Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Überlegungen und Gedanken zum Aufbau und Verwaltung von mehreren Contao-Projekten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Staunendes Gesicht Überlegungen und Gedanken zum Aufbau und Verwaltung von mehreren Contao-Projekten

    Hi...

    da ich z.Zt. über den Aufbau von ca. 15 Contao-Projekten einer einzigen Firma sitze, hab ich mir so meine Gedanken gemacht, als ich das neue Contao-Buch von Peter Müller durchstöberte. Auf den Seiten 522 bzw. 523 (Kapitel 22.5) steht dort ein Beispiel wie man mehrere Webseiten unter einen Backendhut bringen könnte.

    Natürlich hab ich das gleich mal ausprobiert und versucht zwei unsere 15 einzelnen Contao-Installation unter ein Backendhut zusammen zu bringen (was logischerweise gar nicht gehen kann - ...aber auf sowas kommt man meist immer erst hinterher).

    Da alle 15 Projekte je Ihre eigene Datenbanken haben, wäre es hirnrissig daran zu denken - das man die einfach so unter einen Backend zusammenstöpseln kann. Peter Müller hat es auch nur geschafft, weil er die beiden Seiten neu unter einer Datenbank in einen Backend angelegt hatte.

    Mag sein, das man über viel hin und her und über Datentranfer eine Zusammenlegung mehrere Datenbanken zu einer vieleicht hinbiegen kann. Aber sicherlich nur mit viel Aufwand. Und ob es das wert ist.

    Dabei hätten wir bisher noch nicht mal viel Inhalt in unseren Contao-Projekten, auf den wir eigentlich jetzt noch keine Rücksicht nehmen müssten (kann man alles neu eingeben), aber was bringt uns (unsere Firma oder Euch da draußen in der Contao-Community) überhaupt.

    Vorteil: bessere Übersicht bei mehreren Contao-Projekten (vielleicht auch besseres hin und her kopiere der Inhalte zu den Verschiedenen Projekten, was auch anders ginge) - ein Backend für alle Seiten usw. Sicherlich auch Einsparung in Datenbanken (die kosten ja ansonsten beim Provider auch viel Unterhalt) usw.

    Aber ich sehe dabei leider auch viele Nachteile:

    Man stelle sich mal vor, man hat mehre Projekte/Seiten unter einer Backendverwaltung. Dazu noch mit unterschiedlichen Endungen - wie wir auch - de, org, com usw. und will damit dann einen Providerwechsel machen - also ein Domainumzug (das ginge wohl nur gut, wenn einzelne .com, .org, eu usw. Domains/Seiten dann auch ein paar Tage mal off sein dürfen). Eine Verwaltung von 15 Contao-Projekten mit vielen vielen Seiten unter einen einzigen Backend wäre sicherlich auch zuviel des guten. Da fragt man sich dann wie man den Überblick über alles behalten will - wenn sich der ganze Inhalt dann als ganzes Kuddelmuddel in einer einzigen Datenbank drin is... man unterschiedliche Projekte mit verschiedene Länderkennungen / Domainendungen hat und diese dann sicherlich irgendwann mit Leben gefüllt werden - also Frontendbesucher... immer mehr und mehr und mehr (bei einer Datenbank wohlgemerkt) wie das dann in die Performence aller intregierten Webseiten gehen mag...

    Mag bestimmt cool aussehen - Herr über einen Backend mit 15 Contao-Projekten (alle mit allen Seiten aufgeklappt) mit nur eine Datenbank zu sein / zu spielen wollen...

    Was für eine Schnapsidee ...aber vielleicht hat Peter mit seinen zwei/drei zusammengestöpselten Webseiten Recht, wenn diese dann von einen Redakteur-/Computerlaien unter einen Backend aus bedient bzw. gepflegt werden würden - vorausgesetzt es sind alles .de oder so

    Was wäre die Welt, wenn es nicht viele sinnvolle und unsinnige Wege zu den zielen gäbe, die unser Leben erst so richtig Lebenswert machen

    Nichts desto trotz... Peter Müller hat gute arbeit geleistet mit seinen neuen Contaobuch. Sein lockerer Schreibstil macht Spaß beim lesen. Als Contao-Neuling, wie ich (exTypo3ler), kann ich es ohne bedenken jeden weiterempfehlen.

    Soviel zu meinen Gedankengängen - andere haben andere Gedanken und jeder kann hier seine eigenen Gedanken dazu kundtun... viel Spaß dabei
    Geändert von xtcPlanet (08.10.2010 um 13:42 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na die Vor- und Nachteile sehe ich woanders, aber bezüglich Domainumzug konnte ich dir nun grad nicht folgen.

    Ich hatte 3 Domains in einer Installation und bin damit nach und nach (Absicht) umgezogen zu einer 2er Installation (2 Domains = eine Installation + 1 Domain einzeln)
    Und das ohne offline Zeit, wenn beide Systeme parallel laufen, wo soll die herkommen?

    Vorteile sehe ich bei Backup und Update, wobei gerade bei Update es auch ein Nachteil sein kann wenn man viel an den Templates geändert hat.

    Nachteil eher in der Übersicht. Bei 15 Domains und eventuell sogar 15 Themes, jedes mit seinen Layouts, da leidet irgendwann die Übersicht könnte ich mir vorstellen.

    Auch eine Domain rauslösen ist nicht so einfach möglich, aber mit ein wenig Aufwand geht auch das.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würd mal sagen, je mehr die einzelnen Projekte miteinander in Zusammenhang stehen (gleiche Mitglieder, spezielle gemeinsame Datensätze (z.B. Immobilien), Module, Designs, Textbausteine, gleiche Domain-Inhaber usw.) und je kleiner die einzelnen Projekte sind (wenige Seiten, wenige Module), desto eher bietet sich eine gemeinsame Verwaltung an.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich immer getrennte Installationen bevorzugen. Bessere Performance, bessere Übersicht, geringere Fehleranfällig, bessere Projektstilllegung, Umzug, Testupdate, Backup pro Projekt (Kunde) usw.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Mehrere Domains in einer Installation verwalten hat zwar den großen Vorteil dass man bei einem Update alles auf einen Rutsch machen kann, spart viel Zeit – aber genau das kann auch zum Nachteil sein wenn man viele Erweiterungen nutzt; z.B. benötigt man ein Contao-Update für eine Domain da neue Funktionen hinzukommen aber man hat bei einer anderen Domain eine wichtige Erweiterung die noch nicht mit der neuen Contao-Version läuft, dead end :-(

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch eine Domain rauslösen ist nicht so einfach möglich, aber mit ein wenig Aufwand geht auch das.
    Der Aufwand hält sich echt in Grenzen, habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht.
    Russe

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Der Multidomain Betrieb von Conto bietet doch seine Vorteile.
    Anwenden würde ich diesen aber nur, wenn es sich um einen Anbieter, bzw. eine Firma handelt.

    Wichtig ist im Vorfeld an eine evtl. Trennung zu denken. Von daher sind klare Strukturen Pflicht, die in den Themes zugeordnet werden. Beispiel:

    content
    -domain01
    --bilder
    --news
    --usw.
    -domain02
    --usw....

    themes
    -themes01
    --heder
    --footer
    --images
    -themes02
    --usw...

    Eine evtl. Trennung ist Minutensache. Neue Installation, SQL Backup einspielen, das gewünschte Themes importieren und die nicht benötigten Startpunkte löschen. Fertig.

    Mich würde das Gegenteil interessieren. Wie fassen ich den Content von mehreren Installationen zusammen?
    Themes ist klar, die lassen sich ja importieren. Aber was ist mit den Startpunkten ohne vorhandene Daten zu überschreiben?
    Geändert von joerg-t (08.10.2010 um 23:21 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von joerg-t Beitrag anzeigen
    Mich würde das Gegenteil interessieren. Wie fassen ich den Content von mehreren Installationen zusammen?
    Themes ist klar, die lassen sich ja importieren. Aber was ist mit den Startpunkten ohne vorhandene Daten zu überschreiben?
    Andreas Schempp hatte für diesen Zweck mal einen sog. "packagemanager" geschrieben, der diese Funktionalität zumindest ansatzweise implementiert.

    Durch die Neuerungen in Contao, welche sich nach Einführung des neuen Theme-Konzeptes ergeben haben, scheint die Erweiterung allerdings nicht mehr korrekt zu funktionieren und müsste entsprechend angepasst werden...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gemischte Gedanken zu Layouttemplates
    Von ATLAS im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 13:28
  2. Problem bei mehreren Webseiten mit einem Contao-System
    Von Wian im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 09:31
  3. Aufbau eines DCA
    Von neelix im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:29
  4. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 15:51
  5. TL Seitenstrukur & Aufbau
    Von einszweidrei im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 12:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •