Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Allgeimene Frage bezüglich Extension Entwicklung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard Allgeimene Frage bezüglich Extension Entwicklung

    Hallo Community,
    ich bin noch recht neu dabei was die Erstellung eigener Module angeht. Dennoch habe ich für meine eigenen Bedürfnisse schon einige erstellt.

    Beispielsweise habe ich ein Newsticker-Modul geschrieben, ein Slideshow-Modul, ein Modul welches mir socialMedia-Icons mit HoverEffekten darstellt usw.

    Allerdings habe ich derzeit immer ein und das selbe Problem dabei:

    Alle haben haben eines gemeinsam - ich kann z.B. nur EINEN Ticker erstellen, nur EINE Slideshow usw.

    Wie macht man das? Beispielsweise kann man ja bei dem Modul "Slideshow2" (oder allen anderen) erst mehrere Slideshows anlegen und dann für jede angelegte Show Bilder hinzufügen, praktisch wie Inhaltselemente in Contao.

    Ich weiß das meine Frage wahrscheinlich blöd gestellt ist, aber ich denke, dass ihr wisst worauf ich hinaus will. Bin gerade noch dabei PHP zu lernen und habe zB. mit komplizierten Arrays immer noch Probleme...

    Habe mir das über die AZ13 angeignet. Falls jemand ein gutes tutorial kennt, so freue ich mich über jeden Link.

    Gruß,
    endlezZ

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo endlezZ,

    was genau möchtest Du denn erreichen? Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich.

    Entweder erstellst Du Module und setzt die mehrfach ein, wo Du sie brauchst, oder kopierst

    sie eben und passt Änderungen an.

    Alle haben haben eines gemeinsam - ich kann z.B. nur EINEN Ticker erstellen, nur EINE Slideshow usw.
    Was meinst Du mit "nur eine Slideshow", Du kannst die doch auf allen Seiten einsetzen wo Du Sie haben möchtest.

    Kannst Du vielleicht mal ein konkretes Beispiel anhand eines Moduls beschreiben, was das Ziel sein soll? Bin nicht sicher ob Du gerade was ganz einfaches fragst, oder ob ich das falsch rausgelesen habe...
    Grüße Jenna

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Lächelndes Gesicht

    Hey Jenna,

    als Beispiel: meine Slideshow.
    Ich habe nach Fertigstellung des Moduls im Backend den Punkt "MeineSlideshow". Habe das so gemacht, dass ich hier Name der Slideshow, Effekt, Pausenzeiten, Bild1, Bild2, Bild3, Bild4, Bild5 eingeben kann.

    Wenn ich das alles ausgefüllt habe kann ich die Slideshow natürlich auf mehreren Seiten einbinden.

    Aber was ist nun, wenn ich eine andere Slideshow, also mit anderen Bildern benötige?

    Ich will quasi im Backend erst Slideshow1 mit den Einstellungen Name der Slideshow, Effekt... anlegen,
    danach Slideshow2 mit anderen Einstellungen anlegen und danach Bilder, ähnlich wie einzelne Inhaltselemente hinzufügen.

    Dann habe ich im Backend den Punkt "MeineSlideshow" und kann dort mehr als nur eine einzige Slideshow anlegen. So ist es doch viel besser!

    Glaube mein Problem sind Arrays und ich benötige wohl zwei DB´s, eine für die erstellten Slideshows mit den EInstellungen und eine für die Src´s der Bilder...

    Beste Grüße,
    endlezZ

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dazu musst du mit 2 Tabellen arbeiten in deinem Modul und mit ctable und ptable Angaben in den DCAs.
    Dadurch hast du dann eine Hirachie.
    Die obere Ebene zum Anlegen der Slideshow an sich, mit Grunddaten, innerhalb dann folgen die Bilderzuordnungen.
    So würde ich das jedenfalls tun.
    Im Frontend Modul muss dann eine Möglichkeit existieren die passende Slideshow zu wählen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Am einfachsten wird wahrscheinlich sein, wenn Du Dir beispielsweise den Code der "slideshow2"-Erweiterung (oder vergleichbare) ansiehst. Dort siehst Du ja dann, wie das genau umgesetzt bzw. implementiert wurde...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    ahh, jetzt verstehe ich was Du meinst, war mir nicht klar warum Du nicht einfach

    verschiedene Slideshows direkt unter Slideshow erstellst, die Anzeige im BE erklärt das

    dann natürlich. An dem Punkt steig ich dann aber auch aus, viel Erfolg
    Grüße Jenna

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo ihr drei

    Ja, ich habe mir den Code der -Slideshow2- angesehen. Ziemlich ausfühlich und kompliziert das ganze. Ich weiß jetzt garnicht was genau ich brauche und was nicht, da dort wirklich viele Funktionen hinterlegt sind.

    Es wird sogar die Tabelle tl_content und tl_module erweitert. Brauche ich das ganze?

    @BugBuster

    Im Frontend Modul muss dann eine Möglichkeit existieren die passende Slideshow zu wählen.
    Wie meinstn das? Brauche das so, dass ich quasi zwischen meinen (z.B. 3) Slideshows wählen kann, welche ich denn einbinden möchte...

    @Jenna

    Eigentlich ist das ganze doch ziemlich wichtig. Z.B. habe ich ein eigenes Modul für ein Glossar. Meine Seite ist Mehrsprachig. Mann müsste somit ein Glossar auf DE, EN und FR anlegen um dann jeweils das richtige in der richtigen Sprache einbinden, je nachdem welche Sprache man "aktiviert" hat.

    Dabei fällt mir gerade ein: Wenn ich mein Modul erweitere, indem man z.B. den Text nicht nur in DE, sondern auch in EN und FR im Backend anlegen muss, wie kann ich abfragen, welchen Text bzw. SQL-Spalten-Inhalt er ausgeben soll...? Wisst ihr wie ich meine? Da ich die bekannte Erweiterung "changelanguage" nutze müsste ich ja irgendwie überprüfen, in welchem "SeitenStrukturBaum" ich mich bzw. der Benutzer sich gerade befindet...? Gedanke soweit richtig? Geht das über eine Art unsichtbaren Breadcrumb?

    Naja glaube das war jetzt zuviel des Guten, wenn ich die Slideshow so habe wie ichs vor habe reicht mir das erstmal :P

    Hat nicht Jemand ein einfacheres Modul für mich, wo ich halbwegs durch den Code steige..?
    Geändert von endlezZ (26.10.2010 um 20:30 Uhr)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau dir mein gl_xing Modul an, nicht das schönste, aber kleiner.

    Wie meinstn das? Brauche das so, dass ich quasi zwischen meinen (z.B. 3) Slideshows wählen kann, welche ich denn einbinden möchte...
    Ja genau das wird damit erreicht, das Frontend Modul added ein Feld in tl_module und per dca Definition wird darin die Kategrie (obere Ebene) abgelegt.
    Das Modul selbst liest das dann aus und arbeitet dann entsprechend.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Nabend BugBuster,

    mit anderen Worten es führt kein Weg drum herum und ich muss auch die tl_content und tl_module tabelle erweitern?

    Habe gerade erstaunlicherweise das hier bei Google gefunden, von der Fragestellung her möchte dieses Mitglied wohl auf´s gleiche hinaus:

    Klick

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hab gerade mal kurz draufgeschaut: Wofür sind eigentlich so viele Templates da? In meinem Ordner liegt immer nur eine Template-Datei zur Frontenddarstellung..?!

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von endlezZ Beitrag anzeigen
    mit anderen Worten es führt kein Weg drum herum und ich muss auch die tl_content und tl_module tabelle erweitern?
    Mindest tl_modulem tl_content wüste ich jetzt nicht wozu.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von endlezZ Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal kurz draufgeschaut: Wofür sind eigentlich so viele Templates da? In meinem Ordner liegt immer nur eine Template-Datei zur Frontenddarstellung..?!
    Nun, weil ich mehrere Templates für verschiedene Darstellungen anbiete, das ist natürlich kein Muss.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht solltest du dir mal Zeit nehmen hier mal zu stöbern:
    http://de.contaowiki.org/Kategorie:T...on-Entwicklung
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hey BugBuster,

    habe jetzt paar Stunden damit verbracht, Dein Xing Modul zu studieren und mein Slideshowmodul anzupassen.

    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Weiß nicht woran es liegt

    Hier ist das Modul
    , vllt findest Du ja den Fehler (Frontendausgabe bzw. Templatedatei im Templateordner muss nicht beachtet werden, es geht mir erstmal lediglich ums Backend)

    Was soll ich nur tun, dass kann doch nicht so schwer sein, ist doch nur ein gaaanz billiges, einfaches Modul und ich bin echt zu blöde

    Verliere langsam die Lust

    einen schönen Abend noch,
    endlezZ

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hab grad wenig Zeit, aber auf den ersten Blick hast du die DCA Definitonen vertauscht.
    Im File wa_slideshow ist die Definition von wa_slideshow_elements und umgekehrt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hey BugBuster!

    Habe die beiden Dateien umbenannt (quasi die namen getauscht).

    Jetzt kommt im Backend beim Login "Ein Fehler ist aufgetreten!". Aber ich kann eine Slideshow anlegen Wenn ich also eine angelegt habe und diese dann bearbeiten will, sprich Bilder hinzufügen will, dann kommt die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten!"

    Weiß nicht woran es liegt. Hatte in der DCA "wa_slideshow_php" eh 2 Formularfelder (speed, pause) vergessen. Habe das jetzt behoben aber es nütz nichts

    Ich will das heute noch hinkriegen, vorher werde ich es schwer haben Ruhe zu finden

  17. #17
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vermutlich hast du diene tabellen nicht in der config.php als deinem Modul zugehoerig hinterlegt.

    Schau mal in dein Systemlog, was genau schief gelaufen ist.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    kann man den system log im BE nachschauen?

    In meiner Config ist doch alles drinne?!:

    Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');
    
    
    /**
     * Back end modules
     */
    $GLOBALS['BE_MOD']['content']['wa_slideshow'] = array
    (
    	'tables'     => array('wa_slideshow', 'wa_slideshow_elements'),
    	'icon'       => 'system/modules/wa_slideshow/icon/icon.gif',
    //	'stylesheet' => 'system/modules/wa_slideshow/html/style.css'
    );
    
    /**
     * Front end modules
     */
    array_insert($GLOBALS['FE_MOD']['miscellaneous'], 0, array
    (
    	'Wa Slideshow' => 'ModulWaSlideshow')
    );
    
    ?>

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Upppps: System-Log:

    Missing data container for table "wa_slideshow"
    und
    Could not load record ID "4" of table "wa_slideshow"!
    und
    Table "tl_xing" is not allowed in module "wa_slideshow"

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hmm jetzt kommt das hier

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'sorting' in 'order clause' (SELECT * FROM wa_slideshow_elements WHERE pid='3' ORDER BY sorting LIMIT 0,30) thrown in C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\libraries\D atabase.php on line 642

    #0 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\libraries\D atabase.php(589): Database_Statement->query()
    #1 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\drivers\DC_ Table.php(3385): Database_Statement->execute(Array)
    #2 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\drivers\DC_ Table.php(345): DC_Table->parentView()
    #3 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\modules\bac kend\Backend.php(234): DC_Table->showAll()
    #4 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\contao\main.php(10 1): Backend->getBackendModule('wa_slideshow')
    #5 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\contao\main.php(30 4): Main->run()
    #6 {main}
    Das mit der "pid" finde ich garnicht im Quellcode, wofür brauche ich das eigentlich? Habe das aus dem Modul von BugBuster einfach übernommen. timestamp etc ist mir ja klar, aber was ist pid?

    Mal was anderes, wofür steht eigentlich das hier:

    Code:
    'tl_class'=>'w50'
    Danke für eure Geduld

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    im System-Log steht jetzt auch nix mehr drinne, dennoch die Fehlermeldung...

    Ok, Einen logischen Fehler konnte ich gerade beheben, da war noch ne Spaltenbezeichnung von BugBuster´s Modul drinne :P

    Jetzt kommt das hier:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'slideshowname' in 'order clause' (SELECT * FROM wa_slideshow_elements WHERE pid='4' ORDER BY slideshowname LIMIT 0,30) thrown in C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\libraries\D atabase.php on line 642
    Geändert von endlezZ (27.10.2010 um 22:16 Uhr)

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Geh noch mal in Ruhe die DCA Files durch, der Tausch allein reicht nicht, da ist noch mehr durcheinander.
    Die datenbank Tabellen könnte auch unvollständig sein.
    Die elements Tabelle sollte diese Felder mitbringen für Contao internes:
    Code:
      `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
      `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
      `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
      `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Wie, Du meinst da ist noch mehr vertauscht

    id und tstamp reicht doch, wofür brauche ich denn den pid? füllt contao das Feld selber aus?

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die pid ist die parent id, da speichert contao in der unteren tabelle die verbindung zur oberen.
    Und ja, automatisch, genauso wie "sorting".
    Geändert von BugBuster (27.10.2010 um 22:23 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo!
    Neuer Tag, neuer Versuch

    Habe jetzt zusätzlich zur "pid" noch das Feld "sorting" angelegt und siehe da: Ich bin einen Schritt weiter. Nach anlegen der Slideshow komm ich in die nächste "Maske" wo man nun Bilder mit einer Textbeschreibung hinzufügen kann.

    Aber: Sobald ich das Bild speichern will, kommt diese Meldung:


    Fatal error: Could not load class wa_slideshow_elements in C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\functions.p hp on line 76

    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', 'C:\xampp\htdocs...', 76, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\functions.p hp(76): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 [internal function]: __autoload('wa_slideshow_el...')
    #3 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\libraries\S ystem.php(147): get_class_methods('wa_slideshow_el...')
    #4 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\drivers\DC_ Table.php(3400): System->import('wa_slideshow_el...')
    #5 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\drivers\DC_ Table.php(345): DC_Table->parentView()
    #6 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\modules\bac kend\Backend.php(234): DC_Table->showAll()
    #7 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\contao\main.php(10 1): Backend->getBackendModule('wa_slideshow')
    #8 C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\contao\main.php(30 4): Main->run()
    #9 {main}

    Notice: Undefined index: token in C:\xampp\htdocs\contao\projekt1\system\libraries\I nput.php on line 95
    Habe beide DCA´s überprüft und mit dem XING MOdul als halbwegs einfaches Beispiel verglichen. Sollte alles stimmen.

    Woher kommt also die Fehlermeldung? Hier das Update, wäre echt dankbar wenn wir nun eine Lösung finden... Klick

    Thx im Voraus
    Geändert von endlezZ (28.10.2010 um 10:16 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Das sind meine beiden Tabellen...

    Code:
    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `wa_slideshow`
    --
    
    CREATE TABLE `wa_slideshow` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `slideshowname` varchar(25) NOT NULL,
      `effect` varchar(64) NOT NULL,
      `speed` int(5) NOT NULL,
      `pause` int(5) NOT NULL,
      `tstamp` int(11) NOT NULL,
      PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=6 ;
    
    -- --------------------------------------------------------
    
    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `wa_slideshow_elements`
    --
    
    CREATE TABLE `wa_slideshow_elements` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `pid` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `sorting` int(10) unsigned NOT NULL,
      `alt` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
      `description` mediumtext,
      `src` varchar(255) NOT NULL,
      `tstamp` int(11) NOT NULL,
      PRIMARY KEY (`id`),
      KEY `pid` (`pid`)
    ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=2 ;
    Gruß,
    endlezZ

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast an 2 Stellen in der wa_slideshow_elements.php callback Funktionen eingebaut, hast aber die dazugehörige Klasse und Methoden nicht definiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Ups, ok, habe mir durchgelesen wofür die da sind. Gucke nur gerade in welcher Datei ich die definieren muss bzw. wo Du das getan hast?

    Ok, hat wohl in diesem Falle was mit Deinen unterschiedlichen Templates, werde das ganze dann wohl entfernen...

    EDIT:
    Ok, bin jetzt weiter gekommen. Ich kann das ein Bild oder mehrere anlegen - ohne Fehlermeldung. Allerdings wird es mir im Backend nicht angezeigt. Habe 3 Bilder erfolgreich angelegt und diese sind auch in der mySQL DB, allerdings werde diese im Backend nicht angezigt, sieht also so aus als hätte ich noch kein Bild angelegt

    Was mache ich denn nun falsch? Warum ist das so kompliziert. Wahrscheinlich ne Stufe zu hoch als Anfänger, wa?
    Geändert von endlezZ (28.10.2010 um 10:52 Uhr)

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hmm, hat auf jeden Fall was mit

    PHP-Code:
    mode'                    => 4, 
    zu tun. Bei einer 1 zeigt er mir schon was an, allerdings mit Fehlermeldungen im BE..

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Habe es jetzt endlich soweit hinbekommen, hatte die Funktion, die zur Darstellung der einzelnen Datensätze (in dem Fall Bilder) da ist, nicht korrekt geschrieben.


    Code:
    'child_record_callback'   => array('wa_slideshow_elements', 'listElements')
    Code:
    public function listElements($arrRow)
    	{
    
    		$key = $arrRow['published'] ? 'published' : 'unpublished';
                    $bild = $arrRow['src'];
                    $text = $arrRow['alt'];
                    
                        return '<div class="be_wa_slideshow_elements">' . $bild . '<p>'. $text . ' </p></div>';
                    }
    Also so gut wie fertig Jetzt noch die Frontendausgabe bzw. Template und dann bin ich fertig

    Danke an alle Beteiligten

    Beste Grüße,
    endlezZ

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hmm Problem ist jetzt:

    Ich habe 2 Slideshows erstellt und unter Themes->Module->Neues Modul möchte ich nun beide einzeln anlegen.

    die spalte "wa_slideshows" in der "tl_module" Tabelle besteht. Allerdings ist diese leer. Unter Module im BE soll ja wählbar sein, welche Slideshow man nehmen möchte...

    In meiner tl_module steht folgendes drinne:

    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');


    /**
     * Add palettes to tl_module
     */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['palettes']['wa_slideshows']   = 'slideshowname,wa_slideshows,space,cssID';



    /**
     * Add fields to tl_module
     */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['fields']['wa_slideshows'] = array
    (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_module']['wa_slideshows'],
        
    'exclude'                 => true,
        
    'inputType'               => 'radio',
        
    'foreignKey'              => 'wa_slideshow.slideshowname',
        
    'eval'                    => array('multiple'=>false'mandatory'=>true'tl_class'=>'w50')
    );

    ?>
    Geändert von endlezZ (28.10.2010 um 13:59 Uhr)

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Weiß jemand wo der Fehler liegt? Was habe ich vergessen?

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von endlezZ Beitrag anzeigen
    die spalte "wa_slideshows" in der "tl_module" Tabelle besteht. Allerdings ist diese leer.
    Logisch, die wird ja erst durch die Auswahl gefüllt.

    Im tl_module dca nennst du in der Palette 2 eigene Felder obwohl du nur eines definiert hast, probier mal:
    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');


    /**
     * Add palettes to tl_module
     */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['palettes']['wa_slideshows']   = 'wa_slideshows,space,cssID';



    /**
     * Add fields to tl_module
     */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['fields']['wa_slideshows'] = array
    (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_module']['wa_slideshows'],
        
    'exclude'                 => true,
        
    'inputType'               => 'radio',
        
    'foreignKey'              => 'wa_slideshow.slideshowname',
        
    'eval'                    => array('multiple'=>false'mandatory'=>true'tl_class'=>'w50')
    );

    ?>
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hey BugBuster,
    Das hatte ich auch schon längst geändert aber nicht gepostet. Daran liegt es nicht, selbe Problem wie vorher

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hier nochmal die aller aller aktuellste Version: Download! (db ist im Ordner /config)

    Also wenn ich z.B. 3 Slideshows und die Bilder dazu angelegt habe kann ich unter "themes>modules>neues modul>wa_slideshow" immer noch nicht auswählen, welche der 3 slideshows ich gerne möchte

    Habe mir gerade nochmal Tagebuch einer Extension-Entwickung angeschaut und finde meinen Fehler immer noch nicht
    Hilfe

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hehe, cool.
    In Contao müssen die Tabellen mit tl_ anfangen! Es gibt zahlreiche Filter in den Core Klassen. Habe das bei mir geändert und die Dateien an passenden Stellen angepasst.


    So, und den Fehler habe ich auch, in der config, die FE Definition muss so lauten, passend zur Paletten Angabe in tl_module:
    PHP-Code:
    /**
     * Front end modules
     */
    array_insert($GLOBALS['FE_MOD']['miscellaneous'], 4, array
    (
        
    'wa_slideshows' => 'ModulWaSlideshow')
    ); 
    Und noch ein Hinweis. Keine gute Idee Felder so oder sehr ähnlich zu nennen wie eine Tabelle, das verwirrt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, und hier mal meine database.sql für dein Modul, mit meinen angepassten Namen.
    Code:
    -- --------------------------------------------------------
    
    -- 
    -- Table `tl_wa_slideshow`
    -- 
    
    CREATE TABLE `tl_wa_slideshow` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
      `slideshowname` varchar(25) NOT NULL default NULL,
      `effect` varchar(64) NOT NULL default NULL,
      `speed` int(5) NOT NULL default NULL,
      `pause` int(5) NOT NULL default NULL,
      `tstamp` int(11) NOT NULL default NULL,
      PRIMARY KEY  (`id`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
    
    -- --------------------------------------------------------
    
    -- 
    -- Table `tl_wa_slideshow_elements`
    -- 
    
    CREATE TABLE `tl_wa_slideshow_elements` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
      `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
      `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default NULL,
      `alt` varchar(255) NOT NULL default '',
      `description` text NULL,
      `src` varchar(255) NOT NULL default NULL,
      `tstamp` int(11) NOT NULL default NULL,
      PRIMARY KEY  (`id`),
      KEY `pid` (`pid`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
    
    -- --------------------------------------------------------
    
    -- 
    -- Table `tl_module`
    -- 
    
    CREATE TABLE `tl_module` (
      `wa_slideshows` varchar(255) NULL default NULL,
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
    
    -- --------------------------------------------------------
    
    -- 
    -- Table `tl_content`
    -- 
    
    CREATE TABLE `tl_content` (
      `wa_slideshows` varchar(255) NULL default NULL,
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hey BugBuster,
    erstmal vielen Dank für die super Hilfe und Unterstützung.

    Lese Deinen Beitrag leider erst jetzt, hatte es dann am Freitag noch selber gelöst bekommen... es lag daran (wie Du auch geschrieben hast), dass ich etwas falsch geschrieben habe, da meine Benennungen eher unvorteilhaft sind:

    Code:
    /**
     * Front end modules
     */
    array_insert($GLOBALS['FE_MOD']['miscellaneous'], 4, array
    (
        'wa_slideshows' => 'ModulWaSlideshow')
    );
    Für die Zukunft weiß ich ja jetzt Bescheid.

    Das Modul läuft jetzt so weit, lediglich die toggle/unsichtbar Icons haben noch keine Funktion aber das bekomme ich schon hin

    Beste Grüße,
    endlezZ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch einer Extension-Entwicklung
    Von dl1ely im Forum Entwickler-Tutorials
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 19:21
  2. Ext-Entwicklung: Katalog - OpenImmo
    Von der_On im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 17:33
  3. On- und Offline-Entwicklung
    Von mb5 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 13:46
  4. DB vom Provider zur Entwicklung verwenden?
    Von Friedhelm im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 08:49
  5. Benötige hilfe bezüglich Nachrichten und Galerie
    Von m-werk im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •