Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fehlermeldung nach Absenden von Kontaktformular in IE 7 + 8

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard Fehlermeldung nach Absenden von Kontaktformular in IE 7 + 8

    Hallo Contaos,

    bei Absenden des Formulares, erscheint nur im IE7/8 unten links das gelbe Ausrufezeichen mit dieser Fehlermeldung, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wurde:
    (der normale Versand mit den ausgefüllten Pflichtfeldern funktioniert)

    Meldung: 'getElement(...)' ist Null oder kein Objekt
    Zeile: 207
    Zeichen: 1
    Code: 0

    Das merkwürdige ist, das ich auf einer anderen Installation das Problem nicht habe, auf beiden läuft

    Contao 2.9.1
    Yaml
    efg

    Trotz Abgleich der funktionierenden Installation finde ich keinen Unterschied.
    Grüße Jenna

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jenna,

    das wird vermutlich der Grund sein (Template "form.tpl"):
    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--//--><![CDATA[//><!--
    window.scrollTo(null, ($('<?php echo $this->formId?>').getElement('p.error').getPosition().y - 20));
    //--><!]]>
    </script>
    Für den Selektor "p.error" müsstest Du jenen eintragen, den YAML im Zusammenhang mit der Fehlerausgabe vorsieht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo xchs,

    danke erstmal für die schnelle Antwort, also es ist zum wahnsinnig werden, seit Tagen versuche ich alles mögliche, habe eben über Templates in form.tpl reingeguckt, wieder geschlossen und nun ist die Fehlermeldung weg, das kann doch nicht sein...

    Jedenfalls steht in der immer funktionierenden form.tpl dieser Eintrag:

    Code:
    window.scrollTo(null, ($('f3').getElement('p.error').getPosition().y - 20));
    und in der bis eben fehlerhaften dieser Code:

    Code:
    window.scrollTo(null, ($('f1').getElement('p.error').getPosition().y - 20));
    Warum f3 und im anderen f1 steht, sagt mir momentan gar nichts.

    Bei beiden Formularen habe ich übrigens im Formulargenerator keine "Formular ID" angegeben, da mir nicht klar ist wofür...

    Ich wart jetzt mal ein paar Tage ab, ob die Fehlermeldung ausbleibt, und melde mich sonst wieder dazu.
    Grüße Jenna

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jenna,

    "f1" bzw. "f3" bezeichnet die CSS-ID des jeweiligen Formulars.

    Ist die betreffende Seite irgendwo online?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo xchs,

    o.k., wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, ist f1 / f3 für mich nicht relevant,

    da ich mit Yaml, forms.css arbeite?

    Das gelbe Ausrufezeichen ist auch wieder da und zwar taucht es zu 99% auf, wenn man Nachname eingibt, und ohne die Sicherheitsfrage zu beantworten, das Formalur abschickt.

    Läßt man Nachname aus und gibt was in Betreff ein, taucht der Fehler bei mir gar nicht auf.

    Also habe ich Nachname auf Standard gesetzt, Pflichtfeld rausgenommen usw. hat auch nichts gebracht.

    hier der Link zum Testserver:
    http://www.stbml.flexpoint-media.de/kontakt.html

    Ist zwar kein dramatischer Fehler und auch nur im IE, aber ich hätt den schon gern weg.
    Grüße Jenna

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jenna,

    nein, die CSS-ID des betreffenden Formulars ist im gegenständlichen Fall nicht weiter relevant, sondern wird nur für die Referenzierung im JavaScript-Code benötigt.

    Dein Formular sieht mir aber nicht nach YAML-typischer Formatierung aus, jedenfalls nicht einheitlich. Hast Du die Erweiterung "yamltools" installiert? Diese beinhaltet nämlich auch entsprechend abgeänderte Formular-Templates.

    So wie ich auch schon weiter oben angemerkt habe, müsstest Du ggf. den JavaScript-Code mit dem YAML-spezifischen Selektor abändern (div.error), d.h. beispielsweise so:
    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--//--><![CDATA[//><!--
    window.scrollTo(null, ($('<?php echo $this->formId?>').getElement('div.error').getPosition().y - 20));
    //--><!]]>
    </script>
    Das bewirkt dann, dass im Fehlerfall zu jenem Eingabefeld hingesprungen wird, wo der erste Fehler aufgetreten ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo xchs,

    das scheint es gewesen zu sein, 1000 Dank.

    Habe in form.tpl ('div.error') eingetragen und es funktioniert, yamltools hab ich installiert und dem Formular die yform columnar zugewiesen, das klappt ja auch alles.

    Mir war aus Deinem ersten Thread folgender Punkt nicht klar:

    Für den Selektor "p.error" müsstest Du jenen eintragen, den YAML im Zusammenhang mit der Fehlerausgabe vorsieht.
    Woher soll ich wissen, was Yaml dafür vorsieht, manchmal alles nicht so einfach..

    Hab grad mal andere Contao Sites mit Yaml-Formularen aufgerufen, die melden auch alle diesen IE Fehler, aber scheint wohl nur mich zu interessieren oder andere testen vielleicht gar nicht mit IE, Firefox meldet ja keinen Fehler, bin da wohl etwas pingelig...

    Danke, hast Du mir super weiter geholfen....
    Grüße Jenna

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jenna,

    super, jetzt schaut's gut aus!

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    Mir war aus Deinem ersten Thread folgender Punkt nicht klar... Woher soll ich wissen, was Yaml dafür vorsieht?
    Ja, das sieht man auch erst, wenn man sich den Quelltext der betreffenden Seite anschaut. Darum hatte ich Dich auch um einen Link zur Seite gebeten.

    In Contao stehen die generierten Fehlermeldungen nämlich in einem Absatz mit der Klasse "error" (darum auch der Selektor "p.error" im JavaScript).
    YAML hingegen zeichnet die einzelnen Formularelemente in einzelnen <div>-Containern aus (deshalb in diesem Fall auch der Selektor "div.error")

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    Hab grad mal andere Contao Sites mit Yaml-Formularen aufgerufen, die melden auch alle diesen IE Fehler, aber scheint wohl nur mich zu interessieren oder andere testen vielleicht gar nicht...
    Da wirst Du wohl recht haben! Oder es ist den Leuten einfach noch nicht weiter aufgefallen... Mag sein, dass einige auch nicht extra das Template dafür anpassen möchten (zumal es dann bei etwaigen Updates jedesmal entsprechend überprüft werden müsste), aber das tritt grundsätzlich ja auf alle selbst angepassten Templates zu.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo xchs,

    dann hab ich es kapiert, hatte mit p.error noch nie was zu tun, bisher...

    Obwohl, auf Updates dürfte sich das doch eigentlich nicht auswirken, ich lege doch die form.tpl und die form_widget.tpl und alle anderen modifizierten ***.tpl im Templates Ordner an.

    Bei einem Update würde doch Contao nur überspielen, aber die vorhandenen nicht überschreiben oder löschen, da ja der Template Ordner bei Neuinstallation im Grunde leer ist, oder sehe ich das falsch?

    Ich hab ohnehin alles funktionierende panisch auf 4 verschiedenen FTP`s gesichert, grins...
    Grüße Jenna

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    Obwohl, auf Updates dürfte sich das doch eigentlich nicht auswirken, ich lege doch die form.tpl und die form_widget.tpl und alle anderen modifizierten ***.tpl im Templates Ordner an.
    Auf Updates könnte sich das insofern auswirken, als dass sich etwa die Core-Dateien ändern bzw. neue/andere Funktionalitäten dazukommen könnten, die dann möglicherweise mit Deiner Version im Templates-Ordner nicht bzw. nicht vollständig kompatibel sind. Beispiele dazu gibt's hier im Forum übrigens genug, speziell was das Seiten-Template "fe_page.tpl" betrifft.

    Aber mach Dir in dieser Hinsicht jetzt keine Sorgen. Für das gegenständlich Formular-Template wird sich in absehbarer Zeit (zumindest bis Contao 3.x) nicht sonderlich viel ändern und wenn, wird das an entsprechender Stelle kundgetan.

    So long.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    alles klar, das stört mich nicht, ich passe dann lieber die .tpls an, auch wenn das Aufwand bedeutet...

    muß man für Yaml ja ohnehin machen..

    das war jedenfalls erfolgreich heute, dank Deiner Hilfe...

    So long..
    Grüße Jenna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kontaktformular - Fehlermeldung
    Von Sunnygarden im Forum Formulare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 21:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 07:35
  3. Formular nach Absenden weiterleiten an URL
    Von florifliegt1 im Forum Formulare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 22:20
  4. Fehlermeldung nach Absenden des Formulars
    Von varix im Forum Formulare
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:09
  5. Fehlermeldung nach Kontaktformular absenden
    Von netnite im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •