Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu cron.php

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    13

    Standard Frage zu cron.php

    Hallo Zusammen

    Ich bin noch Contao Einsteiger und habe eine Frage bezüglich der cron.php. Für was genau ist sie zuständig, beziehungsweise, was funktioniert ohne sie nicht?

    Ich habe festgestellt, das wenn ich die cron.php versuchshalber auskommentiere, die Seiten "extrem" spürbar schneller laden. Auf den Seiten befindet sich nur statischer Inhalt (Seitengrösse 94kb) und ein Kontaktformular. Cachen ist auch aktiviert.

    Mir fällt dies deshalb so auf, weil ich bis jetzt Webseiten immer von Hand geschrieben habe und diese, auch wenn Sie wesentlich grösser sind trotzdem schneller laden als diese angesprochene Contao-Seite. (Z.B. www.bildprojekt.ch, die auch komplett auf php aufbaut)

    Ist dies ein bekanntes Problem oder habe ich da aus Unwissenheit etwas ausser acht gelassen?

    Besten Dank für Eure Antworten
    Rolf

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Rolf,

    Zitat Zitat von rolf_K Beitrag anzeigen
    Ich bin noch Contao Einsteiger und habe eine Frage bezüglich der cron.php. Für was genau ist sie zuständig, beziehungsweise, was funktioniert ohne sie nicht?
    Die cron.php ist ein sogenannter Poor Mans Cron.

    Ein "echter" Cronjob wird vom Server aus gestartet und zum Beispiel einmal pro Stunde aufgerufen. Dieser wird zum Beispiel dazu genutzt tempüoräre Dateien aufzuräumen, regelmäßige Datenbankbereinigungen zu fahren, etc.

    Bietet deine Hosting-Umgebung das nicht, wird statt dessen die cron.php bei jedem Seitenaufruf mit geladen. Dieser Aufruf prüft ob solche regelmäßigen Cronjobs gerade anstehen und führt sie ggf. durch.

    Wenn du also eine vernünftige Hosting-Umgebung hast, in der du ecte Cronjobs nutzen kannst, kannst du auf die cron.php verzichten.