Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Tabcontrol unter 2.9.1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    2

    Beitrag Tabcontrol unter 2.9.1

    Hallo,

    nutze Contao 2.9.1 und musste feststellen, dass es keine (offizielle) Tab-Erweiterung gibt. Nach meinen Recherchen habe ich gesehen, dass tabcontrol ebenso bei der Version 2.9.x funktionieren müsste. Daraufhin habe ich mir das Package aus dem Contao Extension Repository gezogen und die entsprechenden Dateien & Ordner entsprechend in ./sytems/modules/tabcontrol und ./plugins/tabcontrol gepackt. Möchte ich jetzt ein Artikel-Element erstellen, so bekomme ich eine Fehlermeldung. Im Error-Log steht:

    [20-Oct-2010 09:29:09] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'tabBehaviour' in 'field list' (INSERT INTO tl_content (type, sortOrder, mooType, perRow, com_order, com_template, tabBehaviour, pid, sorting, tstamp) VALUES ('text', 'ascending', 'start', 4, 'ascending', 'com_default', 'click', 1, 160, 0))' thrown in D:\Programme\xampp\xampp\htdocs\contao\system\libr aries\Database.php on line 642

    Es ist also irgendein Datenbankfehler, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wo ich etwas ändern muss.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Danny

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest ein Datenbankupdate machen - dabei sollten die fehlenden Tabellenspalten dann eingerichtet werden.

    Carolina.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    22

    Standard Tabcontrol unter 2.9.1 + modifiziertes mootools javascript

    Hi

    Ich bin zwar frischer Contao-Nutzer, allerdings würd ich mich mal ins install tool einloggen und schauen ob da Datenbank Updates anstehen.
    Die Fehlermeldung klingt nämlich sehr verdächtig.

    Ich hab das Tabcontrol erfolgreich in der 2.9.1 laufen.

    Ausserdem hab ich die Datei: tabcontrol.js im Ordner "plugins/tabcontrol/"
    leicht modifiziert sodass sich ein netter Einblend-Effekt bei den Panelen ergibt. Habs auch im options Array der Mootools-Klasse eingefügt. Vielleicht interessant als kleine Erweiterung des Contao Moduls?

    Jedenfalls im Anhang das modifizierte Javascript. (sind nur 5 Zeilen dazugekommen).
    Hab den Fade Effect als Option Standardmäßig eingeschalten damit man ihn gleich sieht.

    mfg
    tom
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank an euch, nach einem Datenbankupdate hat's funktioniert! *happy*

  5. #5
    PCC
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gingebaker Beitrag anzeigen
    Hab den Fade Effect als Option Standardmäßig eingeschalten damit man ihn gleich sieht.
    Hättest Du evtl. einen Link zu Deiner Seite um das mal in Aktion zu sehen?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von PCC Beitrag anzeigen
    Hättest Du evtl. einen Link zu Deiner Seite um das mal in Aktion zu sehen?
    sorry hat etwas gedauert, aber die Seite is jetzt erst online gegangen. falls noch interesse besteht, hier der Link
    Die Tabumschalter sind die beiden orangen Buttons im Content Bereich.

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard zusätzliche Klasse definieren???

    Ist es möglich für jedes Tab eine zusätzliche Klasse zu definieren und wie stelle ich das am besten an???

    so ist ja das original:
    PHP-Code:
    <div class="ce_tabcontrol_tabs block">

    <
    ul>

        <
    li class="tabs">Seite 1</li>

        <
    li class="tabs">Seite 2</li>

    </
    ul
    Ich möchte den Tabs verschiedene Bilder verpassen und dazu bräuchte ich ja ne eigene Klasse oder???
    Gruß Mark

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von kischd Beitrag anzeigen
    Ist es möglich für jedes Tab eine zusätzliche Klasse zu definieren und wie stelle ich das am besten an???
    Also die wahrscheinlich schnellste und einfachste Methode wäre das Template "ce_tabcontrol_tab.tpl" zu bearbeiten und so abzuändern:

    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
        function loadTabControls() {
            $$('div.mod_article').each(function(s) {
                new TabControl(s, {
                    behaviour: '<?php echo $this->behaviour?>',
                    tabs: s.getElements('<?php echo $this->tabsSelector?>'),
                    panes: s.getElements('<?php echo $this->panesSelector?>'),
                    selectedClass: 'selected',
                    hoverClass: 'hover'
                });
            });
        }
        
        /*
         * Bootstrap
         */
        window.addEvent('domready', loadTabControls);
    /* ]]> */
    </script>
    <!-- indexer::continue -->

    <div class="<?php echo $this->class?>_tabs block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
    <ul>
    <?php foreach ($this->titles as $key => $title) : ?>
        <li id="<?php echo $this->tabs.'_'.$key?>" class="<?php echo $this->tabs?>"><?php echo $title?></li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    </div>
    Die Änderung ist nur in der foreach Schleife und direkt darunter. Danach hast du auf den ersten li-Tag die id "tabs_0" auf dem zweiten "tabs_1" usw...

    mfg
    Tom

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard Danke Tom

    War gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit die TABS einzeln anzusprechen.
    So funktioniert das super!
    Wäre echt cool, wenn diese Erweiterung bald wieder kompatibel wäre...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard Tabcontrol unter 2.9.3 lauffähig bekommen???

    Hallo,

    ich bräuchte für einen Kunden GENAU diese Funktion auf der Seite.

    Daraufhin habe ich mir das Package aus dem Contao Extension Repository gezogen und die entsprechenden Dateien & Ordner entsprechend in
    ./sytems/modules/tabcontrol und
    ./plugins/tabcontrol (mit der neuen .js die unter 2.9.1. läuft) gepackt.

    Was ist mit den anderen Daten die noch dabei waren? Muss ich die auch iwo hochladen? Die da wäre package.xml, install.sql und uninstall.sql vielleicht liegt es daran das es nicht geht??

    Bekomme aber nun bei Aufruf der Seite Themes/Seitenlayout folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'tabControl' in 'field list' (SELECT DISTINCT(tabControl) FROM tl_layout WHERE pid='2') thrown in ..../contao/system/libraries/Database.php on line 642

    #0 ..../contao/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1..../contao/system/drivers/DC_Table.php(4358): Database_Statement->execute(Array)
    #2 ..../contao/system/drivers/DC_Table.php(3868): DC_Table->filterMenu()
    #3 ..../contao/system/drivers/DC_Table.php(344): DC_Table->panel()
    #4 ..../contao/system/modules/backend/Backend.php(234): DC_Table->showAll()
    #5 ..../contao/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('themes')
    #6 ..../contao/contao/main.php(304): Main->run()
    #7 {main}

    In den Beiträgen vor mir steht man soll ein Datenbankupdate machen.....da muss ich mal ganz blöd fragen...wie macht man das?????

    Ich hoffe mir kann geholfen werden...ich bräuchte diese Extension schon dringend

    Danke

    Jamba

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jambalaia,

    ruf das Backend-Modul "Erweiterungsverwaltung" auf, klick auf den Link "Erweiterung installieren", trage in das Eingabefeld den Namen "tabcontrol" ein und folge den weiteren Installationsschritten. Am Ende solltest Du auch dazu aufgefordert werden, die Datenbank entsprechend zu aktualisieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jambalaia Beitrag anzeigen
    In den Beiträgen vor mir steht man soll ein Datenbankupdate machen.....da muss ich mal ganz blöd fragen...wie macht man das?????

    ruf eine deine webseite auf example.com/contao/install.php

    gib dein passwort ein und scrolle zu der stelle, wo die Datenbank angesprochen wird.
    Dort wird mit hoher warscheinlichkeit ein text stehen wie: "Ihre Datenabnk ist nicht aktuell"
    dort findet sich auch gleich ein Button fürs Update. Durchführen. Freuen

    ansonsten mal direkt im backend versuchen: Erweiterungsverwaltung->Datenbank aktualisieren.


    gruss
    ways
    Geändert von ways2web (26.01.2011 um 16:08 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    ruf eine deine webseite auf example.com/contao/install.php

    gib dein passwort ein und scrolle zu der stelle, wo die Datenbank angesprochen wird.
    Dort wird mit hoher warscheinlichkeit ein text stehen wie: "Ihre Datenabnk ist nicht aktuell"
    dort findet sich auch gleich ein Button fürs Update. Durchführen. Freuen

    ansonsten mal direkt im backend versuchen: Erweiterungsverwaltung->Datenbank aktualisieren.


    gruss
    ways
    Auf der install.php Seite war alles erste Sahne und in GRÜN.....

    ...im Backend Datenbank aktualisieren habe ich auch schon ausgeführt, leider kein Erfolg.

    Hmmmm, dann läuft das wohl nicht unter 2.9.3, Mist aber auch.

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    LG Jamba

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jambalaia Beitrag anzeigen
    leider kein Erfolg.
    Was genau geht denn nicht? Ich hab' das grad' eben bei mir unter Contao 2.9.3 installiert; ging soweit ohne Probleme.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Was genau geht denn nicht? Ich hab' das grad' eben bei mir unter Contao 2.9.3 installiert; ging soweit ohne Probleme.
    Hi xchs,

    also wie ich schon im meinem ersten Beitrag beschrieben habe:

    Ich habe mir das Package aus dem Contao Extension Repository gezogen und die entsprechenden Dateien & Ordner entsprechend in
    .../sytems/modules/tabcontrol und
    .../plugins/tabcontrol (mit der neuen .js die unter 2.9.1. läuft) gepackt.

    Was ist mit den anderen Daten die noch dabei waren? Muss ich die auch iwo hochladen? Die da wäre package.xml, install.sql und uninstall.sql vielleicht liegt es daran das es nicht geht??

    Bekomme aber nun bei Aufruf der Seite Themes --> Seitenlayout die Fehlermeldung
    Ich habe in den Einstellungen auch schon sämtliche Cache und Sessions gelöscht, nix...ich bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Installiert habe ich es wie du beschrieben hast:

    Daten hochgeladen -> Erweiterungsverwaltung -> Erweiterung installieren etc.

    Dann in die install.php geschaut, aber die Datenbank hat keinen Fehler dort gemeldet....viellecht beisst sich das auch mit einem der anderen Erweiterungen!

    Folgende habe ich noch drauf und vorher installiert:

    BackupDB 1.2.0 stable 22

    csseditor 2.5.5 stable 16

    cufon 1.0.1 stable 5

    dark_but_nice 1.0.1 stable 8

    easy_themes 1.2.2 stable 2

    fastedit 1.0.0 stable 9

    Favicon 1.3.1 stable 4

    hovernav 0.9.1 stable 4

    inserttags 1.8.1 stable 4

    jsGallery2 1.0.0 beta1 9

    Lightbox4ward 1.3.2 stable 4

    mooStack 1.0.0 stable 3

    mootoolsnav 1.0.0 stable 9

    tabcontrol 1.1.3 stable 16 Nicht erprobt für Contao 2.9.3

    xnifty 1.0.0 stable 3

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jambalaia Beitrag anzeigen
    Installiert habe ich es wie du beschrieben hast:

    Daten hochgeladen -> Erweiterungsverwaltung -> Erweiterung installieren etc.
    Nein, Du brauchst keine Archivdatei der Erweiterung herunterzuladen und auch keine auf Deinen Server hochzuladen. Lies Dir nochmals meinen Beitrag oben durch und installiere die Erweiterung (vollständig!) über die Contao Erweiterungsverwaltung und das ER.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nein, Du brauchst keine Archivdatei der Erweiterung herunterzuladen und auch keine auf Deinen Server hochzuladen. Lies Dir nochmals meinen Beitrag oben durch und installiere die Erweiterung (vollständig!) über die Contao Erweiterungsverwaltung und das ER.
    Über den Erweiterungskatalog und auch in der Erweiterungsverwaltung kann ich "tabcontrol" nicht finden.

    Nach dem ich diese Erweiterung auf dieser Seite:http://www.erweiterungen.jukemedia.de/ gefunden hatte versucht, jedoch ist diese Erweiterung nicht im Erweiterungskatalog aufgelistet.
    Gefunden habe ich es dann über diese Seite:http://www.jukemedia.de/nuetzliche-c...iterungen.html ganz unten ist ein Hinweis auf die Erweiterung.

    Da hab ich dann die Daten runter geladen und per ftp in die Ordner Hochgeladen....

    Vorher hatte ich schon auf der Seite:http://www.contao.org/erweiterungsliste.html danach gesucht, aber nichts gefunden.

    Ich bin ratlos...

  18. #18
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal hier.

    In der Erweiterungsliste auf "Alle Versionen" umstellen, dann nach tabcontrol im Feld Volltextsuche suchen, dann erscheint diese Seite:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...abcontrol.html

    Oder Google "tabcontrol contao"
    Geändert von planepix (26.01.2011 um 16:50 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jambalaia Beitrag anzeigen
    Über den Erweiterungskatalog und auch in der Erweiterungsverwaltung kann ich "tabcontrol" nicht finden.
    Ich bin ratlos...
    Das ist schon klar, dass die Erweiterung im Erweiterungskatalog noch nicht aufgelistet wird, sie ist ja auch noch nicht für die Contao Version 2.9.x freigegeben.

    Und genau aus diesem Grund hatte ich Dir weiter oben in meinem Beitrag eine mögliche Vorgehensweise beschrieben, wie Du die betreffende Erweiterung trotzdem installieren kannst, u.zw. indem Du das Backend-Modul "Erweiterungsverwaltung" (nicht "Erweiterungskatalog"!) aufrufst, dort dann dem Link "Erweiterung installieren" folgst und im nächsten Eingabefeld den Namen der Erweiterung (nämlich "tabcontrol") eingibst. Alle weiteren Schritte sollten dann selbsterklärend sein. Ganz am Ende wirst Du dann noch aufgefordert, die Datenbank zu aktualisieren.

    Wie so oft bei Contao gibt es auch noch eine andere Möglichkeit: Ruf' das Backend-Modul "Einstellungen" / Bereich "Extension Repository" auf und aktiviere dort die Option "Inkompatible Erweiterungen anzeigen". Wenn Du das gemacht hast, solltest Du die gegenständliche Erweiterung auch im Backend-Modul "Erweiterungskatalog" finden können.
    Geändert von xchs (26.01.2011 um 17:05 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Okay, dann entferne ich noch mal alles und probiere es noch mal so...das hatte ich schon probiert!!

    Sodele ,

    ich arbeite hauptsächlich mit Firefox und ich habe das ganze jetzt mit IE gemacht....wir kenne ja den FF und seine Problemchen mit dem Cache!!

    Siehe da.................es funktioniert......danke xchs für deine GEDULD

    Viele Grüsse, die glückliche Jamba
    Geändert von Jambalaia (26.01.2011 um 16:58 Uhr)

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wie so oft bei Contao gibt es auch noch eine andere Möglichkeit: Ruf' das Backend-Modul "Einstellungen" / Bereich "Extension Repository" auf und aktiviere dort die Option "Inkompatible Erweiterungen installieren". Wenn Du das gemacht hast, solltest Du die gegenständliche Erweiterung auch im Backend-Modul "Erweiterungskatalog" finden können.
    Ja, das war wohl das Problem warum ich es ncht angezeigt bekommen habe.....da habe ich eben auch dran gedacht!!!

    Contao ist doch schon sehr verzwickt manchmal ;o))) aber mir gefällt es einfach 100%!!!

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Freut mich, dass es nun geklappt hat.

    Zitat Zitat von Jambalaia Beitrag anzeigen
    Ja, das war wohl das Problem warum ich es ncht angezeigt bekommen habe.....da habe ich eben auch dran gedacht!!!

    Contao ist doch schon sehr verzwickt manchmal ;o)))
    Nee, nee - das hat ja auch seinen guten Grund (und wurde vom Entwickler auch extra so konzipiert), dass nicht-kompatible Erweiterungen standardmäßig nicht aufgelistet werden. Eben deshalb, weil die betreffenden Erweiterungen unter Umständen noch nicht vollständig kompatibel zur installierten Contao-Version sein _könnten_ (obwohl das nichtsdestotrotz ganz offensichtlich vielfach dennoch der Fall ist). Wer nun aber auch solche (inkompatible) Erweiterungen installieren möchte und dafür in den "Einstellungen" die genannte Option aktiviert, der muss sich dann aber auch im Klaren sein, dass beim Einsatz der fraglichen Erweiterung durchaus auch Probleme oder unvorhersagbare Szenarien eintreten könnten. You have been warned!

    Zitat Zitat von Jambalaia Beitrag anzeigen
    Aber mir gefällt es einfach 100%!!!
    Tja, was soll ich sagen: Mir auch!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [tabcontrol]
    Von Southbridge Media im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 376
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 14:33
  2. Tabcontrol-Erweiterung unter 2.9.3
    Von ernieseinbert im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 11:31
  3. Fehlermeldung bei Tabcontrol
    Von splini im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 14:48
  4. tabcontrol
    Von feresta im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:36
  5. [tabcontrol] und IE
    Von frank.huettner im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •