Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erstes Webseiten-Projekt mit Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Beiträge
    14

    Standard Erstes Webseiten-Projekt mit Contao

    Hallo!

    Da ich in den FQA leider keine Antwort auf die Frage gefunden habe, hier zwei Fragen:

    Ich kann HTML, CSS, JS und PHP programmieren, aber keine Ahnung von Contao. Wie lange ist denn ca. die Einarbeitungszeit damit ich Contao aufsetze, ein Layout erstelle (ich glaub das heißt hier Seiten-Template) und alles zum laufen bekomme? Also es soll eine einfach Webseite mit 10, 15 Seiten werden. Lohnt es sich Contao statt Wordpress zu verwenden? (Meine Gründe für Contao wären bis jetzt nur die angeblich schnelleren Seitenladezeiten und sauberes HTML)

    Gibt es so etwas die das Wordpress All in One SEO Pack auch für Contao?

    Vielen Dank
    Roland

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo EinfachRoland,

    herzlich willkommen in der Contao-Community!

    Einarbeitungszeit:
    Eine generelle Einarbeitungszeit kann man natürlich nicht angeben, da jeder andere Ansprüche und anderes Vorwissen hat. Bei Contao ist es erstmal wichtig, das Konzept zu verstehen, dann ist alles mehr oder weniger intuitiv.

    Einen guten und recht schnellen Einstieg bekommt man mit den Videos und Büchern zu Contao, siehe am unteren Rand in diesem Forum.

    Zum SEO-Pack:
    Ein Paket dieser Art gibt es für Contao nicht. Es gibt diverse Erweiterungen, die wichtige Punkte für SEO optimieren. In Summe kann man schon gut von einem Paket sprechen. Interessant dazu ist der SEO-Vortrag von ETES vom letzten Usertreffen in Essen:
    http://www.contao-anleitungen.de/pos...ungen-seo.html

    ... nur Mut, so schwer ist es nicht und die Community ist immer gut um Fragen los zu werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo EinfachRoland,

    auch ich bin dabei meine ersten Gehversuche mit Contao zu machen. Ich bin seit ca. 4 Wochen dabei mir einen Überblick zu verschaffen. Ich habe mich auf die Online Doku gestützt und habe mir das Buch von Leo gekauft, um es mir unter das Kopfkissen zu legen. Nach anfänglicher Verwirrung habe ich inzwischen einen gewissen Durchblick und habe auch schon eine Seite von mir auf Contao umgestellt. Ich würde also sagen, dass man nach dieser Zeit aus dem gröbsten raus ist. Die Feinheiten dauern wahrscheinlich noch einige Zeit mehr. Auf jeden Fall habe ich mich in Contao schneller zurecht gefunden als in Joomla.

    Gruß
    MTB

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Hmmm... das SEO klingt nach mehr Arbeit als bei Wordpress :-/ Ich werds mir mal anschaun.

    Ui, 4 Wochen will ich nicht daran arbeiten müssen, Wordpress hab in ner guten Stunde fertig^^

    lg
    Roland

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mir mal das WordPress SEO-Paket angesehen und bin davon nicht beeindruckt:

    Schöne URLs sind auch standardmäßig onBoard wenn der Webspace auf dem man Contao installiert das unterstützt.

    <title> wird in Contao automatisch basierend auf dem Seitennamen erstellt, kann aber auch wahlweise manuell im Seitentitel beeinflusst werden.

    Felder für Meta Description und - falls das ernsthaft noch jemand nutzen will - Meta Keywords sind auch in Contao enthalten. Weitere Meta-Angaben können einfach hinzugefügt werden. Außerdem gibt es auch für Contao eine Erweiterung die Keywords automatisch einfüllt, wenn man darauf Wert legt.

    Sonstiges siehe ETES-Vortrag.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Standard Einarbeitung

    Also wenn man die Systeme kennt, kommt man mit Wordpress wie mit Contao wohl in ziemlich der gleichen Zeit ans Ziel. Wobei ich finde, dass das bei Wordpress einiges mehr Gefrickel ist, wenn man eine richtige "Seite" und nicht nur ein Weblog haben möchte. In dem Fall würde ich immer Contao den Vorrang geben.

    Allerdings, was die Einarbeitung angeht: da das Backend von Contao so enorm intuitiv ist, ist man da definitiv schneller bei verwertbaren Ergebnissen als bei WP. Ich zumindest habe, mit Hilfe von Leos Buch und von Ninas Artikel im Webstandards Magazin, keinen Tag gebraucht, bis die erste Seite "in Roh" stand.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Also ich kenne Contao erst seit einigen Wochen und kann dir sagen, für mich war es sehr intuitiv. Klar du kannst kein fertiges Template migrieren, aber das ist wirklich nicht nötig. Du kannst die Seite super schnell mit Contao nachbauen und das sogar im validen XHTML.

    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten man braucht nichtmal großartige HTML und CSS Kenntnisse um eine einfache Seite zu erstellen. Mit dem internen CSS Framework ist es wirklich recht einfach, einfache CSS Formatierungen zu erstellen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2010.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi,
    ich kenn Contao jetzt seit einigen Wochen und ich kenne auch Wordpress sowie das All in OneSEO Pack. Bin beruflich auch als SEO tätig - und habe mich von Wordpress verabschiedet, nachdem ich mich in Contao eingearbeitet hatte.

    Meine Meinung dazu: Nur weil man das All in One SEO Pack nutzt, ist das auch noch keine saubere Suchmaschinenoptimierung.
    Wie es schon erwähnt wurde: du kannst auch in Contao deinen Title, deine Description und deine Keywords frei wählen.
    Es gibt im Contao-Blog auch einen schönen Beitrag dazu, wie man seine Seite "schnell macht" (hier der Link). Das ist immerhin auch ein mit entscheidender Faktor.
    Zusätzlich gibt es einige Erweiterungen, die dir als SEO das Leben ein wenig leichter machen. Du kannst deine Keyword-Dichte messen, im Backend eine Sitemap für Google mit Seitengewichtung erstellen, ...
    Ich finde, die Arbeit, sich ausführlich mit Contao zu beschäftigen, lohnt sich.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo contrastdesign,

    herzlich willkommen in der Contao-Community.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •