Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Extension selber schreiben, Anzeige von DB Inhalt durch Auswahl-Dropdown-Menu

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Beitrag Extension selber schreiben, Anzeige von DB Inhalt durch Auswahl-Dropdown-Menu

    Hallo Community,

    ich bin dabei mir ein eigenes Modul zu entwickeln.
    Und zwar möchte ich im Backend Referenzen eingeben können (Name,Auftrag,Kategorie,Stichwörter,Bild1,Bild2) und diese im Frontend ausgeben.

    Das ganze habe ich auch schon geschafft, bis auf die Formatierung die mir noch einiges an CSS-Kenntnissen abverlangen wird.

    Nun möchte ich jedoch nicht alle Referenzen auf einmal ausgeben, sondern diese nach Kategorien geordnet ausgeben, welche ich ja im Backend via Checkbox angegeben habe. Es gibt 3 Kategorien. Demnach können also auch mehr als eine Checkbox aktiviert sein, sofern das Projekt gleichzeitig in mehr als eine Kategorie fällt.

    Im Frontend gibt es zu jeder Kategorie eine "Box" bzw. einen eigenen kleinen Bereich. In jedem der 3 Bereiche ist ein Dropdown Menü, wo sich die einzelnen Stichpunkte in einer Liste darstellen.

    Wenn man im Frontend beispielsweise nun im zweiten Bereich auf das Dropdown klick und dort z.B. das vierte Stichwort auswählt, sollen nur die Referenzen angezeigt werden, die im Backend mit dem besagten Stichwort und Kategorie markiert sind.

    Es ist ziemlich schwer das Ganze zu erklären, vllt sollte ich mal eine Skizze machen...

    Antworten, Tips, Ratschläge, Codes werden gerne entgegengenommen

    Bis dann!

    endlezZ

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Ich kann dir jetzt nicht den ganzen Quellcode liefern, aber kurz zur Vorgehensweise:

    Datenbank
    Die Checkboxen in der Datenbank vom Typ char(1) festlegen

    DCA
    Hier das Feld vom Typ "checkbox" festlegen

    Compile
    In der Compile routine kannst du den Wert der Checkbox einfach ans Template weitergeben
    Code:
    $this->Template->checkboxname=$this->checkboxname;
    Template
    Hier musst du ein Web-Formular erstellen das den Wert wieder an die gleiche Seite zurückgibt.
    Ob das Formular angezeigt wird oder nicht kannst du mit bestimmen:
    Code:
    <?php if ($this->checkboxname==1): ?>
    Hier Code für Formular eingeben
    <?php endif; ?>

    Jetzt musst du das Formular noch auswerten. In der Complie routine kannst du mit
    Code:
    $arrWerte = $this->Database->prepare("SELECT * FROM tabelle WHERE wert=?")->execute($this->Input->get('formularwert'));
    Diesen Array musst du dann noch ans Template übergeben und dort ausgeben lassen.



    Ist nicht wirklich vollständig, aber ist auch noch zu früh für kompletten Quellcode
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo Bandyt und danke für Deine Antwort.

    Wie schon geschrieben, habe ich den Backend-Teil hinter mich gebracht. Die markierten Checkboxen aus dem Backend schreiben sich ja schon in meine Tabelle und zwar alle in die selbe Spalte, sodass ich diese irgendwie vor dem Ausgeben entserialisieren muss, da komische Zeichen in den Feldern liegen.

    Geht das Ganze auch irgendwie mit Ajax, sodass sich bei der Suche bzw. Checkbox-Filterung nicht die ganze Seite neu aufbaut/läd ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Registration - Textfeld durch Dropdown ersetzen?
    Von about:blank im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 13:53
  2. Dropdown Menu IE7 Problem (Menu Hinter Content)?
    Von dalton im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 11:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:24
  4. GELÖST: Footer mit position:fixed und Dropdown (up) - Menu
    Von lomex im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •