Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Slideshow Erweiterung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard Slideshow Erweiterung

    Hallo zusammen,
    Ich möchte gerne eine Slideshow (ziemlich kleine Bilder) in meiner Seite einbauen.

    Dafür habe ich Testweise erstmal die "pk_noobSlide"-Erweiterung installiert. Das funktioniert wunder, auch wenn die Erweiterung wohl primar nicht "nur für Bilder" gemacht wurde.

    Nun zu meiner Frage, beim stöbern in den Erweiterungen habe ich noch "Slideshow2" und "Imageslider" entdeckt. Welches davon ist nun die "beste" Lösung?

    Danke schon mal

    *edit* sorry falsche Kategorie...

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo rednex,

    hier kannst Du nochmal vergleichen:

    http://www.tl-usertreffen.weitzeldes...typolight.html

    Ich persönlich mag die allesamt, jede hat ihre Vorteile, je nachdem was man gerade erreichen möchte.
    Grüße Jenna

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    danke dir!

    hm, aber irgendwie, bei überfliegen des links, können die alle das gleiche...
    Die Frage die sich mir stellt ist halt, welche "technisch" die schönste Lösung wäre.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich verwende als Slideshow die Imageslider Erweiterung (z.B. auf www.bfbau.ch). Hab den original Code angepasst und um Funktionen erweitert. Die anderen Erweiterungen kenn ich nicht im Detail, daher fällt es mir schwer da einen technischen Vergleich zu machen.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Leute,

    @rednex
    Wenn du genauer erläutern könntest was deine Anforderungen an die Technik sind kann ich versuchen es zu beantworten.

    @bubblez
    Was genau hast du denn am Skript verändert?
    Könntest du es näher erläutern?

    Grüße Sabri

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von Schlauchbeutelmaschine Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    @rednex
    Wenn du genauer erläutern könntest was deine Anforderungen an die Technik sind kann ich versuchen es zu beantworten.

    Grüße Sabri
    Reiner Wissensdurst ich möchte halt die Unterschiede/Vorteile/Nachteile der - für mein Verständnis ziemlich identischen - Erweiterungen verstehen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Lächelndes Gesicht

    Ok,

    also vom Skript her sind der Noobslider und Imageslider ähnlich, da sie vom selben Autor kommen. Im Vergleich zur Slideshow ist das Skript schlanker da es auch nicht so viele Funktionen hat. Leider entwickelt der Autor es nicht mehr weiter bzw. gibt es seit sehr langer Zeit keine Updates. In älteren IEs sind beim ersten Laden teilweise Bilder zu sehen was nicht so gut ist. Das liegt auch daran weil alle Bilder als HTML Element vorhanden sind.

    Die Slideshow erstellt die Bilder erst per Javascript, dadurch gibt es kein sichtbares Vorladen. Es gibt mehr Optionen und Effekte für die Überblendung, aber das Skript ist auch ein wenig größer.

    Für kleine einfache Sachen würde ich daher den Imageslider empfehlen, ansonsten die Slideshow.

    Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von Schlauchbeutelmaschine Beitrag anzeigen
    Ok,

    ... Noobslider und Imageslider ähnlich... Leider entwickelt der Autor es nicht mehr weiter bzw. gibt es seit sehr langer Zeit keine Updates. ...
    In älteren IEs sind beim ersten Laden teilweise Bilder zu sehen was nicht so gut ist. Das liegt auch daran weil alle Bilder als HTML Element vorhanden sind.

    Die Slideshow erstellt die Bilder erst per Javascript, dadurch gibt es kein sichtbares Vorladen.

    Für kleine einfache Sachen würde ich daher den Imageslider empfehlen, ansonsten die Slideshow.

    Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid.
    Das ist schon mal sehr interessant für mich. Ich brauche das zwar für was kleines (lediglich 6 kleine Bilder mit nur Text drauf, die dann mit nem alpha-effekt immer wechseln sollen), aber weiß auch ziemlich genau, dass ein Großteil der Besucher wahrscheinlich Browser aus dem vorletzten Jahrhundert verwenden wird... :/

    Würdest Du in solch einem Fall doch eher zu Slideshow2 raten?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Ja, definitiv!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Slideshow
    Von sehilm81 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 22:30
  2. slideshow mit gruppenübersicht
    Von iben im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 20:46
  3. Slideshow 2! für Typolight
    Von Nils Riel im Forum slideshow
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:14
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:24
  5. Slideshow 2
    Von Maclock im Forum slideshow
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •