Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu cron.php

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    13

    Standard Frage zu cron.php

    Hallo Zusammen

    Ich bin noch Contao Einsteiger und habe eine Frage bezüglich der cron.php. Für was genau ist sie zuständig, beziehungsweise, was funktioniert ohne sie nicht?

    Ich habe festgestellt, das wenn ich die cron.php versuchshalber auskommentiere, die Seiten "extrem" spürbar schneller laden. Auf den Seiten befindet sich nur statischer Inhalt (Seitengrösse 94kb) und ein Kontaktformular. Cachen ist auch aktiviert.

    Mir fällt dies deshalb so auf, weil ich bis jetzt Webseiten immer von Hand geschrieben habe und diese, auch wenn Sie wesentlich grösser sind trotzdem schneller laden als diese angesprochene Contao-Seite. (Z.B. www.bildprojekt.ch, die auch komplett auf php aufbaut)

    Ist dies ein bekanntes Problem oder habe ich da aus Unwissenheit etwas ausser acht gelassen?

    Besten Dank für Eure Antworten
    Rolf

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Rolf,

    Zitat Zitat von rolf_K Beitrag anzeigen
    Ich bin noch Contao Einsteiger und habe eine Frage bezüglich der cron.php. Für was genau ist sie zuständig, beziehungsweise, was funktioniert ohne sie nicht?
    Die cron.php ist ein sogenannter Poor Mans Cron.

    Ein "echter" Cronjob wird vom Server aus gestartet und zum Beispiel einmal pro Stunde aufgerufen. Dieser wird zum Beispiel dazu genutzt tempüoräre Dateien aufzuräumen, regelmäßige Datenbankbereinigungen zu fahren, etc.

    Bietet deine Hosting-Umgebung das nicht, wird statt dessen die cron.php bei jedem Seitenaufruf mit geladen. Dieser Aufruf prüft ob solche regelmäßigen Cronjobs gerade anstehen und führt sie ggf. durch.

    Wenn du also eine vernünftige Hosting-Umgebung hast, in der du ecte Cronjobs nutzen kannst, kannst du auf die cron.php verzichten.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Jan

    Danke für Deine Antwort. Ja, ich kann beim Hoster (Hostpoint) Cronjobs anlegen. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich in Bezug auf Contao welche anlegen müsste. Gibt es da ein Tutorial dazu, wie das gemacht wird?

    Gruss Rolf

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Welche Cronjobs wären das denn beispielsweise? Greift die Extension "BackupDB" bei einer falschen Hostingkonfiguration auf diese cron.php zu?

    Dementsprechend könnte man die cron.php ja immer dann aus dem Template löschen wenn man die oben genannte Extension nicht verwendet...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    die Erweiterung BackupDB braucht keinen cron.php
    Bei gewünschtem Autobackup ist es notwendig, zusätzlich die cron-Erweiterung zu installieren, die dann das Backup starten. Diese Cron-Erweiterung "lebt" von Backend-Aufrufen, wenn man nicht zusätzlich andere Trigger eingebaut hat.

    Die cron.php sollte man immer im Template belassen, wenn man sie nicht per echtem cronjob aufrufen kann, denn das ist die Lebensader von Contao. Contao CMS kann nur interne Aktionen ausführen, wenn es auch aufgerufen wird.

    Wenn das die Webseite deutlich verlangsamt, kann das auch daran liegen, dass beispielsweise die localconfig.php für PHP nicht schreibbar ist. Dort merkt sich die cron.php, wann sie das letzte Mal gelaufen ist. Wenn z.B. ein benötigter SavemodeHack nicht richtig eingerichtet ist und die cron.php somit nicht den Zeitstempel in der localconfig.php aktualisieren kann, läuft sie jedesmal auf einen Timeout, und das bei jedem Aufruf der Seite.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2013.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich möchte aus Performancegründen in den Backend-Einstellungen den Command-Scheduler deaktivieren.

    Ersatzweise einen echten Cronjob bei meinem Webhoster anlegen (was dort möglich ist).

    Als Contao-Cron-Laie nun die Frage, ob ein regelmäßiger Aufruf der:

    "[verzeichnis]/system/cron/cron.php"

    genügt?

    Oder sind noch weitere Parameter einzutragen? Falls ja, wie sollte ein echter Cronjob für obigen Ersatz genau geschrieben werden?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Aufruf direkt genügt. Die Cronjobs holt das Script ja aus der Registrierung derselben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zu beachten ist noch, dass dein Aufruf evt. so aussehen muss:

    cd [verzeichnis]/system/cron/; php -f cron.php

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2013.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6

    Lächelndes Gesicht

    Ein "change directory" ist bei meinem Hoster nicht nötig. Vielen Dank für Eure beiden Antworten! Wieder ein Schritt nach vorn' getan. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Cron Scheduler
    Von hajo808 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 13:57
  2. [cron] Cronjobs
    Von Dani im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 12:24
  3. [cron] Log-Einträge
    Von xchs im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 18:24
  4. Pseudo-Cron: Bildgrößenangaben
    Von xchs im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 15:12
  5. cron.php Webstatistik
    Von nmk im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •