Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: formcheck Einbindungsproblem

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Vedat
    Registriert seit
    19.10.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    22

    Standard formcheck Einbindungsproblem

    Guten Tag zusammen,

    ich benötige dringend Hilfe bei der formcheck Erweiterung. Benutze die Contao 2.9.1 Version und habe mir vorgestern diese Erweiterung installiert. Seitdem "geistere" ich durch das Forum auf der Suche nach einer Antwort, wie diese Erweiterung nun richtig integriert wird. Ich verzweifel langsam, weil ich in den vielen Themenbereichen keine für mich nützliche step by step Anleitung gefunden habe, was ich wie alles anpassen und tun und machen muss damit das Ding endlich läuft. Ich habe bisher die Zusatzfelder im Generator gefunden und diese auch ausgefüllt, aber als relativer Contao Erweiterungsneuling hört es da leider bei mir auf. Hätte jemand vielleicht kurz die Geduld, mir zu sagen, wie ich step by step hier zum Ziel komme, damit ich nicht noch meine Tastatur zerbeisse?

    Vielen dank

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Soweit ich mich erinnere - ich hatte vor kurzem ein Problem mit der Erweiterung ist dabei garnichts einzustellen oder einzugeben. Sie funktioniert einfach, indem bei fehlerhafter Eingabe Systemfehlermeldungen wie hier im Bild dynamisch ausgegeben werden.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dafür muss selbstverständlich auch das MooTools-Framework zur Verfügung stehen, weil die Erweiterung darauf aufbaut.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Vedat
    Registriert seit
    19.10.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi,

    erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Also ich habe die Erweiterung über den katalog installiert. Tut sich aber nix, muss ich irgendwelche Templates laden, damit alles funzt? Bin mir da nicht sicher, wie gesagt, arbeite erst seit kurzem mit Erweiterungen, daher die Frage. Es werden weiterhin die normalen Fehlermeldungen ausgespuckt, die mir das Layout zerbrezeln, muss ich die erst deaktivieren im Stylesheet oder ignoriert die Contao sobald alles richtig läuft?

    Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen würdet, verzweifel langsam.

    Mootools core ist installiert, daran liegts nicht.


    Gruß Vedat

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Vedat,

    wenn Dir Fehlermeldungen ausgegeben werden, dann wäre es ganz hilfreich, wenn Du diese auch posten könntest. Ansonsten wird's schwierig, hier eine konkrete Aussage über den Grund dieses Verhaltens zu machen...

    Und BTW: Ein Link zur betreffenden Seite wäre in solchen Fällen auch ganz praktisch, damit man sich selbst ein Bild machen kann, was da u.U. schief läuft.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit den Fehlermeldungen meint er sicher die Errormeldungen des Systems nach Abschicken des Formulars bei jedem Pflichtfeld.

    Welchen Satz ich nicht verstehe:
    Also ich habe die Erweiterung über den katalog installiert.
    Meinst du mit Katalog das Extension Repository im Backend oder die Erweiterung katalog? Wenn zweiteres, verstehe ich die Aussage nicht.

    Hast du noch weitere Erweiterungen installiert? Vielleicht ist da irgenwo was inkompatibel... zum Bsp. scheinen "helpmessage" und "formcheck" nicht zusammen zu können...
    Und wie geschrieben... und oben verlinkt... eigentlich ist bei formcheck nichts weiter einzustellen.

    Ansonsten pflichte ich xchs bei... Interessant wäre was Konkretes zum Anschauen.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Vedat
    Registriert seit
    19.10.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    22

    Standard

    Oh sorry,

    ja also ich meine mit den Fehlermeldungen die Anzeigen, die im Formular auftauchen, wenn man beim eintippen ein Pflichtfeld vergessen hat. Ich meinte die Extension Repository. Von dort aus habe ich formcheck installiert, helfmessage habe ich mittlerweile wieder deinstalliert, tut sich aber leider immer noch nix. Und ausser slideshow 2 habe ich keine weitere Erweiterung installiert. Meine Seite steht bisher nicht online, weil zu viele Inhalte fehlen, die ich noch schreibe zur zeit. Falls euch das aber weiter hilft, veröffentliche ich die Seite schnellstmöglich und melde mich dann nochmal, dachte nur ich mache vielleicht beim Einbinden der Erweiterung was falsch, das wär dann eine Erklärung gewesen. Oder würde es helfen, wenn ich euch den Quelltext von der Formularseite poste?

    Gruß Vedat

    P.S. mit helpmessage hatte ich zuerst das selbe problem. Da ich dachte die Erweiterung funzt vielleicht einfach nicht bei meiner Version, habe ich formcheck installiert. Anscheinend mache ich aber was grundsätzliches falsch. Kommt mir zumindest so vor.
    Geändert von Vedat (20.10.2010 um 15:52 Uhr)

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Vedat Beitrag anzeigen
    Oder würde es helfen, wenn ich euch den Quelltext von der Formularseite poste?
    Kannst Du gerne mal machen. Vielleicht sieht man da schon was...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Beiträge
    25

    Standard Formcheck

    Hallo!
    Ich habe genau das gleiche Problem! Hab das Tool installiert und aktiviert, aber wenn ich im Formular im Frontend eine ungültige E-Mailadresse eingebe, passiert einfach nichts :-(

    Hat jemand eine Idee?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Formcheck liegt seit ein paar Tagen in einer neuen Version vor. Da muss man das moo-forcheck Template im Seitenlayout aktivieren - ich nehme an, das hast du gemacht?

    Was heißt ausserdem "es passiert nichts"? Wird was verschickt, wird irgendwas ausgegeben?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  11. #11
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Computer

    Hallo Kollegen,

    ich habe von Andreas die Erweiterung übernommen und entwickle sie weiter. Gerne helfe ich mit Rat und Tat - sorry das ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe.

    Auf jeden Fall müsst ihr im Seitenlayout das "moo_formcheck" Template anhaken, sonst geht mal gar nichts.
    Ansonsten funktioniert die Erweiterung bei mir gut (für Textfelder und Textareas).

    Also eine genauere Fehlerbeschreibung oder Zugang zu euren Seiten wäre hilfreich.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Formcheck liegt seit ein paar Tagen in einer neuen Version vor. Da muss man das moo-forcheck Template im Seitenlayout aktivieren - ich nehme an, das hast du gemacht?

    Was heißt ausserdem "es passiert nichts"? Wird was verschickt, wird irgendwas ausgegeben?

    Gruß
    Thomas
    moo_formcheck ist angehakt und mit nichts passieren meinte ich, dass keine Meldung kommt, wenn ich eine ungültige E-Mailadresse eingebe. Das Formular ansich funktioniert einwandfrei. Die Standard-Funktionsprüfung beim Klicken auf Senden funktioniert auch.

    Ich verwende auch die Erweiterungen: efg und cleardefault. Vielleicht gibts hier ja probleme?
    Geändert von womasa (02.12.2010 um 10:28 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #13
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst du mir Zugang zu der Website geben?

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von womasa Beitrag anzeigen
    moo_formcheck ist angehakt und mit nichts passieren meinte ich, dass keine Meldung kommt, wenn ich eine ungültige E-Mailadresse eingebe. Das Formular ansich funktioniert einwandfrei. Die Standard-Funktionsprüfung beim Klicken auf Senden funktioniert auch.

    Ich verwende auch die Erweiterungen: efg und cleardefault. Vielleicht gibts hier ja probleme?
    Also ich verwende efg und cleardefault ebenso. Formcheck geht bei mir auch nicht ganz korrekt beim Kontaktformular (bei der Mitgliederregistrierung funktioniert es sehr gut). Es wird nur die E-Mail validiert durch formcheck, alle anderen Pflichtfelder werden ignoriert bzw. nur durch die Standardvalidierung geprüft.

    Ich hab das bis dato aber so gelassen, weils mir eher um das Registrierungsformular ging. Vielleicht können cleardefault und formcheck nicht so ganz zusammen...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  15. #15
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Problem: Nicht unterstütztes Datumsformat

    Formcheck versucht über die Contao Date-Klasse aus dem Datumsformat (Einstellungen) einen regulären Ausdruck für die Validierung zu generieren. Hierbei werden nicht alle alle date()-Parameter unterstützt und es wird eine Exception geworfen.

    -> error.log prüfen
    -> syslog prüfen
    -> "Fehlermeldungen anzeigen" anhaken

    Lösung:
    Das moo_formcheck.tpl bearbeiten und die Vorkommen von
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat'] mit einem validen Datumsformat (z.B. 'd.m.Y') ersetzen.
    Gleiches gilt natürlich für $GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'] bzw. $GLOBALS['TL_CONFIG']['timeFormat']

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    Problem: Nicht unterstütztes Datumsformat

    Formcheck versucht über die Contao Date-Klasse aus dem Datumsformat (Einstellungen) einen regulären Ausdruck für die Validierung zu generieren. Hierbei werden nicht alle alle date()-Parameter unterstützt und es wird eine Exception geworfen.

    -> error.log prüfen
    -> syslog prüfen
    -> "Fehlermeldungen anzeigen" anhaken

    Lösung:
    Das moo_formcheck.tpl bearbeiten und die Vorkommen von
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat'] mit einem validen Datumsformat (z.B. 'd.m.Y') ersetzen.
    Gleiches gilt natürlich für $GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'] bzw. $GLOBALS['TL_CONFIG']['timeFormat']
    Keine Fehlermeldung mehr!! Danke bei mir funktionierts jetzt!!
    Geändert von womasa (02.12.2010 um 15:51 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von womasa Beitrag anzeigen
    Keine Fehlermeldung mehr!! Danke bei mir funktionierts jetzt!!
    Kannst du mal GENAU sagen, was du am template verändert hast? Ich hab jetzt hier auch das Problem, das absolut nichts passiert bei einer anderen Seite...

    Danke.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formcheck - fehlerhafte moo_formcheck.tpl????
    Von mrx02de im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 15:12
  2. [formcheck] invalid quantifier
    Von Tiggr im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 13:19
  3. Formcheck und EFG - Bug ?
    Von bullys1974 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 12:46
  4. Erste Schritte formcheck / helpmessage
    Von stan im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:55
  5. Formcheck
    Von gosxw im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 02:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •