Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Aktion "pro Barrierefreiheit - für Contao"

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Aktion "pro Barrierefreiheit - für Contao"

    Der eine oder andere User weiß vielleicht, dass es von mir eine alte Projektseite unter http://www.pro-barrierefreiheit.de gibt. Diese Seite habe ich vor ner Weile einschlafen lassen, da ich zeitlich nicht mehr in der Lage war sie zu pflegen.

    Allerdings hat es mich immer gefuchst, dass ich sie nicht mehr weitergeführt habe, da mir die Thematik wirklich am Herzen liegt. Seit ich nun bei Contao aktiv bin, setze ich mich auch wieder verstärkt dafür ein, dass in der Community Wissen zu Barrierefreiem Webdesign bekannt wird. Allerdings fehlte mir bisher die Plattform um das gesammelt zu machen.

    Deshalb ist es meine Idee, dass ich die Website www.pro-barrierefreiheit.de zu diesem Zweck wieder aufwecke und komplett neu strukturiere, sowie aufbaue. Meine Idee sieht konkret so aus:

    • Gründung einer Contao-Arbeitsgruppe die aus Leuten besteht die bereits über ein erhebliches Maß an Wissen zur Barrierefreiheit verfügen und Lust dazu haben, gemeinsam mit mir eine deutschsprachige Plattform zum Thema aufzubauen.
    • Nutzer die die Plattform unterstützen wollen, aber nicht als Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe geeignet sind, können uns aber auch so unterstützen indem sie neue Themen vorschlagen, Links zu gut gemachten Artikeln/Videos/etc. rund um die Thematik senden (damit wir auf der Website auch eine gute Linksammlung zu externen Ressourcen haben), ...usw.
    • Die Plattform soll so aufgebaut sein, dass sie sich an Webdesigner/Webmaster/Entwickler richtet und ihnen idealerweise möglichst umfassendes Wissen zur Barrierefreiheit vermittelt. Ich würde die Beiträge gerne so aufbauen, dass sie immer in 3 Abschnitte geteilt sind: "Wofür ist XYZ gut?", "Beispiel einer Ideallösung für XYZ" und "Wie setzt man diese Ideallösung in Contao um". So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, da die Website so sowohl für Contao-Admins, als auch für "andere" Admins eine Hilfe ist.
    • Die Arbeitsgruppe könnte sich dann in einem eigenen (geschützten) Unterforum austauschen, die neue Struktur, den Aufbau, sowie die Inhalte planen. Idealerweise prüfen wir natürlich bei den einzelnen Beiträgen dann auch immer gleich, ob sich etwas bereits mit den Contao-on-board-Strukturen umsetzen lässt. Falls nicht, können wir schauen, ob es Sinn macht, dass das in den Core kommt und - wenn ja - ein entsprechendes Ticket erstellen. So bringt diese Arbeit dann auch in diese Richtung das System vorwärts.


    Was wird von einem Mitglied der Arbeitsgruppe erwartet?
    • Dir ist das Thema Barrierefreies Webdesign ein Anliegen und du möchtest mithelfen, dass es im deutschsprachigen Raum möglichst bekannt wird.
    • Du kennst die Anforderungen an barrierefreies Webdesign und traust dir zu, dass du einen Großteil davon bei einer Website umsetzen könntest.
    • Du hast bereits mindestens ein Projekt barrierefrei umgesetzt.
    • Du bist bereit, mehrere Stunden in der Woche für die Arbeitsgruppe zu verwenden, damit das Projekt gut vorwärts kommt.


    Wie kann man sich für die Arbeitsgruppe bewerben?
    Sende bitte an nina@contao.org eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

    • Eine Basisinfo zu deinem Hintergrund beim Thema Barrierefreiheit (falls du schon meine Fragen in diesem Thread beantwortet hast, reicht es, wenn du darauf hinweist)
    • Idealerweise schon ein paar eigene Ideen, wie du dich in die Arbeitsgruppe einbringen könntest.


    Bitte habt dafür Verständnis, dass ich nicht jeden in die Arbeitsgruppe aufnehmen kann. Es ist mir wichtig, dass es ein aktives Team mit wirklich fundierten Kenntnissen ist, damit wir uns aufeinander verlassen können und das Projekt möglichst bald starten können.
    Es ist aber nicht zwingend notwendig, dass du mit Barrierefreiheit als klassischer Webdesigner zu tun hast, sondern es geht natürlich auch, wenn du dich bisher in "nicht kommerzieller" Weise damit beschäftigt hast

    So, jetzt liegt es an euch, ob ich diese Arbeitsgruppe zusammenstellen kann und wir damit das Thema Barrierefreies Webdesign mit Contao wirklich fundiert darstellen können.

    // Nachtrag: Ich habe die "Pflicht" rausgenommen, dass mir eine URL zu einer bereits erstellten Seite genannt wird, da es wohl auch Leute gibt, die schon passende Projekte machten die entweder Intranets waren oder einem NDA unterliegen.
    Geändert von Nina (07.10.2010 um 12:43 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Finde ich eine gute Idee!
    Für mich leider unpassend da ich die Zeit nicht aufbringen kann!

    Sind für die Leute die da mitmachen irgendwo kosten (außer der Zeit)?

    Grüße

    ees

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ees Beitrag anzeigen
    Sind für die Leute die da mitmachen irgendwo kosten (außer der Zeit)?
    Natürlich nicht

    Zeit zu investieren und kostenlos sein Wissen mit der Welt zu teilen, ist sicher schon genug Aufwand

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Das ist super

    Grüße

    ees

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Nina,

    finde ich eine tolle und hilfreich Idee, so muß man sich nicht die Schnipsel zum Thema zusammensuchen, sondern hätte ein Wiki was ja gleichzeitig auch für Contao optimiert ist.

    Aufgrund Deiner Beiträge, hab ich das Thema (stehe da noch am Anfang) gleich mit aufgenommen und halte es auch für sehr wichtig.

    Falls beispielsweise das Glossar erhalten und ergänzt werden soll, würde ich gern meine Unterstützung anbieten, für Arbeitsgruppen schätze ich mein Wissen momentan als zu gering ein.
    Grüße Jenna

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Bodafors, Sverige
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Nina,

    eine super Idee.

    Das ist genau das, was ich gesucht habe - insbesondere mit dem von dir angedachten Schritt, wie man einzelne Punkte in Contao korrekt umsetzt.
    Ich hoffe sehr, die Gruppe kommt bald in Gang.

    Gruss
    Bernd Lindemann

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    Hsondern hätte ein Wiki
    Das Projekt soll bewusst nicht als Wiki, sondern als sortierte Website erscheinen. Die Arbeitsgruppenmitglieder bekommen dann klassischen Zugang zum Contao-Backend. Das bietet sich natürlich an, da wir damit gleich direkt beweisen können, dass die vorgestellten Dinge mit Contao funktionieren.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Nina,

    ...noch besser, freue mich darauf.. und dank vorab für Deine Zeit, die Du hier ständig investierst.
    Grüße Jenna

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe die Anforderung mit der URL eines Projekts geändert, da ich darauf hingewiesen wurde, dass manche Interessierte nur Projekte gemacht haben die Intranets sind bzw. unter einem NDA stehen. Ich bin mir sicher, dass ich so in einem Gespräch einschätzen kann, wer als Gruppenmitglied geeignet ist

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Bevor ich es irgendwann vergesse: Opera hatte dieses Thema vor nem weilchen

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für den Link. Falls das Projekt startet (nur wenn sich genügend geeignete Leute melden, denn alleine ist das in dem Umfang nicht machbar), soll es auf jeden Fall eine umfassende und gut sortierte Linkliste zu solchen externen Beiträgen geben.

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mittlerweile haben sich zwei geeignete User gemeldet. Gibt es noch mehr Interessierte?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Nina,

    Interesse schon, aber ich habe noch keine gezielt barrierefreie Seite vorzuweisen. Deshalb habe ich mich auch nicht angemeldet.

  14. #14
    He........
    Gast

    Standard

    Moin Nina,

    Leider fange ich grad erst mit Contao an, d.h. bin grad erst auf Seite 197 von Peter Müllers Buch.
    Wenn das aber kein Problem sein sollte, hätte ich Interesse daran teilzunehmen.

    Bei allen von mir verwirklichten Projekten achte ich automatisch auf bestimmte Dinge wie Skiplinks oben und unten, Skalierbarkeit der Schrift, ausreichender Kontrast Schriftfarbe/HG, ausreichender Kontrast auch bei Farbfehlsichtigkeit, Möglichkeit des Durchtabbens nebst Hervorhebung des Angetabbten.

    Das spreche ich nicht groß an, sondern mache es einfach selbstverständlich.
    Erst wenn der Kunde ausdrücklich z.B. hellgraue Schrift auf weißem HG. will, weise ich auf die Nachteile hin.

    Daneben spielen bei mir so Dinge wie Benutzerfreundlichkeit eine große Rolle, wir machen die HP's ja nicht für uns, sondern für unsere Besucher.

    Als Beispielsite mag meine gewerbliche HP herhalten. Da kam ich zumindest beim BITV-Selbsttest auf irgendwas um die 95 Punkte.

    Die wichtigsten Hinweise zur Barrierefreiheit bzw. ergiebige Diskussionen über Aspekte desselben habe ich bisher nicht von üblichen Verdächtigen (einfach-fuer-alle, Webkrauts, etc.) sondern im XHTML-Forum erhalten (sorry, wenn ich frecherweise andere Foren erwähne )

    Was Barrierefreiheit bei Contao angeht, habe mich auch schon ein, zwei Dinge stutzig gemacht. Da meine Contaokenntnisse noch viel zu gering sind halte ich aber erst mal die Klappe dazu.

    edit. Ein erneuter BITV-Selbsttest ergab 98 Punkte. Habs auch gleich mal da eingereicht und bin jetzt gespannt was dabei rauskommt.
    Geändert von He........ (13.10.2010 um 09:47 Uhr)

  15. #15
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass natürlich auch Nutzer die nicht direkt in der Arbeitsgruppe sind, ihre Anmerkungen zur Barrierefreiheit an uns weitergeben können.

    Innerhalb der Arbeitsgruppe möchte ich erstmal nur Leute haben, die wirklich einerseits schon idealerweise mehrere Projekte mit dem Barrierefreiheitsanspruch umgesetzt haben und andererseits sich schon gut mit Contao auskennen. Der Grund dafür liegt dabei, dass ersteres dazu führt, dass man auch einfach schon Erfahrung damit hat, wie unterschiedlich sich bestimmte Anforderungen der Barrierefreiheit in verschiedenen Projekten auswirken. Die Kenntnisse zu Contao sind wichtig, damit das Gesamtsystem schon verstanden ist und man wirklich in der Lage ist einzuschätzen, wie man bestimmte Anforderungen zur Barrierefreiheit mit Contao umsetzt bzw. ob es vielleicht auch mehrere Wege dafür gibt.

    Aber wie gesagt, wir werden gerne Zuarbeiten von "außerhalb" annehmen, denn ich hoffe z. B. auch darauf, dass ich so einige Barrierefreiheitsexperten dazu bekomme, dass sie uns zu Spezialthemen Anleitungen schreiben, die wir dann innerhalb der Arbeitsgruppe um die passenden Infos zu Contao erweitern können

    Ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen die weiteren Infos zur Arbeitsgruppe bereitstellen und dort dann auch dazu schreiben, wie sich auch "externe" Nutzer am Projekt mitbeteiligen können.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.02.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo Nina,

    ich habe eine Anfrage für einen barrierefreien Webshop (Artikel für Blinde) erhalten und möchte mich mit der Thematik nun eingehend auseinandersetzen.
    Gibt es etwas Neues zu deinem Projekt?

    LG
    NaraYan

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo NaraYan,
    im Moment gibt es da noch keine Neuigkeiten.
    Aber wenn du noch nicht mit den Grundlagen vertraut bist ist das eine prima Anlaufstelle: http://www.einfach-fuer-alle.de/

    Ich kann dir allerdings jetzt schon versprechen, das es am Anfang nicht gerade einfach ist und das du durchaus sehr lange brauchen wirst um dich mit dem Thema an einem konkreten Projekt auseinander zu setzten und das bestmöglich umzusetzen. Das nur als Hinweis für die Berechnung von dem Zeitaufwand für dein Projekt ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum Thema Barrierefreiheit ist das Buch "Barrierefreiheit verstehen und umsetzen" gerade neu erschienen. Damit lernst du schon ne ganze Menge.

    Bei "Einfach für Alle" werden auch nach und nach die deutschen Übersetzungen rund um die WCAG 2 veröffentlicht. Diese Übersicht zeigt alle derzeit verfügbaren WCAG2-Übersetzungstexte.

    Abgesehen davon kann ich MacKP nur zustimmen: Wenn du barrierefreies Webdesign einem Kunden anbieten willst, solltest du zuvor sehr viel Lernzeit für dich einplanen. Die Umsetzung eines barrierefreien Shops gehört im Grunde schon mit zur Königsdisziplin auf diesem Gebiet. Du musst dich also sowohl zum Thema Barrierefreies Webdesign schlau machen, als auch eine Shop-Software finden, die die Barrierefreiheit unterstützt und die du bedienen kannst.

    Für letzteres habe ich mit der Isotope-Shop-Erweiterung für Contao ganz gute Erfahrungen gemacht, da der Isotope sich prima mit den Templates modifizieren lässt.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nina,

    ist es möglich einfach einmal einen Artikel zu schreiben und dir dann (wenn die Seite online ist) zukommen zu lassen?

    Ich hatte an der Uni die Fächer 'Human Computer Interaction' und 'Usability Engeneering' bei einem Professor der eingeladener Experte bei der Protocols and Formats Working Group der W3C Web Accessibility Initiative ist.

    Dementsprechend haben wir da auch einige Unterlagen aus denen sich sicher noch ein paar Beiträge zum Thema füllen liesen.

  20. #20
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar, ich freue mich immer über Zusendungen zum Thema.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So wie ich das verstanden habe wird die Seite allgemeines zur Barrierefreiheit sowie auf Contao bezogene Inhalte enthalten?

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass man der Arbeitsgruppe Material zur Verfügung stellen kann? Vorlesungsfolien etc. die nur zur internen Arbeit gedacht sind?

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht irgendwie brauchbar für das Projekt - ich finde das Video sehr schön

    https://www.youtube.com/watch?v=Wgi0t2ap-us
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.02.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo zusammen und vielen dank für Eure Antworten und Links!
    Werde mich einmal ausführlich in die Thematik einlesen. Ein solches Projekt ist natürlich eine prima Gelegenheit sich der Barrierefreiheit mal zu witmen :-)

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Contao Webshop gemacht?

  24. #24
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von NaraYan Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Contao Webshop gemacht?
    Bitte stell diese Frage in einem neuen Thema, damit es hier keinen inhaltlichen Mix gibt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage, Aktion:"Reparieren" bei Modulinstallation
    Von Arti im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 06:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:13
  3. Tipp zu Thema "Suche" (Contao) und "Statistik"
    Von zonky im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 21:06
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •