Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sandbox

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Sandbox

    Halli Hallo Contao-Community,

    gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Art "Sandbox" in Contao zu aktivieren mit der man Änderungen erst testen kann? Oder habt ihr vllt einen besseren Vorschlag wie man das realisieren könnte?

    Gruß,
    Pierre

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo silverspacer,

    willkommen in der Contao-Community.

    Zitat Zitat von silverspacer Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Art "Sandbox" in Contao zu aktivieren mit der man Änderungen erst testen kann? Oder habt ihr vllt einen besseren Vorschlag wie man das realisieren könnte?
    Ich weiß nicht genau, was Du Dir darunter konkret vorstellst, aber in Contao gibt es die "Frontend-Vorschau"; damit kannst Du Dir beispielsweise auch unveröffentlichte Inhaltselemente anzeigen lassen und Änderungen entsprechend nachvollziehen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja aber dann könnt ich, z.B. keine Templateänderungen vornehmen. ich würde gerne z.B. alles kopieren sozusagen, aber ohne zweite Installation

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wkoecker
    Registriert seit
    20.08.2009.
    Ort
    Seekirchen, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo,

    meines Wissens gibt es das nicht. Aber eine Kopie einer Seite ist in der Regel in 5 Minuten erledigt. Xampp lokal installieren, komplette Struktur per FTP kopieren und mit DBBackup eine Kopie der Datenbank machen. Mit Hilfe des MYSQL-Admin eine leer Datenbank anlegen und die gesicherte DB importieren. Danach das Setup aufrufen. Ggf. die htaccess löschen. Im Backend das URL-Umschreiben deaktivieren. Das wars, am längsten dauert das kopieren per FTP.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo sandbox,

    bin auch nicht sicher was Du genau erreichen möchtest, Du könntest z.B.:

    Im BE unter Layout Dir z.B. Theme_1 einrichten, da sind dann alle Module drin die Du erstellt hast und das zugeordnete Template (z.b. Änderungen an der fe_page.tpl), das natürlich dann auf z.B. fe_theme_1.tpl umbennen).

    Was bereits funktioniert, kopierst Du und legst Theme_2 an und wieder die dazugehörigen ***.tpl.

    Das hat allerdings keine Auswirkung auf Seitenstruktur, Artikel oder installierte Erweiterungen, sondern nur auf Layout, CSS, Module...

    Für Erweiterungen etc. hab ich mir einen Testserver eingerichtet, alles was läuft, wird dann übertragen, geht ja auch schnell per FTP.
    Grüße Jenna

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    das sollte natürlich "Hallo silverspacer" heissen, menno...
    Grüße Jenna

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werd mich bei Zeiten mit den Lösungsvorschlägen aueinandersetzen.

    Gruß,
    Silverspacer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •