Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Gründe gegen den Internet Explorer 6

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Gründe gegen den Internet Explorer 6

    Da ich gerade wieder darum gefragt wurde, hier meine aktuelle Liste an Short Facts, die ich Kunden vorlege wenn sie immer noch den IE6 nutzen. Nur als kleine Argumentationshilfe

    Microsoft selbst hat das erklärte Ziel ausgegeben, dass Nutzer davon überzeugt werden sollen den IE6 nicht mehr zu nutzen.:

    "Wer heute noch den Internet Explorer 6 installiert hat, geht ein unnötiges Risiko ein und sollte dringend auf die kostenlose Version 8 upgraden, die ein deutlich höheres Schutzniveau bietet", kommentiert Tom Köhler, Direktor Informationssicherheit bei Microsoft Deutschland

    http://www.heise.de/security/meldung/Microsoft-Surfen-mit-dem-Internet-Explorer-6-ist-ein-Risiko-987480.html

    "Part of my job is to get IE6 share down to zero as soon as possible," said Ryan Gavin, head of the Internet Explorer business group.
    http://www.pcpro.co.uk/news/358276/m...to-destroy-ie6

    Der IE6 hat eine enorm große Anzahl von Sicherheitslücken.
    Selbst wenn Ihr IT-Administrator alle verfügbaren Patches dafür in Ihr System integriert hat (was aus meiner Erfahrung die wenigsten Administratoren die noch IE6 bei ihren Arbeitsplätzen einsetzen wirklich vollständig tun), zeigt ein Blick auf die Secunia-Liste mit den von Secunia veröffentlichten Sicherheitsproblemen des IE6, dass es auch noch viele essentielle Bugs gibt, die nicht oder nur zum Teil behoben wurden.
    http://secunia.com/advisories/produc...ask=advisories

    Der IE6 kostet indirekt jede Menge Geld...
    ...denn es ist ein extremer Mehraufwand, wenn man moderne Webseiten halbwegs für den IE6 optimiert. Wobei viele moderne Techniken schlicht und einfach im IE6 nicht funktionieren. Deshalb fangen immer mehr bekannte Firmen an, die Darstellung für den IE6 radikal komplett zu unterbinden:

    Google unterstützt den IE6 bewusst bei seinen Angeboten Google Docs und Google Sites nicht, da er hoffnungslos veraltet ist und moderne Webtechniken nicht unterstützt.
    http://googledocs.blogspot.com/2010/...and-sites.html

    YouTube unterstützt den IE6 aus den gleichen Gründen nicht mehr.
    http://blogs.wsj.com/digits/2010/03/...-death-of-ie6/

    Oder - um es mit dem Worten von Microsoft aus einer australischen Anti-IE6-Kampagne zu sagen - würden Sie noch freiwillig Milch vom 27. August 2001 (dem Erscheinungstag des IE6) trinken?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Ich höre im Forum immer wieder von alten IE's für mich nicht erklärlich!!!
    Ganz ehrlich ich Fieber schon auf den IE9, benutze aber in der Arbeit zeitgleich Chrome und Mozilla (wg. Firebug), privat meist den IE8.

    Wie kann man denn noch heutzutage solche alten Schinken besitzen???
    Für mich einfach grausam denn ich bin gerne auf dem aktuellsten Stand und die Sicherheit des IE6 und auch der anderen alten IE's ist erschreckend!

    Grüße

    ees

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ees Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn noch heutzutage solche alten Schinken besitzen???
    Meine Erfahrung zeigt, dass es sich meist um eine der nachfolgenden Ursachen handelt, weshalb der IE6 noch eingesetzt wird:

    a) Der Nutzer ist den IE6 gewohnt und will sich partout nicht an eine neue Software-Oberfläche heranwagen. Hier ist es also meist die Angst vor der Veränderung. Das kann man meist relativ leicht als Anbieter "korrigieren", indem man dem Kunden anbietet, dass man ihm die neue Oberfläche erklärt, tolle neue Funktionen zeigt und natürlich alle alten Einstellungen (Lesezeichen, etc.) übernommen werden.

    b) Das Unternehmen wird von einem Admin oder einer IT-Firma betreut, das im gesamten Haus nur den IE6 installiert hat und mit dem Argument "Wir haben alle Sicherheitspatches des IE6 installiert" kommt. Meist kombiniert mit den Gründen von a) und c). Da kann man auch nur den Kunden auf die oben genannten Argumente gegen den IE6 hinweisen, muss es aber akzeptieren, wenn er partout nichts ändern will.

    c) In der Firma wird eine andere, wichtige Software eingesetzt, die ausschließlich auf dem IE6 funktioniert. Daher ist es ein Update des Browsers nur möglich, wenn auch diese andere Software ein entsprechendes Update anbietet (was oft nicht der Fall ist). Dieser Fall tritt häufig bei sehr großen Firmen oder Behörden auf. Da kann man argumentativ dann kaum etwas daran ändern, da das Grundproblem im Haus durchaus bekannt ist, aber eben meist aus Kostengründen vorerst noch nicht änderbar ist.

    Weil es die Ursache c) gibt, kommt es z. B: auch bei mir noch vor, dass ich Seiten heute noch für den IE6 auf Kundenwunsch anpassen muss. Allerdings versuche ich mit den oben genannten Argumenten zumindest die Kunden mit der Ursache a) oder b) von einem Update zu überzeugen
    Geändert von Nina (04.10.2010 um 15:04 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf älteren Betriebssystemen z.B. Windows98 ist ein Update auf IE7,8,9 nicht möglich, bei mir funktionierte damals noch nichtmal ein Update von 5.5 auf 6, es gab danach nur noch Browserabstürze. In diesen Fällen sollte man nicht das Update auf IE8 anbieten, sondern einen anderen Browser anbieten. Allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit die neuen Firefox, Opera und Safari auf diesen alten Betriebssystemen lauffähig sind. Kann man aber doch sicher herausfinden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Rechner mit W98, den er ab und zu mal anschmeißt und könnte da mal versuchen einen neuen Browser zu installieren.
    Geändert von Andreas (04.10.2010 um 19:49 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Wie kann man denn noch heutzutage solche alten Schinken besitzen???
    Systemvoraussetzungen für den einheitlichen Ansprechpartner Hessen

    Bitte beachten Sie die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Dienstleistungsplattform:
    Microsoft Internet Explorer 6, 7 und 8

    Wenn Sie den Microsoft Internet Explorer Version 8.x nutzen, müssen Sie die Seite www.dienstleistungsplattform-hessen.de im Kompatibilitätsmodus aufrufen bzw. diese Seite in den Einstellungen zum Kompatibilitätsmodus hinzufügen.
    Die Seite ist irgendwann im Dezember 2009/Januar 2010 an den Start gegangen! Anfangs konnte man mit dem FF fast nix erkennen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Vielen Dank, Nina, tolle Liste!

    Bei deinen genannten Gründen kann man bei c) zumindest Folgendes sagen: Die interne Software wird via IE6 aufgerufen, sonstiger Netzverkehr aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ein anderer Browser wird dann für das normale surfen verwendet.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Oder - um es mit dem Worten von Microsoft aus einer australischen Anti-IE6-Kampagne zu sagen - würden Sie noch freiwillig Milch vom 27. August 2001 (dem Erscheinungstag des IE6) trinken?
    Hallo Nina,

    hier noch der Link zur alten Milch:
    http://www.istartedsomething.com/201...-year-old-milk

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen

    c) In der Firma wird eine andere, wichtige Software eingesetzt, die ausschließlich auf dem IE6 funktioniert. Daher ist es ein Update des Browsers nur möglich, wenn auch diese andere Software ein entsprechendes Update anbietet (was oft nicht der Fall ist). Dieser Fall tritt häufig bei sehr großen Firmen oder Behörden auf. Da kann man argumentativ dann kaum etwas daran ändern, da das Grundproblem im Haus durchaus bekannt ist, aber eben meist aus Kostengründen vorerst noch nicht änderbar ist.

    Weil es die Ursache c) gibt, kommt es z. B: auch bei mir noch vor, dass ich Seiten heute noch für den IE6 auf Kundenwunsch anpassen muss. Allerdings versuche ich mit den oben genannten Argumenten zumindest die Kunden mit der Ursache a) oder b) von einem Update zu überzeugen
    Ok kann ich verstehen aber die veraltete Software sollte wirklich mal upgedatet werden, da dies kein Zustand für die aktuelle Zeit ist

    Grüße

    ees

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Auf älteren Betriebssystemen z.B. Windows98 ist ein Update auf IE7,8,9 nicht möglich, bei mir funktionierte damals noch nichtmal ein Update von 5.5 auf 6, es gab danach nur noch Browserabstürze. In diesen Fällen sollte man nicht das Update auf IE8 anbieten, sondern einen anderen Browser anbieten. Allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit die neuen Firefox, Opera und Safari auf diesen alten Betriebssystemen lauffähig sind. Kann man aber doch sicher herausfinden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Rechner mit W98, den er ab und zu mal anschmeißt und könnte da mal versuchen einen neuen Browser zu installieren.
    Für mich unverständlich allein was will man heute noch mit Windows 98??? Eine der lahmsten Kisten überhaupt... glaube darauf sollte man keine Rücksicht nehmen!

    Grüße

    ees

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Kayzu
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Beiträge
    145

    Standard

    Ich kenne mehrere Firmen die als Client Betriebssystem auf den Arbeitsstationen noch Windows 2000 Professionell haben.

    Da geht auch nix anderes als IE 6, aber deswegen werde ich für IE6 trotzdem nicht weiter entwickeln.
    Allein schon die fehlende transparenz eines PNG´s und der damit verbundene Aufwand dies im IE6 transparent zu machen ist mir die Arbeit nichtmehr wert.

    Wenn man ein relativ normales Menü nimmt und sonst nicht zu viel Schnickschnack (denn weniger ist mehr), sollte auch eine Seite die nicht für den IE6 speziell angepasst ist, noch einigermaßen lesbar sein.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Meine Meinung: Weg mit Windows 2000!!!
    Menshc des Zeug kostet heutzutage doch nix mehr wenn man jetz Win 7 drauf macht das einzige alte das ich noch in Ordung finde ist XP.... Vista verabscheue ich aus anderen Gründen wobei ein großer Schritt von XP auf Vista geschehen ist!

    Grüße

    ees

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Kayzu
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Beiträge
    145

    Standard

    Als jemand der mal ein Netzwerk mit 150+ Clients und 8 Servern betreut hat kann ich Dir sagen, dass da nix ist mit einfach mal schnell tauschen.
    Never change a running System sag ich da nur.

    Um so ein komplexes Netzwerk zu modernisieren musst Du einen wahnsinns Aufwand betreiben, weil erstens kannst Du ja nix ändern/updaten/auswechseln unter laufendem Betrieb und zweitens muss Du da sehr sehr vorsichtig und behutsam vorgehen, ansonsten steht nämlich die Hälfte der Clients mal still.

    In den meisten Fällen müsste man das Server Betriebssystem, zeitgleich mit dem des Clients wechseln.
    Wenn das dann noch unterschiedliche OS sind dann wird das ganze nochmal n bissl schwieriger.
    Die Server OS haben da nämlich auch so eigenheiten.

    Fazit: Leichter gesagt als getan, aber irgendwann wird hoffentlich mal dieser IE6 komplett verschwinden.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2010.
    Beiträge
    26

    Standard

    In vielen Firmen sind ja mehr als nur ein Rechner in Betrieb.
    Und es sind nicht unwenige, bei denen noch ein Uralt Unix ohne jeglichen grafischen Schnicknack im Einsatz ist.

    Zum Umstieg innerhalb von Firmen:
    Es ist ja nicht damit getan, mal eben ein neues Betriebssystem auf den Rechner zu bügeln. Es gibt zumeist Firmeninterne Software, die nur in ganz speziellen Umgebungen läuft.
    Solche Umrüstaktionen sind meist mit erheblichen Kosten verbunden.
    Die meisten Entscheidungsträger haben für diese Debatte auf neuere und sicherere Software umzurüsten meist kein offenes Ohr.

    Insofern kann ich die Haltung innerhalb der Firmen zwar verstehen, bringe aber trotzdem kein Verständnis dafür auf.

    Ich hab auch beschlossen, keine Arbeit mehr in ordentliche Darstellung beim IE6 zu investieren.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Also es gibt genügend Gründe gegen den IE6, auch wenn es viel arbeit ist so ein Systemumzug, ich finde er lohnt sich... die Arbeit wär es mir wert

    Klar wird auch der IE6 irgendwann verschwinden, dann diskutieren wir hier über IE7 oder 8, denn Nummer 9 sitzt in den Startlöchern und der soll richtig gut sein....

    Grüße

    ees

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vorweg... mich ärgert der alte Browser auch beim Entwickeln und ich hab für mich auch beschlossen nur noch das nötigste an Anpassungen zu machen (so das zumindest der Inhalt nutzbar ist).

    Diese Vergleichskampagnen finde ich allerdings teilweise etwas übers Ziel hinaus, weil die Vergleiche eben zum Teil sehr hinken.
    Ich fahre auch ein 16 Jahre altes Auto und es bringt mich von a nach b. Es ist nicht das Schönste und die Sicherheitsstandards von heute kann es auch nicht im geringsten erfüllen, aber es tut was ich von ihm verlange.

    Ich denke es geht hier um die Entwicklung von Webauftritten und die darin enthaltene Aufbereitung der Inhalte.
    Wenn es Menschen gibt, die aus verschiedensten Gründen noch auf den alten Browser zurückgreifen müssen, sollte man das auch berücksichtigen. Ich denke die wenigsten von Ihnen werden erwarten damit den letzten Schrei der technischen Entwicklung im Netz vors Gesicht zu bekommen... aber sie wollen zumindest einigermaßen die Inhalte sehen.
    Wenn ich mir die Logs ansehen, wie viele dann letztendlich doch mit dem IE6 auf die Seiten gucken, wäre ich schön dumm, diese generell auszuschließen.

    Mir ist klar das es inzwischen auch funktionell Einschränkungen gibt und das muss man dann eben den IE6 Nutzern klar machen.
    Ich bin für eine etwas differenziertere Betrachtungsweise und fände ein generelle Abwendung nicht in Ordnung (auch wenn Youtube und Co. das aufgrund ihrer speziellen Inhalte so tun).
    Den Webauftritt so zu gestalten, dass IE6 Nutzer zumindest an den Großteil der Informationen kommen, halte ich vom Aufwand her vertretbar.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ees Beitrag anzeigen
    Für mich unverständlich allein was will man heute noch mit Windows 98??? Eine der lahmsten Kisten überhaupt... glaube darauf sollte man keine Rücksicht nehmen!
    War nur dazu gedacht die Grüden der Liste zu kompletieren, warum manche Kunden nicht updaten wollen/können und auch für diesen einen Fall einen Alternativ-Browser erwähnen zu können.

    Mir selbst ist IE6 auch Schnuppe, man kann sich die Seiten ja ohne CSS ansehen um an die Inhalte zu kommen. Keine Ahnung, welche findigen Tricks diese IE6-User anwenden um heutzutage überhaupt noch im Web mit dabei zu sein.

    Gruß
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Ouh ja das mit deinem Auto ist heftig 16 Jahre das kann teuer werden! Spaß

    Nein ich meine man sollte auf ältere Browser beim erstellen einer Website keine Rücksicht nehmen lediglich, dass die Site auf allen aktuellen läuft IE, Mozilla, Chrome und Opera würde ich empfehlen!

    Grüße

    ees

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ich spüle meinen IE6-Anpassungs-Ärger mittlerweile schlicht finanziell runter: Wenn der Kunde die IE6-Anpassungen nach Stundenaufwand bezahlen möchte und mit der Einschränkung lebt, dass nur abgeklemmt wird, was nicht geht - gerne.

    Sonst gibt es eben keine Anpassungen. Im Angebot sind sie jedenfalls ausdrücklich ausgenommen.

    Bisher hatte ich nur sehr wenige Leute, die konkret Geld dafür ausgeben wollten.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Ich spüle meinen IE6-Anpassungs-Ärger mittlerweile schlicht finanziell runter: Wenn der Kunde die IE6-Anpassungen nach Stundenaufwand bezahlen möchte und mit der Einschränkung lebt, dass nur abgeklemmt wird, was nicht geht - gerne.

    Sonst gibt es eben keine Anpassungen. Im Angebot sind sie jedenfalls ausdrücklich ausgenommen.

    Bisher hatte ich nur sehr wenige Leute, die konkret Geld dafür ausgeben wollten.

    Grüße,

    Christian
    Eigentlich eine gute Idee... darüber werde ich auch mal nachdenken. Wobei man sicher so manchen Kunden auch parallel dazu aufklären muss, was es überhaupt bedeutet, für den IE6 nicht mehr automatisch mit anzupassen.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Ich spüle meinen IE6-Anpassungs-Ärger mittlerweile schlicht finanziell runter: Wenn der Kunde die IE6-Anpassungen nach Stundenaufwand bezahlen möchte und mit der Einschränkung lebt, dass nur abgeklemmt wird, was nicht geht - gerne.

    Sonst gibt es eben keine Anpassungen. Im Angebot sind sie jedenfalls ausdrücklich ausgenommen.

    Bisher hatte ich nur sehr wenige Leute, die konkret Geld dafür ausgeben wollten.

    Grüße,

    Christian
    Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht wirklich das ist eine gute Lösung...
    Aber wenn ich jetzt unsere Firmenhomepage kreiere nehme ich darauf trotzdem keine Rücksicht!

    Grüße

    ees

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Wir zeigen Nutzern des Internet Explorer 6 beim ersten Seitenaufruf einen entsprechenden Hinweis an. Später haben Sie einen Cookie, so dass der Hinweis nicht mehr kommt.

    So muss man den Internet Explorer 6 nur so weit im Griff haben, dass die Seite bedienbar bleibt (was meist eh der Fall ist) und der Besucher weiß, warum die Seite so "defekt" aussieht.

    Die passende Anleitung dazu habe ich gerade fertiggestellt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Nina, tolle Liste!

    Bei deinen genannten Gründen kann man bei c) zumindest Folgendes sagen: Die interne Software wird via IE6 aufgerufen, sonstiger Netzverkehr aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ein anderer Browser wird dann für das normale surfen verwendet.
    Ergänzung: Wer die IE-Oberfläche behalten möchte, kann Chrome Frame installieren (benötigt aber min. glaub ich XP SP2) und alles (außer der IE6-spezifischen Seiten) via Chrome Frame laufen lassen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  23. #23
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Nina, tolle Liste!

    Bei deinen genannten Gründen kann man bei c) zumindest Folgendes sagen: Die interne Software wird via IE6 aufgerufen, sonstiger Netzverkehr aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ein anderer Browser wird dann für das normale surfen verwendet.
    Naja so einfach ists dann doch nicht, höchstens du kannst mir sagen wie du es schaffst zwei Version des IE zu installieren.

    Bei uns hatten wir auch lange den IE6. Grund dafür war das damals eignesetzte CMS dieses war nur mit IE6 bedienbar.

    Zum Thema upadaten.
    ees ich versteh dich ich bin da gleicher Meinung allerdings ist es zB bei uns unmöglich da wir in der Firma einges an Software haben weshalb wir nicht mal kurz updaten können. Außerdem haben wir zig Software im Einsatz und da ist es nicht vertretbar einfach upzudaten ohne ausführlich zu testen.
    Kein Privat Support via PM.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Naja so einfach ists dann doch nicht, höchstens du kannst mir sagen wie du es schaffst zwei Version des IE zu installieren.
    Zwei IE nicht, aber Chrome Frame (das merken die Mitarbeiter dann gar nicht) oder einer der Browser-Alternativen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der geliebte Internet Explorer
    Von Toflar im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:03
  2. Problem Internet Explorer
    Von INFO-Institut im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 09:22
  3. Internet Explorer 9
    Von SunBlack im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 16:55
  4. Imageslider + Internet Explorer
    Von jonaspas im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 09:57
  5. CSS mit Internet Explorer und Firefox
    Von derolli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •