Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verbesserungsvorschläge

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard Verbesserungsvorschläge

    Hi ich habe derzeit zwei kleine Sachen, die man vielleicht noch optimieren könnte (oder vielleicht mach ich nur was falsch).
    Wenn man einen Artikel als "Text" verfasst und einen Absatz macht, wird ein <p> nbsp </p> von Contao eingesetzt. Finde ich ein bisschen nervig vor alllem wenn ich es im HTML selber ändere und zB zwei <br /> setze packt Contao mir das wieder in eine <p> <br /> <br /> </p> Klammer. Kann man nicht statt <p> nbsp </p> einfach <br /> nehmen bzw. die Möglichkeit dazu geben. Klar kann man dann den Code kopieren und das ganze als HTML-Element speichern, ein bisschen nervig ist es aber.

    Das Zweite ist eigentlich mehr ein Anstoss, ich fände es recht praktisch wenn es realisiert würde, aber ob es so großen Nutzen bringt, weiß ich nicht.

    Wenn man auf eine andere Seite verlinkt muss man immer den Link angeben. Man könnte doch eine Funktion im Backend einbauen mit denen man seine Lesezeichen importieren kann. Das würde manchmal ein bisschen die Arbeit erleichtern. Ob es allerdings sinnvoll ist dieses Projekt in Angriff zu nehmen, denn ein paar Links einzugeben ist ja nicht so schwer, kann ich jetzt nicht sagen.

    Wäre nett wenn man ein paar Stimmen dazu hört. Alex

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zum ersten:

    Einfach die Einstellung

    " Neue Zeilen mittels Absätzen erstellen" unter dem Menüpunkt "Einstellungen" deaktivieren.

    Zum zweiten: Verstehe leider nicht was du ausdrücken möchtest.
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1. ist ja auch falsch wegen dem Aussehen 2 mal <br /> einzufügen (und einen anderen Grund gibt es nicht.. dafür sind ja dann die Absätze in Form von <p>).

    2. Ich weiß nicht.. irgendwie möchte ich meine (ca. 300) Lesezeichen nicht irgendwo importieren ^^
    Und ich kenne keinen Kunden, der nur Lesezeichen hat, die mit einem Projekt zu tun haben (wenn die überhaupt Lesezeichen benutzen *g*)

    Da wäre es eigentlich schöner eine Listlist im Backend anlegen zu können, die man dann bei Bedarf einsetzen kann... (Das ganze dann per Gruppenrecht verteilen, damit verschiedene Gruppen versch. Listen einrichten könnten).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    1. ist ja auch falsch wegen dem Aussehen 2 mal <br /> einzufügen (und einen anderen Grund gibt es nicht.. dafür sind ja dann die Absätze in Form von <p>).

    2. Ich weiß nicht.. irgendwie möchte ich meine (ca. 300) Lesezeichen nicht irgendwo importieren ^^
    Und ich kenne keinen Kunden, der nur Lesezeichen hat, die mit einem Projekt zu tun haben (wenn die überhaupt Lesezeichen benutzen *g*)

    Da wäre es eigentlich schöner eine Listlist im Backend anlegen zu können, die man dann bei Bedarf einsetzen kann... (Das ganze dann per Gruppenrecht verteilen, damit verschiedene Gruppen versch. Listen einrichten könnten).

    Viele Grüße

    1) Aber wenn ich doch zweimal "Enter" drücke , also zwei Absätze mache (warum auch immer) schreibe ich doch zweimal <br /> .... oder?
    2) Ja das war eigentlich eine ziemlich spontane Idee. Ich denke der Nutzen wäre wirklich gering

    Alex

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Zu 1.: Semantisch korrekt ist nur ein Absatz. Wenn du mehr Abstand willst, solltest du den Margin vergrößern

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Hallo. Heute ist mir etwas an Contao aufgefallen, was man vielleicht verbessern könnte.

    Aus meiner Sicht ist es nützlich immer schnell auf Module, Stylesheets sowie das Seitenlayout zugreifen zu können.

    Diese drei Icons könnten doch dort oder daneben platziert werden, wo derzeit ein Suchfeld (Filtern) ist. So spart man sich den Zurück Knopf bzw. die Öffnung von Themes und dann der Klick auf zB Module.

    Schöner Weihnacht Alex

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alex,

    schau dir mal easy_themes an, damit gehts flott.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Hatte mir vor wenigen die Erweiterung zum ersten Mal im Erweiterungskatalog angeschaut, fand sie aber ungeeignet, da ich nur 1 Theme habe.

    Vielen Dank für den Tipp! Alex

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von chinagirl
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von arnoldB Beitrag anzeigen
    Zum ersten:

    Einfach die Einstellung

    " Neue Zeilen mittels Absätzen erstellen" unter dem Menüpunkt "Einstellungen" deaktivieren.
    ich kann diese einstellung nicht finden!
    oder liegt es vielleicht daran, dass es unter der version 2.11.1 diese nicht gibt?

    lg
    chinagirl

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey Alex,

    zu 1. :
    Wenn Du keinen Absatz sondern nur einen Zeilenumbruch haben möchtest, probiere es mal mit <shift> + <return> . Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Viele Grüße
    Frank
    Viele Grüße
    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbesserungsvorschläge
    Von m-werk im Forum survey_ce
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 10:05
  2. Wohin poste ich Verbesserungsvorschläge?
    Von crusy im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •