Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fehlermeldung BE - Dateiverwaltung - *.png Problem - main.php

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard Fehlermeldung BE - Dateiverwaltung - *.png Problem - main.php

    Hallo !

    Ich habe ein aus meiner Sicht etwas komplexeres Problem, was möglicherweise mit Contao 2.9.1 und PHP 5.3.3 zusammenhängt. Leider kenn ich mich da zuwenig aus, was die Ursache sein könnte, daher kann ich nur schildern, was meine Vermutung ist.

    Ich habe einen Server mit Free BSD 8.1 und PHP 5.3.3

    Das sind einige vhost von mir drauf mit unterschiedlichen Contao Versionen.
    Vor 2 Wochen habe ich bei einigen Installationen mittels Liveupdate auf 2.9.1 ubgedatet.

    Folgendes Problem tritt nun auf bei 2.9.1 Installationen:

    Öffnen der Dateiverwaltung im BE, MIT aktivierter Bildervorschau:

    >>> Internal Server Error 500 und im errorlog
    [Sun Oct 17 12:49:35 2010] [error] [client 213.47.8.xx] Premature end of script headers: main.php, referer: http://www.domain.at/contao/main.php?do=files
    Dies tritt bei allen 2.9.1 Installationen auf.

    Es tritt NICHT auf, wenn die Bildervorschau deaktiviert ist.

    Bei der Version 2.8.3 kommt kein Error, aber beim Öffnen "friert" der Ordner ein und lässt sich nicht öffnen (also der Verzeichnisbaum lässt sich mit dem Plus nicht erweitern)

    Das genau hat mich auf die Vermutung gebracht, dass es ein PNG Problem sein könnte. Inhalt diser Ordner ist immer der "images" Ordner vom Contao Template wo sowohl PNG als auch GIF drinnen sind. Ordner mit JPG sind kein Problem.
    Auf allen Installationen sind png in den Einstellungen freigeschalten.

    Auf einer älteren Installation Typolight 2.7.6 mit Free BSD 7.2 und PHP 5.2.x habe ich entdeckt, dass das PNG ein Fragezeichen imn der Dateiverwaltung anzeigt und im Systemlog folgende Einträge sind :
    Id: 9509
    Datum: 17.10.2010 17:49
    Ursprung: Backend
    Kategorie: ERROR
    Benutzer: xxxxxxxxxxx
    Details: Image "tl_files/rounded_boxes/images/search.png" could not be processed
    Funktion: Controller getImage()
    IP Adresse: 213.47.8.xxx
    Browser: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE) AppleWebKit/531.21.8 (KHTML, like Gecko) Version/4.0.4 Safari/531.21.10

    Details: Image "tl_files/rounded_boxes/images/search.png" could not be processed
    Funktion: Controller getImage()
    Meine Vermutung ist, dass es serverseitig ein Problem mit der PNG Darstellung in der Bildervorschau gibt.

    Ich glaube aber, dass die Programmierung von main.php vielleicht früher toleranter gegenüber solcher Fehler war, bzw das PHP 5.3.3 die Ursache sein könnte.

    Es wird ja mit der Meldung Premature end of script headers: main.php ja klar gezeigt, dass das Script nicht bis zum Ende läuft. Früher wurde das ignoriert und nur durch Eintrag in Systemlog dokumentiert. Bei 2.9.1 gibt es keine Toleranz mehr und es kommt zum Absturz.

    Mein Bitte an EUCH !

    Mir geht es darum, ist die Installation Free BSD 8 mit PHP 5.3.3 die Ursache oder ist es ein Contao Problem, das es hier zu einem 500 Server Error kommen muß.

    Bzw. könnte man im Contao zB eine Schleife einbauen, damit durch die Fehldarstellung eines Bildes nicht gleich die ganze Dateiverwaltung lahm gelegt wird ?

    So wie ich es noch im TL 2.7.6 gesehn habe...das Fragezeichen in der Bildervorschau bzw der Systemlog eintrag wäre ja dann Hinweis genaug.

    So wird wegen einem oder mehrer fehlerhafter und nicht einlesbarer PNG Dateien die ganze Dateiverwaltung blockiert.

    Und an diejenigen Spezialisten, die sich eventuell mit UNIX gut auskennen: An welcher lib Datei kann es liegen, dass die PNG nicht korrekt dargestellt werden ? PNG/GIFF Support is eigentlich überall enabled.

    Hoffe es war halbwegs klar, was ich meine...ich denke nur das ist auch eine Info für Andere, wenn die dateiverwaltung mal hängt / blockiert...

    Danke und LG aus Purkersdorf :-)
    Klaus

    PS: Übrigens, falls diese Fragen eventuell kommen:

    max_execution_time = 90

    memory_limit = 128

    libPNG Version 1.4.3



    Denke die Werte sollten reichen...
    Geändert von klaus_tkm (17.10.2010 um 18:06 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von LiaraAlis
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Ort
    Oberursel (Taunus)
    Beiträge
    11

    Standard

    Mit der aktuellen Version von Contao und PHP 5.3.4 (OS ist Debian Lenny) habe ich ein ähnliches Problem.
    Allerdings betrifft es bei mir nicht die .png Bilder, sondern ausschließlich die .jpg Bilder. Auf einer weiteren Installation (frisch ohne Erweiterungen) ist es außerdem unmöglich, den Erweiterungskatalog oder die Erweiterungsverwaltung aufzurufen. Zurückgegeben wird immer eine leere main.php Datei (zero sized reply) und der Apache Log wirft folgenden Fehler (betrifft aber nur die Version ohne Erweiterungen):
    Code:
    [Sat Jan 01 07:56:05 2011] [notice] child pid 14790 exit signal Segmentation fault (11)
    [Sat Jan 01 07:56:05 2011] [notice] child pid 15600 exit signal Segmentation fault (11)
    [Sat Jan 01 07:56:07 2011] [notice] child pid 17707 exit signal Segmentation fault (11)
    [Sat Jan 01 07:56:08 2011] [notice] child pid 17738 exit signal Segmentation fault (11)
    [Sat Jan 01 07:56:08 2011] [notice] child pid 17739 exit signal Segmentation fault (11)
    Aber .jpg Bilder funktionieren bei dieser Installation ebenfalls nicht.

    Vll. hat da jemand Ideen zu? Ich guck mir mal die Methode genauer an und gucke, ob ich was rausfinde …

    EDIT: Okay, musste feststellen, dass die GDLIB kein JPG Support aktiviert hat, weswegen der Fehler entsteht. Da muss ich wohl was neu kompilieren. Das erklärt zwar immer noch nicht den anderen Fehler, aber das wird wohl woanders dran liegen …
    Geändert von LiaraAlis (01.01.2011 um 07:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dateiverwaltung Fehlermeldung
    Von netnite im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 18:37
  2. Dateiverwaltung - Backend - Fehlermeldung
    Von lea_engel im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:22
  3. Fehlermeldung beim Öffnen der Dateiverwaltung
    Von Heinrich im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 15:04
  4. dateiverwaltung: fehlermeldung
    Von Lions_Den im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 14:52
  5. Fehlermeldung Zugriff Dateiverwaltung
    Von manela im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •