Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Excel Export aus BE-Modul "Formular-Daten"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Information Excel Export aus BE-Modul "Formular-Daten"

    Hallo,

    in die Erweiterung efg habe ich mich schnell einarbeiten können. Ich finde sie sehr flexibel und mächtig in ihren Anwendungsmöglichkeiten.

    Mir ist die Excel Export Funktion sehr wichtig und hilfreich. Allerdings ist es unschön, dass man bei jedem Export zunächst einmal 9 Spalten löschen muss, um eine auf die Zwecke des Formulars abgestellte Übersicht zu bekommen.

    Die 9 für meine Zwecke überflüssigen Spalten sind:
    ID, Mitglied, Benutzer, Mitgliedergruppen, Benutzergruppen, IP-Adresse, Veröffentlicht, Alias und Bemerkung.

    Hat jemand schon einen Weg gefunden, die Ausgabe dieser Felder zu unterbinden?

    Die Frage ist hier im Forum schon einmal gestellt worden, blieb jedoch ohne Antwort.

    Gruß Peter

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Peter,

    aktuell gibt es keine Möglichkeit, die zu exportierenden Felder zu definieren.
    Ich werde die Möglichkeit ergänzen, "unerwünschte" Felder per Eintrag in z.B. dcaconfig.php anzugeben.

    Schöne Grüße
    Thomas

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Information. Die dcaconfig ist sicher eine Möglichkeit. Geht es nicht auch über das Modul "Auflistung von Formulardaten", wo ich ja z.B. die Felder der Detailseite definiere? Das wären dann automatisch die, die ich auch exportieren will. Aber davon verstehe ich zu wenig!

    Danke, dass Du es aufgenommen hast.

    Schöne Grüße
    Peter

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Peter,

    im Modul "Auflistung Formulardaten" macht es m.E. weniger Sinn, da ggf. gar kein solches Modul angelegt ist (Daten lediglich im Backend gespeichert, aber nicht im Frontend gelistet) oder aber mehrere. Außerdem würde ich dafür eher ungern noch eine "Checkbox-Armada" ergänzen.

    Schöne Grüße
    Thomas

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,

    Ich hol mal den etwas verstaubten Thread raus. Die Möglichkeit die oben besagten Spalten beim Export zu entfernen, gibt es mittlerwele schon. Ich benötige nun das gleiche, genau umgekehrt. Kann man für Export zusätzlich Spalten im Excel-File hinzufügen. Also das alles vom Formular plus zusätzlich ein paar leere Spalten exportiert werden. Der Kunde benötigt einfach in der exportierten Datei ein paar zusatzliche Spalten und würde sich dann die Arbeit ersparen, bei jedem Export diese erstellen zu müssen.

    Gruss, maxx

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard

    Die Möglichkeit die oben besagten Spalten beim Export zu entfernen, gibt es mittlerweile schon.
    Mich würde interessieren wie dies möglich ist, finde es leider nicht...

    Wär super wenn mir einer sagen könnte wie ich bewerkstellige nur bestimmte Spalten im excel-file zu exportieren...

    besten Dank
    .christoph

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    18

    Standard

    ...würde mich auch interessieren. Schließe mich an den Artikel von MPstudent an.

    Gruß
    Wolle

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard Nicht alle Zeichen werden ordentlich exportiert und dargestellt

    Lieber Tomas,
    leider werden bei dem Exportieren nicht alle Zeichen aus der Tabelle exportiert. So fehlen z.B. die slawischen Zeichen wie ř, ě, č. Die betroffenen Felder sind alle auf utf8_general_ci eingestellt. Wenn man es direkt von der Datenbank exportiert, passiert es nicht. Ich habe es versucht, sowohl die CSV- als auch Excel-Funktion zu verwenden. Auch wenn ich versuche, die Kodierung beim Import in ein Excel- bzw. CSV-taugliches Programm zu importieren und beim Import die entsprechenden Kodierung auszuwählen, werden die Zeichen nicht richtig dargestellt.

    Gibt es eine Lösung?

    Liebe Grüße,

    Jan

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Beiträge
    32

    Frage

    Zitat Zitat von maxxscho Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hol mal den etwas verstaubten Thread raus. Die Möglichkeit die oben besagten Spalten beim Export zu entfernen, gibt es mittlerwele schon....

    Gruss, maxx
    Wir funktioniert denn das?? Ich suche vergeblich danach... Benutze EFG...
    Vielen Dank für Tipps!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Beiträge
    32

    Standard

    $GLOBALS['EFG']['exportIgnoreFields'] = 'id, fd_member, fd_user, fd_member_group, feldname';

    --- wer suchet der findet.... vielleicht hifts ja noch anderen ;-)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Habe mir zur für mich passenden Aufbereitung der Export-Datei ein Excel Makro geschrieben.
    Mit der o.g. Option ist das natürlich einfacher.

    Ist es eigentlich geplant einzelne Datensätze per Klick-Häkchen für den Export auszuwählen?
    Oder gibt es dazu schon was?
    ----------------
    Gruß Matthias

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von fabian.britsch Beitrag anzeigen
    $GLOBALS['EFG']['exportIgnoreFields'] = 'id, fd_member, fd_user, fd_member_group, feldname';

    --- wer suchet der findet.... vielleicht hifts ja noch anderen ;-)

    ah, das klingt schon ganz gut..... gibt es hier mittlerweile die möglichkeit, auch die felder zu bestimmen, die man exportieren möchte und in welcher reihenfolge?

    Danke

    Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul "Persönliche Daten" erweitern // Rich-Text und Auflistung
    Von mctimotheus im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 18:23
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 15:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •