Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Auflistung - Felder Suche : TL-Fehler ??

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Trauriges Gesicht Auflistung - Felder Suche : TL-Fehler ??

    Hallo zusamme,
    ich habe auf meiner Seite eine 3-spaltige Tabelle mit Ortsnamen in drei Sprachen. Für die Darstellung verwende ich das Modul "Auflistung"
    Dort hat man die Möglichkeit die einzelnen Spalten zu Durchsuchen. Links neben dem Suchfeld erscheint eine Auswahlbox in der man eigentlich die Spalte wählen kann. Bei mir ist sie leer und ich weiss net warum....

    Kann mir mal jemand einen Tipp geben ??

    http://schaessburg.org/sibi_orte.html
    Geändert von monetron (05.08.2009 um 10:01 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Dein Link geht gar nicht: Error 404 - Not found

    Grüsse
    Michael

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard

    Der Link sollte gehen - hab es beim Nachbarn ausprobiert

    http://schaessburg.org/sibi_orte.html
    Geändert von monetron (05.08.2009 um 14:44 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Trauriges Gesicht

    Hat denn keiner eine Lösung ???

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi,
    hast du die Felder, die du durchsuchen können willst, im Modul in das dafür vorgesehene Feld eingetragen?


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard

    klar hab ich das:

    Durchsuchbare Felder:
    Deutsch, Rumänisch, Ungarisch

    http://schaessburg.org/sibi_orte.html

    Wenn man auf die Auswahlbox klickt, sieht man dass 3 Positionen zur Auswahl stehen, aber der Text ist nicht sichtbar...
    Ich bin nicht sicher ob das ein Bug ist - deshalb poste ich mein Anliegen erstmal hier.....
    Geändert von monetron (05.08.2009 um 14:48 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi monetron,
    von einem Bug ist mir da nichts bekannt (wenn du in deinen Quelltext schaust, siehst du auch, dass die option values richtig geschrieben werden).

    Du müsstest vielleicht mal mit'n paar Infos rüberkommen:
    a) An irgendwelchen Dateien/ Templates was geändert?
    b) Wie kommen die Daten in die DB-Tabelle und wie sieht die genau aus?!
    c) Screenshot Moduleinstelungen
    d) Welche TL Version


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard

    Benutzt wird TL 2.7

    ich lade noch ein eigenes Stylesheet dass so aussieht.
    vielleicht ist das der Fehler:

    Code:
    .all_records
    {
    	width:65%;
    }       
    .all_records th,
    td
    {
    	padding-right:2px;
    	padding-left:2px;
    	line-height:10px;
    }       
    .all_records .even
    {
    	background-color:#f0f0f0;
    wahrscheinlich muss ich irgendwie dieses stylesheet genau dieser Tabelle zuweisen. Kenne mich mit CSS aber leider kaum aus.
    Geändert von monetron (05.08.2009 um 17:42 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo monetron,

    das Auflistungs-Modul verwendet für die angezeigten Bezeichnungen der Optionen im DropDown felgenden im DCA definierten Wert:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA'][$this->list_table]['fields'][$field]['label'][0
    Vermutlich fehlen die, oder sind falsch angegeben.
    Du müsstest (Beispiel Tabellen-Name 'tl_beispeiltabelle') u.a. folgende Einträge in der tl_beispieltabelle.php haben:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_beispieltabelle']['fields']['Deutsch']['label'] = array('Deutsch''Kurzbeschreibung des Feldes Deutsch');
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_beispieltabelle']['fields']['Rumänisch']['label'] = array('Rumänisch''Kurzbeschreibung des Feldes Rumänisch'); 
    Hilft das weiter?

    Schöne Grüße
    Tom

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard

    @ Tom: Lieb gemeint aber ich verstehe nur Bahnhof. Bin noch TL- Anfänger

    ich benutze das Standard-Modul Auflistung. Habe in der Mysql-DB eine Tabelle x_orte angelegt die so aussieht:
    id; Deutsch; Rumänisch; Ungarisch; Link1; Link2; ;Link3; Laenge; Breite;

    Für die Anzeige habe ich weiter oben erwähntes Stylsheet in das Seitenlayout eingebunden.

    Angezeigt sollen vorerst nur die drei Ortsnamen in den versch. Sprachen. Später hatte ich vor die Ortsnamen in der Auflistung mit einem Link zu div. Seiten zu versehen, bzw einer Google map darzustellen. (deshalb auch die felder Länge und Breite) Dafür müsste ich wahrscheinlich ein eigenes Modul schreiben .... Aber soweit bin ich noch nicht.....

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi monetron,
    hab gerade nochmal ins Auflistungsmodul geguckt: Tom hat Recht. Das Problem entsteht dadurch, dass deine Tabelle per Hand angelegt wurde und nicht von einem TL-Modul (dadurch fehlen Namen [label] für die DB Tabellenfelder). Du kannst mal folgendes versuchen:

    Schreib diese Zeile:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['deintabellenname']['fields']['Deutsch']['label'] = array('Deutsch''Kurzbeschreibung des Feldes Deutsch'); 
    in die Datei root > system >config > dcaconfig.php. Weiß nicht, ob das geht (s.o.), sonst müssen wir was anderes machen.

    @Tom:
    Das aber auch etwas verwirrend. Für die HTML-Tabellenköpfe hat Leo einen fallback auf die Feldnamen in das Modul geschrieben, für die Options nicht...


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard

    Ok, ich versuchs mal ...

    scheint mir aber nicht der normale weg .... die dcaconfig.php anpassen zu müssen, und dann noch mit fest codierten Spalten-bez...
    Dafür ist ja das Modul Auflistung da, damit auch Newbies wie ich eine selbst angelegte Tabelle darstellen können - oder sehe ich das falsch

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard

    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['x_orte']['fields']['Deutsch']['label'] = array('Deutsch', 'Deutsche Ortsnamen');  
    $GLOBALS['TL_DCA']['x_orte']['fields']['Rumänisch']['label'] = array('Rumänisch', 'Rumänische Ortsnamen'); 
    $GLOBALS['TL_DCA']['x_orte']['fields']['Ungarisch']['label'] = array('Ungarisch', 'Ungarische Ortsnamen');
    Es funktioniert, - wenigstens für zwei sprachen.

    Am liebsten würde ich die Tabelle löschen und mit TL anlegen.

    @Antipitch - Kannst Du mir bitte kurz sagen wie man eine Tabelle mit TL anlegt ??

    Besten Dank für Eure tolle Hilfe -
    Geändert von monetron (05.08.2009 um 22:45 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi,
    scheint mir aber nicht der normale weg .... die dcaconfig.php anpassen zu müssen, und dann noch mit fest codierten Spalten-bez...
    das wäre an sich/ als Behelf schon ok, ist jedenfalls update-sicher. Das Auflistungsmodul ist auch mal vorwiegend für interne Tabellen erfunden worden, wenn ich mich richtig entsinne.

    Es funktioniert, - wenigstens für zwei sprachen.
    Für welche denn nicht? Rumänisch?

    Kannst Du mir bitte kurz sagen wie man eine Tabelle mit TL anlegt ??
    Es liegt nicht an der Tabelle selbst, sondern daran, dass das die Auflistung an der Stelle davon ausgeht, dass die Tabelle von einem anderen Modul erstellt wurde und im Zuge dessen auch ein Data Container Array (dca) mit den label-Einträgen. Abgesehen davon, dass es ein Tabellenerstellmodul gar nicht gibt, würde es also auch nicht viel nützen.

    Wie kriegst du denn die daten überhaupt in die DB? Vielleicht solltest Tom's EFG Extension nutzen. Mit dem könntest du sie übers Backend oder Frontend eintragen und dein label-Problem wäre auch gelöst.


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Antipitch ,

    Für Rumänisch funktioniert es nicht. Es könnte vielleicht mit dem Umlaut im Label etwas zu tun haben. Komischerweise gibts keine Probleme mit dem Label im Tabellenkopf.

    Wie kriegst du denn die daten überhaupt in die DB?
    Die Tabelle habe ich mit phpmyadmin angelegt und die Daten aus einer csv importiert. Vorgesehen war, jeden Ortsnamen mit einem Link zu der Homepage des Ortes zu versehen - oder mit einem Link auf eine TL Seite mit einer GoogleMap . Dazu muss ich mir wahrscheinlich ein eigenes Frontend-Modul erstellen was sicherlich noch viel Lernen und probieren erfordert.

    Vielen Dank für den Tipp: Tom's EFG Extension . Ich werde es mir mal ansehen, inwiefern es für mein Vorhaben nützlich ist.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi monetron,
    Für Rumänisch funktioniert es nicht
    hab ich mir schon gedacht. Mit was für einem Programm/ Editor hast die Einträge in der dcaconfig.php gemacht? Der muss UTF-8 fähig und auch darauf gestellt sein (bzw. sollte er UTF-8 Format automatisch erkennen und als solches wieder abspeichern. Wie z.B. PSPad).

    Ansonsten ist'n eigenes Modul natürlich immer am coolsten (gibts ja genug Tutorials), aber auch 'ne Frage von Zeit u. Aufwand. Die EFG ist wirklich oft eine praktische Alternative bei so Daten-Geschichten ohne viel eigene Logik...


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von monetron
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schweiz, bei Basel
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Antipitch Beitrag anzeigen
    Hi monetron,
    hab ich mir schon gedacht. Mit was für einem Programm/ Editor hast die Einträge in der dcaconfig.php gemacht? Der muss UTF-8 fähig und auch darauf gestellt sein (bzw. sollte er UTF-8 Format automatisch erkennen und als solches wieder abspeichern.
    ..... dämlicher Fehler: ich habe die Datei mit dem internen Editor von Winscp bearbeitet und abgespeichert. Dieser war nicht auf UTF8 eingestellt.

    Vielen Dank Antipitch für Deine Hilfe und die wertvollen Tipps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul-Auflistung Felder anders benennen
    Von Galikor im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 17:42
  2. BE: Felder in DCA zur Suche hinzufügen aber nicht anzeigen
    Von raveolution im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 17:23
  3. suche nach Datum in Auflistung
    Von comex im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •