Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: iCal Abonnement

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von MadMuffin
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    4

    Standard iCal Abonnement

    Hallo zusammen!

    Hoffentlich habe ich hier das richtige Forum erwischt, ich habe ein Frage zur iCal-Erweiterung.

    Ich bin erst vor einigen Tagen auf Contao aufmerksam geworden und bin bis jetzt wirklich begeistert Allerdings habe ich noch eine Sache, die ich nicht hinbekomme:

    Ich habe auf einem anderen Server eine iCal-Datei liegen. Die kann ich auch mit einem Direktlink erreichen. Jetzt möchte ich diese Datei gerne mit dem Contao-Kalender "abonnieren". Also ich möchte auch dass sich der Contao-Kalender automatisch aktualisiert. Eine richtige Synchronisation brauche ich nicht, es soll nur die Richtung iCal -> Contao funktionieren.

    Leider bekomme ich das einfach nicht hin... Habe auch schon viel gelesen und versucht, vielleicht liegt das in meiner Natur als Contao-Frischling, dass das nicht klappt

    Könnte mir bitte jemand erklären wie das funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus!

    Greetz
    MM

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    hilft das?

    upd.
    Willkommen bei Contao. Ich hatte gar nicht gesehen, dass es dein erster Beitrag war. Sorry!
    Geändert von joerg-t (14.10.2010 um 22:07 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von MadMuffin
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi Jörg!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Nein hilft nicht wirklich... Hab das schon gelesen gehabt. Das hier:
    (...) Einem Import-Wizard, mit dem man in die Dateiverwaltung hochgeladene iCal-Dateien (.ics) in einen beliebigen Kalender importieren kann. Es ist außerdem möglich, in einem Contao Kalender auf eine externe iCal-Datei zu verweisen. Der dazugehörige Contao-Kalender wird automatisch aus der externen Datei erzeugt und bei Bedarf aktualisiert. (...)
    war ja eigtl. der Grund, warum ich die Erweiterung mal ausprobiert habe.

    Ich blick einfach nicht, wie das im Detail funktionieren soll... Ich erstelle bei Events einen neuen Kalender und klicke dann auf Kalender importieren, oder?! Und wie bekomme ich es dann hin, da einen 'externen' Link anzugeben? Und aktualisiert sich das dann auch? Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?

    Greetz (-:

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich war der Meinung das der Import einmalig war, sprich es gibt keine "Syncronisation". Ohne Gewähr.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von MadMuffin
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Oh, das wäre natürlich schade....

    Aber wie ist das dann gemeint?
    (...) Einem Import-Wizard, mit dem man in die Dateiverwaltung hochgeladene iCal-Dateien (.ics) in einen beliebigen Kalender importieren kann. Es ist außerdem möglich, in einem Contao Kalender auf eine externe iCal-Datei zu verweisen. Der dazugehörige Contao-Kalender wird automatisch aus der externen Datei erzeugt und bei Bedarf aktualisiert. (...)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Frage mal hier nach, das ist der richtige Thread zur Erweiterung:
    http://www.contao-community.de/showt...dern-erstellen
    Russe

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard Problem mit externen iCal-Daten

    Hallo,
    habe einen Kalender mit iCal-Webdaten erstellt, aus folg. Kalender-Url:
    HTML-Code:
    ftp://ftp100000-intern:1234567@wp222.webpack.hosteurope.de/test.ics
    Die Datensätze wurden problemlos importiert.

    Wenn ich allerdings diesen Kalender über ein Kalender- oder Listenmodul in eine Webseite einbinde, werden keine Daten angezeigt. Leerer Bildschirm mit der verzögerten Meldung:

    HTML-Code:
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /is/htdocs/wp100000_xxxxxxxxxxx/www/cms2/system/modules/calendar/Events.php on line 166
    Habe einige externe Kalender über URL- Adressen: http://..../test.html
    diese funktionieren.

    Gruß
    Wolfgang

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe einen Kalender mit iCal-Webdaten erstellt, aus folg. Kalender-Url:
    HTML-Code:
    ftp://ftp100000-intern:1234567@wp222.webpack.hosteurope.de/test.ics
    Die Datensätze wurden problemlos importiert.

    Wenn ich allerdings diesen Kalender über ein Kalender- oder Listenmodul in eine Webseite einbinde, werden keine Daten angezeigt. Leerer Bildschirm mit der verzögerten Meldung:

    HTML-Code:
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /is/htdocs/wp100000_xxxxxxxxxxx/www/cms2/system/modules/calendar/Events.php on line 166
    Habe einige externe Kalender über URL- Adressen: http://..../test.html
    diese funktionieren.

    Gruß
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    vielleicht liegt es daran, dass der Import des Kalenders einfach zu lange dauert ("max execution time exceeded").

    Falls du im Contao Backend in den Kalender Einstellungen bei "iCal Webdaten" keine "Cache-Dauer in Sekunden" größer als 0 angegeben hast, wird bei jedem Seitenaufruf von Seiten im Frontend, die den Kalender enthalten, alle Termine neu aus der externen Quelle geladen. Je nachdem, wie schnell der externe Kalender verfügbar ist, wie umfangreich der Kalender ist und wie schnell Contao ihn importieren kann, könnte es zu einem Timeout (von deinem Hoster gesetzt) kommen.

    Zum Vergleich: Ich habe einen Kalender mit ca 800 Einträgen bei Google. Der Import dauert im Moment gefühlt ca. 15 Sekunden auf einem durchschnittlichen Webhost.

    Kannst du deine Kalenderquelle evtl. auch alternativ zu FTP per HTTP einbinden? Es könnte sein, dass es dann schneller geht, da der FTP-Server evtl. langsamer antwortet als der http-Server auf dem gleichen webhost. Außerdem entfällt dann auch die FTP-Anmeldung, die dauert ja auch. Nur so eine Idee zum Testen, vielleicht schafft es dein Contao dann, den Kalender in weniger als den von deinem Hoster erlaubten 30 Sekunden abzuarbeiten.

    Ansonsten ist der offizielle Forumsthread zu dieser Erweiterung sehr hilfreich bei der Einrichtung.

    Viele Grüße
    Jannik

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich hab inzwischen die Kalendereinträge auf 2 Events reduziert, selbst damit funktioniert es nicht; In Thunderbird werden die Kalender (ftp) innerhlab ein bis zwei Sekunden geladen, also am der "langen Wartezeit" der externen Quelle liegt es sicher nicht.

    Meiner Meinung nach liegt es am Contao Event-Modul, bzw. der iCal-Extension, wo die Verarbeitung von ftp-Quelldateien scheinbar Probleme bereitet.

    Die FTP-Kalenderquelle alternativ per HTTP einbinden kann ich leider nicht.

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 10:27
  2. Inhaltselement iCal im Backend nicht sichtbar
    Von speter im Forum calendar_ical
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 09:45
  3. Newsletter Abonnement einschalten
    Von wdburgdorf im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •