Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: GoogleWerbung auf contao.org

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Nur mal ein kurzer Einwand:
    Hat denn zur Finanzierung von OS-Projekten wie Contao schon jemand Erfahrungen mit Diensten wie Flattr gemacht? Soweit ich weiß, sind die doch genau für derartige Zwecke da?

  2. #42
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Wenn das Teil nicht entlich Geld abwirft mache ich einfach weniger.
    So etwas habe ich nie gesagt. Ich sprach von "steigenden Kosten" und damit sind z.B. die Ausgaben für Messen (unlängst die Open Expo) gemeint. Wir haben die Organisation des Projektes fest im Griff und niemand muss sich darüber Sorgen machen, dass es in der Zukunft zu irgendwelchen Beeinträchtigungen kommen wird. Im Gegenteil versuchen wir ja offensichtlich (!), möglichen Problemen schon frühzeitig entgegenzuwirken.

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Wenn die Strukturen zur Unterstützung von Contao ausgebaut werden sollten, dann glaube ich, dass etwas unterhalb des Partner-Levels sinnvoll wäre. Man könnte es z.B. "Contao Club Member" nennen, bei einem Jahresbeitrag von vielleicht ab 20 EUR und einer "Mitgliedschaft" ohne Voraussetzung.

    Bei entsprechend angepasster Mindestgebühr könnten den "Members" Vergünstigungen eingeräumt werden, wie z.B. eine Live-Update-ID, ein internes Forum, ein Contao-Kalender fürs Büro oder sonst was Nettes als "Dankeschön" für die Bereitsschaft, das Projekt unabhängig von eigenem Nutzen kontinuierlich zu fördern.

    Aber auch den Hinweis auf das Ordern nicht benötigter Live-Update-IDs finde ich toll - etwas was ich so noch nicht bedacht habe: Einfach für xx EUR gegen Rechnung IDs kaufen, ohne sie zu benötigen. Super. Ein kurzer Hinweis darauf bei der Produktbeschreibung könnte Wunder wirken.

    Grüße
    Fryd.

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    @Fryd
    eine weitere Unterteilung des Forum finde ich nicht gut.

    @Leo "King"
    wenn etwas geplant oder ein Event für Conto statt findet gibt es doch die Möglichkeit
    einen Artikel im Warenkorb bei inetrobots an zu legen.

    - Event- Förderung xy
    - Projekt- xy
    - Meilenstein Conto Version xy

    Diese Artikel im Forum kommunizieren und fertig.
    Vorteil:
    - Rechnung
    - Bezug zum Vorhaben

    Weiter gibt es die Möglichkeit alle USER per Mail über eine geplante Aktion zu Informieren.
    Eine von vielen Ideen.

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Vielleicht etwas komisch die Frage:
    Wir könnten uns vorstellen bei einem Projekt ebenfalls Werbung einzubauen und die Erlöse an contao zu leiten. Oder geht sowas auch direkt?
    Generell ist das vielleicht auch eine Möglichkeit: wir schalten ebenfalls Werbung, wo möglich, und spenden etc....
    Grüße
    drefsa

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    Standard

    Ich nutze Contao noch fast gar nicht und bin auch kein etabliertes Mitglied hier in der Community, trotzdem möchte ich als Neuling nur ein paar Hinweise geben.

    Mag sein, dass ich damit falsch liege oder bereits diskutiertes in Frage stelle, aber das ist meine Meinung:

    a) Werbung
    Mich hat Contao angesprochen, weil es integrativ und professionell wirkt nach aussen. Vielen kleinen OpenSource-Projekten mangelt es an Selbstdarstellung. Das Forum hat Layout a, die Webseite Layout b etc. Bei Contao wirkt das alles irgendwie aus einem Guss. Dieses Bild wird m.E. durch Werbung eher beschmutzt, zu mal die Auszahlungen auch bei Google nicht gerade hoch sind. Werbeverträge mit Partnern würden m.E. viel mehr Sinn machen.

    Beispiel: Banner in Standardform im Downloadbereich, x Einblendungen, x Euro.

    b) Anteile vom Projektumsatz spenden
    Das ist m.E. die beste Möglichkeit. Was nicht vergessen werden darf ist, dass selbst eine Übernahme von Tätigkeiten durch andere auch Arbeit bedeutet. Wenn nun vermehrt Zusatzprodukte entwickelt und an den Mann/die Frau gebracht werden, steigt auch hierin wieder der Aufwand (Buchhaltung etc.).

    Da die Spendenbereitschaft ja offensichtlich vorhanden ist, macht es m.E. am meisten Sinn, wenn man diese bewusster macht. Hier haben sich einige gemeldet, die einen gewissen Teil des Umsatzes spenden würden. Wenn 10 professionelle Nutzer im Monat 50 Euro spenden, dann kommt man hier schnell auf beachtliche Summen.

    Ich weiss nicht wie Contao organisiert ist, Spenden dürften dann ggf. sogar steuerfrei sein...

    Kurz gesagt: Der Aufwand für die Beschaffung finanzieller Mittel muss im Verhältnis zum Resultat stehen.

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo,

    Dieses Bild wird m.E. durch Werbung eher beschmutzt, zu mal die Auszahlungen auch bei Google nicht gerade hoch sind. Werbeverträge mit Partnern würden m.E. viel mehr Sinn machen.
    Dies bringt den Sachverhalt exakt auf den Punkt. Die zu erwartenden Erträge werden in keinem vertretbaren Verhältnis zu den damit verbundenen negativen Assoziationen stehen. Image und Inhalte der Contao-Projektseite sind für dieser Art von Werbemaßnahmen nicht wirklich geeignet. Ich denke, dies wird Leo nach einer hoffentlich relativ kurzen Testphase sicherlich auch so sehen.

    Einzig sinnvoll und wahrscheinlich auch deutlich profitabler wäre hier in der Tat eine zielgruppengerechte Werbung, die durch die Vermietung von Werbeflächen bzw. ausgesuchte Werbeverträge mit Partnern erzielt werden kann. Professionell gestaltete Werbeträger, die Grafiker, Programmierer, Texter, Hoster oder Werbeagenturen aus dem direkten Umfeld von Contao zur Eigenwerbung nutzen können.

    Beispielrechnung: 10 Werbeplätze mit einer Laufzeit von bspw. jeweils 30 bis 60 Tagen zu einem Nettopreis von 75,00 EUR würden monatlich 375 bis 750 EUR in die Kasse bringen. Ein solches Werbesystem kann mit einmaligem relativ geringen Aufwand nahezu vollständig automatisiert werden. Ich persönlich bin davon überzeugt, das sich eine positive Auslastung in verhältnismäßig kurzer Zeit einstellen würde. Lücken in der Auslastung könnten zudem mit sinnvoll ausgesuchten Affiliate- und Partnerprogrammen geschlossen werden.

    MfG
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bei Aufruf www.----.de/contao/contao/install.php geht Downloadfenster auf ???
    Von Jambalaia im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 21:33
  3. Sprache an Contao übergeben/ von Contao übernehmen
    Von scribble im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:59
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •