Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Imageslider im Headerbereich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Beiträge
    52

    Standard Imageslider im Headerbereich

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage und zwar benutze ich die Erweiterung Imageslider als HeaderFoto Ersatz, welches über die gesammte breite der statischen seite geht. Nun soll ein Logo als Bild darüber liegen. Aber der Imageslider überdeckt dies immer. Wie kann ich es schaffen das das Logo über dem Imageslider liegt?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kannst du mit CSS versuchen. CSS-Fragen sind nur effektiv zu beantworten, wenn du auf eine Seite mit dem Problem verlinkst.

    Geraten: mit position:absolute; müsste das gehen.

    Frage: Warum nur über statische Seiten und nicht auch über dynamische?

    Grüße
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    mit statisch habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt

    Seite ist hier zu finden, ist bisher nur ein test http://mwagener.de/lclcont/

    leider ist aber das Logo eben nicht zusehen.

    Zu CSS in beiden definitionen für HeaderLogo und HeaderFoto steht position:absolute auf was muss ich den eines davon umstellen damit es eben im vordergrund erscheint?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mach mal .mod_headerLogo { z-index: 3; }

    Also auf 3 oder größer, kannst auch 9999 nehmen.

    Grüße

    ps Ich bin nicht sehbehindert, kann aber trotzdem die Texte sogut wie kaum lesen. Seeehr niedriger Kontrast.
    Geändert von Andreas (03.10.2010 um 19:13 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    ps Ich bin nicht sehbehindert, kann aber trotzdem die Texte sogut wie kaum lesen. Seeehr niedriger Kontrast.
    Darüber hinaus verliere ich auf Seiten, wo die Funktionalität meiner Hardware mittels
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    function click (e) {
      if (!e)
        e = window.event;
      if ((e.type && e.type == "contextmenu") || (e.button && e.button == 2) || (e.which && e.which == 3)) {
        if (window.opera)
          window.alert("Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.");
        return false;
      }
    }
    if (document.layers)
      document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
    document.onmousedown = click;
    document.oncontextmenu = click;
    </script>
    entsprechend eingeschränkt wird, schnell mal die Lust, irgendwelche Fehler im CSS zu suchen oder sonstige Anpassungen auszuprobieren. In diesem Fall bin ich in meiner Arbeitsweise auch "behindert"...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @xchs: Ach siehste, war mir gar nicht aufgefallen, weil ich mal wieder nix von dem erlaube

    Ich seh grad, hast du die Slimbox und die Mediabox gleichzeitig eingebunden? Du benutzt doch auf der Seite weder noch, oder?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich seh grad, hast du die Slimbox und die Mediabox gleichzeitig eingebunden?
    Im FruitMEDIA-Theme, das hier offensichtlich zum Einsatz kommt, wird jedenfalls nur das Mediabox-Template eingebunden.

    BTW: Der Backlink auf den Theme-Ersteller scheint wohl auch "abhanden" gekommen zu sein (oder aber es wurde eine Domainlizenz erworben...)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Beiträge
    52

    Daumen hoch

    Hallo zusammen,

    also erstmal der z-index hat das gewünschte ergebniss gebracht, vielen Dank dafür!!!

    Zu dem Backlink der wird wieder eingebaut, ich dachte da es zu den Free Themes gehört könne man den entfernen hatte nichts von einer Domainlizenz gelesen. Aber die Seite ist ja noch nicht öffentlich. Heute Abend baue ich Ihn wieder ein!

    Zu dem Rechtsklick sperren, ist leider wunsch meines "kunden" Habe schon mehrfach versucht zu erklären das die Bilder eh schon auf dem jeweiligen Rechner liegen der sich die Seite ansieht. Ich arbeite noch daran den Kunden zu Überzeugen über ein Watermark nach zu denken.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von acidburn78 Beitrag anzeigen
    Zu dem Backlink der wird wieder eingebaut, ich dachte da es zu den Free Themes gehört könne man den entfernen hatte nichts von einer Domainlizenz gelesen.
    Ich hatte das auf der Webseite des Anbieters gelesen:
    Copyright entfernen?

    Als geringe Gegenleistung für die kostenlosen Themes zum Download und unsere Dienstleistungen für die Themes befindet sich im Fußbereich jedes Templates ein Backlink zu contao-theme.de, um auch andere auf unsere Webseite aufmerksam zu machen und die Möglichkeit zu geben, an kostenlose Templates und Themes zu gelangen. Die Verlinkung darf auf keinen Fall verändert oder entfernt werden! Um den Link zu entfernen müssen Sie eine entsprechende Domainlizenz erwerben.

    Zitat Zitat von acidburn78 Beitrag anzeigen
    Zu dem Rechtsklick sperren, ist leider wunsch meines "kunden" Habe schon mehrfach versucht zu erklären das die Bilder eh schon auf dem jeweiligen Rechner liegen der sich die Seite ansieht. Ich arbeite noch daran den Kunden zu Überzeugen über ein Watermark nach zu denken.
    Ich denke auch, dass das die bessere Alternative wäre, um etwaige Bilder entsprechend zu kennzeichnen, denn wie Du richtig sagst, liegen die Bilder eh schon im Browser-Cache und können daher auch relativ leicht eingesehen oder abgespeichert werden. Daher kann man das auch nicht wirklich als brauchbaren Schutz für das Bildmaterial bezeichnen und widerspricht auch in den Grundsätzen der Philosophie des Internets.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke für die Aufklärung bzgl. des Backlinks war mir tatsächlich entgangen

    P.S.: Hatte ich eben vergessen Farben der Schrift usw. werden noch angepasst damit es besser lesbar ist.

    Hat das einbinden von Slim und Mediabox negativen Einfluss bzgl. Performace der Seite?

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von acidburn78 Beitrag anzeigen
    Hat das einbinden von Slim und Mediabox negativen Einfluss bzgl. Performace der Seite?
    Wenn Du es auf Deiner Seite tatsächlich nirgendwo brauchst, dann solltest Du das auch nicht mitladen. Schließlich braucht es für das Laden des JavaScripts einen zusätzlichen HTTP Request und das Skript muss auch noch ausgeführt werden usw. Alles Dinge, die der Overall-Performance der Seite nicht unbedingt zuträglich sind...

    Darüber hinaus sollte man sich für eine der beiden Lightbox-Derivate entscheiden, entweder die Slimbox oder die Mediabox - beide gleichzeitig zu aktivieren, könnte u.U. zu Problemen verschiedenster Art führen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von acidburn78 Beitrag anzeigen
    Aber die Seite ist ja noch nicht öffentlich.
    Ich denke doch, sonst hätte ich sie nicht besuchen können. Somit kann auch jeder andere, auch Suchmaschinen z.B. die Seite besuchen und damit ist sie für meine Begriffe öffentlich. Du solltest eine Website über .htaccess und .htpasswd schützen, solange du sie nicht veröffentlichen möchtest.

    denn wie Du richtig sagst, liegen die Bilder eh schon im Browser-Cache und können daher auch relativ leicht eingesehen oder abgespeichert werden.
    Oder so wie bei mir, dass ich von einem Schutz erst überhaupt nichts mitbekomme.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Oder so wie bei mir, dass ich von einem Schutz erst überhaupt nichts mitbekomme.
    Ja genau, eben!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem,

    Bin mir jedoch bei der Lösung nicht sicher. Wie ist es möglich Module übereinander zu legen? Kann ich das auch mit Z-Index machen ? und wen Ja welche klasse muss ich ansprechen.

    Derzeit sieht mein header so aus

    www.united-warlords.de

    mein ziel ist jedoch dies hier



    Habt ihr mir einen Vorschlag wie ich das umsetzen kann ?

    Schönen Abend noch

    Cristal

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo,

    1. entweder ermittelst Du die aktuelle ID und/oder Klasse des Elements, das Du per CSS beeinflussen möchtest, mit Tools wie dem Web Developer oder Firebug (beides Mozilla),
    2 oder Du gibst den entsprechenden Modulen einfach beim Anlegen/Verwalten des Modules eine ID und/oder Klasse mit auf den Weg (unter "Experten-Einstellungen").

    In beiden Fällen kannst Du, nachdem ID und/oder Klasse des Moduls bekannt sind, selbiges per CSS steuern, indem Du z.B. den z-index Wert veränderst. Elemente mit höherem z-Index-Wert liegen dabei vor denen mit niedrigeren.


    #meinModulObenRechts { z-index: 1000; }

    Ach so, damit das Ding dann auch oben rechts erscheint, würdest Du noch ergänzen:

    {
    position:absolute;
    top: 0 (oder so);
    left: 50% margin-left: 130px;
    width: 350px;
    }

    Mit den konkreten Werten musst Du schauen, wie das bei Dir passt. Ich bin mal vom 960px-Layout ausgegangen, und das Deine Infoleiste da oben rechts ca. 350px breit ist.

    Habe ich Dein Problem verstanden oder jetzt nur quatsch erzählt? Oder beides?

    Frank

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Super danke dir hat geklappt.

  17. #17
    Wild-Wolf
    Gast

    Standard

    Hallo,

    kloppe mich auch gerade damit rum.
    Nur geht bei mir der z-index nur im IE der FF sagt nö interessiert mich net.

    headerlogo hat z-index: 1000;
    Slider hat z-index:999;

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehrere HTML-Module im Headerbereich
    Von bawei im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •