix definitiv klar ist?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, dass betr. Übernachtung noch nix definitiv klar ist?
    Korrekt. Ich werde heute nochmal mit denen Telefonieren. Dann kann ich sagen, ob ihr dort besondere Kontingente bekommen könnt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  23. #23
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und bitte auch direkt klaeren, ob wir einen Internetzugang haben ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  24. #24
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ums nochmal zu notieren: Wir sollten die Strukturierung und Kategorisierung des Repositorys und von typolight-forge.org diskutieren. Hier wäre eine einheitliche Lösung schön.

  25. #25
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehr gute Idee !
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  26. #26
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Idee haett ich auch noch : DB Referenzierung

    Damit man (unter anderem) nachverfolgen kann, welche Module wo genutzt werden. Welche Datensaetze von welchen abhaengig sind. usw.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  27. #27
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Noch was zur Zeitplanung: Ich finde, Sonntag bis 18.00 Uhr zu planen etwas lange.

    Wir haben z.B. dann noch 4 1/2 Stunden Fahrt vor uns. 15.00/16.00 Uhr wäre passender. Wie sehr Ihr das?

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Ich werde auf der Webseite versuchen für Fahrtgemeinschaften einen extra Bereich einzurichten, wo ihr diese anbieten/suchen könnt.
    Habe ich irgendwas übersehen oder bist du noch nicht dazu gekommen? Ich suche grad jemanden aus dem Raum Koblenz oder jemand der da durch fährt

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Noch was zur Zeitplanung: Ich finde, Sonntag bis 18.00 Uhr zu planen etwas lange.

    Wir haben z.B. dann noch 4 1/2 Stunden Fahrt vor uns. 15.00/16.00 Uhr wäre passender. Wie sehr Ihr das?
    Naja, also bitte, selbst bei 18 Uhr ist das noch eine Vertretbare Zeit, dann seit ihr vielleicht so um 23h zu Hause :P
    Aber grundsätzlich hast du recht, aber ich persönlich sehe die 18h eher als eine Art "OpenEnd Time", zu der endgültig alle Zelte abgebrochen werden. Der ein oder andere wird glaube ich vorher schon das Weite suchen

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    kurzer Zwischenstand: Location ist soweit klar inkl. Verpflegung und Übernachtung. Webseite ist gerade in Vorbereitung.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  30. #30
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wieviele Teilnehmer sind denn moeglich ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    wir planen so auf etwa 30. Mit ein wenig Einschränkungen können wir auch mehr managen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Mal ne allgemeine Frage, ist es möglich auch nur für einen bestimmten Vortag vorbeizuschauen? Hintergrund ist der, dass ich für die meisten Themen noch nicht fit genug bin, ich aber in der Nähe wohne und so auch nicht übernachten muss (und kann da mein Sohn an dem Wochenende Geburtstag hat).
    Russe

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da bin ich ja mal gespannt

    Kurz bisl OffTopic: Kann es sein das Doodle etwas doodelig ist? Ich stehe plötzlich 2 mal auf der Liste

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Mal ne allgemeine Frage, ist es möglich auch nur für einen bestimmten Vortag vorbeizuschauen? Hintergrund ist der, dass ich für die meisten Themen noch nicht fit genug bin, ich aber in der Nähe wohne und so auch nicht übernachten muss (und kann da mein Sohn an dem Wochenende Geburtstag hat).
    Übernachtung ist eh im Preis nicht drin. ;-) Einzelne Tage hätte ich vorgesehen, einzelne Themen nicht. Das ist mit der Tagungspauschale durch das Hotel nicht wirklich abbildbar - wer is(s)t wann mit/dabei...

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Kurz bisl OffTopic: Kann es sein das Doodle etwas doodelig ist? Ich stehe plötzlich 2 mal auf der Liste
    Fixed.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  36. #36
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML

    Thema: Frontendformulare über DCAs abbilden.

    Ich selbst habe mir hierzu eine DCA-Parser Klasse geschrieben was mir dann die Formulare anhand der Widgets baut. Wie ich hier und da mal gehört habe, hat wohl der eine oder andere Entwickler auch etwas ähnliches im Petto - vielleicht wäre dies etwas für den Core.

  37. #37
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    Thema: Frontendformulare über DCAs abbilden.

    Ich selbst habe mir hierzu eine DCA-Parser Klasse geschrieben was mir dann die Formulare anhand der Widgets baut. Wie ich hier und da mal gehört habe, hat wohl der eine oder andere Entwickler auch etwas ähnliches im Petto - vielleicht wäre dies etwas für den Core.
    Von mir weisst du es ja, hast meinen fedca ja damals als Basis bekommen.
    Generell finde ich das Thema Frontend mit seinen Einzelbereichen wie editing, userauth usw. ist ein wichtiges zentrales Thema in welchem auch noch etliche Baustellen liegen, welche wir durchsprechen koennen und auch sollten.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  38. #38
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Mal was anderes.

    Ich könnte am Sonntag nicht bis abends um 18 Uhr bleiben sondern müsste vermutlich schon nach oder sogar vor dem Mittagessen weg. Genauso würde ich wohl bei Freunden in Stuttgart nächtigen, daher wäre auch das Abendessen am Samstag für mich nicht zwingend notwendig.
    Wird es die Möglichkeit geben, die einzelnen Bestandteile des Beitrags so zusammenzustellen. Oder muss man zwingend das volle Programm wählen?

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    es ist nicht ohne größeren Aufwand möglich, die einzelnen Teile aus der Tagungspauschale herauszutrennen. Wir verrechnen mit der Location auch einen festen Gesamtbetrag pro Teilnehmer. Daher wird es leider nur die Möglichkeit geben die Tage einzeln zu wählen. (Wobei das bislang scheinbar noch niemand wollte...)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  40. #40
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Jan,

    gute dann weiß ich bescheid.
    Warte nun nur noch auf ne Rückmeldung meiner Frau, ob sie Überstunden abbummeln kann und werde dann Flug und Doodle klar machen.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 07:40
  2. Schließung des alten Forums auf contao.org Ende 2010
    Von leo im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 21:20
  3. Contao auf der Open Source Expo 2010
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 11:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •