Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kategorien als Filter

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    55

    Standard Kategorien als Filter

    Kann ich mit isotope folgenden Anwendungsfall realisieren: 20-30 Produkte. 15-20 Kategorien. Um zu vermeiden, das oft nur ein Produkt je Kategorie angezeigt wird, sollten alle Produkten in einer Liste ausgegeben werden. Dazu hätte ich gerne die Kategorien als Checkboxen als Filter, also default all, und dann kann ich Kategorien reihenweise weg und wieder dazu klicken.
    Habe was ähnliches für Artikel (mod_articlefilter) gefunden. Läßt sich aber wahrscheinlich nicht mit isotope kombinieren.
    Kann ich mein Vorhaben erreichen, oder kann ich das vergessen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey,
    das sollte tatsächlich mit einem Menu-Modul von Contao gehen, da die Kategorien ja Seiten in der Seitenstruktur sind.
    Du könntest das Quickmenu dafür nehmen und als Ref.Seite die Wurzelseite deiner Produktliste.

    Grüße

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke für die Antwort, Tim.

    Aber ich dachte, die Quicknavigation ist ein Dropdown, d.h. ich kann nur eine Kategorie auswählen. Ich möchte aber Kategorien filtern per Checkboxen, z.B. Kat 3 und 5 zusammen anzeigen lassen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Got it!
    Glaube genau dafür gibt es "Verknüpfte Kategorien" in Isotope. Hab das bis jetzt noch nicht gebraucht, aber in meinem aktuellen Projekt werde ich das auch benötigen.
    Das wäre so`n conditional select ding. Werde mich da mal reindenken.

    Wenn du vorher ne Lösung hast, sag bescheid!

    Grüße

    ps. hast recht. Der Iso-Produktfilter filtert nach Attributen, aber kann nicht per Kategorien filtern.

    So wie das Istockphoto in der Bilderliste hat.
    Die Selectbox rechts oben über den Bildern wäre ein Attribut-Filter.
    Die Checkboxes in der linken wäre ein Kategoriefilter. -> Wie realisiert man den in Contao?

    Die Produktliste müsste sich je nach Auswahl den Inhalt der entsprechenden Produktkategorieseiten holen und wie gehabt ausgeben.
    Geändert von Tim G (08.10.2010 um 10:07 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    55

    Standard

    Schaue mir den Shop gerade das erste mal genauer an. Aber wenn ich das richtig verstehe beziehen sich verknüpfte Kategorien auf Produkte. Denke nicht, das sich damit Kategorienausgaben erzielen lassen.
    Weiß noch nicht ganz, wie das Attributfiltern gehen soll. Dann müsste man allerdings die Kats nochmal als Attribute anlegen.
    Man könnte auch nicht über Kats gehen, sondern über Tags, Taxonomie oder den Artikelfilter. Aber ob sich das mit dem Shop verbinden lässt? Dazu habe ich zuwenig Codingskills.

    Mit dem Catalog List Modul und Taxonomie wäre das wohl machbar. Aber dann ohne Isotope.
    Geändert von Spica (08.10.2010 um 10:09 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So wie das Istockphoto in der Bilderliste hat.
    Die Selectbox rechts oben über den Bildern wäre ein Attribut-Filter.
    Die Checkboxes in der linken wäre ein Kategoriefilter. -> Wie realisiert man den in Contao?

    Die Produktliste müsste sich je nach Auswahl den Inhalt der entsprechenden Produktkategorieseiten holen und wie gehabt ausgeben. Sollte eigentlich lösbar sein.
    Wenn der arme Andreas nicht schon an einer Lösung schraubt. Kann mir das als integriertes Isotope Modul vorstellen.

    --
    Jede Kategorie als Attribut würde sicher auch gehen, aber wäre doppelte Arbeit, da man ja bereits die Seitenstruktur hat mit Kategorie und Unterkategorie.

    Hast recht mit den verknüpften Kategorien -> die sind für Produkte gedacht!

    Tags ist nicht schlecht, aber für den Redakteur des Shops aufwendig und ggf. fehlerbehaftet. Besser der Admin gibt ne Struktur an die Hand.


    Ich werd mich die Tage mal damit beschäftigen und das über ein Formular versuchen zu realisieren. In diesem die Bedingungen anlegen und an das Produktlisten-Modul übergeben, das sich dieses je nach Auswahl die Produktliste zusammen stellt.
    Geändert von Tim G (08.10.2010 um 10:16 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    55

    Standard

    Tim, hört sich gut an - bin gespannt und warte auf deinen Post.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Ort
    Hamburg, Orlando - Florida
    Beiträge
    35

    Standard

    Fast jeder Online - Shop bietet Artikel an, die er "pushen" will - "featured articles". So etwas passiert in der Regel auf der Eingangsseite zum Shop. Ich würde diese Möglichkeit auch gerne in dem Shopsystem haben, das ich gerade baue.

    Nachdem ich ein wenig in den Quellcodes gestöbert habe, bin ich auf den Produktfilter gestoßen. Der ist ja eigentlich ein Frontend-Modul in Form einer Eingabemaske. Könnte man diesen Produktfilter nicht auch rein als Backend-Modul realisieren? Ich bin nicht wirklich firm in der OOP-Programmierung, weshalb ich mich dort auch nicht rantraue. Vorstellen könnte ich mir folgendes:

    Als Attribut wird "featured" für ein Produkt vergeben. Man hat eine Produkt-Kategorie "Promotion" ("oder "featured"). Ein beliebiges Produkt wird für die eigene Kategorie (z. B. Bücher und die Kategorie "Promotion" markiert (bei der Erfassung/Änderung im Backend).
    Das Produktlisten-Modul kann im Backend nach dem Attrribut "featured" gefiltert werden, d. h., es würde nur auf die Kategorie "Promotion" zugreifen und nur die dort gelisteten Produkte im Frontend anzeigen. In der jetzigen Form kann ich nur alle Kategorien, die aktuelle mit oder ohne Unterkategorien auswählen. Allerdings kann es ja durchaus sein, daß ich einen odere mehrere Artikel aus verschiedenen Kategorien ausgeben möchte.

    Im "normalen" PHP/MySql wäre dies ein simples SELECT <Feldliste> FROM <Tabelle> WHERE <Attrribut = "featured">.

    Interaktiv funktioniert die Geschichte ja einwandfrei; nur möchte schon gerne selbst entscheiden, welche Artikel ich promote und dies nicht dem User überlassen

    ...oder bin ich einfach nur betriebslind und finde die richtige Konfiguration für die Produktliste nicht?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Erhard,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, würde es für dein Problem ein Attribute "featured" tun, das die Option "Frontend Filterable" aktiviert hat. Damit wäre es im Produkt Filter Modul auswählbar.
    Im BE würde ich dafür eine Checkbox ausgeben lassen im "general Settings" Feld.

    Die Idee nach Kategorien filtern ist noch etwas anders. Hier kann der User entscheiden aus welchen Produktkategorien er Produkte sehen will.

    Siehe istockphoto.com.
    Es gibt. Fotos, Illustrationen, Videos, Audio.
    Der User kann aber per Checkbox nur "Fotos", "Audio" anzeigen lassen.

    (bei istockphoto ist es bissel bescheuert gelöst, weil man sich eh in einer Kategorie aufhalten muss.)

    Diese Filteroption wäre optimal für eine Übersichtsseite aller Produkte.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Ort
    Hamburg, Orlando - Florida
    Beiträge
    35

    Standard

    Moin Tim,
    Fast gut...
    ich als Shopbetreiber habe Artikel, die ich promoten möchte. Ergo wäre es für mich sinnvoll. die Produkte, nach einem Attribut "featured" gefiltert, in die Produktliste zu schubsen und auszugeben. Auf diese Option darf der Shop-Kunde keinen Zugriff haben.

    Ich habe bisher noch keine Möglichkeit in Isotope gefunden, diese Funktion "on the fly" zu realisieren. Es kann aber auch durchaus sein, dass ich nur zu kompliziert denke und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

    Danke für die schnelle Antwort,
    Erhard

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    würde es nicht reichen die Produkte einfach der Frontseite zuzuweisen?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Idee kam mir gestern Abend auch. Jeder Kategorie-Seite eine "Featured" Seite als Eingangsseite zu spendieren.

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Ort
    Hamburg, Orlando - Florida
    Beiträge
    35

    Standard

    Da waren wir dann schon drei mit der selben Idee
    Alte "Datenbank-Entwicklerkrankheit" : Ich habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht...

    Einen schönen Tag noch,
    Erhard

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Hallo, wollte den Thread nochmal anfrischen. Habe leider für das eigentliche Problem des Kategorienfilterns keine Lösung. Jemand anderes vielleicht?

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo,
    das filtern nach Kategorien fände ich auch gut, zumal ein Produktleser ja Produkte aus mehreren Kategorien listet kann. Dann könnte man alles auf einer Seite listen und filtern.
    Gruß,
    Matthias

    EDIT: Eigentlich meine ich das Filtern nach Produkttypen !!! Es wäre schön, wenn der Produktfilter das könnte.
    Ich nehme mal an, dass das Spica auch am Anfang des Threads meinte !?
    Geändert von Sahel (22.02.2011 um 09:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kategorien
    Von OZeiger im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:21
  2. Fehelr in den Kategorien?
    Von gzocker im Forum isotope
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:38
  3. Liste der FAQ-Kategorien
    Von totoff im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 17:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •