Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: SEO-Fragen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von aw029
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    44

    Standard SEO-Fragen

    Guten Abend,

    ich kann eigentlich gar nicht glauben, dass die Suchwörter "SEO" oder "suchmaschinenoptimierung" keine Treffer erzielen :-) Ist die Suche gerade kaputt?

    Ich bin etwas ratlos, warum eine Seite von mir, nachdem ich von statischen HTML auf Contao umgestellt habe, von einem PR von 4 auf einen PR von 2 abgerutscht bin. Die Umstellung ist jetzt schon 5 Monate her und ich kann mir das Verhalten eigentlich nicht erklären.

    Ich habe das Buch von Mario Fischer gelesen (website boosting) und würde jetzt mal behaupten, dass ich, was das Thema angeht, nicht gerade völlig orientierungslos bin. Experte wäre wahrscheinlich übertrieben, aber fortgeschritten würde ich meinen Kenntnissstand dennoch bezeichnen.

    Ich habe eigentlich alles beachtet. Die wichtigsten alten Backlinks habe ich mit einer Extension behalten, sitemap eingerichtet, Duplicate-Content vermieden, Keyword-Analyse gemacht, u.s.w. Die alte Seite war noch mit FRAMES und statischen HTML. Mit Frontpage 4.0 Auszeichnungen :-(

    Also ingesamt eigentlich eine ganz klare Sache, dass mit Contao die SuMa-Freundlichkeit deutlich steigen müsste. Trotzdem ist nach der Umstellung der PR auf 2 zurückgefallen und ich habe keine Ahnung wieso.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der mir einen Tipp geben kann. Es handelt sich im die URL http://www.lauber-holztrockner.de

    Danke & Grüße
    Alexander

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von aw029
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    44

    Standard

    Komisch, den Tag "seo" gibt es. Wenn man in der erweiterten Suche nach dem Tag sucht, werden Einträge gelistet. Freitextsuche ergibt keine Treffer :-)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von david enke
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    96

    Standard

    Tach auch,

    ich hab davon zwar auch nicht den Über-Dunst, allerdings fällt auf, das _keine_ Keywords und teilweise recht karge Descriptions vorhanden sind.

    Was genau wurde bei der Keyword-Analyse gemacht?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Nur mal von der Startseite:
    Code:
    <meta name="description" content="Lauber GmbH produziert Holztrockner und Schüttguttrockner. Neben den eigenen Produkten ist Lauber seit 40 Jahren die Generalvertretung von Mühlböck." /> 
    <meta name="keywords" content="" />
    Da fehlen die Keywords. Komplett...
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2010.
    Beiträge
    18

    Standard

    Unter den SEO-Profis herrscht die einheitliche Meinung, dass der Keyword-MetaTag keinerlei Einflussgröße für die größeren Suchmaschinen darstellt.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von aw029
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    44

    Standard

    Unter den SEO-Profis herrscht die einheitliche Meinung, dass der Keyword-MetaTag keinerlei Einflussgröße für die größeren Suchmaschinen darstellt.
    :-) Richtig. Vor der Lektüre von website boosting konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Im Studium haben wir noch gelernt, dass die Keywords in den Meta-Tags wichtig sind. Wie schnell sich alles ändert :-)

    Also ich bin mir relativ sicher, dass die Abstufung des PR nichts mit:

    - HTML-Auszeichnungen
    - Keywords / Meta-Tags
    - Inhalt
    oder Backlinks zu tun hat.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich irgendwo einen Fehler in Contao mache, der sich negativ auswirkt. Ev. generiere ich ungewollt duplicate Content oder so was.

    Kennt Ihr das Spiel "finde den Fehler"? :-) Ich kann es mir einfach nicht erklären warum das passiert. Es ist alles sehr viel besser als vorher (siehe erster Post).

    Grüße
    Alexander

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Wahrscheinlich sind nur (starke) Links von extern wegfallen bzw. es wurden nicht alle Dateinamen beibehalten und dadurch sind Verlinkungen verloren gegangen.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von upsetter
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    43

    Standard

    Hey Hey,

    ich hab gerade ein ähnliches Problem. Nur das bei meiner Seite gleich von der "Startseite" auf "News" weitergeleitet wird mit 301.

    Sonst ist auch bei mir alles auf SEO ausgerichtet.
    d.h.
    - valides Markup
    - valides css
    - metatags auf fast allen seiten
    - keyword auf fast allen seiten
    - title auf fast allen seiten
    - xml sitemap
    - reguläre sitemap
    - viele interne links

    und so weiter...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich würde - auch wenn man das ggf. dem Kunde nur schwer vermitteln kann - nicht nur auf den PageRank schauen. Das ist ein Richtwert wie die Seite verlinkt ist.

    Das der auch mal sinkt halte ich persönlich sogar für natürlich: Es gibt immer mehr Links im Internet, so dass du selbst immer mehr Links für den identischen PR haben musst. Sonst hätten wir irgendwann alle PR 10 - was das ganze wieder absurd machen würde.

    Vielleicht meint Google erkannt zu haben, dass du Links auf der Domain verkaufst. Das muss nicht stimmen, wurde aber in der Vergangenheit durchaus mit PR-Abstrafung geahndet um den vermeintlichen Linkverkauf unattraktiver zu machen.

    Viel wichtiger ist es aus meiner Sicht das eigentliche Ranking und die Besucherströme daraus: Mit "Holztrockner" steht die Firma auf Platz 2. Das ist für ein beliebiges wichtiges Keyword doch schon ziemlich gut. Du kennst sicher noch mehr solcher Beispiele.

    Daher würde ich die Rankings und damit verbundenen Besucherströme viel mehr beachten als den PR.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von aw029
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Jan,

    du hast in allen Punkten natürlich recht. Das sehe ich genauso. Die PR-Thematik habe ich mit dem Kunden auch gar nicht besprochen. Er ist zufrieden wie es ist. Die Besucherströmen passen auch (sagt zumindest piwik :-) ).

    Ich wollte das Thema mit dem PR nur diskutieren, um ev. Fehler von meiner Seite aus zu entdecken. Die Besucherzahlen sind nicht gesunken und in den relevanten Keywords sind wir nach der Umstellung auch weiter nach vorne gekommen. Alles in Allem also perfekt. Der niedrige PR hat mich nur etwas stuzig gemacht.

    Danke für dein Feedback und viele Grüße aus dem 50km entfernten Schwäbisch Gmünd

    Alexander

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2010.
    Beiträge
    2

    Standard

    Unter den SEO-Profis herrscht die einheitliche Meinung, dass der Keyword-MetaTag keinerlei Einflussgröße für die größeren Suchmaschinen darstellt.
    Stimmt - allerdings steht nicht so richtig fest, ob es sich nachteilig auswirkt, wenn man im Gegensatz zu einem Großteildd der Webmaster eben keine keywords verwendet. Ich kam leider noch nicht dazu, einen Test in dieser Richtung durchzuführen.

    Aber das sind ja Debatten, die werden in anderen Foren oft geführt...

    in den relevanten Keywords sind wir nach der Umstellung auch weiter nach vorne gekommen
    .
    Damit hat sich ja dann doch gezeigt, dass der Umzug auf Contao eine wohl richtige Entscheidung war.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    zum Thema PageRank noch lesenswert: Wird wird der PageRank 2011 von Google abgeschafft?. (Passend zu dem von dir erwähnten Buch...)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard Links der Navigation

    Hallo,

    ich wollte heute die URLs umschreiben lassen.
    also bei den normalen Links in der Navigation ging das ganz normal und ohne problem das ich die index.php nicht mehr sehe.

    Nun blos die unterstruktur da belässt er die index.php, da hab dann das problem das ich wenn die hauptstruktur kein index.php besitzt, ich die unterseite nicht mehr aufrufen kann.

    Kann man auch bei der unterstruktur die index.php rausnhemen?

    Würde mich freuen wenn da jemand eine idee hat.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du die Umschreibung und die htaccess aktiviert und konfiguriert? Cache gelöscht über das Backend?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Multimedia

    Wegen Eurer SEO Problem, habt ihr
    a) die URL Umschreibung aktiviert und
    b) im System-Log findet ihr viele 404 Error Einträge?
    Dann solltet Ihr mal das lesen:
    http://www.contao.glen-langer.de/anti-seo.html
    Ein Hack dazu ist dabei, ob dass das Ranking wieder erhöht kann ich nicht sagen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo,

    BugBuster

    Hast du die Umschreibung und die htaccess aktiviert und konfiguriert? Cache gelöscht über das Backend?
    ich hab das häckchen rein gemacht dann waren die haupt struktur so "domain.de/name.html"
    Die Unterseiten seiten waren immer noch "domain.de/index.php/name.html"

    Warum geht bei den unterseiten das Index nciht weg muss ich da in der htaccess noch etwas ändern?


    danke

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hallo BugBuster,

    Muss ich deinen Hack nur einfügen oder damit auch etwas ersetzen???
    Gruß Mark

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hallo overHead,

    hier hast du nen Link mit Antworten...

    http://www.contao-community.de/showt...rl+umschreiben
    Gruß Mark

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kischd Beitrag anzeigen
    Muss ich deinen Hack nur einfügen oder damit auch etwas ersetzen???
    Nur einfügen, habe meine Beschreibung angepasst.
    Geändert von BugBuster (30.12.2010 um 21:16 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Hey kischd,

    kischd

    Hallo overHead,

    hier hast du nen Link mit Antworten...

    http://www.contao-community.de/showt...rl+umschreiben
    nichts gefunden.
    Kann mir keiner helfen?

    die level 1 Links werden geändert aber der rest nicht.

    NACHTRAG:
    Also ich habs gefunden die Links waren über Bilder gelegt die in der Meta.txt festgelegt waren und somit sich ja nicht ändenr könne so lange ich das nciht von hand dort ändere.


    Danek für dich ganze Hilfe!

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.07.2011.
    Beiträge
    23

    Beitrag Backlinks oder doch SEO?

    Hallo Leute,

    heute ist der Pagerank unserer Webseite http://www.mextal.de/ von 3 auf 2 gesunken

    Weiß leider nicht warum, jetzt denke ich natürlich drüber nach, vielleicht doch Backlinks zu kaufen,
    aber seriöse und gute sind ja schwierig, wenn nicht sogar unmöglich zu bekommen, vor allem woher weiß ich welche Backlinks zu unserer Seite passen?!

    Weiß auch, das Google das nicht so gut heißt, sollen wir uns evtl. nur auf SEO konzentrieren oder welche Schritte wären für unsere Seite ratsam, damit wir besser gelistet werden?!

    Angeblich kann man bei Wikipedia seine Seite eintragen lassen, aber wie und welche Voraussetzungen müsste unsere Internetseite erfüllen?!

    Vielen Dank für Eure Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Style Fragen über Fragen
    Von nevermind im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 19:32
  2. Kalender Fragen über Fragen
    Von Felix im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 20:20
  3. 2 css Fragen
    Von tsunami im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 15:23
  4. Fragen zu der API
    Von FloydThreepwood im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 08:27
  5. [webShop] Fragen über Fragen
    Von Ingo_G im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •