Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Contao und Facebook verbinden

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard Contao und Facebook verbinden

    Hallo zusammen,

    ein Kunde möchte zusätzlich zu einer neuen Webseite auch einen Facebook-Account schalten, um dort die Infos der Contao-Webseite zu diskutieren etc.

    Wie kann man am besten beide Seiten verknüpfen und wie viel Arbeit kommt auf einen zu, den Facebook-Account zu pflegen? Ich selber kenne mich nicht mit Facebook aus, bzw. war dort noch nie online!

    Welche Möglichkeiten kann ich dem Kunden mitteilen?
    Wie würdet ihr die Pflege und das einrichten des Facebook-Accounts berechnen?

    Danke

    Grüße
    Christian

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit der Version 2.9 von Contao wurde die Möglichkeit geschaffen Artiekl via Facebook zu teilen, laufen würde das ganze so:

    Der Kunde muss sich bei Facebook registrieren und angemeldet sein, wenn er dann einen Artikel via Contao erstellt muss er zusätzlich die Option "Auf Facebook teilen" anklicken (kann auch per Default im DCA eingestellt werden).
    Dann den Artikel anschauen und eben den FB Button klicken, ob es sowas automatisiert gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht

    Ansonsten findest du hier die verfügbaren Facebook Erweiterungen für Contao (es werden alle Erweiterungen angezeigt)
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Danke für die Links, kann ich gut gebrauchen!

    Wie sieht den in euren Augen eine gute Verknüpfung und Pflege von Contao/Webseite und Facebook aus?

    Habt ihr schon einmal so etwas für einen Kunden angeboten/eingerichtet und pflegt auch den Facebook-Account?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Aber ich glaube das mit "auf Facebook teilen" würde dann über die angemeldete Person und nicht über eine Fan-Page laufen.

    Ich handhabe es so (wenige Neuigkeiten, daher kleiner Aufwand), dass ich im Profil einen Link zu den News poste. Da ich als Admin der Fanpage eingetragen bin, erscheinen sie wie von der Seite erstellt.

    Sollte das Volumen größer werden, kann man auch automatisch neue Einträge aus einem RSS-Feed als News posten lassen.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Mit der Version 2.9 von Contao wurde die Möglichkeit geschaffen Artiekl via Facebook zu teilen, laufen würde das ganze so:

    Der Kunde muss sich bei Facebook registrieren und angemeldet sein, wenn er dann einen Artikel via Contao erstellt muss er zusätzlich die Option "Auf Facebook teilen" anklicken
    Wo kann man diese Option aktivieren?
    Ich habe nun schon länger alle möglichen Stellen bei Contao durchsucht und auch hier im Forum nach einer Anleitung geschaut - aber bisher ohne Erfolg. Muss ich dafür eine Erweiterung installieren? Ich denke mit der Version 2.9.1 kann das Contao ohne Erweiterung - Oder?

    UPDATE 1:
    Das ist mal wieder klar: Eine Ewigkeit gesucht und nix gefunden, dann diesen Beitrag geschrieben und plötzlich taucht die Möglichkeit die Button einzublenden beim Anlegen von Artikeln unter "Experten-Einstellungen / Syndikation" auf...

    Das geht aber nicht bei News - Oder?
    Allerdings wäre es doch dort viel wichtiger...

    UPDATE 2:
    Doch, das geht natürlich auch bei News ;-)
    Funktioniert auf dem gleichen Weg, ich musste nur alles noch mal in Ruhe durchgehen und anschauen. Ich sollte mehr schlafen ;-)

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    (kann auch per Default im DCA eingestellt werden).
    Wie würde das dann funktionieren?
    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?


    Besten Dank,
    Thorsten
    Geändert von Cranker (19.10.2010 um 17:27 Uhr)
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Cranker,
    bei News geht das für alle ganz einfach. Bei Artikel wo du den Reader drinn hast einfach diesen Button aktivieren. Fertig ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Yep, habe ich auch eben gefunden.
    Danke :-)

    Gibt es eigentlich nirgendswo eine Anleitung über die Neuerungen bei Contao oder habe ich die nur nicht gefunden? Z.B. diese Einstellung, kann man doch nicht eifach wissen, das die sich bei Artikel unter "Experten-Einstellungen / Syndikation" versteckt - Oder doch?
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    Oder doch?
    Solcherart Neuerungen werden meist an entsprechender Stelle hier im Forum bzw. auf contao.org angekündigt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    Wie würde das dann funktionieren?
    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
    Ja dafür gibts ne Anleitung

    PS der Pfad sollte folgendermaßen aussehen
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['printable']['default'
    .

    Allerdings weiß ich gerade nicht mehr wie man mehrere Checkboxen aktivieren kann, bei einer einzelnen würde das über
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['printable']['default'] = 
    funktionieren
    Geändert von schman (20.10.2010 um 09:37 Uhr)
    Kein Privat Support via PM.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Solcherart Neuerungen werden meist an entsprechender Stelle hier im Forum bzw. auf contao.org angekündigt.
    Danke, dort habe ich auch davon gehört.
    Das hilft aber nicht bei der Umsetzung ;-)

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Ja dafür gibts ne Anleitung
    Guter Link.
    Danke.

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    PS der Pfad sollte folgendermaßen aussehen
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['printable']['default'
    .

    Allerdings weiß ich gerade nicht mehr wie man mehrere Checkboxen aktivieren kann, bei einer einzelnen würde das über
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields']['printable']['default'] = 
    funktionieren
    Perfekt!
    Das teste ich mal.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Antworte etwas spät, bin aber noch relativ neu im Forum

    Ich mach das mit den News übernehmen über den RSS-Umweg, lasse von den News halt einen RSS-Feed erstellen, und den lasse ich in Facebook wiederrum auslesen mit RSS-Graffiti (FB-Anwendung) funktioniert tadellos. Damit kann man dann auch einstellen wo der Feed erscheinen soll, entweder auf der persönlichen Seite, oder eben auf der Fanpage / Gruppe. Alternativ kann RSS-Graffiti den Feed parallel in Twitter posten. Wie ich finde ganz bequem und praktisch

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ist es eigentlich mit der Erweiterung möglich Gruppen mit Contao zu verbinden?

    Christian

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    93

    Standard

    Mit folgendem Modul kann man Nachrichten automatisch auf eine Seite (Unternehmen, Fan-Seite,...) von Facebook posten.

    zzz_mb_socialize

    Habe dieses Modul in Verwendung.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard Umgekehrte Variante

    Hallo,

    bin neu hier und benutze Contao auch erst seit Kurzem.

    Meine Frage bzgl. der Verlinkung von Einträgen via FB-Fanseite wäre, ob es möglich ist diese auf der Contao-Webseite einzubinden?
    Also quasi das umgekehrte Prinzip der ursprünglichen Frage hier im Thread!

    Ich habe dazu schon ein paar Hinweise gelesen bzw. auch eine Erweiterung installiert, mit der das angeblich funktionieren soll ("Facebook-Widget"), allerdings habe ich das bisher noch nicht gebacken bekommen.

    Hat Irgendwer hier das schonmal gemacht und könnte mir dabei weiterhelfen?

    Wäre super!

    Gruß
    Ben

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest einfach das Page Plugin von Facebook einbinden: https://developers.facebook.com/docs...ns/page-plugin

    Es gibt auch die Aggregator Extension, die vielleicht für dich relevant ist: https://contao.org/de/erweiterungsli...egator.de.html

    Wenn du aber Facebook Page Posts als reguläre Contao Nachrichten haben möchtest, schreibe eine PM an mich, wir hätten da eine Extension im Angebot.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du könntest einfach das Page Plugin von Facebook einbinden: https://developers.facebook.com/docs...ns/page-plugin

    Es gibt auch die Aggregator Extension, die vielleicht für dich relevant ist: https://contao.org/de/erweiterungsli...egator.de.html

    Wenn du aber Facebook Page Posts als reguläre Contao Nachrichten haben möchtest, schreibe eine PM an mich, wir hätten da eine Extension im Angebot.
    Das Page-Plugin sieht mir so aus als würde man es nicht seinem Design entsprechend anpassen können oder?

    Für den Aggregator muss ich mich als FB-Developer verifizieren, worauf ich doch erstmal lieber verzichten möchte.

    Das Ding ist, dass ich es erst einmal testen möchte, ob das ganze so funktioniert wie ich mir das vorstelle und ob es sich auch Designtechnisch gut einfügen lässt!
    Ich will nur die Posts und ggf. Bilder die der FB-Nutzer postet auf der Seite als Newsbereich einfügen...der ganze FB-Schnickschnack (like-botton etc.) soll möglichst nicht zu sehen sein!

    Gibt es für eure Extensions irgendwelche Beispiele?!

    Danke für die schnelle Antwort :-)
    Geändert von ben_cms (13.06.2016 um 17:32 Uhr)

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    Das Page-Plugin sieht mir so aus als würde man es nicht seinem Design entsprechend anpassen können oder?
    Im geposteten Link siehst du alle verfügbaren Parameter (unter "Settings"). Recht viele Möglichkeiten hat man natürlich nicht.


    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    Für den Aggregator muss ich mich als FB-Developer verifizieren, worauf ich doch erstmal lieber verzichten möchte.
    Wenn du Daten über die Graph API von Facebook beziehen möchtest, musst du das jedoch machen.


    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    Ich will nur die Posts und ggf. Bilder die der FB-Nutzer postet auf der Seite als Newsbereich einfügen...der ganze FB-Schnickschnack (like-botton etc.) soll möglichst nicht zu sehen sein!
    Das ginge, wie gesagt, mit dem Aggregator oder eben unserer Extension.


    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    Gibt es für eure Extensions irgendwelche Beispiele?!
    Eine dedizierte Demo Seite haben wir leider nicht, aber ich kann dir ja mal Informationen zusenden.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2015.
    Beiträge
    88

    Standard

    Unsere Agentur(postyou) hat für unsere Kunden ein Modul entwickelt, was viele der Anforderungen erfüllt.
    Die Basic Version stellen wir unter https://github.com/postyou/contao-fa...onnector_basic kostenlos zur Verfügung

    vg
    Mario

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 08:48
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 21:33
  3. Contao & Facebook-Account
    Von rantanplan1304 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •